Zwei Wochen Sri Lanka mit meiner Tochter

AnneCatherine

New member
Registriert
3. März 2016
Beiträge
5
Hallo an alle Sri Lanka-Reisende/-Kenner und -Liebhaber!
Das Forum hier ist so klasse, ich kann gar nicht mehr aufhören, hier zu lesen.
Dem Thema ist es ja schon zu entnehmen. Im Sommer fliege ich zusammen mit meiner dann fast 10-jährigen Tochter für zwei Wochen nach Sri Lanka. Eine grobe Planung steht, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Der Reihe nach:
Wir landen am 29.6. in Sri Lanka. Erste Nacht in Colombo.

30.6. Fahrt mit dem Zug nach Kandy. Dort bleiben wir bis zum 3.7. In Kandy selbst ist die Besichtigung des Zahntempels geplant.
Gerne möchte ich auch nach Dambulla.
Nun meine erste Frage: Ist ein Tagesausflug nach Dambulla von Kandy aus möglich, sei es per Bus oder Taxi, evtl. sogar Tuk Tuk? Oder macht es mehr Sinn eine Übernachtung in Dambulla einzuplanen?
Eventuell am 30.6. nicht nach Kandy sondern lieber direkt nach Dambulla fahren und uns von dort Richtung Kandy "runter arbeiten"? Was meint Ihr, was ist stressfreier? Sigiriya hätte ich mir gern angesehen, habe es aber aufgrund des knappen Zeitplans und daraus resultierenden Stresses bereits verworfen. Ist im Juli mit Kind vermutlich auch nicht unbedingt nötig ;o) Beim nächsten Mal dann.
Am 3.7. geht es dann weiter nach Ella, ebenfalls mit der Bahn. In Ella bleiben wir bis zum 5.7. und wollen ein wenig wandern, je nach Lust und Laune.
Am 5.7. geht es dann Richtung Arugam Bay, wo wir bis zum 10.7. bleiben. Wir haben eine kleine Cabana am Strand, wollen ruhige Tage verbringen, eventuell einmal surfen. Und von dort aus eine Tour in den Yala East.

Am 10.7. brechen wir dann auf Richtung Airport. Unser Heimflug geht erst am 12.7. Da die Fahrt von Arugam Bay jedoch so lange dauert, finde ich es doch besser, einen Zwischenstopp einzulegen. Eventuell Galle? Was meint Ihr?
Ich freue mich sehr auf unsere Reise und bin gespannt auf Eure Antworten!!
 
Dambulla würde ich von Kandy aus besuchen. Die Entfernung zwischen beiden Orten beträgt 75 Kilometer. Für diese Strecke benötigt man ca. 2 Stunden.

Ich würde mit dem Bus fahren und einen nehmen, der in Kandy eingesetzt wird. So hat mein kein Problem einen Sitzplatz zu bekommen. Notfalls nimmt man halt den nächsten.

Arugam Bay - Airport ca. 330 km

Da würde ich den geplanten Zwischenstopp enpfehlen. Warum aber in Galle? Der Ort liegt doch nicht auf dem kürzesten Weg.
 
Danke für Deine Antwort. Ich tendierte ja auch dazu, unsere Basis in Handy zu haben und von dort aus Ausflüge zu machen. Die Busse fahren also häufig am Tag nach Dambulle, ja?
Richtig, Galle liegt nicht auf dem kürzesten Weg. Ich dachte nur, es sei eine Möglichkeit, Galle zu besichtigen und zudem könnten wir dann mit der Bahn von Galle nach Colombo fahren...
Was wäre Dein Vorschlag für einen Zwischenstopp??
 
Hallo AnneCatherine,
erst einmal herzlich Willkommen im Sri Lanka Board und viel Spaß hier!
Die Busse fahren also häufig am Tag nach Dambulle, ja?
Busse von Kandy über Dambulla und weiter nach Anuradhapura fahren zwischen ca. 5.30 und 17.30 Uhr mindestens im Halbstundentakt. Du hast also reichlich Auswahl. Außerdem halten auch die Busse in Richtung Polonnaruwa in Dambulla.
Galle ist sicher immer einen Besuch wert und einer der Höhepunkte einer Sri Lanka Reise. Von Arugam Bay solltest du aber mit einer Anreise von ca. 7 Stunden rechnen.

LG
Joerg
 
Hallo Jörg, danke für die Infos ;o)
Galle hat sich damit als sinnvoller Zwischenstopp erledigt. Schade, aber gut zu wissen.
Was wäre die Alternative für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Colombo? Gibt es denn eine Station, die auch "lohnend" wäre, im Sinne von: es ist kein großer Umweg und es gibt auch etwas zum anschauen...???
Bin leider noch nicht fündig geworden bei meiner Suche...
 
