Rundreise im Mai 2016

NNBiker

New member
Registriert
9. März 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir (ein Paar mitte 50) möchten dieses Jahr gerne Sri Lanka bereisen und haben bereits Erfahrung mit selbst organisierten Reisen in SüdOst-Asien und Mexico.

Im Forum haben ich bereits viele interessante Hinweise und Tipps bekommen, habe dann aber noch ein paar Fragen.
Da wir am Anfang gerne Natur und Kultur geniessen stellen wir die Rundreise vor dem Baden/Tauchen. Außerdem haben wir fast drei Wochen Zeit, da wollen wir auch nicht zu viel an einem Tag 'unterbringen' sondern lieber manchmal 2x übernachten und dafür auch unbekanntere Flecken entdecken.
Und da zu dieser Zeit im Südwesten Regenzeit ist wollen wir zum Abschluß 5-6 Tage in Trincomalee an der Ostküste verbringen.

Zunächst möchte ich mal grob den Reiseverlauf vorstellen:

Ankunft 1. Mai 10:20 in Colombo. Dann mit einem Fahrer die klassischen Highlights im Gegenuhrzeigersinn besuchen. Am Ankunftstag vielleicht bis Galle oder Matara.
Am zweiten Tag bis zum Yala Nationalpark, den wir dann am 3. Tag morgens ansehen möchten, dann weiter bis Ella mit 2 Übernachtungen.
Am fünften Tag mit dem Zug bis Nuwara Eliya, hier auch 2 Übernachtungen.
Am siebten Tag weiter nach Kandy ebenfalls mit 2 Übernachtungen.
Vom neunten Tag an für drei Tage das kulturelle Dreieck mit Dambulla, Sigiriya, Polonanaruwa und Anuradpura.
Eventuell den Wilpattu oder den Minneriya Nationalpark dazu.
Schließlich dann nach Trincomalee zum Relaxen und Tauchen.

Von dort wollen wir nach Colombo zurück mit dem Zug oder Bus.

Hört sich das sinnvoll an?

Nun meine Fragen:

Welche Nationalparks lohnen sich im Mai am meisten? ( Wir stehen eher auch Großtiere und Reptilien... )

Würdet ihr die UNterkünfte bereits hier von Deutschland aus buchen oder vom Fahrer organisieren lassen?
Sollten wir den Fahrer bereits ab Flughafen 'buchen' oder erst ab Galle, Matara?
Und könntet ihr einen vertrauenswürdigen Fahrer empfehlen ?
Vom Pinawela Elefantenhaus wurde hier mehrfach abgeraten, gibt es eine vernünftige Alternative?

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Danke im Voraus
 
Hallo NNBiker,

erst einmal herzlich Willkommen im Sri Lanka Board. Eure Reiseziele sind gut in 3 Wochen machbar.
Würdet ihr die UNterkünfte bereits hier von Deutschland aus buchen oder vom Fahrer organisieren lassen?
Das ist Geschmackssache. Ich organisiere meine Unterkünfte lieber selbst. Ich weiß vorher nie wie lange ich wo bleibe und kümmere mich um die Fahrer für den nächsten Tag dann immer vor Ort.
Vom Pinawela Elefantenhaus wurde hier mehrfach abgeraten, gibt es eine vernünftige Alternative?
Die einzige "vernünftige" Alternative ist das Elephant Transit Home bei Uda Walawe. Hier haben Touristen keinen Kontakt zu den Mini-Jumbos, kein reiten, kein füttern etc. Einfach nur gucken. Aber warum seht ihr euch Pinnawela nicht trotzdem an und macht euch selbst ein Bild?
Welche Nationalparks lohnen sich im Mai am meisten? ( Wir stehen eher auch Großtiere und Reptilien... )
Da ihr im Süden unterwegs seid würde ich Yala und/oder Uda Walawe empfehlen. Yala ist landschaftlich der schönere und im Mai auch nicht so überlaufen wie zu den Hauptreisezeiten. Aber alleine werdet ihr auch im Mai dort nicht sein.
Und könntet ihr einen vertrauenswürdigen Fahrer empfehlen ?
guckst du z.B. mal hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?13646-Rukmal-Negombo-Marawila-und-mehr
Viele Grüße
Joerg
 
Hallo NNBiker.

