Sprit- und andere Preissteigerungen

Manfred

Member
Registriert
5. Aug. 2006
Beiträge
123
27.09.2006
"As from today, the petrol price will be reduced by Rs.2 and diesel will be reduced by Rs.2.50 and it will come into effect immediately," the Minister said.

In terms of the reduction, a litre of Lanka Petrol (90 Octane) will now cost Rs.99, Lanka Petrol (95 Octane) Rs. 102, Lanka Auto Diesel Rs.65.50 and Lanka Super Diesel Rs.69.80.
www.dailynews.lk/
 
Der Preis für Diesel ist inzwischen wieder auf 600 RS / L gesunken :wink:
 
Gesunken

Das Preise in SL sinken ist ja direkt verdaechtig :lol:

Chris
 
Tankstellen geschlossen! Benzinpreise?

Hallo ins Forum,

ich war gerade an der Tankstelle, da ich schon auf Reserve fahre. Heute geschlossen, hieß es. Ok, dann halt zur nächsten. Der gleiche Spruch. Auch die nächsten 4 Tankstellen hatten geschlossen, bis auf eine, wo ca. 50 bis 70 Menschen standen und darauf gehofft haben, dass Sie einer der 8 sind, die noch für 1000 Rupie Benzin ergattern können, denn für 8000 Rs. war noch was in den Tanks. :? Als ich nachfragte, ob es morgen wieder Benzin geben würde, konnte es mir niemand sagen. Man meinte, dass der Benzinpreis entweder steigen oder fallen würde, aber man wäre sich noch nicht einig. Bis dahin bleiben die Tankstellen geschlossen (voraussichtlich für 2 oder 3 Tage). :stupid:

Ob das überall so ist oder nur hier bei uns...??? Aber was soll's, gibt ja noch andere Transportmittel. :smilele:

Gruß aus Marawila,
Linus
 
Linus schrieb:
Ob das überall so ist oder nur hier bei uns...???

Das würde mich aber auch interessieren. :shock:
Aber warum drehen die den Hahn zu, haben sie doch sonst bei Erhöhung oder Senkung des Preises nicht gemacht, oder?

Liebe Grüsse nach Marawila ;)
 
doch biggi das habe ich auch schon auf sl. erlebt bei fallenden oder steigenden spritpreisen wird der hahn einfach zugedreht, das kann stunden oder auch ein zwei tage dauern
 
Ok, dann bleibt nur die Hoffnung, dass es um sinkende Preise geht. :dafuer:
 
Spritprobleme

Hallo ins Forum,

Bis dahin bleiben die Tankstellen geschlossen (voraussichtlich für 2 oder 3 Tage). :stupid:

Ob das überall so ist oder nur hier bei uns...??? Aber was soll's, gibt ja noch andere Transportmittel. :smilele:

Gruß aus Marawila,
Linus

Nicht in Bentota/Beruwala/Aluthgama und Umkreis! Alles im grünen Bereich!
Heute Abend so gegen 20 Uhr!
NOCH!

Trotzdem...habe sie alle rebellisch gemacht...nun fahren sie tanken. Ob ich von den Zapfsäulen Commission einfordern kann????

:smilele:
Lg Karin
 
Hallo zusammen

Da wir nur 2 Töfflis besitzen, kratzen uns solche Dinge eigentlich nicht wirklich.
Wir verbrauchen zusammen etwa 4 bis 5 Liter Benzin pro Woche.

Ich habe an einem feuertechnisch sicheren Ort, immer so um die 20 Liter Reserve.

Für Gewerbetreibende ist es manchmal aber schon unerfreulich.

:smilinse:

sudu
 
Tankstellen geschlossen! Benzinpreise?

