Grundstückspreis ?

Maumi

Well-known member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
819
Hallo Sajavane

Die Sache mit dem Grundstück ist nicht so einfach zu beantworten.
Aber ich nehme an das du den Unterschied beim Preis meinst zwischen Einheimischen und Weißen.
Landkauf ist überall auf der Welt Verhandlungssache. Gute Freunde von mir sind in Deutschland dabei schwer betrogen worden. Solange du "nur" zuviel bezahlt hast würde ich es nicht einmal betrügen nennen wollen - wenn das Land dann überhaupt deins ist. Darüber könnte ich wohl ein Buch schreiben, aber ist mir zu riskant.

Ich kann nur jedem raten egal was ihr in Sri Lanka kauft, kauft es auf euren Namen.
Lasst euch nicht erzählen das geht nicht.
 
AW: Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe nicht vor, in Sri Lanka ein Grundstück zu kaufen.
Ich habe eine mir sehr lieb gewonnene Familie in Nakanda, welche mir von großen Problemen berichtete und um Hilfe bat.
Man schrieb mir, das sie von Gouverment ein Grundstück gekauft hätten (wohl schon seit langem) und wenn man dieses nicht bis Juni bezahlen würde...ging die Mutter der Familie (sie hat unterschrieben) ins Gefängnis.
Da ich nicht die besten Erfahrungen gemacht habe ...frage ich einfach einmal nach : wer hat Ahnung?
In Bezug auf die Höhe des Geldes ,was ein Grundstück (etwa 600 qm)welches auf einem Felsenuntergrund liegt , kostet?
Ist es tatsächlich möglich das man ins Gefängnis muß wenn man einen Vetrag macht bezügl. eines Grundstückes und das dann nicht bezahlen kann?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Dann sage ich DANKESCHÖN!
 
Hallo Sajavane,

ich fahre, wie viele in diesem Forum, schon seit Jahrzehnten nach Sri Lanka. Ich denke viele von uns haben solche oder ähnliche Briefe und Bitten schon unzählige male erhalten.

In Sri Lanka glaube ich nichts, was ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe und selbst dann habe ich noch erhebliche Zweifel.

Wieviel dieses Stück Land gekostet hat kann Dir hier wohl niemand sagen. Wie Maumi schon schrieb, Landkauf ist Verhandlungssache. Hast Du den Vertrag selbst im Original gesehen? Ohne die näheren Umstände zu kennen kann Dir hier wohl auch niemand sagen, ob die Mutter ins Gefängnis muss. Alleine wegen eines nicht gezahlten Kaufpreises kann ich mir das schwer vorstellen.

Gruß muewi
 
Hallo Sajavane,

In Sri Lanka glaube ich nichts, was ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe und selbst dann habe ich noch erhebliche Zweifel.

Gruß muewi

Guten Morgen, dann liegen wir ja auf einer "Wellenlänge" Man hat mir schon Dinge präsentiert, da bekommst Du automatisch Haarausfall, die Zähne und Fingernägel wachsen, wenn ich all das wieder geben würde.
Vielleicht mache ich das mal ...es wird eine "unendliche Geschichte.
Habe im Moment nur sehr wenig Zeit...bedingt durch Krankheitsfall in der Familie
.......


S.C.
die ernsthaft das erstemal darüber nachdenkt, ob dieses Jahr Sri Lanka in Frage kommt
:gruebel::gruebel: und es hat nichts mit dem Krieg zu tun, sondern den schon geschilderten Umständen
 
Hallo Sajavane

Wie schon meine Vorschreiberinnen, habe ich auch viele Geschichten miterlebt, sogar in der eigenen Familie.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

Wenn aber jemand wegen eines Vertrages den eingegangenen Forderungen nicht nachkommt, macht man einfach ein Entrie auf der Polizei und der Fehlbare wird mal in den Knast gesteckt, bis die Sache geklärt ist.

.... nur .....

Ich habe nun das, was Du schreibst, meiner Frau übersetzt. Ohne nähere Angaben kann sie dazu nichts sagen, ausser " wenn und aber " .

Selbst wenn Dir die Leute nun Kopien der Landpapiere etc. zuschicken würden, könntest Du in Deutschland kaum den Wahrheitsgehalt rausfinden, das müsste vor Ort geschehen.

Papier ist geduldig !

In vielen Fällen ist es so, dass das Gouverment Land an minderbemittelte Menschen zu einem kleinen Obulus abgibt. Der muss aber natürlich bezahlt werden. In den meisten Fällen sind das monatliche Zahlungen, die vom Einkommen der Familie abhängig sind.

