Ring ring, das Finanzamt ist da

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.605
Alle Nichtsteuerzahler sind willkommen. Die Zeitung "The Island" geht heute auf eine eigentlich fixe Idee ein und die Regierung ist bester Hoffnung.

Sri Lanka veranstaltet erstmalig eine "Woche der Steuern". Anlass dazu ist, dass die Zahlung der Einkommenssteuer in Sri Lanka recht locker genommen wird. Viele Unternehmen zahlen einfach keine Steuern, weil nie danach gefragt wurde.

Nun findet in der Zeit vom 01.11. - 08.11.2012 die "Woche der Steuer" statt. Unternehmen werden geprüft und man hofft zunächst auf die Einsicht, Steuern zahlen zu müssen.
"No one should fear the Inland Revenue Department (IRD) and no one should doubt us. The purpose of the Tax Week is to salute those who pay their taxes and to encourage others to do so,"

50.000 neue Steuerzahlen sollen allein in dieser Woche gefunden werden.

Kurios ist die Gesetzgebung jedoch auch:
"Those who have not paid their taxes although being eligible have nothing to worry because the law protects them. If they come forward they would only have to begin filing their taxes from the next year. Taxes are filed through a self assessment mechanism. We cannot and will not force anyone to pay taxes, this is not how we operate," the Commissioner General said.

Wer nicht wirklich will, muss nicht ?

Zumindest da wird sich wohl in nächster Zeit etwas ändern. Denn der Schuldenberg des Landes wächst und wächst.

Aktuelle Zahlen zeigen wie folgt auf:

Total outstanding debt of the government reached Rs. 6,161 billion as at end July 2012, Central Bank data showed, growing by Rs. 1,027.6 billion during the seven month period this year. According to the 2012 budget, the government’s borrowing limit for the full year is Rs. 1,104 billion.


Mal schauen, wie die Ergebnisse aussehen werden. Steuern sollten alle zahlen, um den Fortschritt zu beschleunigen. Sri Lanka trifftet sonst in eine Katastrophe ab.
 
Alle Nichtsteuerzahler sind willkommen. Die Zeitung "The Island" geht heute auf eine eigentlich fixe Idee ein und die Regierung ist bester Hoffnung.

Sri Lanka veranstaltet erstmalig eine "Woche der Steuern". Anlass dazu ist, dass die Zahlung der Einkommenssteuer in Sri Lanka recht locker genommen wird. Viele Unternehmen zahlen einfach keine Steuern, weil nie danach gefragt wurde.

Nun findet in der Zeit vom 01.11. - 08.11.2012 die "Woche der Steuer" statt. Unternehmen werden geprüft und man hofft zunächst auf die Einsicht, Steuern zahlen zu müssen.
50.000 neue Steuerzahlen sollen allein in dieser Woche gefunden werden.

Kurios ist die Gesetzgebung jedoch auch:
Wer nicht wirklich will, muss nicht ?

Super, warum gibt es so etwas nicht bei uns ;-)

Aber Danke Hänschen für den Artikel, den werde ich mir mal kopieren und bei den Ämtern mal nachfragen warum wir als Hilfsorganisation eigentlich Steuern bezahlen, wenn das doch jedem freigestellt ist ob er zahlt oder nicht ;-)

Gruß von der Insel
Linus
 
@ Linus: viel Glück...

Wir bezahlen jedes Jahr unsere Steuern fürs Haus. Bis heute aber haben wir dafür nie eine Rechnung oder Aufforderung bekommen. Ich geh einfach beim Amt vorbei und die suchen dass dann aus ihren dicken Büchern raus und nennen mir den Betrag und stellen eine Quittung aus.

LG
Aliel
 
@aliel
Welche Steuern müsst Ihr denn für ein Haus in SL bezahlen? Würde mich echt interessieren, da mich das ja in Zukunft auch betreffen könnte und ich nicht in die Illegalität verfallen möchte. Gilt die Steuer auch schon für im Bau befindliche Häuser?
 
@ xjoschx: wir bezahlen eine Haussteuer. Die Kosten lagen diese Jahr bei Rp 1779
(also kein grosser Betrag). Landsteuer haben wir bis jetzt nicht bezahlt, also nehme ich an, dass diese Steuer erst zu entrichten ist, wenn der rote Kleber am haus durch die Behörden angebracht ist.
Auf dem Quittungszettel ist alles in tamilisch.. sorry..

LG
Aliel
 
Okay, das ist wirklich nicht sehr viel, aber warum muss man es bezahlen, wenn es gleich ist ob man bezahlt oder nicht. Was passiert wenn man nicht bezahlen würde? Vermutlich nichts, weils wohl keinen interessiert.
Habe gehört, dass es auch bald eine Steuer, Genehmigungsgebühr oder sowas Ähnliches geben soll, für die Neuanlegung von Brunnen. Gut dass meiner schon angefangen wurde, da kann man vielleicht auf Bestandsschutz hoffen.
 
so wie ich das bei uns sehe, gibt es zumindest bei uns keine eigene haussteuer. vor dem neuen hausbau hatten wir für das grundstück steuern entrichtet (zahlungsaufforderung kam vom bürgermeisteramt). rund 125 rs im jahr. vor zwei jahren kamen dann welche von der steuerbehörde, die das grundstück neu taxiert haben einschliesslich aller gebäude. jetzt zahle ich ca. 2.300 rs im jahr. nachdem das grundstück aus verschiedenen Grundstücksflurnummern besteht, gibt es für jede flurnummer eine eigene tax.
wenn man ende febr. anfang märz seine steuer für das ganze jahre beim bürgermeisteramt entrichtet, bekommt man noch 10% discount auf die gesamtsumme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben