kalu wedda, kalu weda ?? Marder / Katze ????

Wolfi

Well-known member
Registriert
18. März 2006
Beiträge
1.140
hallo ihr lieben, immer wieder höre ich von kaluwedda, eine art marder oder katze die auf bäumen, bzw noch lieber unter dächern wohnt. wie das tier genau geschrieben wird weiß ich nicht, hab einfach das wiedergegeben, wie es mein gärtner auspricht. beim googlen bin ich bisher nicht weitergekommen.das tier wird ca. 60 -70 cm groß, dazu der buschige schwanz in gleicher länge. farbe schwarz/grau und nachtaktiv. manchmal gibt es wohl probleme, wenn sie sich voll im dach eingenistet haben und ausscheidungen durchtropfen.eigentlich ein nettanzusehendes tier, das vorletzte sah ich als junges lebend bei einer singhalesischen familie. das letzte wieder mal tot auf meinem grundstück. leider kann das viechzeug nicht lesen, dass nachts hier hunde frei herumlaufen.ich würde gerne mehr über diese tier wissen, daher meine frage: wer kann mir näheres zu diesem tier sagen oder link???ganz herzlichen dank :-)
 
Irgendwo hier im Forum hatten wir das schon mal. Ich kann mich bloss nicht mehr genau erinnern. :gruebel:
Bei meinen Verwandten hatte sich auch so eine "Marder"???- Familie eingenistet auf dem Dachstuhl.
 
Hallo all
wer hat ein Bild von diesem Tier tot oder lebend.

Halsstreifenmanguste wird es wahrscheinlich nicht sein, man kann das Tier mit reifen Obst anlocken.
Mangusten ernähren sich überwiegend von lebend Futter.

Gruß maumi
 
hehe ja, das war ich damals mit der Frage zu dem Tier, das wohl auch Wolfi meint. Aber Foto hab ich auch immer noch keines gesehen bis jetzt.

und übrigens Kalu heisst ja "weiss"
 
danke claudia :-) aber leider für mich nichts neues. ich hätte gern mehr über das tier gewusst.
 
das nächste viech werde ich auf jeden fall fotografieren (tot oder lebendig)!!!! ausgraben ???? würde jetzt nicht mehr so gut aussehen ;-)
 
Mal ne Frage:

Richtet das Tier Schäden an ? Stört es durch Lärm ?

Grüssle euch beiden Wildhütern
 
abgesehen von vielleicht lärm unterm dach und pipi nach unten, gewürge des gefressenen vor der eingangstür, stört es überhaupt nicht. nur unsere hunde und die bösen kennen keinen pardon für was auch immer über die mauer kommt.
hänschen, mir geht es einfach darum ein bisschen mehr über das tier zu erfahren. ein tier das im internet bisher nicht zu finden ist. ich hoffe, dass ich nächste woche ein foto von einem jungen tier, das bei unserer patenfam. derzeit gehalten wird, hier reinstellen kann.
 
:genau:......es ist immer der Gärtner....

ich warte auf die Bilder der Nacht:tauch:

mein Gärtner sagt es hei:ironie:sst KALAWETTA und wohnt wie KARLSON auf dem Dach

Christa die schon im Bett ist
 
danke snoopy, der hinweis liest sich sehr interessant. es ist zwar nicht der fleckenmusang und wahrscheinlich auch nicht der goldmusang, der endemisch auf sri lanka sein soll. Nach fotobegutachtung kommen wir vielleicht weiter. bitte geduld ;-)
 
Hallo all

@dc0kk

Auf meiner Seite habe ich eine Halsstreifenmanguste die aber höchstwahrscheinlich nicht das gesuchte Tier ist.
Deshalb würde ich gern ein von euch selbst geschossenes Foto sehen.

als ich meinem Einheimischen Freund heute den hier geschriebenen Namen kalu wedda, kalu weda
genannt habe(evtl. habe ich es falsch ausgesprochen) hat er sofort gesagt, das ist eine ca. 1m lange harmlose Schlange.

Die Einheimischen nennen das Tier Marder und erzählen immer wieder das dieser Marder durch den Geruch von reifem Obst angelockt werden und gern übers Dach versuchen ins Haus um so an das Obst zu kommen. Er frisst das Obst laut schmatzend.

Gefunden bei wiki - "Über die Halsstreifenmanguste ist wenig bekannt. Die Tiere scheinen vorwiegend tagaktive Einzelgänger zu sein
Man sieht die Halsstreifenmanguste selten in der Nähe von Siedlungen."

Der gesuchte Marder ist bei uns aber immer Nachts unterwegs und das mitten im Dorf.

Vielleicht habt ihr ja Lust zu helfen, dann schreibt doch bitte wann das Tier bei euch aufgetaucht ist. So das wir im Ganzen das zusammen tragen können was wir sicher wissen.

ich will jetzt wissen was das für'n Biest ist.
Gruß Maumi

[h=2][/h]
 
Bin echt gespannt,ob sich für das Tier einen deutschen Namen finden läßt.
Vor Jahren,als ich meine erste Wohnung in Negombo gemietet hatte,war eine ganze Familie dieser"Marder" auf dem Dachboden.Es hat sich angehört,als ob eine Horde Kinder rumspringt.Immer in der Dämmerung fing es an,Nachts war Ruhe und vor Sonnenaufgang waren sie dann wieder zu hören-sie kamen nach Hause...
Einem einheimischen Nachbarn hatte ich damals davon erzählt;bei ihm leuchteten die Augen,wie bei mir.wenn von Tafelspitz mit Meerrettichsauce gesprochen wird...
Er hatte sich ein paar Mal auf die Lauer gelegt,jedoch ohne Erfolg.
Der Vermieter hat sie dann mit Rattengift präparierten Bananen gefüttert und nach zwei Tagen vom Dachboden geholt und verscharrt.
Mit diesen Tieren ist es wie bei uns in Deutschland mit den Marderhunden;es werden jedes Jahr tausende davon erlegt,aber die wenigsten von uns haben je einen gesehen.

Gruß
EAS
 
Oben