Sri Lanla Reise im Juli/August

spilot

New member
Registriert
25. Jan. 2014
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

mein Name ist Sebastian ich bin 35 Jahre alt und beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Sri Lanka. Meine Frau und ich würden gerne Ende Juli (ab 25.07) für 2 Wochen nach Sri Lanka reisen. Wir spielen mit dem Gedanken die Reise als Pauschalreise (evtl. Rundreise+Strand) zu buchen. Bis jetzt habe ich einige interessante Angebote gefunden. Das einzige Problem ist, ob Ende Juli/August die richtige Reisezeit ist. Ich habe davon gelesen, dass es im Osten der Insel nicht soviel regnen soll. Bei Expedia bin ich auf das Hotel Jetwing Lighthouse (hat jemand Erfahrungen?) in Galle im Südwesten gestossen. Hotels im Osten werden durch die bekannten Veranstalter (FTI, Meiers, Jahn..) sogut wie gar nicht angeboten. Es stellt sich die Frage ob wir ein Strandhotel für 2 Wochen buchen sollen und von dort aus unsere Trips buchen sollen, oder ob wir eine Kombi aus Rundreise + Hotel buchen sollen. Gibt es Veranstalter die ihr empfehlen könnt? Mir fällt da Spontan nur Transorient ein. Über einige Tips wäre ich euch sehr dankbar. Danke!

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

zunächst herzlich willkommen im SLB.

Ich antworte mal in Kurzform und hoffe, es hilft für die erste Orientierung.

Wir spielen mit dem Gedanken die Reise als Pauschalreise (evtl. Rundreise+Strand) zu buchen.

Für die erste Reise evtl. sinnvoll, wenn man Asien nicht kennt, diese Form der Urlaube bevorzugt. Es ist aber auch eine Kostenfrage und ich kenne die Angebote der grossen Anbieter leider nicht wirklich. Das Land selbst und die Menschen dort verdienen leider kaum eine Rupie, wenn man derart unterwegs ist. Das aber nur am Rande und keine Kritik an Pauschaltourismus !
Es kommt halt auf den Preis an, den man bezahlen will und kann.

Das einzige Problem ist, ob Ende Juli/August die richtige Reisezeit ist. Ich habe davon gelesen, dass es im Osten der Insel nicht soviel regnen soll.

Wetter und die beste Reisezeit


Ich habe davon gelesen, dass es im Osten der Insel nicht soviel regnen soll.

Das ist mir zu pauschal ausgedrückt. Auch in SL merkt man den Klimawandel. Was vor 10 Jahren noch aktuell war, kann heute ganz anders sein. Auch deshalb wollen wir selbst flexibel reisen. Sollte es wirklich in einer Gegend dauerhaft regnen, ziehen wir einfach um und oftmals ist die Ostküste dann wirklich die Lösung.

Es stellt sich die Frage ob wir ein Strandhotel für 2 Wochen buchen sollen und von dort aus unsere Trips buchen sollen, oder ob wir eine Kombi aus Rundreise + Hotel buchen sollen.

Strandhotel, wenn es sauber und gut ist. Touren sind oftmals vor Ort gebucht günstiger.

Gibt es Veranstalter die ihr empfehlen könnt?

Von mir leider nicht wirklich, da wir nur Flug buchen. Den Rest machen dann vor Ort.

Meine Fragen an Dich / Euch:

Worum geht es Euch selbst ? Kostengünstig ? Kultur ? Einfach abschalten und Party ? Sonne und Strand ? Rundumversorgung ?

Meine Tipps zur Urteilsfindung:

Reisen in und nach Sri Lanka


Infos zu Hotels und Unterkünften


 
Guten Morgen,

danke für deine Infos. In erster Linie geht es uns bei diesem Urlaub um Land und Leute die Natur fasziniert uns ebenfalls. Wir haben in den letzten 10 Jahren bereits 2 mal Sri Lanka gebucht, jedoch den Urlaub aufgund von Unruhen auch 2 mal storniert. Diesmal soll es klappen. Da meine Frau Lehrerin ist können wir nur in den Sommerferien vereisen. Eine Reise als Backpacker traue ich mir nicht zu. Sollte ein Hotel sein von dem wir aus problemlos die Insel erkunden können. Ich bin da auf das Hotel Ranna 212 www.ranna212.com im Süden der Insel gestossen. Es liegt für 2 Wochen in unserem Budget und zum Yala Nationalpark ist es auch nicht so weit. Meine größte Sorge ist im Moment nur noch das Wetter..
 
Der Yala National Park ist sicher der bekannteste National Park, aber es gibt inzwischen immer mehr Kritik. Der National Park ist oftmals überfüllt und es ist keine Safari, wie man sie sich für den Urlaub vorstellt.

Auf das Wetter hat man leider keinen Einfluss und oftmals beginnt es auch erst am Abend zu regnen. Es ist dann warmer Regen, der nicht wirklich als störend empfunden wird. Zumindest habe ich diesen Eindruck.

Es gibt im Süden sicher sehr schöne Gegenden mit tollen Stränden. Unawatuna und Tangalle seinen da u.a. genannt. Diese Gegenden sind touristisch erschlossen und bieten gute Hotels.

Das von Dir genannte Hotel sieht wirklich nicht schlecht aus, aber es ist mir leider nicht bekannt.
 
Meine größte Sorge ist im Moment nur noch das Wetter..

mach dir da mal nicht zuviele Gedanken... im Juli/August 2011 hat es während unserer Zeit in der Gegend um Ranna/Tangalle nicht ein einziges Mal geregnet... Und das Beste: warm ist es immer :-)
 
Hallo Sebastian,

gerade Sri Lanka ist meiner Meinung nach ein Land, in dem man auch als nicht so erfahrener Reisender ohne Probleme ohne Pauschalreise einen schönen, stressfreien Urlaub genießen kann. Für eure Reisezeit ist wohl die Ostküste tendenziell die bessere Wahl (aber wie schon angemerkt wurde, hat sich auch das Klima in Sri Lanka verändert und die Niederschläge sind weniger vorhersehbar). Wenn es Ostküsten-Strand sein soll, empfehle ich Nilaveli oder Uppuveli (beides bei Trincomalee).

Ihr könnt eure Unterkunft einfach über das Internet raussuchen und buchen. Hier gibt es ja auch zahlreiche Tipps.

Galle ist ein ganz nettes Städtchen, aber vielleicht nicht der richtige Ort, wenn ihr Strand wollt. Dann doch lieber in der Gegend um Galle, z.B. Unawatuna oder Mirissa (wobei ich nicht weiß, wie es da zu der Zeit mit Strömungen etc. aussieht).

Für die Rundreise könnt ihr die Fahrerempfehlungen hier im Forum durchgehen und dann mit dem Fahrer gemeinsam eine Route durchplanen.

Das hat den Vorteil, dass a) das Geld nicht bei irgendwelchen großen Reiseveranstaltern, sondern 100 % direkt vor Ort landet und b) dass ihr euren Urlaub individueller nach euren Interessen gestalten könnt.

Da ich selber nie Pauschalreisen buche, kann ich dir auch leider keinen Veranstalter empfehlen.

Lg
Bettina
 
Oben