Benötigen brauchbare Tipps – Strände (West-/Südküste), Unterkünfte und Infrastruktur

nms

New member
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem eine Hälfte von uns während des Studiums 1987 schon einmal in Colombo, Nuwara Eliya und Hikkaduwa war, wollen wir uns dieses Jahr zu zweit von Mitte Dezember bis Mitte Januar einen Strandurlaub in Sri Lanka (plus einige Ausflüge ins Landesinnere) antun. Monsuntechnisch kommt zu dieser Zeit ja eh nur die West- und Südküste in Frage.

Da davon auszugehen ist, dass sich das Land in den letzten Jahrzehnten (wie der Rest der Welt auch) gravierend verändert hat, haben wir nun einige Fragen an euch, die erst in letzter Zeit dort waren:

Welche Region hat eurer Meinung nach die schönsten (und halbwegs saubere) Strände und verfügt über eine Infrastruktur, wo man/frau auch mal ein paar andere Restaurants vom Strandhotel aus in akzeptabler Laufweite erreichen kann?
Wir vermuten, dass wegen der Entfernung zum Flughafen CMB nur Moragalla, Induruwa, Bentota, Beruwala oder Hikkaduwa übrig bleiben. Galle liegen wahrscheinlich schon zu weit im Süden und sind bei den „Geschwindigkeiten“, die auf den Straßen dort zu erreichen sind, wohl eher nicht zu empfehlen - oder was meint ihr???
Die Erinnerung an Hikkaduwa ist zudem (trotz des vorgelagerten Riffs) noch von dem Horror geprägt, dass die Unterströmungen so stark waren, dass man im Meer kaum noch stehen konnte, wenn man mehr als 5 Meter reingelaufen ist. Von Schwimmen konnte da keine Rede mehr sein.

Welches direkt am Strand liegende Hotel, das halbwegs über einen gepflegten Zustand, ein paar Schatten spendende Palmen (idealer weise auch am Strand) und über ein Restaurant verfügt, aber trotzdem bezahlbar ist, könnt ihr empfehlen?

Letzte Frage: Warum ist Srilankan im Vergleich zu den Arab-Airlines so wahnsinnig teuer geworden? Wir sind mit denen vor Jahren mal nach BKK geflogen, da gab es diesen extremen Preisunterschied noch nicht.

Was wir absolut nicht mehr haben möchten, weil wir es hinreichend kennen:

Müllberge in unmittelbarer Nähe des Hotels oder am Strand und durch Kühe und Hunde versiffte Stände (kennen wir reichlich aus Indien).

Horden von Halbwüchsigen wie in Goa, die jeder weißen Touristin die Kamera zwischen die Beine halten.

Sandflöhe, höllisch brennende Portugiesische Galeeren und Würfelquallenarten, wie z. B. die üble Seewespe.

All-Inclusive-Hotels mit 300 Zimmern, die völlig isoliert liegen.

„Familienfreundliche“ Hotels mit penetranten Animateuren.

Zwangs-Buffets im Hotel an Weihnachten und zu Silvester (ist für uns als Veganer völlig uninteressant).

Dresscode-Hotels (wir wollen uns dort von unserem stressigen Job erholen und uns nicht wie Pinguine verkleiden).

Wir wissen, dass Sri Lanka ein Entwicklungsland ist, in dem keine europäischen Maßstäbe angelegt werden können. Für jeden Tipp, wie wir 4 relaxte Wochen ohne übermäßigen Stress dort auf die Reihe kriegen, sind wir euch jedoch sehr dankbar.

Sonnige Grüße aus München
 
AW: Benötigen brauchbare Tipps – Strände (West-/Südküste), Unterkünfte und Infrastruk

Wir vermuten, dass wegen der Entfernung zum Flughafen CMB nur Moragalla, Induruwa, Bentota, Beruwala oder Hikkaduwa übrig bleiben. Galle liegen wahrscheinlich schon zu weit im Süden und sind bei den „Geschwindigkeiten“, die auf den Straßen dort zu erreichen sind, wohl eher nicht zu empfehlen - oder was meint ihr???
Vom Flughafen bis Matara gibt es eine Autobahn. Nur um Colombo herum fehlen noch einige Kilometer.
 
AW: Benötigen brauchbare Tipps – Strände (West-/Südküste), Unterkünfte und Infrastruk

Sandflöhe gibt es sowohl an der Westküste, als auch an der Südküste, ich habe da bisher keinen Strand ohne Sandflöhe/Sandfliegen erlebt.
Müllberge zwar nicht wirklich, aber Müll im allgemeinen gibt es auch überall zu genüge, ist unschön, aber als Tourist kann man da wohl nicht viel ändern

„Familienfreundliche“ Hotels mit penetranten Animateuren.
Kenne ich in Sri Lanka kein einziges, meist sind die Hotels eher ungeeignet für Kinder und animation ist auch nicht wirklich voranden

Ich denke die Strandhotels sind alle auch buchbar mit nur Übernachtung Frühstück, also nichts mit Zwangsbuffet,
aber ob es in den Standhotels ruhig und stressfrei ist, ist so eine Sache, die kleineren Hotels/Guesthäuser die ruhiger sind, liegen halt nicht am Strand.

4 Wochen relaxen ohne Stress geht in Sri Lanke vermutlich nur, wenn man über so manche Dinge, wie halt den Müll, hinweg sieht und einfach Land und Leute genießt

Den einzigsten Strand den ich im Westen/Süden kenne, an dem man schwimmen kann, ohne gefährliche Unterströmung ist Unawatuna, aber der Strand ist nicht sehr breit und vermutlich auch zu stressig.

