Wie schützt ihr euch vor Moskitos?

frodex

New member
Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
14
Hallo,


mich würde mal interessieren, wie ihr euch vor Moskitos schützt. Hab mich darum nicht weiter gekümmert auf meiner letzten (und ersten) Sri Lanka Tour und bin natürlich einige Male gestochen worden. Möchte diesen Winter nicht so leichtsinnig sein da ich auch länger dort bleiben will - 2 Monate. Unterkünfte mit Klimaanlagen fallen aus!! Also an ein Moskito Netz hätte ich gedacht, aber worauf sollte ich beim Kauf achten? Kauft ihr es hier oder vor Ort? Reibt ihr euch mit irgendwelchen Lotionen ein? Wenn ja mit welchen genau? Empfehlt ihr Moskito Coils? Gibt auch mp3´s, lässt man die endlos abspielen hält das angeblich die Moskitos fern. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?



Gruß frodex
 
Moskitonetz nicht zu klein kaufen. Und achte auf die Farbe. So "schweinchenrosa" sieht schon grauenhaft aus. Wobei so grosse Auswahl gibt es nicht.
Auf jeden Fall in SL kaufen. Kostet für 3er King Size /- 700 Rs.
Noch einen Haken dazu und alles passt.
Jeder Vermieter freut sich dann über die Löcher in seinen Balken :D

Spray/ Creme? Hmm, da hat jeder seine eigenen Rezepte. Ich nehme immer "Antibrumm Forte" mit. Nicht ganz billig, aber wirksam. SFr. 13.50.
Musst mal in D schauen oder bei Doc Morris.

Moscito Coils (Ninja oder ähnliche) sind auch ganz hilfreich, aber schweinegiftig für den Menschen (für die Einheimischen angeblich nicht). Vorher anzünden und verglühen lassen. Vorm schlafengehen das Zimmer einmal gründlich durchlüften.

MP3 wird wohl nicht funktionieren, da Mücken sich nur an Geräuschen, stören, die für den Menschen nicht hörbar sind. Die Kompression von MP3 basiert darauf, dass Audioinformationen, die für den Menschen nicht hörbar sind, entfernt werden. (Habe ich mir sagen lassen)

weitere Alternativen:
1. schlafe immer in einer Kiste mit 1000 Geckos
2. lasse immer jemanden ohne Netz und Creme mit im Zimmer schlafen
3. mach einen Vertrag mit der Moskitokönigin (nicht stechen Vereinbarung). Kostet pro Woche /- RS. 100, aber hilft. Klar gibt es immer ein paar Einheiten, die meinen den Vertrag umgehen zu müssen. Aber die hat es bei den Tamil Tiger auch :D

Hope helps
swisshits
 
Die von swisshits angesprochenen Moskito Coils sind tatsächlich nicht zu verharmlosen. Bisher habe ich diese auch immer verwendet, allerdings nur bei geöffnetem Fenster. Nachdem ich mich jetzt etwas informiert habe, werde ich wohl Abstand davon nehmen...

In den Coils ist das Pestizid "d-trans-allethrin". Dieser setzt sich aus 90% "bioallethrin" und einigen anderen Substanzen zusammen. Zwar liegt der Anteil dieses Pestizids in den Coils nur zwischen 0,1 und 0,2%, aber selbst in geringer Dosierung ist das ganze nicht unbedenklich.

-- gifte.de sagt über bioallethrin:
Symptomatik
Der Stoff kann inhalativ oder oral aufgenommen werden und reizt die Haut, die Augen und die Atemwege. Eine Einwirkung auf die Augen und / oder die Haut ist an einer Rötung zu erkennen. Eine inhalative Aufnahme verursacht einen Husten. Bereits nach kurzen Einwirkungen sind Schädigungen des Nervensystems möglich.
--

Lässt man den Coil also die angegebenen 7,5 Stunden glühen und befindet sich dabei im gleichen Raum, dann dürfte die Dosis nicht unbeträchtlich sein. Also diese Dinger nur verwenden, wenn man sich nicht im Raum befindet, nach der Anwendung schön durchlüften.
 
Citronella Öl

Habe gute Erfahrungen mit Citronella Öl gemacht. Riecht gut, ist nicht gesundheitsschädlich und die Moskitos mögen es auch nicht so richtig :wink:

Chris
 
das citronella oil würde ich auch empfehlen. bekommst du vor ort.
wir haben auf alle fälle auch immer autan dabei.

hier ist nochmal ein link aus unserem board, wo es schon mehrere tips gegen moskitostiche gab.

l.g. biggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anti stich

wir benutzen cironella öl und kingcoconutöl im verhältnis 1:2 gemischt .
das benutzen wir nach dem duschen als körperlotion.gibt haut wie kinderpo,und hält die mücken ab.
 
wir benutzen "Anti Mosquito" ist ein schweizer Produkt und kostet in der
Apotheke Euro 8,95.
 
Hoi Micha

Die Plättchen in den Verdampfern enthalten den gleichen Wirkstoff. :(

Ja, das sind die grünen oder auch brauen Spiralen, die abbrennen bzw. besser verglühen.
Die Moskito Coils die es in D bzw. CH zu kaufen gibt, enthalten ebenfalls den gleichen Wirkstoff :(

Bleib bei deiner Methode. Ist wohl die gesündeste (wenigstens für dich) :D

LG
Magnus
 
die moskito coils werden eigentlich nur immer im freien verwendet. ob es im hotel, guesthouse oder daheim bei unserem freund war. und sie haben sogar gewirkt.

ich würde also empfehlen, die coils nicht im haus zu benutzen!

l.g.biggi
 
Oben