Wenn diese Familie nun schon seit langem dieses Land hat, wie Du schreibst, mussten sie schon vorher regelmässig zahlen.

Vielleicht kannst Du Dir jetzt auf diese Geschichte einen besseren Reim machen.

Gruss

sudu
 
Hallo Ihr Lieben A L L E (((-:

Ich werde jetzt einfach abwarten was mich an Post erreicht.
Vielleicht bin ich dann etwas schlauer (glaube ich eigentlich nicht so ganz dran) und werde Euch berichten!

Dieses Forum ist einsame S P I T Z E !

Euch einen wunderschönen Tag
wünscht Sajavane
 
Hallo

Ich habe mich mal etwas umgehört

600qm 10 km vom Strand würden pro perch ca. 20.000 Rs(für Locals) kosten
1 perch 25 qm - also 24 perch = 480.000 Rs = 3200 Euro
Evtl auch weniger da staatliches Land in der Regel nicht so teuer ist.

alles ca. Wechslkurs usw.

Aber wie auch die anderen schon vermuten,
würde ich sein wie die Igel beim Sex - sehr sehr vorsichtig .

1. So schnell wird hier keiner eingesperrt wenn er nicht zahlen kann,
wenn er nicht will gehts schnell.
2. Eine Familie die sich 24 perch kauft ist eher untypisch, die normale Grundstückgröße ist um 10 perch.

Warum also kaufen sie so viel Land wenn sie es sich nicht leisten können?

Entweder ist die Familie pissu (dumm - weiß nicht ob es so richtig geschrieben habe)
oder sie erhoffen sich eine kleine Spende.
 
Hallo Maumi!

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!
So habe ich wenigstens ein wenig Ahnung.
Bisher habe ich noch keine Post aus SL erhalten.
Vielleicht ist mein Brief nicht angekommen?
Ich habe gestern einen weiteren Brief los geschickt
und warte einmal ab ob jetzt Antowrt kommt.

Ich werde berichten was ich höre und hoffe das Ihr A l l e mir dann sagen könnt ob es so sein könnte wie.........

Herzliche Grüße an alle hier!
Sajavane
 
Ich habe im Forum meinen eigenen Beitrag nicht mehr finden können(bin ja auch noch neu hier(((-: bitte um Entschuldigung)
Bitte lest mal unter´´Grundtückskauf in Hikkaduwa``
Ich habe heute Neues erfahren.
Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.
Ich weiß nun überhaupt nicht mehr was stimmt und was nicht.
Besagtes junge Frau samt Familie hat kein großes Einkommen. Der Ehemann hat immer nur Aushilfsjobs und sie näht, aber nicht für Touris sondern für Leute aus ihrer Gegend.Beider Einkommen ist also winzig.
Ihre beiden Geschwister sind arbeitslos.
Deshalb kann ich es nicht glauben das sie einen Vertrag unterschreibt in Höhe von 200.000 Rupies für besagtes Grundstück.
Bis 2007 war dieses Mädel total offen. Sie schreib immer was sie mit der Summe Geld die sie monstlich von uns erhielt gemacht hatte.
Das war schlagartig vorbei kurz nach ihrer Hochzeit.
Ich brauche Ratschläge!
 
Ich kenne die Familie nicht, rate aber dringend ab. Sollte ich falsch liegen, sorry. Ich habe jedoch ein schlechtes Gefühl bei der Sache und sehe da reine Abzocke. :richter:

Hänschen:coffee:
 
Ich kenne die Familie nicht, rate aber dringend ab. Sollte ich falsch liegen, sorry. Ich habe jedoch ein schlechtes Gefühl bei der Sache und sehe da reine Abzocke. :richter:

Hänschen:coffee:

Mein Gefühl sagt mir auch Finger weg! Somit kannst Du Deine "Freunde" ja mal bestens austesten.
In diesem Fall.... hätte ich selbst erstmal finanzielle Probleme...., geht absolut nicht im Moment. Melden sie sich dann immer noch, sind es "vielleicht" Freunde!
Obwohl ich mit dem Ausdruck "Freunde" in SL sehr sehr vorsichtig geworden bin.
Sage auch erstmal sorry, S.C.
 
Wenn ich das lese habe ich Bauchweh.