Warum ist Srilankan im Vergleich zu den Arab-Airlines so wahnsinnig teuer geworden?
Angebot und Nachfrage?
Srilanken ist meines Wissen nach die einzige Airline die durchfliegt, bei allen anderen ist Zwischenstopp/umsteigen erforderlich
 
AW: Benötigen brauchbare Tipps – Strände (West-/Südküste), Unterkünfte und Infrastruk

Wir vermuten, dass wegen der Entfernung zum Flughafen CMB nur Moragalla, Induruwa, Bentota, Beruwala oder Hikkaduwa übrig bleiben. Galle liegen wahrscheinlich schon zu weit im Süden und sind bei den „Geschwindigkeiten“, die auf den Straßen dort zu erreichen sind, wohl eher nicht zu empfehlen - oder was meint ihr???
Wie Marco schon richtig geschrieben hat, bis Matara gibt es eine gut ausgebaute Autobahn. Von daher ist eigentlich die gesamte Südwestküste gut und schnell zu erreichen.

Die Erinnerung an Hikkaduwa ist zudem (trotz des vorgelagerten Riffs) noch von dem Horror geprägt, dass die Unterströmungen so stark waren, dass man im Meer kaum noch stehen konnte, wenn man mehr als 5 Meter reingelaufen ist. Von Schwimmen konnte da keine Rede mehr sein.
Ich persönlich bin ja ein Hikkaduwa Fan, nur das mit dem Schwimmen ist tatsächlich immer noch so. Man muss schon gut aufpassen und es ist mehr ein Kämpfen mit den Wellen. Wenn ihr richtig baden wollt, dann würde ich eher Unawatuna empfehlen, ca. 30 km südlich von Hikkaduwa. In der geschützten Bucht dort kann man sehr gut Schwimmen und gibt auch eine gute ausgebaute touristische Infrastruktur. Dafür kann es natürlich gerade zur Hauptsaison, in die ihr voll hereinkommt, sehr voll sein. Aber das ist mittlerweile ja fast überall auf der Welt so.

Welches direkt am Strand liegende Hotel, das halbwegs über einen gepflegten Zustand, ein paar Schatten spendende Palmen (idealer weise auch am Strand) und über ein Restaurant verfügt, aber trotzdem bezahlbar ist, könnt ihr empfehlen?
Mir fällt da ad hoc nichts ein, dafür sind die Geschmäcker dann auch zu verschieden. Es kommen ja auch eine ganze Reihe weiterer Faktoren hinzu, z.B. Budget, Surrounding, persönliche Vorlieben etc. Außerdem ändern sich die Qualitätsstandards in Sri Lanka sehr schnell. Aber ihr bleibt ja relativ lange unten, die Zeit werdet ihr doch wahrscheinlich eh nicht nur an einem Ort verbringen? Das Problem ist, auch hier gibt es die Eierlegendewollmilchsau nicht. ;) D.h. eine 1.a Location am Strand kann Abends durchaus sehr laut sein, vor allem sind die guten Plätze in der Saison auch crowded.

Letzte Frage: Warum ist Srilankan im Vergleich zu den Arab-Airlines so wahnsinnig teuer geworden? Wir sind mit denen vor Jahren mal nach BKK geflogen, da gab es diesen extremen Preisunterschied noch nicht.
Ist mal so, mal so. Sri Lankan hatte gerade auch erst wieder Sonderangebote, im arithmetische Mittel scheinen mir die arabischen Airlines allerdings auch günstiger zu sein. Warum? Ist eigentlich auch egal, aber es heißt, SriLankan hatte viele Probleme mit Missmanagement und Vetternwirtschaft seitdem der Staat da wieder das Zepter übernommen hat. Die neue Regierung verspricht Besserung, aber wer weiß schon was dann dabei herauskommt.

Müllberge in unmittelbarer Nähe des Hotels oder am Strand und durch Kühe und Hunde versiffte Stände (kennen wir reichlich aus Indien).
In den von dir genannten Stränden an der Südwestküste während der Saison in Sri Lanka eigentlich kein Problem. Zumindest nie, dass ich da was mitbekommen hätte.

Horden von Halbwüchsigen wie in Goa, die jeder weißen Touristin die Kamera zwischen die Beine halten.
Hier gilt (wie auch beim Müll) Sri Lanka ist nicht Indien. Natürlich gibt es Beachboys, hatte da mit meiner Freundin allerdings noch nie Probleme. Bei alleinreisenden Frauen können die sicherlich aufdringlicher sein, als Pärchen wurden wir in Ruhe gelassen. Ist aber auch immer die Frage wie man sich selbst benimmt. Aber da ihr ja Indien und von früher Sri Lanka kennt, wisst ihr das ja sicher.

Sandflöhe, höllisch brennende Portugiesische Galeeren und Würfelquallenarten, wie z. B. die üble Seewespe.
In Bentota und Beruwela gab es in der Vergangenheit zumindest immer wieder Probleme mit Sandflöhen. Scheint aber auch Saison abhängig zu sein. Manche finden es schlimmer, andere weniger. Für mich stehen beide Locations nicht ganz oben auf der Liste, obwohl es dort natürlich auch eine Reihe guter Hotels gibt.

Unabhängig was euch irgendjemand empfiehlt, würde ich mir vor Ort mein eigenes Bild machen. Einfach nur die ersten Tage buchen um in Ruhe ankommen zu können und sich dann vor Ort selber umsehen. Wäre auch schade, wenn ihr in 4 Wochen Sri Lanka nur einen Strand sieht und immer nur im gleichen Hotel seid.
 
Oben