Reiseführer Deutschland in Singhalesisch?

Marike06

Member
Registriert
25. Aug. 2017
Beiträge
74
Hallo an alle,
weiß jemand, ob es einen Reiseführer über Deutschland in Singhalesisch gibt? Wir haben unseren Fahrer, der uns dieses Jahr fast 4 Wochen durch Sri Lanka begleitet hat, nach Deutschland eingeladen und es scheint auch alles zu funktionieren bzgl. Visum usw. Jetzt haben wir festgestellt, dass er zwar gut Englisch sprechen, aber wohl nicht Englisch lesen kann. Er ist 67 Jahre alt und war nur einmal außerhalb von Sri Lanka, aber noch nie außerhalb Asiens. Deshalb würden wir ihn und seine Frau vor der Reise nach Deutschland gern etwas einstimmen, damit sie schon ein wenig Ideen entwickeln können, was sie hier erwartet und was es zu tun/zu sehen gibt . Mit einem englischen Reiseführer über Deutschland geht das also nicht.
Hat jemand eine Idee dazu oder Erfahrungen mit solcher Situation?
Danke für Antworten
Yvonne
 
Hallo Yvonne,

oje, das glaub ich kaum.
Aber ich schieb für Dich nochmal hier an, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Tipps für Dich.

Liebe Grüsse, Biggi
 
oje, das glaub ich kaum.
Hallo Yvonne,

ich auch nicht. Selbst in anderen asiatischen Ländern wie Indonesien, China oder Thailand sind Reiseführer zu westlichen Ländern oder Städten höchstens in engl. Sprache zu finden. Es gibt dort einfach keinen Verlag, der so etwas in Landessprache auf den Markt bringt.

Warum schickt ihr ihm keinen Bildband? Da ist ja so einiges zu finden. Da hat er vermutlich auch mehr von, als von einem wenig bebilderten Reiseführer. Und Städtenamen wie Hamburg, Berlin oder München kann er vielleicht noch entziffern...

Viel Erfolg!
Joerg
 
Danke für die Antworten. Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Besuch aus Sri Lanka? Oder könnt Ihr Euch vorstellen, worauf wir besonders achten müssen oder was schwer für unseren Besucher sein könnte? Er ist schon einigermaßen westlich orientiert und offenbar wirklich neugierig auf Deutschland. Aber natürlich nicht mehr der Jüngste. Aus unserer Geschichte heraus (geboren in Dresden, wir konnten nicht raus, ebenso ist es für ihn nicht einfach die Festung Europa zu überwinden), gönnen wir ihm sehr, nach Europa zu reisen und möchten ihm unbedingt eine gute Erfahrung ermöglichen. Vielleicht wird jetzt deutlich was unsere Sorge ist und das wir Möglichkeiten suchen, eine Überforderung zu vermeiden. Wir sind dankbar für Hinweise. Gruß Yvonne
 
Anfangs sind die Besucher mit den neuen Eindrücken schon sehr oft überfordert.

Ich erinnere mich an eine Geschichte mit einer jungen Singhalesin die ich eigentlich recht lustig fand:
Auf der ersten Fahrt mit dem Auto hier in D fragte sie, ob hier keine Menschen leben.
Während sich das Leben auf der Insel rechts und links der Strassen abspielt und ein Dorf an dem nächsten klebt, leben wir weg vom Strassenlärm und isolierter.

Das ist nur ein kleines Beispiel.
 
Wie die deutschen Eindrücke aus der Sicht eines Singhalesen zum ersten Mal wirken würden mich auch mal interessieren. Dann kriegt man mal wieder eine andere Sicht auf die Welt.
Wenn mich auf Sri Lanka jemand nach Deutschland fragt - was da so anders ist... Dann habe ich immer Schwierigkeiten herauszufiltern was da überhaupt für einen Singhalesen relevant wäre.

Ich denke mal dass das Essen für einen Singhalesen ein Kulturschock ist. Die essen meistens ja immer Currys.

