Raubüberfälle auf Touristen nehmen zu

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.594
Robberies of tourists in Sri Lanka hit 6-year high in 2012


More foreigners were robbed in Sri Lanka during the year 2012 compared to the previous six years, Sri Lanka Tourist Police statistics revealed.

Some 79 complaints of robbery were recorded last year while 59 foreigners were robbed in 2011, reports Ceylon Today. Twenty cases of robbery were reported in 2007, 14 in 2008, 26 in 2009 and 26 in 2010.

Meanwhile, 243 and 146 complaints from tourists were received in 2010 and 2012 respectively.

In 2012, complaint about one rape and 16 cases of sexual harassment were lodged by foreign tourists. Acting Director of the Tourist Police, SSP Maxi Proctor said the increase in offences is due to the increase in tourist arrivals and strict measures are being taken to reduce crimes against tourists.

Versteht diese Info bitte nur als Warnung generell. Auch in anderen Ländern passieren derartige Dinge und wir kennen diese Zahlen nicht.
 
Hallo,

auch ich habe schon öfters von Überfällen auf Touristen hier in Negombo gehört.
Einer Deutschen wurde wärend der Fahrt mit dem Fahrrad die Tasche aus dem Korb geklaut-der Beifahrer auf einem Motorrad hat sie sich geschnappt.
Eine Holländerin kommt aus einem Juwelierladen-wieder ein Motorrad mit Beifahrer..
Ein Deutscher kommt spät,angeheitert aus einer Bar,wird geschuppst.Als er auf dem Boden lag,hat ihm ein Typ die Brieftasche gezogen.
..und die üblichen Klauereien wie in Deutschland:
Man läßt das Handy mal eben auf der Theke in einer Bar liegen...und weg ist es .
Vorsichtig sollte man überall sein...auch in Deutschland.
Leider habe ich gerade keine Statistik vor mir,ich behaupte jedoch,dass in Deutschland die Kriminalitätrate höher ist.

Gruss,
EAS
 
Nicht nur Raubüberfälle sind an der Tagesordnung, auch Diebstähle aus Guesthouses.
So uns selbst im Februar passiert: Während 6 Tagen Abwesenheit (Rundreise) wurden aus unseren zwei Apartments in der PERERA & SHONE VILLA, No. 98D St. Joseph Mawatha, Negombo, die gesamteKosmetik aus den Badezimmern, diverse Lebensmittel aus den Kühlschränken, eigene Handtücher, T-Shirts, Waschpulver, aus Deutschland zum Verschenken mitgebrachte Schokolade und viele andere Dinge gestohlen.
Alle Umstände deuteten darauf hin, dass das Vermieterehepaar die Täter waren. Sie verfügen über Zweitschlüssel und an den Türschlössern waren keine Beschädigungen feststellbar.
Das Einschalten der Touristenpolizei hatte keinen Erfolg.
Also Vorsicht: Dort nie wieder Apartments mieten!
LG Reinhard
 
Hallo Reinhard,

das hört sich aber nicht sehr gut an. Schade dass ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt!
Ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob wir das so stehen lassen sollen? Beweise liegen ja keine vor, dass der Vermieter der Dieb war. :gruebel: Hänschen wird sich sicher noch melden zum Thema.
 
Hallo Claudia,
wir sind da sehr sicher; andere deutsche Gäste haben beobachtet, dass die Vermieterin in der fraglichen Zeit einmal spätabends aus dem einen von uns gemieteten Apartment gekommen ist.
Die Touristenpolizei hat die Wohnung der Vermieter (auf dem selben Grundstück) in meinem Beisein durchsucht, jedoch nichts gefunden. Das muss aber nichts heissen. Das Diebesgut deutete laut Polizei aus deren Erfahrung auf einen weiblichen Täter hin. Wervolle Gegenstände (z.B. Flachbildfernseher o.ä.) sind ja nicht entwendet worden, also kein Hinweis auf Beschaffungskriminalität.
Wenn ihr meinen Beitrag löschen wollt, habe ich damit kein Problem. Eigentlich wollte ich nur davor warnen, bei diesen Leuten zu mieten.
LG Reinhard
 
Hallo reinhard,

ich finde es sehr gut,dass Du so deutlich schreibst.
Auch ich bin schon öfters beklaut worden.
Inzwischen haben wir schon die fünfte Putzfrau;bisher hat JEDE geklaut!!!
Hier in SL hat klauen nicht den selben Stellenwert wie bei uns in Deutschland;behaupte ich jetzt mal.
Die haben doch genug-also pack' ich mir was ein..
Die Leute hier lernt man eh' erst richtig kennen,wenn man länger im Land ist.
Als ich vor Jahren das erste Mal hier war,war ich auch noch recht blind-die freundlichen Menschen überall...wie schön.
Inzwischen hat sich das sehr geändert.
Am meisten ärgert mich,wenn Touristen,teilweise seit über 20 Jahren,hier her kommen und total verarscht werden-wie es hier an der Tagesordnung ist...
Die schicken Geld und die machen sich einen Lenz und lachen sich ins Fäustchen-bah!

Gruss aus Negombo,
EAS
 
Hallo Reinhard,

niemand will hier löschen aber es will gut überlegt sein, jemand im Internet öffentlich mit Namen des Diebstahls zu beschuldigen. Dieser Beitrag wird hier immer stehen bleiben und vielleicht einen Unschuldigen treffen. Das können wir nicht beurteilen. Wie die Rechtslage in so einem Fall ist, kann ich im Moment nicht beurteilen und deshalb warte ich ab, was Hänschen zu dieser Angelegenheit sagt.

Das hat nichts mit einer persönlichen Meinung zu tun und ich kann dich gut verstehen.
 
Wie lässt sich Diebstahl mit dem allgegenwärtigen Buddhismus vereinbaren? Das schlechte Karma...
:ironie:

lg,
Joe
 
Wie lässt sich Diebstahl mit dem allgegenwärtigen Buddhismus vereinbaren? Das schlechte Karma...
:ironie:

lg,
Joe


Hallo Joey,

in Negombo sind sehr viele Christen,besonders in der St.Joseph Mawatha-dort ist die Scheinheiligkeit allgegenwärtig...Achtung,keine Ironie!

Gruss,
EAS
 
Oben