Gesetzlage

Terra

New member
Registriert
24. Nov. 2012
Beiträge
2
So bevor ich euch jetzt mit einigen Fragen attackiere, die wie ich hoffe noch nicht all zu oft gestellt wurden, will ich erstmal ein kleines Hallo an die Forengemeinde loswerden.
In diesem sinne .. Hallo :wink:

Da ich nächstes Jahr ( noch kein fester Termin ) vorhabe für ca 2-3 als Backpacker nach Sri lanka zu reisen, bin ich auch der Sucher nach einigen Infos die ich leider im Netz nicht gefunden habe.

Das erste was mich sehr interessiert ist das Waffengesetz, vorallem wie es um das mitführen eines Messers steht, sowie das mitführen eines Recurve-Jagdbogens.
Desweiteren würde mich interessieren ob das Bogenfischen in Sri Lanka erlaubt ist bzw ob man dafür irgend einen speziellen Schein braucht .
Feststellen möchte ich noch, dass der Bogen ausschließlich fürs Bowfishing gedacht ist und nicht für die Jagd auf Wild.

Solltet ihr weitere Infos über Messer oder Bogen brauchen einfach Fragen :-)

Ich sag im voraus schonmal Danke und hoffe das ich nicht zu blöd war, die vorher benutzte Suchfunktion zu bedienen :-)


Lg Terra
 
Hallo Terra,

zunächst willkommen im SLB.

Zu deinem Beitrag:

Das erste was mich sehr interessiert ist das Waffengesetz, vorallem wie es um das mitführen eines Messers steht, sowie das mitführen eines Recurve-Jagdbogens.

Das Mitführen eines Messers selbst ist in Sri Lanka nicht verboten. Es kommt sicher aber auch auf die Art des Messers an, denn der Begriff Messer ist für einige Menschen unermesslich .

Das Mitführen eines Recurve-Jagdbogens wird wohl nicht sinnvoll sein, denn man könnte vermuten, dass du damit auch andere geschützte Tiere erlegen willst. Sri Lanka ist bekanntlich die Heimat vieler exotischer Tiere und die Gesetze dort zum Artenschutz sind wirklich hart. Zu Recht !


Wo trainierst du eigentlich diese Art zu Jagen ? In D ist diese Art von Fischen verboten, soweit ich richtig informiert bin. Die komplette EU gar ( vermute ich ) erlaubt diesen "Sport" nicht.

Ich will jetzt nicht über dein evtl. vorhandenes Interesse am Bogenfischen urteilen und empfehle dir, besser in Länder zu reisen, in denen diese Art des Fischens erlaubt ist. ( USA, Neuseeland usw... )

Übrigens, das Waffengesetz in SL gibt dazu recht wenig her:

http://documents.gov.lk/Acts/2011/Offensive Weapons Act/Act No. 2E.pdf
 
Im Bezug auf die Einfuhr von Waffen sei auf die Einfuhrbestimmungen Sri Lankas in der Verlautbarungen des Auswärtigen Amtes verwiesen, wonach die Einfuhr von Waffen strikt verboten ist:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SriLankaSicherheit.html

Was der srilankische Zoll Waffen als solche definiert und ob es da irgendwelche Ausnahmen gibt, sollte sich durch eine Kontaktaufnahme mit der dortigen Zollbehörde vorab abklären lassen:

Director General of Customs, Sri
Lanka Customs, Nr. 40, Main Street,
Colombo 11, Sri Lanka.

TP:
+94 11 2445147 Fax: +94 11 2446364
E-mail:
dgc@customs.gov.lk
 
Hey,

erstmal Danke für die zügige und vorallem konstruktiven Antworten :-)

Also zu meinem Messer ich haben ein Eickhorn Solingen KM 3000 was eigentlich die meiste Zeit im Rucksack verstaut ist, vorallem wenn man in Gegenden unterwegs ist, die mehr oder weniger bevölkert ist.
Ich finde das vermittelt einen falschen Eindruck.

Der Bogen ist meist zerlegt in 3 Teile Griffstk + die beiden Wurfarme. Die Pfeile befinden sich an einer Schnurr die wiederum am Bogen ( ähnlich der Rolle bei der Angel ) befestigt ist.

Was das Thema Artenschutz angeht so finde ich ist es unnötig darüber zu sprechen, ich finde manche Sachen verstehen sich von selbst .. naja so sollte es sein ....

Zum Thema Bogenfischen ich persönlich geh nach Frankreich da ich nah an der Grenze wohne und unsere guten Nachbarn da sehr tolerant sind. Mit einem gültigen Angelschein hatte ich persönlich noch nie Probleme.
Man sollte allerdings wie auch beim Angeln mit der Route die Schonzeiten einhalten, was sich allerdings wieder von selber versteht.

