Auf eigene Faust durch Sri Lanka

FrankenFranz

New member
Registriert
15. Nov. 2014
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich plane im Januar eine 3-wöchige Reise durch Sri Lanka bin aber etwas verunsichert, ob das so wie geplant, Sinn macht. Ich habe vor, mir ein Auto für den Reisezeitraum ab/bis Flughafen zu mieten und ohne Fahrer selbst eine Rundreise zu machen. So habe ich auch problemlos den Süden Thailands bereist und bevorzuge es, einfach unabhängig zu sein und nicht mein Gepäck in irgendwelchen öffentlichen Nahverkehr schleppen zu müssen, halten können wo ich will und hinfahren wo es mir gefällt. Eine preiswerte Unterkunft zu finden dürfte nach meinen bisherigen Recherchen wohl nicht das Problem sein, die Reisezeit sollte auch o.k. sein und verhungern und verdursten dürfte ich auch nicht. Ein Auto könnte ich von Deutschland aus für gut 500.- € auch buchen, einen internationalen Führerschein mitbringen und los gehts. Sicherlich ist das nicht die preiswerteste Art, Sri Lanka zu bereisen... -aber machbar??? Colombo würde ich mir nicht antun wollen. Linksverkehr kriege ich hin und "etwas anderen Verkehr" glaube ich gewachsen zu sein. Was meint ihr, wäre dankbar für euere Einschätzungen.
Ich bedanke mich schon mal für euere Statements.
 
Ein internationaler Führerschein reicht schon mal nicht. Du brauchst einen nationalen. Kostet schon mal einen halben Tag Colombo, den zu besorgen.

Ich persönlich habe nicht die geringste Lust, in SL mich selber hinter das Steuer zu setzen. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Ich habe vor, mir ein Auto für den Reisezeitraum ab/bis Flughafen zu mieten und ohne Fahrer selbst eine Rundreise zu machen. So habe ich auch problemlos den Süden Thailands bereist....
In Thailand ist das doch etwas ganz anderes und keinesfalls mit dem Verkehr und dem Verkehrsverhalten in Sri Lanka gleichzusetzen. Das solltest Du Dir wirklich noch mal ganz gründlich durch den Kopf gehen lassen, zumal Du wohl auch bislang über keinerlei Sri Lanka Erfahrung verfügst.

Im Falle eines Unfalls wirst Du immer der Schuldige sein. Zum Einen weil Du der Zahlungsfähigere bist und zum Anderen, weil der Unfall nicht passiert wäre, wenn Du nicht ins Land gekommen wärest. So deren Logik.
 
Ich Fliege im Dezember zum fünften mal nach Sri Lanka, das dritte mal mit einem Mietwagen über die Insel ohne Fahrer. Führerschein dort ist kein Problem, je nach Mietwagenfirma erhält man diesen gleich bei der Autoübergabe, so meine Erfahrung. Kosten für den Führerschein 25 Dollar, die direkt vor Ort zu bezahlen sind, Gültigkeit ein Jahr. Man muss seinen Deutschen und Internationalen Führerschein vorab per Mail senden und das war es. Also recht einfach, so meine Erfahrung. Ich habe bei Sunny Cars gebucht, Vollkasko incl. allem für 30 Tage 1.200,00 €. Sicherlich kann man günstiger rumkommen mit Bus und Bahn, aber mir geht es auch so keine Lust das Gepäck durch die Gegend zu schleppen und einfach die Freiheit haben immer dort zu sein wo ich will.
 
Ich habe auch kein Problem mit einem Mietwagen in Sri Lanka unterwegs zu sein.
Bus kommt für mich sowieso nicht in Frage und ständig Taxi fahren will ich auch nicht.

Colombo ist ein wenig chaotisch aber Mailand mittags 12 Uhr ist auch nicht besser. ;)
Passieren kann überall etwas und dass der Ärger nach einem Unfall im Ausland grösser
sein kann als im eigenen Land ist überall so.

An den Linksverkehr gewöhnt man sich relativ schnell, da bereitet mir nur das Fahren
mit meinem eigenen Pkw in England Schwierigkeiten, da in diesem Fall ja das Lenkrad
auf der "falschen" Seite ist.

Ich empfehle unbedingt Vollkasko und Automatikschaltung ist auch kein Fehler. Dann muss
man nicht mit der ungewohnten linken Hand schalten. ;)
 
Ich habe auch kein Problem mit einem Mietwagen in Sri Lanka unterwegs zu sein.
Ich auch nicht... Warum Thailand allerdings hinsichtlich Straßenverkehr so ganz anders als Sri Lanka sein soll, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar...
 
für mich auch nicht....bei Rundreisen bitte daran denken das man für den Norden derzeit eine Reisegenehmigung benötigt. Ich habe diese in Colombo beim Auswärtigem Amt beantragt und recht schnell per Mail erhalten. Soweit ich weiß, sind Straßensperren aufgestellt und ohne Genehmigung kommt man nicht weiter. Nur so zur Info!!!!
 
Ich habe diese in Colombo beim Auswärtigem Amt beantragt und recht schnell per Mail erhalten.
Hallo Sonne1,
doch wohl eher beim Ministry of Defence and Urban Development beantragt, oder? Wie lange hat das genau gedauert?
Hast du dazu mehr Infos und kannst diese in diesem Thread einstellen? Email-Adresse/Antragschreiben/Genehmigungsschreiben?
Danke vorab!!!
 
Hallo Pak Bahasa,
neeee ich bin über die Empfehlung des Auswärtigen Amtes (Deutschland) auf eine Telefonnummer gestoßen. Das war die Nummer des Auswärtigen Amtes Colombo. Dort habe ich mein Anliegen erklärt, bekam eine Mailadresse wo ich die Daten wann ich wo bin angeben musste. Dann kam im laufe des Tages die Genehmigung. Kein Antrag oder ähnliches, nur Passnummer und Datum wann und wo ich bin. Leider habe ich mir die Telefonnummer nicht aufgeschrieben. Die Mailadresse über die ich die Genehmigung erhalten habe lautet: modclearance@yahoo.com ich denke da kann man einfach hin schreiben.
Viele Grüße
 
Herzlichen Dank schon mal für euere Einschätzungen, die mir, trotz unterschiedlicher Meinungen zum Thema Selbstfahren in SL, Mut machen!
 
Oben