Auch heute sind die Tankstellen noch geschlossen, zumindest im Umkreis von 20 km. Bin mal gespannt wann sie wieder öffnen. Fahrrad fahren soll ja auch gesund sein habe ich mal gehört. :grin:

LG, Linus
 
Na da ist doch die Meldung...die Preise sinken

Ok, dann bleibt nur die Hoffnung, dass es um sinkende Preise geht. :dafuer:

Supreme Court orders reduction of petrol price to Rs.100 per liter from tonight
Wednesday, 17 December 2008 21:40
The Supreme Court ordered today that the price of petrol should be reducedto Rs.100 per liter. The Supreme Court issued an order to Secretary to the Ministry of Finance Sumith Abeysinghe on 15th Decemberthat a new formula for fuel prices should be submitted as the benefitof abandoning the hedging agreement could be given to consumers.

Accordingly,Mr. Abeysinghe presented the price formula to the tribunal of Supreme Court Judges today and the Judges that considered the formula issued the order to reduce the price of petrol to Rs.100 per liter effective from midnight today.

Thepetition calling to annul hedging agreement and reduce petrol prices were filed by Ven. Keeniyawala Palithe Thero, Parliamentarian Ravi Karunanayake and Wagapitiya, President of Laugs.

http://www.lankatruth.com/index.php...ol-price-to-rs100-per-liter-from-tonight.html

:smillanka:
Lg Karin



 
AW: Spritpreise

Na das hört sich doch gut an, dann hätte ich auch kein Problem wenn die Tankstellen noch weitere 2 Tage geschlossen bleiben :).
Allerdings bin ich dann mal gespannt ob die Preis für Touren etc. wieder runtergehen. Was so in den letzten Monaten verlangt wurde war ja doch schon heftig.

Gruß aus Marawila,
Linus
 
AW: Spritpreise

Hallo Linus, hallo zusammen

Hatte gestern ein SMS auf dem Handy von der No. 141, also offiziell.
Der Preis soll mit Wirkung ab Mitternacht 100LKR/Liter sein.

Somit könnte der Handel wieder weiter gehen.

Gruss

sudu

uups ... sorry... habe Karins Beitrag glattweg übersehen:smilpalm:
 
AW: Spritpreise

Karin

Die hatten vorher für 100 LKR verkauft !!!

Jetzt müssen sie, wie die Rajapakse Läden den Sprit auch für 122 verkaufen.

Hast mich ?

Gruss

sudu
 
AW: Spritpreise

Karin

Die hatten vorher für 100 LKR verkauft !!!

Jetzt müssen sie, wie die Rajapakse Läden den Sprit auch für 122 verkaufen.

Hast mich?

Gruss

sudu

Ja , ich habe das schon richtig verstanden. Es ist trotzdem eine ausgemachte Schw.....ei!
:smilhau::smilhau:

Eine wütende Karin (nützt bloss nix)
 
AW: Spritpreise

Hallo Karin

Was ich noch verrückter finde, wie die Sache an sich, wie sich dieses Volk hier ver..... en lässt.

Die sind jetzt erst mal froh, dass es überhaupt wieder Sprit gibt.

Glaubt hier jemand, dass die Strompreise, wie angekündigt, wieder runter gehen ?

Beim Gas war auch angekündigt und nichts ist passiert.

.... und das Volk sagt nichts !

Gruss

sudu
 
AW: Spritpreise

Hallo Karin

Was ich noch verrückter finde, wie die Sache an sich, wie sich dieses Volk hier ver..... en lässt.

Die sind jetzt erst mal froh, dass es überhaupt wieder Sprit gibt.

Glaubt hier jemand, dass die Strompreise, wie angekündigt, wieder runter gehen ?

Beim Gas war auch angekündigt und nichts ist passiert.

.... und das Volk sagt nichts !

Gruss

sudu

Tja Sudu, das ist aber leider bei uns hier nicht viel anders.
Alles verteuert sich bis ins grenzenlose ... sehr viele stehen vor dem finanziellen "AUS".

.... und das Volk sagt nichts !

