Tsunami-Frühwarnsystem

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Ab Oktober 2005 wird das unter deutscher Beteiligung entstandene Tsunami-Frühwarnsystem - Tsunami Early Warning System (TEWS) - in der geologisch kritischsten Zone des Indischen Ozeans, dem Sunda-Bogen, installiert. Das TEWS soll künftig entscheidend zum Schutz vor Naturkatastrophen wie Tsunamis beitragen. In die Entwicklung des Systems sind u.a. Erkenntnisse aus der Erdbebenforschung eingeflossen, die das GeoforschungsZentrum (GFZ) Potsdam gemeinsam mit weiteren Institutionen betreibt.
Bereits im Oktober diesen Jahres soll das deutsche Forschungsschiff SONNE erste GPS-gestützte Bojen in Indonesischen Gewässern für das Sensornetzwerk aussetzen.

Das System wird innerhalb von ein bis drei Jahren auf Basis des bestehenden Erdbebenmonitoring-Systems des GFZ eingerichtet. Hier sollen neben der Errichtung neuester Messeinrichtungen wie bojengestützten Druckpegelmessern zur Erkennung von Wellen auch bestehende Einrichtungen in das System integriert werden. Ebenfalls Bestandteil sind die Einrichtung der Satellitenkommunikation und der Aufbau von Know-How in den regionalen seismologischen Zentren sowie Schulungen von Entscheidungsträgern, Experten, Verantwortlichen vor Ort und den Bewohnern.

Neben der Umsetzung und Einbindung bestehender Technologien wird ein weiterer Schwerpunkt in der Forschung liegen, die neue Bestandteile des operativen Frühwarnsystems entwickelt. Diese konzentriert sich unter anderem auf den Ausbau eines permanenten Deformations-Überwachungssystems auf der Grundlage von satellitenbasierter Radarinterferometrie (TerraSAR-X).

Das System, das insgesamt einen Wert von 45 Millionen Euro hat, wird Indonesien im Rahmen der Tsunami-Hilfe der Bundesregierung zur Verfügung gestellt. Dabei werden Kooperationen mit weiteren Ländern angestrebt. Anrainer-Staaten wie Malaysia, Sri Lanka und Madagaskar haben bereits ihr Interesse an einer Kooperation mit Deutschland bekundet.

super, dass das frühwarnsystem nun an den start gehen kann. sicher wird sich ein so schweres seebeben nicht alle paar monate / jahre ereignen, aber vorsicht ist die mutter ......

http://www.bmbf.de/de/2402.php
 
Oben