Nur mal so zur Orientierung: Reisegeschwindigkeit in Sri Lanka ca. 40 km/h.

Von Arugam Bay bis zum Flughafen sind es 8 - 9 Stunden reine Fahrzeit.

Bezüglich Zwischenstopp auf halber Strecke überlege ich mir noch etwas.
 
Hallo AnneCatherine,
Was wäre die Alternative für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Colombo? Gibt es denn eine Station, die auch "lohnend" wäre, im Sinne von: es ist kein großer Umweg und es gibt auch etwas zum anschauen...???
Falls nicht schon auf dem Hinweg und Aufenthalt in Kandy geplant, wäre gerade für deine Tochter bestimmt auch ein Besuch der Elefanten z.B. in der Millennium Elephant Foundation interessant:
http://millenniumelephantfoundation.com
https://www.facebook.com/millenniumelephantfoundation
auch ein Besuch in Pinnawela kann interessant sein: http://www.elephantdungpaper.lk/main.html
In Pinnawela gibt es zudem auch einige ganz nette Unterkünfte mit Ausblick...
Nun meine erste Frage: Ist ein Tagesausflug nach Dambulla von Kandy aus möglich, sei es per Bus oder Taxi, evtl. sogar Tuk Tuk?
Dambulla ist von Kandy auch in einer sehr schönen Tour mit dem Tuk Tuk zu erreichen. Als Fahrer kann ich dir/euch Wicky, einen guten Freund empfehlen: https://www.sri-lanka-board.de/show...h-Sigiriya/page2&p=70544&viewfull=1#post70544
Natürlich auch für kürzere Fahrten in und um Kandy. Auf dem Weg nach Dambulla lohnen noch kurze Stopps bei Matale: Alu Vihare und der Hindu-Tempel Sri Muthumariamman.
Eine andere Möglichkeit wäre gleich von Arugam bis nach Negombo zu fahren und anschließend noch einen entspannten Tag vor Abflug z.B. hier zu verbringen: http://www.thebeachlodgenegombosl.com
Der Fischmarkt von Negombo ist auch sehr sehenswert, siehe z.B. hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?17685-Fischmarkt-in-Negombo&p=103499#post103499
Oder eine gemütliche Bootstour auf dem alten Zimtkanal? https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=484
Schreib mal was für euch interessant ist und wir finden schon was passendes für die letzten zwei Tage.

Viele Grüße
Joerg
 
Bezüglich Zwischenstopp auf halber Strecke überlege ich mir noch etwas.
Leider hat es mit meiner Antwort etwas gedauert. Die Fahrplanauskunft war die letzten beiden Tage nicht erreichbar. Jetzt funktioniert diese wieder.



Rückreise:



Variante 1

1.Tag
Arugam Bay - Monaragala - Belihuloya, ca. 160 km, meist Fernstraße A4, Bus
2.Tag
Belihuloya - Colombo, ca. 140 km, meist Fernstraße A4, Bus
Colombo Fort - Flughafen, ca. 30 km, Bus (über Autobahn)
Anmerkung: an beiden Tagen etwa die gleiche Strecke



Variante 2

1. Tag
Arugam Bay - Monaragala - Haputale ca. 150 km, meist Fernstraße A4, Bus
2. Tag
Haputale - Colombo Fort, ca. 250 km, Zug
Colombo Fort - Flughafen, ca. 30 km, Bus (über Autobahn)
Anmerkung: am zweiten tag Zugfahrt nach Colombo

Zugfahrplan

HAPUTALE 07:45:00 COLOMBO FORT 15:27:00 DAILY Udarata Menike EXPRESS TRAIN
Available Classes: 2nd Class , 3rd Class

HAPUTALE 10:25:00 COLOMBO FORT 18:57:00 DAILY Podi menike EXPRESS TRAIN
Available Classes: 2nd Class, 3rd Class

HAPUTALE 12:00:00 COLOMBO FORT 20:53:00 DAILY EXPRESS TRAIN
Available Classes: 2nd Class, 3rd Class

HAPUTALE 20:16:00 COLOMBO FORT 05:17:00 DAILY Night Mail Train
Available Classes: 2nd Class, 3rd Class



Variante 3

1. Tag
Arugam Bay - Kalmunai - Batticaloa ca. 110 km, meist Fernstraße A4, Bus
2. Tag
Batticaloa - Colombo Fort, ca. 350 km, Zug
Colombo Fort - Flughafen, ca. 30 km, Bus (über Autobahn)
Anmerkung: Besichtigung von Batticaloa , der Ort hat auch ein Fort (reimt sich)