Gruss auf "mein" Inselchen"
Karin
 
AW: Spritpreise

29.jpg


http://www.dailymirror.lk/DM_BLOG/Sections/frmNewsCategoryView.aspx?MAINCATID=8&SUBCATID=0

Sri Lanka Humor? Und das heute?
Witzig finde ich es nicht, wollte es Euch aber nicht vorenthalten
!
Karin
 
AW: Spritpreise

@Karin:

Humor muss man sicher haben bei all dem Theater..........:smilpalm:

Ich zitiere mal :

20.12.2008
1.gif


Während die Regierung beschlossen hat den Benzinpreis nicht zu senken, wird die Lanka Indian Oil Company (LIOC) ab sofort Benzin für einen Literpreis von Rs. 100 abgeben und somit der Anordnung des Supreme Court vom letzten Mittwoch nachkommen. Bisher verkaufte das Unternehmen sein Benzin für Rs. 122 je Liter.

LIOC hat sich zu diesem Schritt entschlossen trotzdem allein im letzten Monat mit dem Verkauf von Diesel und Benzin aufgrund extrem hoher Steuerbelastungen und Verlusten aus Hedginggeschäften ein negatives Betriebsergebnis von Rs. 218 Mio. erwirtschaftet wurde. Das Unternehmen hatte in den letzten zwei Jahren kleinere Mengen Öl bei der Commercial Bank, Citibank und Deutsche Bank über
2.gif
Hedginggeschäfte erworben..

Ein Vertreter des Unternehmens beklagte, LIOC habe zusätzliche Steuern zu zahlen während die staatliche Ceylon Petroleum Corporation (CPC) von diesen Steuern befreit sei. Schon früher hatte das Unternehmen angekündigt, dass man im Dezember bei weiter fallenden Weltmarktpreisen für Öl, eine Preiskorrektur vornehmen wolle. Zur Zeit zahlt die LIOC auf jeden Liter verkauften Benzins Rs. 72 und für Diesel Rs. 17 Steuern.

Letzten Marktberichten zufolge sind die Weltmarktpreise für Rohöl von US$ 148 im Juli auf US$ 40 pro Barrel gesunken.

und dann........

Minister droht Tankstellen mit Lizenzentzug

20.12.2008
1.gif


Heute hat sich auch Arbeitsminister Mervyn Silva in die kontroverse Diskussion um den Benzinpreis eingemischt und die Tankstellenbesitzer gewarnt.

In einer Rede vor Gewerkschaftsvertretern der Ceylon Petroleum Corporation (CPC) sagte der Minister, alle Tankstellen sollten bis zum Montag ein Minimalreserve von 50% ihres Normalbestandes vorhalten.

Der Minister drohte damit allen Tankstellen, die solche Voraussetzungen bis Montag nicht erfüllen mit Entzug der Lizenz. Desweiteren wies Silva darauf hin, dass die CPC genug Benzin an die Tankstellen ausgeliefert habe und es im Moment keine Benzinknappheit gebe.

um die Sache dann wieder rund zu machen die letze Meldung:

LIOC macht Preissenkung rückgängig

25.12.2008
1.gif


Lanka Indian Oil Company (LIOC) hat den Preis für einen Liter Sprit seit Mitternacht wieder auf Rs. 122 je Liter angehoben. Das Unternehmen hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem die Regierung gestern erklärt hatte sie habe eine Einspruchsfrist von drei Wochen gegen das Urteil des Supreme Courts zur Senkung des Benzinpreises.

LIOC hatte die Anordnung des Gerichtes befolgt und den Preis seit letzten Freitag auf Rs. 100 je Liter festgesetzt. Seit heute Mitternacht kostet der Sprit an den Tankstellen von CPC und LIOC landesweit einheitlich Rs. 122.


Es zeigt jedoch, wie in SL oftmals einfach "ins Blaue" geschossen wird :smilpalm:
 
Oben