@ Hänschen

Hier noch ein kleiner Link fals dich das Thema Bogenjagd interessieren sollte :-)

http://www.dbjv.org/bogenjagdineuropa/index.html


Lg Terra
 
Hallo all
habe meinen Bogen inkl. Jagdpfeile(Pfeispitzen extra) ohne Probleme ins Land bekommen, natürlich aus einander genommen.
Aber wenn du damit durchs Land reist kann ich dir versprechen das du ärger bekommst. Ich denke nicht mal bemi fischen, aber ein zusammen gebauter Bogen ist eine beindruckende Waffe. Wenn den zwei Einheimische zu sehen bekommen geht einer garantiert zur Polizei.
Ich würde es also sein lassen. Nun habe ich keine Ahnung vom Bogenfischen, aber ich hat mir zuerst selber einen Bogen aus Bambus gebaut der ganz schön Dampf hatte. evtl. reicht soetwas zum fischen ja auch, dann nimmst du nur die Spitzen, Pfeile und die Sehne mit.

Übrigens obwohl ich nicht wenig Platz habe übe ich kaum noch mit dem Bogen, selbst ohne Jagdspitzen ist das Ding nicht ungefährlich, außerdem funktioniert meine automatische Pfeilrückholmaschine nur selten mal, das Luder weigert sich einfach loszulaufen und meine Pfeile wiederzuholen.

Gruß aus Sri Lanka
Maumi
 
@ Hänschen

Das Mitführen eines Messers selbst ist in Sri Lanka nicht verboten. Es kommt sicher aber auch auf die Art des Messers an, denn der Begriff Messer ist für einige Menschen unermesslich .

Selbst das Tragen eines Taschenmessers ist in Sri Lanka nicht erlaubt.

shan21
 
Hallo,

gibt es irgendwo detailliertere Infos dazu, ab wann ein Messer auf Sri Lanka verboten ist? Ich hatte bis jetzt immer ein Taschenmesser bei mir. Und die Einheimischen laufen zum Kokosnuss-knacken oder Fischköpfe abhacken auch mit riesigen Macheten umher.
Da ich heuer gerne etwas offroad unterwegs wäre, wollte ich mir eventuell etwas gröberes für den Notfall mitnehmen (mein altes Feldmesser http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Feldmesser81.jpg&filetimestamp=20051128220430 ).
Und nach den Berichten über Überfälle/Raube auf Touristen auch einen Pfefferspray, aber ich denke, die sind auf SL auch verboten...?

lg,
Joe
 
Hallo joey,

zum Pfefferspray weiß ich zwar nicht, wie die Gesetzeslage ist, aber ich bin drei Wochen mit einem Singhalesen gereist, der ein Pfefferspray bei sich führte. Bei der Kontrolle von Jaffna Richtung Vavuniya hatte besagter Freund vergessen besagtes Pfefferspray vorher aus seiner Hosentasche zu entfernen. Es wurde ausgiebig vom Soldaten begutachtet, der nicht wusste, um was es sich dabei handelt. Mein Freund hat dann einfach darauf verwiesen, dass er das Spray nutzt, um sich gegen streunende Hunde zu verteidigen. Das war dann kein Problem. Ein Problem hatte der Soldat wohl erst als er sich mit der Hand, die das Spray begutachtet hatte, in den Augen rieb. :roll:
Bei einer anderen Kontrolle hatte mein Freund das Spray im Rucksack, wo es nicht gefunden wurde. Er hatte aber auch auf seienn sonstigen Reisen nie Probleme mit dem Spray. Es konnte niemand was damit anfangen (liegt wohl auch daran, dass er es von einem Deutschen geschenkt bekommen hatte und die Beschriftung somit auf Deutsch war).

Das Risiko liegt dann wohl eher bei der Einfuhr des Sprays.
 
Hallo,

ich habe jetzt ein wenig recherchiert und folgendes gefunden:

http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=2247758


"Pepper spray is legal in Sri Lanka. In tourist areas there has been a plan for the police to distribute it to foreign women, but I'm not sure it has ever actually been done."


"Pfefferspray ist auf SL legal. Es gab Pläne der Polizei in Touristengebieten Pfefferspays an ausländische Frauen zu verteilen, aber ich weiß jetzt nicht, ob das auch jemals gemacht wurde."


Sie werden auf SL auch verkauft:
http://luhududanweem.com/ads/magic-self-defence-lipstick-pepper-spray/


Und wegen der Messer:
Es ist illegal, ein Messer mit sich zu führen, dessen Klinge länger als 5cm (2 inches) ist!
http://goo.gl/1TF4n
Damit wäre sogar ein simples Schweizer Taschenmesser illegal, dessen Klingenlänge 7,5cm beträgt.
Absolut lächerlich, wenn man bedenkt, mit welchen Kalibern von Hackbeilen und Schlachtmessern die Einheimischen manchmal herumrennen.

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben