Hilfe zu unserer Reiseplanung

austriangel

New member
Registriert
8. Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo,

wir möchten mit unseren beiden Kindern (3 und 5 Jahre alt) eine kleine Rundreise machen. Wir sind grundsätzlich in Koggala untergebracht und möchten von dort aus folgende Stationen anpeilen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
- Dambulla
- Anuradhapura
- Sigiriya
- Kandy
- Nuwara Eliya von dort aus mit dem Zug nach Ella
- Haputale
- Buduruwagala

Wie viele Tage sollen wir dafür einplanen? Könnten wir mit 2 Nächtigungen auskommen oder brauchen wir für das Programm 3? Wir würden das alles gerne mit einem Fahrer machen. Habt ihr Empfehlungen für einen guten Fahrer?

und noch eine Frage: würdet ihr euch sowohl den Yala Nationalpark als auch auch den Uda Walawe Nationalpark? Wenn ihr euch für einen entscheiden müsstet, welcher wäre das?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Andrea mit Familie
 
Hallo Andrea und Familie,
wir möchten mit unseren beiden Kindern (3 und 5 Jahre alt) eine kleine Rundreise machen.
das finde ich grundsätzlich eine gesunde und sehr gute Einstellung. Man kann nicht früh genug damit anfangen Kinder mit auf Reisen zu nehmen, auch wenn einige Leute ohne Erfahrung (es geht hier um kleinere Kinder ab ca. 2 Jahre) gerne die See in Dänemark oder Frankreich als Reiseziel empfehlen:
So eine weitere teure Fahrt und dann keine Erfahrungen mit Kleinkind in Asien.Warum im Sommer nicht drei Wochen an die See nach Dänemark, Deutschland oder Frankreich.
gelesen auf TA: https://www.tripadvisor.de/ShowTopi...d-Sri_Lanka_Pannipitiya_Western_Province.html
Wie soll man denn Erfahrungen sammeln, wenn man es nicht selbst macht??? Diese Aussage ist einfach nur lächerlich. Warten bis die Kleinkinder endlich groß sind??? Allerdings und das ist ganz wichtig: Das Reisetempo bestimmen die Kinder und nicht ihr Eltern!
Eure angedachte Rundreise halte ich daher für nicht machbar.
- Dambulla
- Anuradhapura
- Sigiriya
- Kandy
- Nuwara Eliya von dort aus mit dem Zug nach Ella
- Haputale
- Buduruwagala
Was sollen eure beiden denn z.B. in Sigiriya? oder Anuradhapura? Mal abgesehen von den langen Fahrten dürften Dagobas und Buddha-Statuen in Anuradhapura (spätestens nach der zweiten) eure Kids auch nicht mehr sonderlich interessieren. Langeweile und Stress ist dann vorprogrammiert. Für die Tour müsst ihr auch mindesten 4, besser 5 Nächte einplanen. Und dann seid ihr schon schnell unterwegs...
Auch an der Südküste kann man tolle Halbtages- oder Tagestouren z.B. mit einem Tuk Tuk unternehmen. Ausflugsziele findet ihr hier im SLB reichlich. Z.B. eine Tour auf dem Koggala-Lake, Shoppen in Galle, Turtle Hatchery und und und...
Wir würden das alles gerne mit einem Fahrer machen. Habt ihr Empfehlungen für einen guten Fahrer?
Rohan Jayantha aus Tangalle (Tel. 077 3109329). Rohan hat mehrere Autos/Vans am laufen und ist absolut zuverlässig.
Bon Voyage, 46/3 Parakkrama Rd., Tangalle, Tel. (047) 2240546, Hotline 077 7359319, rjayantha@yahoo.com. Rohan Jayantha aus Tangalle (Tel. 077 3109329) und ein Team aus mehreren Fahrern unternehmen mit ihren Gästen individuelle, auf Wunsch auch mehrtägige Touren in alle Regionen der Insel. Auch allein reisende Frauen dürfen sich hier sicher fühlen. Vielleicht etwas teurer als andere private Anbieter, dafür aber äußerst zuverlässig.
Zitat oben aus https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/sri-lanka-43808
Nationalpark? Wenn ihr euch für einen entscheiden müsstet, welcher wäre das?
Yala ist landschaftlich schöner und zu bestimmten Jahreszeiten auch nicht so überlaufen wie immer beschrieben, in Uda Walawe seht ihr zu 100% Elefanten... Mit Kindern: Uda Walawe!

Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben...
Wann geht´s los?
Viele Grüße und noch mehr Spaß in Sri Lanka
Joerg
 
Danke für die vielen Anmerkungen und die Fahrerempfehlung.

Unsere Jungs sind schon einiges gewohnt (vor allem was das Fahren betrifft) und es stimmt, zuerst müssen die Kinder zufrieden sein, dann passt's für alle.

Meiner Meinung nach darf man gar keine Scheu haben, eine Reise (nicht nur "Urlaub") zu machen, denn Kinder sind für alles offen und neugierig (Hauptsache sie sind gesund, ausgeschlafen und satt), nur darf man eben nicht vergessen, dass das Reisen anders wird als man es von der Zeit vor den Kindern kennt. Darum habe ich ja auch nachgefragt, ob man das mit drei Nächtigungen unterbringen kann. Das wäre dann nämlich mal ausreichend. Dann brauchen wir wieder 2 Tage Ruhe u Strand und dann würden wir noch ein paar Tagesausflüge machen.
Im April geht's los! Wir freuen uns schon!
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Eure Ziele der Rundreise halte ich für die Kinder in der Form (v.a. Umfang) komplett ungeeignet. Abgesehen von den für die Kinder wenig interessanten Tempeln und Buddhas gilt auch noch zu beachten, dass man sowohl für Dambulla als auch Sigiriya einige Stufen zu erklimmen hat!
Pak Bahasa hat euch schon einige gute Tipps gegeben. Würde mit den Kids auch eher Nationalpark, Schildkrötenfarm etc empfehlen. Hochland wird sicherlich auch für die Kinder nett sein. Aber bei Dambulla, Sigiriya, Anuradhapura, Buduruwegala würd ich mich auf max. zwei beschränken.
 
Oben