700 Kinder missbraucht und vergewaltigt

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.613
In den ersten 6 Monaten dieses Jahres wurden bereits 700 sexuelle Übergriffe auf Kinder angezeigt. Im gesamten letzten Jahr gab es hingegen 1160 Anzeigen dieser Art.
Anzeigen von Frauen bezügl. sexuellem Missbrauch gab es im vergangenen Jahr hingegen "nur " 540. Die Statistik ist rückläufig und so wurden in den ersten 6 Monaten 200 Anzeigen von Frauen erstattet.

Erst vergangene Woche wurde ein Politiker in Akuressa verhaftet, der eine 14jährige vergewaltigt haben soll. In Tangalle gab es 19 Verhaftungen nach Anzeigen bezügl. der Vergewaltigung eines minderjährigen Mädchens über eine längeren Zeitraum.

All diese Zahlen zeigen eine Problematik auf, die durch die bisherige Gesetzgebung nicht positiv beeinflusst werden kann. Oftmals gar kommen die Täter nach Zahlung einer Kaution frei. Auch werden leider immer wieder Straftaten im engeren Verwandtenkreis ausgeübt, die nicht einmal zur Anzeige kommen. All diese Täter kommen leider zu oft unbehelligt davon.

Man sucht derzeit nach einer härteren Gesetzgebung, um die Täter nicht so einfach davon kommen zu lassen.
 
Kaum sind diese Zahlen veröffentlicht, kann man hier lesen:

Three suspects charged with kidnapping, unlawfully detaining and raping a 15-year-old girl in the Mahakumbura area in Nawalapitiya have been arrested.

Im Übrigen sind zum Beitrag #1 die Comments ganz interessant ==> Klick
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es in Zukunft eventuell möglich sein, dass in solchen Fällen ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird.

Auch, wenn man merkt, dass ein Kind u.U. behindert zu Welt kommen wird. Das erste was ich gedacht habe ist, dass dann mehr schwangere Frauen verprügelt werden .. in der Hoffnung, dass das ungeborene Kind Schaden nimmt. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.

Generell gesehen ist es allerdings sicherlich eine gute Sache, Abtreibungen zu erlauben, wenngleich auch nicht bedingungslos.
 
Das erste was ich gedacht habe ist, dass dann mehr schwangere Frauen verprügelt werden .. in der Hoffnung, dass das ungeborene Kind Schaden nimmt. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.

Benni, so unrealistisch ist das nicht einmal. Bekommen Frauen Kinder, obwohl sie nicht verheiratet sind, gelten sie als unrein und werden gar in einigen Fällen von den Familien verstossen.

Da scheint das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen sein.
 
Ich habe es befürchtet. :-/
Wie gesagt, das Gesetz ist ja nicht beschlossen, sondern nur ein Entwurf. Im Endeffekt schätze ich das aber so ein, dass es entweder das hier gibt oder halt weiterhin das Verbot?!
 
Wie nun "Ceylon Today" berichtet, hat sich der Familienminister Tissa Karalliyadda erneut zum Thema geäussert. Man sei bereits einen Schritt weiter mit der Gesetzesgebung bezügl. der Legalisierung von Abtreibungen.

Geplant sind legale Abtreibungen bei folgenden Thematiken:

* Minderjährige Mütter
* Mütter mit psychischen Problemen
* Gefahr für die Mutter bei einer folgenden Entbindung
* Bei festgestellten Derformationen des zu gebährenden Kindes

Er meinte jedoch auch:
If a mother from an underprivileged family gives birth to a deformed child, what would the family’s economic situation be? The family will be greatly burdened due to this. It is required for us to think of these issues from a humane perspective,” he said.

Wo will man dort die Grenzen ziehen ?

In D wird das wie folgt gehandhabt:

Abtreibung bei Behinderung

Wenn bei der Pränataldiagnostik eine Behinderung oder schwere Krankheit des Kindes festgestellt wird, wird ein Schwangerschaftsabbruch mit einer medizinischen Indikation der Mutter begründet. Hier gibt es keine zeitliche Begrenzung, d.h. es sind auch so genannte "Spätabtreibungen" straffrei, die theoretisch bis kurz vor der Geburt stattfinden können.
 
Klingt blöd, hatte ich aber oben auch schon verlinkt. :P
Sehe das aber letztlich so wie du. Das ist die Grenze halt absolut unklar. So darf man es meiner Ansicht nach auch nicht machen, weil das nur zur Problemen führen wird.



PS:
Kleine Nachfrage. Warum genau ist die Abtreibung eigentlich verboten? Hat das religiöse Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abtreibung gibt es in Sri Lanka leider heute schon. Und zwar in richtig schäbigen Hinterhöfen von richtigen Metzgern ausgeführt. Besser man legalisiert das ganze, so haben die Frauen die Abtreiben wollen/müssen wenigstens eine legale Chance und eine bessere medizinische Versorgung.
 
Abtreibungen hat es in Sri Lanka wohl schon immer gegeben.
Es gibt Frauen die man früher hier bei uns ´´Engelmacherin´´ nannte.
 
Nun gibt es für 2012 die endgültigen Zahlen:

Over 1,800 underage girls were raped last year, according to police records.
The records also indicate that of these cases of reported sexual abuse of underage girls 1,653 cases (91%) had been investigated and solved and appropriate action taken.
According to police records during the year 2012, 602 underage girls had been subjected to serious sexual violations and the police had taken action with regard to 507 of these complaints.

Quelle

In der Politik ist man jedoch keinen Schritt weiter und angekündigte Gesetzesänderungen erfolgten bisher nicht.
 
Endlich hat man auch die Verantwortlichen für die steigende Zahl der Missbrauchsopfer gefunden.


Media blamed for increasing child abuse, rape



The Chairperson said: "Every day one can repeatedly read news items on child abuse, rape or murder – particularly on the front pages of national newspapers. Is it done purposely to increase sales or is it part of the community which craves for such news?" she queried.

Evtl. sollte man mal ganz anders an das Thema gehen und die Aufklärung fördern, die Kinder besser schützen.

Irgendwie passend:

Child walks 24 kilometres to and from school
 
Oben