Tiere und SL - Tollwut ?

Den Rat zur Impfung, wenn man nach SL reist, gibt es schon seit vielen Jahren ständig auf der Webseite des Tropeninstitutes München. Da ich meine Impfungen bisher beim Bund kostenlos erhalten habe, hatte ich kein Problem damit. Beim Urlaub 2004 habe ich mitbekommen, dass eine Schwedin am Strand von einem Affen gebissen wurde (die können ja sehr aggresiv werden). Da der Affe natürlich nicht wartete bis ein Arzt kam und ihn auf Tollwut untersuchte, und er auch niemandem gehörte, wurde die Schwedin vorsorglich im Balapitiya-Hospital gegen Tollwut geimpft. Denke man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich weiß nicht wieviel die Impfung kostet, aber es empfiehlt sich, dass man sich prophylaktisch impfen lässt, wenn man gebissen wurde, oder auch vorher in D. Natürlich sollte man auch auf Hygiene beim Umgang mit Tieren achten, egal ob sie jemandem gehören oder nicht. Nur weil sie ein Herrchen haben, heißt es ja noch nicht, dass sie auch gesund sind. Den Anblick von Hunden die alles andere als gesund sind, kennt jeder der schon mal in SL war. Trotzdem gehören die manchmal jemandem. Tollwut kann schnell übertragen werden, und nicht nur durch streunende Hunde.
TIPP: Wenn der Mund anfängt zu schäumen, dann ist es zu spät für die Impfung. :wink:

LG Josch
 
hallo josch!
du hast vollkommen recht.mit tollwut ist nicht zu spaßen.
ich hatte mir mal in sl die toxoplasmose eingefangen,weil ich immer mit einer katze geschmust habe.die nebenwirkungen von den tabletten,die ich dann in deutschland nehmen mußte,waren die hölle....

man sollte wirklich keine tiere streicheln.ich möchte das nie wieder durchmachen.
liebe grüße von mohan
 
Oben