Die Flora/Fauna ist ja hier auch komplett anders. Aber auf der anderen Seite ... in den Horton Plains hab ich mal gesagt.. hier siehts ja im Wald so aus wie bei uns .. mit den Pinien und so .. dann meinte einer: das haben alles die Engländer gebaut. :)

Ein Erlebnis wird auch sicher sein auf der Autobahn mal über 200 zu fahren :) oder ICE fahren :)

Abgesehen davon...
Auf Youtube hab ich mal ein selbstgedrehtes Video gesehen von einem Singhalesen über Negombo wo er als besonderes Feature erklärt dass es hier Bürgersteige gibt :-D

Oder zu mir hat auch mal eine Taiwanesin in Deutschland gesagt: "Das ist so typisch deutsch, dass ihr immer den Mülleimer unter der Spüle habt :-D

Wenn man Teil der Welt ist in der man lebt kann man sich nur schwer in die Lage versetzen wie das für jemand aus einer anderen Kultur ist.
 
Unsere Besucher haben sich durchweg positiv über das Leben in Deutschland geäußert. Besonders aufgefallen ist ihnen der höflichere Umgang der Menschen miteinander und die Verwendung der Worte "bitte" und "danke", sowie der Gruß wenn man ein Geschäft betritt oder verlässt, man sich hintereinander anstellt und abwartet bis man an der Reihe ist, was in Sri Lanka bekanntlich nicht so sehr gepflegt wird.

Weiterhin wurde die Pünktlichkeit geschätzt und das getroffene Absprachen und Verabredungen auch eingehalten werden. Auch die Sauberkeit wurde lobend erwähnt, dass nicht jeder seinen Müll auf die Straße schmeißt. Bedauerlicherweise finden sich inzwischen auch hier zunehmend viele Leute, die diese ungeschriebenen Regeln nicht mehr beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aus Euren Anregungen (gemixt mit unseren Befürchtungen und daraus dann entstandenen Ideen) haben wir nun einen kleinen persönlichen Film über das Leben in Deutschland gemacht, viele Bilder, ganz wenige englische Untertitel mit google-Übersetzer noch ins Singhalesische übersetzt und viel gesprochenem englischen Text.Der Film greift die von Euch genannten Rubriken auf (Geografie, Verkehr, Essen, Kulturelle Angebote, zwischenmenschliches Zusammenleben, Klima, Arbeit, Landschaft) und geht auf einem Stick auf die Reise.
Es ist wirklich sehr schwer, sich ein Bild davon zu machen, was für unseren Besucher schön und lohnend wäre, wenn alles so neu und fremd ist. Mit dem Film haben wir nun eine Grundlage, mit der wir dann beim Telefonieren bestimmt etwas mehr herausfinden können.
Wie es klingt, hat ja bisher niemand von Euch negative Erfahrungen gemacht. Wir haben bisher zwar gelegentlich Gastschüler in der Familie gehabt, aber diese Konstellation jetzt ist für uns auch recht abenteuerlich, da unser Besucher ja auf ein erfahrungsreiches Leben in seiner Kultur zurückblicken kann und sich hier plötzlich ganz neu orientieren muss. So ging es uns jedenfalls am Anfang in SL auch, wir waren recht orientierungslos und haben uns an der Reiseroute festgehalten...
Weitere Erfahrungen und Ideen lesen wir gern. Danke!
 
Gut, aus Euren Anregungen (gemixt mit unseren Befürchtungen und daraus dann entstandenen Ideen) haben wir nun einen kleinen persönlichen Film über das Leben in Deutschland gemacht, viele Bilder, ganz wenige englische Untertitel mit google-Übersetzer noch ins Singhalesische übersetzt und viel gesprochenem englischen Text.Der Film greift die von Euch genannten Rubriken auf (Geografie, Verkehr, Essen, Kulturelle Angebote, zwischenmenschliches Zusammenleben, Klima, Arbeit, Landschaft) und geht auf einem Stick auf die Reise.
Wäre es möglich und wäret Ihr bereit, den Film hier einzustellen? Sicher würde das viele interessieren.
 
Also den Film so wie er ist können wir nicht veröffentlichen, da z.B. ein Rundgang durch unser Haus und einige sehr persönliche Passagen an unseren Besucher gerichtet darin enthalten sind.
Aber vielleicht wäre das eine Idee für ein gemeinsames Projekt einiger ForenteilnehmerInnen einen solchen Film für die Allgemeinheit zu basteln?
Wir könnten die privaten Teile des Filmes rausschneiden, dann das Gerüst übernehmen und nach und nach gemeinsam mit allgemeinen Inhalten füllen, die Deutschland präsentieren. Hätte jemand Lust dazu?
 
Oben