[FONT=&quot]Auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber es käme wohl niemand auf die Idee einem armen Teufel in Deutschland ein Grundstück zu schenken, nur weil er verschuldet oder unverschuldet in Not geraten ist. Warum also in Sri Lanka? Hinterher wundert Ihr Euch, dass die Wünsche immer größer und die Forderungen unverschämter werden. Hier ein Grundstück, da ein Haus, ein Auto oder ein Tuktuk. Die Sri Lankis müssen doch glauben, dass die Touris das Geld nur so umschaufeln[/FONT].
 
Ich habe im Forum meinen eigenen Beitrag nicht mehr finden können(bin ja auch noch neu hier(((-: bitte um Entschuldigung)
Bitte lest mal unter´´Grundtückskauf in Hikkaduwa``
Ich habe heute Neues erfahren.
Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.
Ich weiß nun überhaupt nicht mehr was stimmt und was nicht.
Besagtes junge Frau samt Familie hat kein großes Einkommen. Der Ehemann hat immer nur Aushilfsjobs und sie näht, aber nicht für Touris sondern für Leute aus ihrer Gegend.Beider Einkommen ist also winzig.
Ihre beiden Geschwister sind arbeitslos.
Deshalb kann ich es nicht glauben das sie einen Vertrag unterschreibt in Höhe von 200.000 Rupies für besagtes Grundstück.
Bis 2007 war dieses Mädel total offen. Sie schreib immer was sie mit der Summe Geld die sie monstlich von uns erhielt gemacht hatte.
Das war schlagartig vorbei kurz nach ihrer Hochzeit.
Ich brauche Ratschläge!
Sajavane du hast eine pn! Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, hier ist äußerste Vorsicht geboten!
 
Hallo Snoopy

Ich denke Du siehst das etwas anderes als ich.
Mir liegt diese junge Frau sehr am Herzen.
Wir mögen uns!
Unsere Freundschaft dauert schon etliche Jahre und wir sind uns trotz der Entfernung sehr nah.
Ich bin aber verunsichert weil ich diese Forderungen nicht erwartet habe.
Bisher gab es nie irgendeine Forderung, jahrelang nicht!
Deshalb bin ich ja verunsichert und verstehe es nicht.

Das Du schreibst hier in Deutschland würdest Du ja auch keinem armen Teufel ein Grundstück schenken....
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
Hast Du hier in Deutschland schon mal irgendwo so ein Holzhäuschen gesehen wie es in Sri Lanka viele gibt????
Ich meine nicht die Holzhäuschen am Strand der Galle Road entlang.
Nein, ich meine die in Akmeena und in Nakanda und... und....es gibt viele davon.
Auf die Gefahr hin das ich mich nun unbeliebt mache:
so ein Häuschen in Deutschland mit Schafen drin....
der Tierschutz würde heiß laufen.


Eis schmilzt durch Wärme
und nicht durch Kälte
 
Hallo Snoopy

Ich denke Du siehst das etwas anderes als ich.
Mir liegt diese junge Frau sehr am Herzen.
Wir mögen uns!
Unsere Freundschaft dauert schon etliche Jahre und wir sind uns trotz der Entfernung sehr nah.
Ich bin aber verunsichert weil ich diese Forderungen nicht erwartet habe.
Bisher gab es nie irgendeine Forderung, jahrelang nicht!
Deshalb bin ich ja verunsichert und verstehe es nicht.

Das Du schreibst hier in Deutschland würdest Du ja auch keinem armen Teufel ein Grundstück schenken....
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
Hast Du hier in Deutschland schon mal irgendwo so ein Holzhäuschen gesehen wie es in Sri Lanka viele gibt????
Ich meine nicht die Holzhäuschen am Strand der Galle Road entlang.
Nein, ich meine die in Akmeena und in Nakanda und... und....es gibt viele davon.
Auf die Gefahr hin das ich mich nun unbeliebt mache:
so ein Häuschen in Deutschland mit Schafen drin....
der Tierschutz würde heiß laufen.


Eis schmilzt durch Wärme
und nicht durch Kälte

Sorry Sajavane, aber Du gibst Dir doch die Antwort mit einem vorhergehenden Posting schon selber:
Zitat:


"Bis 2007 war dieses Mädel total offen. Sie schreib immer was sie mit der Summe Geld die sie monstlich von uns erhielt gemacht hatte.
Das war schlagartig vorbei kurz nach ihrer Hochzeit"

Sie musste doch keine Forderungen stellen, das Geld kam doch von alleine
. Oder verstehe ich was falsch? Und nun ist da noch ein Ehemann der Druck macht unterschätze das nicht!

