Trinkgeld 2013

Webby

Member
Registriert
27. Aug. 2012
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

der Rucksack ist fast gepackt und Sonntag geht der Flieger :)

Ich habe im Forum nur ältere Beiträge zum Thema gefunden und sowas ändert sich ja im laufe der Zeit.

Ich bin unsicher, wieviel Trinkgeld zur Zeit angemessen ist. Ich möchte nicht geizig erscheinen, aber auch nicht unangemessen mit Geld um mich werfen.

Was bekommt ein Zimmermädchen/ -junge , mann , am Tag? Wir planen in Guesthäusern zu übernachten, die so zwischen 20 - 40 Euro die Nacht kosten.

Ich werde vom Flughafen abgeholt. Das Guesthouse organisiert einen Transfer. Bekommt der Fahrer etwas extra und wieviel in etwa?
Der Transfer kostet übrigens 2000 RS nach Negombo Beach und das sehr früh am morgen. Wir landen 4:40 Uhr. Ist das so in Ordnung? Mir kommt es ok. vor.

Im Restaurant?

Wenn wir eine Tagestour mit Fahrer machen oder auch mal zwei-drei Tage? Was kriegt der Fahrer.


Ich weiß, daß es jeder anders hält. Aber bestimmt gibt es von erfahrenen Reisenden sowas wie eine Tendenz. Trinkgeld ist ja auch immer ein wenig abhängig vom
Lohnniveau im jeweiligen Land. In manchen Ländern ist 1 Euro schon Geld wo man was mit anfangen kann, in anderen eher eine Beleidigung.


Vielen Dank!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Webby!
Ich bin gerade aus Negombo zurück.
Ich habe 1000 LkR für den Transfer nach Negombo Beach bezahlt.
Lg Ginger
 
Hi Webby.
Bei 2000 LKR nach Negombo würde ich kein Trinkgeld geben.
Im normalen Restaurant werden 1 € ca 170 LKR immer gerne genommen.
Wenn wir mit einem Fahrer unterwegs sind,laden wir ihr zum Essen ein,Trinkgeld geben wir je nachdem wie wir zufrieden waren.
Bei 100 oder 200 LKR auf das Bett für den Roomboy braucht ihr Euch auch nicht schämen.

Gruss Armin
 
Hallo Zusammen,

Erstmal Danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben.

hauptsächlich ging es mir um die Trinkgelder.
Ich denke es macht ja auch noch einen Unterschied ob ich mir ein Taxi am Airport nehme, oder ob jemand mit einem Schild da auf mich wartet. Das ganze auch noch sehr früh am morgen.
Dann gibt es hier halt nichts mehr extra.
Ich werde sicher noch das ein oder andere mal einen Neulingsbonus zahlen. Kenne das schon aus Thailand, aber da weiß ich inzwischen recht gut Bescheid.

Armin. Der Betrag für den Zimmerboy täglich?

jedenfalls habe ich nun schonmal einen Anhaltspunkt. Wenn jemand was für mich tut und ich möchte dafür etwas geben, dann ist 100 LkR schonmal keine Beleidigung und mit 150-200 hat man auch nicht gleich übertrieben. Passt das?
Ich rede hier von kleineren Dingen, wie Gepäck schleppen oder andere wirklich gefragte Hilfe.
Wenn jemand den ganzen Tag mit uns unterwegs ist, dann wird es sicher auch mehr sein.

Danke und Grüsse! So langsam kommt die Vorfreude.

Frank
 
Hallo Frank,
wir nehmen auch den Transfer vom GH. Wir sehen uns.
Kibris
 
Armin. Der Betrag für den Zimmerboy täglich?

Hallo Frank,

ich bin zwar nicht Armin, aber 100 Rs. (ca. 60 Cent) pro Tag sind schon i.O., wenn ihr sehr zufrieden seid auch gerne ein wenig mehr. Wir haben nach neun Übernachtungen in unserem Guest House der netten Küchenhilfe und Bedienung im Restaurant 1500 Rs. gegeben und sie war überglücklich. Bei einem monatlichen Grundeinkommen von 20.000 Rs. schon ein ganz netter Nebenverdienst. Die 20 Rs. Trinkgeld eines anderen Gastes kurz zuvor haben da doch schon Unverständnis hervorgerufen. Dann kann man es auch gleich lassen...

Grüße
Joerg
 
Hallo,

danke auch an Dich, Jörg.

Nun habe ich schon ein besseres Gefühl, was in etwa angemessen ist.

Dreimal noch schlafen und dann gibt es ein für mich neues Land zu entdecken.
Die Freude steigt.

Grüsse

Frank
 
Hallo Webby!
Ich bin gerade aus Negombo zurück.
Ich habe 1000 LkR für den Transfer nach Negombo Beach bezahlt.
Lg Ginger

Hallo,
bin letzte Woche von Indien nach SL zurückgekommen und habe mir zum ersten mal ein Prepaid-Taxi am Flughafen genommen.
Der Herr am Schalter hat mir die Liste gezeigt:
Negombo Beach 1500 LKR-habe ich dann auch bezahlt.

Zum Thema Trinkgeld:
Ich gebe immer Trinkgeld im Restaurant,auch wenn ich mit der gebotenen Leistung nicht immer zufrieden war.
Was kann der Kellner dafür wenn die Suppe versalzen oder das Fleisch zu kross ist?
In SL gibt es fast immer eine Service Charge,die auf den Preis,der auf der Karte angegeben ist,dazugerechnet wird.
Nun ist es so,dass in manchen Lokalen(Beispiele:Bijou und Rodeo in Negombo)die Service Charge an das gesammmte Personal verteilt wird-zusätzlich zum Grundgehalt.
In anderen Lokalen steckt es sich der Boss ein um die Stromrechnung zu bezahlen oder es mit Touristen auszugeben(versaufen/verhuren); das weiß ich,möchte aber meiner Gesundheit zuliebe keine Beispiele nennen...

100/200 LKR Trinkgeld ist für uns keine große Sache und kommt immer gut an-besonders wenn man bedenkt,dass im Jetwing Blue Hotel,dem Servicepersonal,30 LKR für Überstunden bezahlt werden.
Das schreibe ich nicht einfach so,ich habe unabhängig voneinander vier Kellner gefragt...die jammern eh zur Zeit rum,weil die meisten Gäste für ihre Snacks und Getränke unterschreiben und am Tag der Abreise die Rechnung bezahlen(Trinkgeld wird sehr oft vergessen..).

Tuk Tuk-Fahrern gibt man grundsätzlich kein Trinkgeld,weil man als Ausländer eh über den Tisch gezogen wird-immer,Entschuldigung!zu 99%.
Sollte einem das Glück widerfahren ein Meter-Tuk Tuk zu bekommen,kann man für das Trinkgeld den verlangten Preis aufrunden.

Kein Tringeld gebe ich,wenn ich mir unterwegs in einem kleinen Laden eine Flasche Wasser kaufe-hab ich bei anderen Ausländern schon gesehen..oder gar am Obststand.

Gruss
EAS
 
Oben