Zugfahrplan

BATTICALOA 06:10:00 COLOMBO FORT 15:15:00 DAILY Udaya Devi EXPRESS TRAIN
Available Classes: 2nd Class, 3rd Class

BATTICALOA 20:15:00 COLOMBO FORT 04:53:00 DAILY Night Mail Train
Available Classes: 2nd Class, 3rd Class



Variante 4

In Arugam Bay eine Mitfahrgelegenheit zum Flughafen suchen (wird dort angeboten).
Anmerkung: direkte Fahrt zum Flughafen
 
Lieber Marco, lieber Jörg,
ich danke Euch beiden vielmals für die guten Tipps und die Mühe die Ihre Euch bei der Zusammenstellung der Infos gemacht habt - super!!!!!

@ Joerg: Vor allem lieben Dank für den Tipp mit dem Fahrer - klingt super. Ich würde ihn gerne kontaktieren. Wie lange im Voraus sollte man das machen?
Ja, Elefanten sind ganz sicher für meine Tochter interessant (für mich auch ;o) Bei unserer Hinfahrt nach ABay via Kandy werden wir es aus Zeitmangel nicht machen; ich möchte unsere Tage nicht zu voll packen und Platz für Spontanität und Ausruhen lassen. Stattdessen wollen wir ja dann von ABay aus die Safari in den Yala East unternehmen. Wird auch für meine Tochter ein Abendteuer, denke ich ;o)
Momentant tendiere ich stark dazu, doch direkt von ABay nach Negombo zu fahren. Und in Negombo einen Tag vor Abflug noch ein paar entspannte Stunden am Pool verbringen, den Fischmarkt besichtigen oder eine Fahrt - wie Du vorgeschlagen hast - auf dem Zimtkanal. Das lasse ich dann vor Ort meine Tochter entscheiden, es ist ja auch ihr Urlaub und sie sollte da schon ein gewisses Mitspracherecht haben ;o) Danke für Deine Anregungen! Danke auch für den Übernachtungstipp in Negombo!! Sieht super und sehr ansprechend aus!!! Leider liegt es ein wenig über meinem Budget. Ich möchte maximal 40€ pro Nacht für uns beide ausgeben und bisher habe ich dies auch erfolgreich geschafft (Kandy: 40€/Nacht, Ella: 30€/Nacht und ABay: 32€/Nacht). Mir fehlen also noch 2 Unterkünfte: Die erste Nach in Colombo -. idealerweise nahe Colombo Fort - nach Ankunft sowie die letzten beiden Nächte in Negombo. Am liebsten was Kleines mit Pool für meine Tochter. Strandlage muss nicht sein. Hatten wir ja eine Woche in ABay direkt am Strand bei Samantha's Folly. Ich hab auch gelesen, dass das Meer recht wild ist während der Regenzeit und der Strand in Negombo auch nicht soooooo super ist. Insofern muss in Negombo Strand nicht unbedingt sein ;o)

@Maroc: Wow! Da hast Du ja ganze Arbeit geleistet mit den Fahrplänen und Möglichkeiten. Dadurch habe ich jetzt einen guten Überblick bekommen - vielen Dank!! Ja, ich wußte/weiß um das langsame Tempo und die langen Fahrzeiten in Sri Lanka. Deswegen wollte ich ja auch gern die Strecke in zwei Teile teilen; das ist sicher um einiges entspannter für meine Tochter. Die vier Varianten von Dir haben mir bei meiner Entscheidung doch schon sehr geholfen. Variante 1 und 4 gefallen mir am besten. Variante 2 und 3 wären für mich alleine super, mit meiner Tochter habe da vermutlich weniger Freude... Deshalb 1 oder 4 wobei ich gegenwärtig eher zur 4 tendiere (siehe oben). Ich bin ganz überrascht bzgl. des Preises: 5000 LFR? Also etwas über 30€... Ich hatte mit etwa 100€ gerechnet, davon war auch einiges hier im Forum zu lesen...??? Auch hier meine Frage: Ab wann sollte ich dort reservieren??
Nochmal an Euch beide: Vielen Dank!!

