07.03.2017 um 22.30 Uhr, BR - Chandani und ihr Elefant

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.359

Chandani und ihr Elefant


Chandani ist eine mutige und selbstbewusste junge Frau, Tochter eines Mahouts, eines jener weisen Männer, die von Generation zu Generation ihr Wissen über Elefanten weitergeben. Dieses Wissen wurde traditionell immer an die männlichen Nachkommen vermittelt. Chandanis Vater hat jedoch vier Töchter und keinen Sohn.

Er ist bereit, seine älteste Tochter zu unterrichten. Die muss sich aber erst den Respekt der anderen Mahouts in der Elefantenstation Pinnawala im Herzen Sri Lankas erwerben und sich der schwierigen Aufgabe stellen, einen jungen, von der Herde allein gelassenen Elefanten zu betreuen. Erst dann darf ihr Vater sie mitnehmen auf die große festliche Elefanten-Wallfahrt, die sogenannte Perahera.

Die 16-jährige Chandani hat den sehnlichen Wunsch, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und ebenfalls Mahout, ein Elefantenführer, zu werden. Doch das ist nach der jahrhundertealten Tradition Sri Lankas ein reiner Männerberuf. Da ihr Vater jedoch keinen Sohn hat, an den er das gesammelte Familienwissen weitergeben kann, beschließt er gegen den Widerstand der anderen Mahouts, seiner Tochter eine Chance zu geben. Er überträgt ihr die Verantwortung für das kleine Elefantenkalb Kandula.

In der täglichen Arbeit soll Chandani die Ernsthaftigkeit ihres Berufswunsches beweisen und die Techniken der äußerst schwierigen Mahout-Arbeit erlernen. Während alle anderen an ihr und ihren Plänen zweifeln, findet sie in dem Wildhüter Mohammed einen tatkräftigen Unterstützer. Mohammed nimmt sie mit in den Dschungel, zeigt ihr die freie und gefährliche Welt der wildlebenden Elefanten und eröffnet ihr ein tieferes Verständnis für das natürliche Leben der Tiere. Durch die Unterstützung ihres Mentors macht Chandani in der Arbeit mit dem Elefantenkind Kandula große Fortschritte und baut eine enge emotionale Beziehung zu dem Tier auf. So gelingt es ihr schließlich, ihren Vater von ihrem Talent zu überzeugen.

Als erste Frau in der Geschichte Sri Lankas darf sie an der traditionellen Perahera teilnehmen. Stolz schreiten sie und der geschmückte Kandula bei diesem religiösen Elefanten-Umzug mit. Doch trotz dieses Erfolges verweigert ihr der Chef ihres Vaters einen Ausbildungsplatz im Elefanten-Waisenhaus von Pinnawala. Und eine weitere Prüfung wartet auf Chandani: Sie muss Kandula in die Wildnis entlassen. Doch Mohammed eröffnet Chandani eine neue Perspektive, indem er ihr einen Ausbildungsplatz als Wildhüterin im Nationalpark anbietet. Mit Tränen in den Augen lässt sie den kleinen Kandula ziehen, aber sie weiß gleichzeitig, dass im Nationalpark viele neue Aufgaben auf sie warten.

Der mit dem Deutschen Kinopreis 2011 ausgezeichnete Dokumentarfilm entstand im Dschungel von Sri Lanka.

Quelle: TVinfo
 
AW: 22.09.2013, 14.00 Uhr auf SWR - Chandani und ihr Elefant

Danke! Das ist genau das richtige für unsere beiden Kinder, die ja auch nur noch von Sri Lanka träumen ;-)

lg,
Joe
 
AW: 22.09.2013, 14.00 Uhr auf SWR - Chandani und ihr Elefant

schubs, ab nach oben!
 
AW: 27.12.2013, 13:20Uhr auf EinsFestival - Chandani und ihr Elefant

Jetzt gleich auf EinsFestival!
 
AW: 30.12.2014, 08:50 Uhr, arte - Chandani und ihr Elefant

Wiederholung der Sendung am 30.12.2014 um 8:50 Uhr auf arte
 
AW: 24.03.2016 um 00:20 Uhr, SWR - Chandani und ihr Elefant

Wiederholung der Sendung am 24.03.2016 um 00:20 Uhr auf SWR
 
Oben