Der Koch von Martin Suter

C

Claudia

Guest
Der Koch

von Martin Suter

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Diogenes; Auflage: 1 (Februar 2010)
ISBN-10: 3257067399
ISBN-13: 978-3257067392

Der neue Suter: Dem Schweizer Schriftsteller Martin Suter gelingt, was viele versuchen:
Stoffe mit Tiefgang populär zu erzählen. Nun erscheint sein neuer Roman «Der Koch».
Da ist einerseits die weltweite Finanzkrise, anderseits die grausame Endphase des
Bürgerkriegs in Sri Lanka.

Doch Suter wäre nicht Suter, wenn es vor diesem Hintergrund nicht noch ganz
andere Verwicklungen gäbe - und so ist es die Hauptfigur Maravan, ein tamilischer
Asylbewerber, der mit seinen unglaublichen Kochkünsten nicht nur die Leserschaft
verzaubert, sondern für amouröse Abenteuer jeglicher Art sorgt.

Vorgestellt wird das Buch im Schweizer Fernsehen auf SF1 am 20.01.2010
siehe Beitrag zur Sendung

Bei Amazon kann man das Buch jetzt schon vorbestellen.
 
Einfach mal hier (stellvertretend für viele andere Hinweise) ein grosses Dankeschön Claudia, für Deine vielen und immer sehr interessanten Tips! :smil_dankä:

Buch ist quasi schon bestellt. sm11:

Danke und l.G. Biggi
 
Danke, Biggi sm9:.

Ich habe mir das Buch vorbestellt. Die richtige Lektüre für den langen Flug, und
die drüben freuen sich auch über deutschen Zuwachs im Bürcherregal. :fing002:
 
Gestern ist das Buch bei mir eingetroffen und schon halb gelesen.

Danke Claudia für die immer guten Buch Tipps.

Premasiri :wink:
 
Danke! sm11:

Ich habe das Buch auch hier liegen und bin noch nicht dazu gekommen.
Am Samstag geht es für eine Woche zum Ski fahren. Da werde ich bestimmt
Zeit haben es zu lesen. Zumal ich dort keinen Internetanschluss habe :roll: :mrgreen:
 
Danke! sm11:

Ich habe das Buch auch hier liegen und bin noch nicht dazu gekommen.
Am Samstag geht es für eine Woche zum Ski fahren. Da werde ich bestimmt
Zeit haben es zu lesen. Zumal ich dort keinen Internetanschluss habe :roll: :mrgreen:

Dann wünsche ich Dir ganz schöne Skiferien. Wir waren von 1985 bis 1994 immer in Engelberg in den Skiferien bis ich mal ein Veto einlegte und wir an die Wärme flogen.

Premasiri :wink:
 
Das Buch ist auch als Hörbuch erhältlich.

Gesprochen von Heikko Deutschmann
mit einer Spieldauer von 07 Std. 14 Min.

Alle Informationen hier
 
So, das Buch ist nun gelesen und ich will noch ein paar Sätze dazu schreiben:

Gefallen hat mir das Buch sehr gut. Es ist witzig geschrieben und doch kommt
immer wieder der Ernst der tamilischen Flüchlinge durch. Wie z.B. erschwerte
Verbindungen zur Familie in SL oder Geldtransfer über Mittelsmänner.

Der Inhalt dreht sich natürlich meisst um das "Love Food", Maravans tamilische
Kochkünste, die aphrodisierende Wirkung haben sollen ;) .
Wenn man dem Buch Glauben schenken darf, ist es wohl auch so sm11:

Wer es ausprobieren will, findet am Ende des Buches die Rezepte :smil_koch:

Viel Spass
 
Ich habe das Buch verschlungen.. und war mit dem Herzen wieder ganz anderswo. Einfach lesenswert...

LG
Aliel
 
Diese Woche, am Donnerstag den 19.08.2010, im Radio auf Bayern 2,

ist die Journalistin und Moderatorin Ursula Heller um 18:05 Uhr in der Sendung

`Bayern 2 - radioMusik´ im Gespräch mit Martin Suter.
 
Und nun wird das Buch " Der Koch" auch verfilmt.

Die Dreharbeiten sind für das Frühjahr 2013 vorgesehen, Drehorte sind Deutschland und die Schweiz. Die Besetzung wurde noch nicht bekanntgegeben. Der bei Diogenes veröffentlichte Roman handelt von einem Koch aus Sri Lanka, der mit einer Partnerin ein Catering für Liebesmenüs entwickelt. Am Film beteiligt sind die Network Movie Film- und Fernsehproduktion und als Koproduzenten Senator sowie die in Zürich sitzende C-Film AG.
...
Film: Martin Suters Roman „Der Koch“ wird verfilmt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/film-martin-suters-roman-der-koch-wird-verfilmt_aid_755957.html

Quelle
 
ein geniales Buch. Martin Suter`s Bücher sind alle zu empfehlen. Man schmeckt förmlich Sri Lanka und ebenso spiegelt es auch das dasein der Migranten wieder mit ihren Zwängen und täglichen Schwierigkeiten, auch wenn dies nicht ganz das Thema ist.
 
Moin.Moin ins Netz,

mir wurde das Buch von Sri Lanka Fans auf gedrueckt, muss jedoch sagen. dass es keine meiner Erwartungen erfuellte. Es wurden saemtliche Klischees bedient von Familie bis LTTE. Es ist schoen fuer Sri Lanka Urlauber, aber wenn man in diesem Land wohnt und arbeitet stellt man fest, dass der gezeichnete Mensch ein Ausnahmemensch ist und nichts mit Sri Lankas Menschen gemein hat.
Ich habe einen aehnliche strebsamen und arbeitsamen Freund, lebt jedoch in Europa. Fuer mich ist er ein statistischer Messfehler unter allen Ceylonesen.

Viel Spass beim Lesen, unterhaltsam ist das Buch.

Sorry, kam mir nur so beim Lesen der Zeilen in den Sinn,
Viele Gruesse vom Captain
 
Der Koch

Mo, 28. Dez · 13:00-14:50 · Sky Cinema
Mo, 28. Dez · 14:00-15:50 · Sky Cinema +1
Di, 29. Dez · 13:00-14:50 · Sky Cinema +24
Mi, 06. Jan · 20:00-21:45 · SRF zwei



Der Koch

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:00 Uhr, SRF zwei

Der Hilfskoch Maravan wird aus dem Sternelokal gefeuert und kocht darauf ayurverdischen «Love-Food» für krisengeschüttelte Paare. Literatur-Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Martin Suter.

Quelle + kompletter Artikel: www.srf.ch
 
Danke Marco, fürs einstellen der Sendetermine...werde es auf SRF zwei aufnehmen oder direkt schauen...habe das Buch gelesen mal schauen wie es verfilmt wurde...war meistens vom Film enttäuscht wen ich das Buch vorher schon gelesen habe.

LG Paula
 
...war meistens vom Film enttäuscht wen ich das Buch vorher schon gelesen habe.
LG Paula
Das Buch habe ich nicht gelesen. Daher ist für mich ein Vergleich nicht möglich. Den Film habe ich heute, mehr durch Zufall, zur Hälfte gesehen. Morgen kann ich aber die Wiederholung sehen.

Viele Grüße Marco
 
Oben