Denke aber, Du wirst Dich nicht abbringen lassen! Mache was Du meinst tun zu müssen! Meinungen genug hast Du gehört, ob du sie annimmst liegt alleine an Dir!

Wir haben früher auch nicht gehört, -ich kann Deine Gedanken nachvollziehen-, ...und sind fürchterlich auf die Nase gefallen!!!

Holz-bzw. Lehmhütten habe ich schon viele gesehen...die den Touristen präsentiert wurden, nur der eigentliche richtige "Prachtbau" war etwas weiter entfernt:roll:
Und genau davon kommt mein Ausspruch: Ich glaube nicht einmal mehr das, was ich sehe!

Lg S.C.


 
Hallo "Sajavane" extra für Dich mal unsere Geschichte rausgekramt.. vielleicht gibt sie Dir ein bisschen zu denken

Na denn....passiert vor ca 20 Jahren

Dazu meine kleine Geschichte , die mich viele Tränen gekostet hat.
Wir waren damals schon einige Male in Sri Lanka

Aber nun meine kleine bittere Story in Stichworten, ausführlich würde ein Roman werden.

Ein kleiner sogenannter "Manager" aus dem Neptune Hotel/Moragalla (kann ich heute sagen, er ist nicht mehr da) in dem wir ein paarmal waren, sucht unsere Bekanntschaft. Auf die Art und Weise, wie sie jeder kennen wird. Ihr seit die Liebsten, Nettesten und und und..... und selbstverständlich fühlt man sich unendlich gebauchpinselt.
Nach einiger Zeit lädt er uns auch zu sich nach Hause ein. Eine entzückende Frau und noch ein entzückenderes Kind, damals 5 Jahre. Große braune Augen, wundervolle Segelohren, einfach umwerfend, die jedes Frauen,-bzw Mutterherz schmelzen lassen.

Seine Wohnung: ein erbärmliches Zimmerchen von ca 10- 15 qm in einer alten Villa im Kolonialstil an der Galle Road. Eine Rumpelkammer die ihresgleichen sucht- Na da muss man doch helfen!!!!!

Kurz und gut es werden Pakete geschickt ohne Ende und zu guter letzt über Jahre Schulgeld für diesen echt bezaubernden Jungen bzw. eine Unterstützung von damals 50 DM im Monat . (Schulgeld für eine angeblich bessere Schule, die andere ist ja frei). Es gab eine Zeit, da fiel es uns sehr schwer, da ich arbeitslos wurde. Wir haben es trotzdem bezahlt.

Nach etwa 5 Jahren kräftigen Löhnes lernen wir eine Frau kennen die über 30 Jahre in Sri Lanka lebt und perfekt Sinhala spricht. Dieser besagte Manager lädt uns zu einer kleinen Party (die im Endeffekt wir wieder bezahlen) mit mehreren Leutchen wieder zu sich nach Hause ein und ich sage ich bringe eine Bekannte mit, alles kein Problem seine Antwort.

Der beste Spruch von ihm auf die Frage was man den mitbringen solle:
GAR NICHTS, I H R SEIT UNSER BESTES GESCHENK! Ja da geht Dir doch das Herz auf, Oder????

SIE WOLLTE ES GENAU WISSEN, UND IHR VERDACHT GAB IHR RECHT!
Diese Frau, mittlerweile meine Freundin, gibt aber nicht zu erkennen, daß sie die Sprache perfekt in Wort und Schrift beherrscht.
Es stellt sich heraus:

1. Nur zu unsren Besuchen zog er in dieses Zimmerchen, das Haus gehörte ihm. Eigentliche Bewohnerin war eine gebrechlich zarte kleine alte Frau, die dann immer auf der Terrasse des Hauses saß und uns als Besitzerin vorgestellt wurde

2. Sogar in unserem Beisein, wurde über uns so schlecht gesprochen, daß es uns wahrscheinlich die Schamesröte in's Gesicht getrieben hätte, wenn wir es verstanden hätten.

3. Wusstet Ihr daß es den Ausdruck: Nazischweine auch in Sri Lanka sehr wohl gibt? Keine Sorge es gibt ihn und gab es damals schon!

Original-Wortlaut:

"Ich muß mir diese Nazischweine noch ein paar Jahre warmhalten"

Alleine sein Gesicht war es wert, als meine Freundin antwortete.