Sonnige Grüße

Anne
 
Hallo AnneCatherine,
Vor allem lieben Dank für den Tipp mit dem Fahrer - klingt super. Ich würde ihn gerne kontaktieren. Wie lange im Voraus sollte man das machen?
Du kannst Wicky jederzeit kontaktieren, auch vorab über WhatsApp oder auch Facebook https://www.facebook.com/vicky.rajapaksha.5?fref=ts
Die erste Nach in Colombo -. idealerweise nahe Colombo Fort
Bei deinen Preisvorstellungen wird es schon schwierig in Colombo Fort. Sehr angenehm und in perfekter Lage ist das Cityrest Fort: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?16533-Cityrest-Fort
etwas weiter außerhalb, aber unschlagbar in Colombo: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?17083-Xai´s-B-B-(Xai´s-Bed-and-Breakfast
und hier hat es mir vor einiger Zeit auch gut gefallen (zentrale Lage nähe Liberty Plaza): https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?13589-Mrs-Padmini-Nanayakkara
Aber willst du wirklich noch für eine Nacht nach Colombo? Vielleicht ist für die letzten Nächte in Flughafennähe ja auch das etwas für euch? Liegt allerdings ganz leicht über deiner Preisvorstellung, dafür aber mit super leckerem Frühstück: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?15458-Puetz-Travels-Beach-Resort&highlight=puetz

LG Joerg
 
Das Pütz Travel kann ich nur empfehlen...ist sehr schön dort...sehr entspannend und hätte einen Pool für Deine Tochter...

LG Paula
 
Guten Morgen zusammen,
die Überlegung, die erste Nacht in Colombo (Fort) zu verbringen hat eigentlich den Hintergrund, dass wir ja am Tag nach unserer Ankunft direkt nach Kandy fahren. Ich dachte mir, es sei also einfacher, gleich in Colombo zu übernachten, um am nächsten Morgen fix zum Bahnhof zu gelangen und nicht erst von Negombo nach Colombo zu fahren und dann weiter nach Kandy... Oder sehe ich das zu kompliziert?
Klar wäre es auch schön, vom Flughafen (landen um 18.30 Uhr) nur eine knappe halbe Stunde Richtung Negombo unterwegs zu sein...
Die letzte Nacht bzw. die letzten zwei Nächte vor Abflug werden wir auf jeden Fall in Negombo übernachten. Bleibt jetzt also nur noch die Entscheidung für die erste Nacht: Colombo oder Negombo? Beides hat Vor- und Nachteile...
Das Potz Travel schaut super aus. Habe gleich die Verfügbarkeit gecheckt, ist aber im Juli komplett ausgebucht. Schade ;o((
Ich habe och die "Airport Villa" entdeckt. Spricht mich sehr an. Befindet sich in Seeduwa, also noch nicht ganz Negombo. Könnt Ihr mir was zur Lage sagen?? Perfekte Flughafennähe scheint ja garantiert ;o)

http://www.agoda.com/de-de/airport-...33a6-4eee-94ab-634aae7db077#hotelreview-panel

Danke auch für den Kontakt zu Wicky - ich werde ihn gern kontaktieren!

Liebe Grüße

Anne
 
Hallo Anne,

wo hast du die Verfügbarkeit geprüft? Auf einem Reiseportal? Das ist der falsche Ort, da dort nicht alle Bungalows zur Verfügung stehen. ;)
Wenn du zur Familie Puetz willst, frage direkt per email an. Du findest sie auf der Internetseite. http://www.puetz-travels.com
 
wo hast du die Verfügbarkeit geprüft? Auf einem Reiseportal? Das ist der falsche Ort, da dort nicht alle Bungalows zur Verfügung stehen. ;)
Oder es werden Unterkünfte mit dem Hinweis auf "zurzeit keine verfügbaren Zimmer" in diesen Portalen gelistet, mit denen überhaupt kein Vertrag besteht... Wenn dann auch noch Bilder von Websites geklaut werden, ist das schon mehr als dreist. Besser immer direkt in der Unterkunft anfragen - häufig ist das auch noch preiswerter.
 
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe dank eures Hinweises bei Pütz Resort die ersten Nächte unserer SL-Reise gebucht. Bin aber gleich direkt mit Markus in Kontakt gegangen. Wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) haben einen Familienbungalow für 2 Nächte (und die halbe Nacht am Ankunftstag: 30.06., 3:35 Uhr) gebucht. Wir freuen uns darauf, die Reise dort zu beginnen, da einige sehr nette Kommentare zu Pütz Resort hier zu finden waren und auch der direkte Kontakt mit Markus nur Gutes erwarten lässt.

Zu meinen Fragen werde ich vielleicht besser ein eigenes Thema eröffnen, wird sonst sicher zu unübersichtlich. Habe Einiges auch bereits direkt mit "MARCO" klären können. Vielen Dank auch noch mal hier an dich für deine Hilfe.

LG Michaela
 
Oben