Auch ich begrüsse Dich herzlich im SLB und wünsche bereits jetzt einen tollen Aufenthalt in Sri Lanka.

Ich stimme Joerg zu und teile seine Empfehlungen.

Würdet ihr die UNterkünfte bereits hier von Deutschland aus buchen oder vom Fahrer organisieren lassen?

Wir buchen eigentlich vot Ort und schauen uns die Unterkunft erst einmal selbst an. Als Neuling in SL würde ich zunächst hier erst einmal schauen.

https://www.sri-lanka-board.de/hotelinfo.php?tabid=42

Diese Unterkünfte sind durch die Mitglieder des Forums empfohlen worden und man kann sich einen kleinen Eindruck verschaffen. Ihr könnt aber auch generell im Internet selbst suchen und dann im Forum fragen, ob ein User diese Unterkunft kennt und empfehlen kann.

Sollten wir den Fahrer bereits ab Flughafen 'buchen' oder erst ab Galle, Matara?

Bucht erst ab der Unterkunft und nehmt ab dem Airport ein Taxi oder den Bus. Euch sind die Preise für den Transfer nicht geläufig und der Bus ist da sicher die billigste Lösung.
Da wir (fast) im selben Alter sind und man nach dem Flug sicher ein wenig platt sind, würde ich ein Taxi nehmen und schnellstens in die Unterkunft wollen.

Die Anbieter und Preise sind hier zu finden:

http://www.colomboairporttaxi.info/colombo_airport_taxi_rates.html
 
Hallo NNBiker,
ich hab mal die Preise verglichen, mit unserem Fahrer, da liegen wir mit ihm günstiger. Ich genieße es immer abgeholt zu werden nach dem Flug, einfach nur einsteigen und nichts organisieren müssen.
 
einfach nur einsteigen und nichts organisieren müssen.
Nichts anderes macht man, wenn man sich an die offiziellen Taxistände in der Ankunftshalle meldet. Es gibt dort nichts zu organisieren, lediglich sein Ziel sollte man nennen und schon kann es losgehen...
Du darfst euren Fahrer inklusive Kontaktmöglichkeiten aber gerne auch hier im SLB vorstellen, falls noch nicht geschehen. Dann haben alle User was davon und müssen nicht erst nachfragen.

Grüße, Joerg
 
Danke für die Antworten,

wir haben nun einen Fahrer nach Empfehlung aus dem Forum für die Rundreise gebucht.

Nun habe ich noch eine Frage zum Strandteil unseres Urlaubs:

Wir wollen 6 Tage auch zum Tauchen in Trincomalee verbringen, welchen Strand würdet ihr empfehlen:
Uppuveli oder Nilaveli ?
 
Hallo NNBiker,

wenn ich mich nicht irre, haben wir keine Taucher hier im Forum. Zumindest keine, die sich aktiv im Forum einbringen.

Ihr benötigt ja sicher eine Tauchbasis, Flaschen füllen u.s.w. und auch ein Boot um z.B. nach Pigeon Island zu fahren. Dazu würde ich mich evtl. in den Tauchforen belesen.

Ansonsten - Nilaveli ist sehr abgelegen und Uppuveli nahe der Stadt.
Die Strände selbst sind beide schön.
 
Hallo NNBiker,

ich wäre da auch bei Uppuveli.


Claudia schrieb:
Ihr benötigt ja sicher eine Tauchbasis, Flaschen füllen u.s.w. und auch ein Boot um z.B. nach Pigeon Island zu fahren. Dazu würde ich mich evtl. in den Tauchforen belesen.

Als wir zum letzten Mal in Uppuveli waren, haben wir neben Fernando`s Bar ein Diving Centre gesehen.
Schaut einfach auch mal hier -> Uppuvelidiving

Liebe Grüsse, Biggi
 
normal_1004378.jpg


Foto Marco Juli 2010 - eventuell noch aktuell

normal_1004380.jpg


Foto Marco Oktober 2009 - eventuell noch aktuell



Hier noch zwei Links:
Link 1: www.divingsrilanka.com
Link 2: www.divesrilanka.com
 
Oben