Das zum Theme "Freunde" in Sri Lanka! Die sind sehr sehr selten, aber es gibt sie, nur wie schon gesagt, da kommen keine Forderungen!

Und solche "Geschichten" gibt es ohne Ende, wir waren/sind nicht die Einzigsten! Auch heute noch.... nur das in noch in grösserem ausgefeilterem Stil. Nur..... mit mir nicht mehr!

Um gleich vorzubeugen: "ICH KAUFE AUCH KEINE KÜHLSCHRÄNKE MEHR" Diejenigen, welche "involviert" waren werden es verstehensm13:

Lg S.C.

Nur für solche Typen -und auch unsere eigene Dummheit-, kann ja das Land nichts und dieses ist nun mal wunderschön!
 
Keine Ahnung, wie das hier mit dem Zitat richtig funktioniert. Dein wesentlicher Satz ist folgender:
Aus welchen Grünen magst Du sie und warum mögen sie Dich ? Wenn doch Ehepartner schon oftmals geknechtet werden und die Familie alles als eine Selbstverständlichkeit sieht, dann frage ich mich ernsthaft, wie man Fremde so um den Finger wickeln kann. Wirklich Hungersnöte muss in Sri Lanka kein Mensch leiden und solcher Knebelverträge sind oftmals vorgeschoben.

Horst
 
stefficarola...Deine Geschichte haut aber sehr rein bei mir!
Dann werde ich die Finger von diesem ´´Grundstück´´ lassen und kein Geld nach Sri Lanka schicken.

Horst, Deine Frage verstehe ich.
Nur kurz und knapp: dieses Mädel , damals 19 Jahre alt,stand im Januar 05 an der Lagune in Hikkaduwa und bat mich um Hilfe.(ich war ja mit einem Verein dort um nach dem Tsunami zu helfen).Ihre Mutter war schon jahrelang tot und der Vater ist beim Tsunami umgekommen.
Das war keine Lüge.
Sie stand mit ihren beiden jüngeren Geschwister alleine da ohne irgendein Einkommen.
Vorgewarnt von Mitreisenden habe ich ihr natürlich geholfen, aber keine überhöhten Beträge zukommen lassen.
Wie gesagt : monatlich einen wirklich k l e i n e n Betrag und sonst nichts.
Der war gedacht für das Nötigste.
Bei Besuchen wurden wir herzlich aufgenommen , auch ohne große Geschenke.

SIE war ehrlich da bin ich auch heute noch von überzeugt.
Ich denke der dazugekommene Ehepartner wird das eigentliche Problem sein was sie hat.
Na ja, ich vergesse das Ganze dann wohl mal.


stefficarola,

Dankeschön!
Das war eine glasklare Ansage!

Bisher war ich ja immer noch hin und her gerissen!
Ich bin ja nun auch schon oft in Sri Lanka auf die Nase gefallen.
Auch bitterböse.
Bei dieser jungen Frau habe ich es einfach nicht erwartet.
 
stefficarola...Deine Geschichte haut aber sehr rein bei mir!

Das habe ich damit bezweckt
, obwohl ich mir aus gutem Grunde vorgenommen hatte, mich nirgends mehr einzumischen und auch von mir nichts mehr zu erzählen. Bei Dir fand ich es einfach angebracht.


Dann werde ich die Finger von diesem ´´Grundstück´´ lassen und kein Geld nach Sri Lanka schicken.

Ich hoffe nur Du wirst auch vor Ort keines geben. Halte Dich an das Motto: Nichts ist in Sri Lanka (na ja fast gar nichts),so wie es scheint. Solange 2 Arme und zwei Beine vorhanden sind kann jeder irgendetwas arbeiten. Diese Aussage ist nicht von mir sondern die eines "einheimischen wirklich guten Freundes" . Einer von sehr wenigen!!!


stefficarola,

Dankeschön!
Das war eine glasklare Ansage!


Jeden Tag eine gute Tat!

Nimm das Geld und mache Dir einen Zusatzurlaub, da hast Du mehr davon! Oder wenn Du schon meinst was Gutes tun zu müssen, schau Dir mal Alten-und Behindertenheime an! Und auch da gibt es nix "Cash" sondern das Benötigte wird gekauft und beim nächsten Besuch kontrolliert ob auch alles noch da ist!!!!!

Liebes Grüssle S.C.
 
So lange Du es nicht selbst vor Ort klären kannst, würde ich auch die Finger davon lassen.
LG Elli
 
Oben