Rodrigo ist der Beste

S

Samuel

Guest
Hallo Leute,

nach "30 Jahren On Tour" durch nunmehr 80 Länder habe ich nun doch etwas Erfahrung in Sachen Transport.

Im April 2007 stoppe ich wahllos per Handzeichen am Airport einen Minibus, um meine 8er Gruppe zum Hotel in Negombo zu transferieren.

Der Fahrstil gefällt mir, sein Englisch ist perfekt, seine Manieren auch. Seit 23 Jahren fährt er nun schon durch die Insel.

Also gebucht - für eine Woche auf dem Routing:
Negombo - Anuradhapura - Mihintale - Pollonaruwa - Sigiriya - Dambulla - Kandy - Pinnawala - Nuwara Elya - Unawatuna.
Fotos: http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=160

Tagespauschale für den Transport mit seinem 12 Sitzer mit Aircondition: 40 US Dollar "all inklusive"

Er fährt absolut sauber und relativ gemächlich und keinem wurde je schlecht.

Das Beste: er hat absolute Detailkenntnisse in Sachen Kultur, Landschaft und Tierwelt.
Dass er fast jedes Guesthouse/Hotel der Insel kennt, ist da schon fast selbstverständlich.

Also lasse ich ihm in Sachen Unterkunft freie Hand: so 20,- bis max. 25,- US$ pro ordentlichem Zimmer inkl. ÜF ist meine Vorgabe.
Klammheimlich überprüfte ich natürlich im Travellerhandbuch Stefan Loose
(versandkostenfrei bestellbar: http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=4utoursde-21&site=home)
seine Wahl samt Preisen = immer 100% sauber.

Dass er hierbei darauf achtet, dass die Unterkunft einen für ihn kostenlosen "Driver Room" hat, ist nur positiv. Wer will schon einen ungeduschten, übernächtigten und hungrigen Fahrer, der im Auto gepennt hat? Ihm ein Zimmer und die Verpflegung zu zahlen erübrigt sich somit absolut. Ich schaffte es trotz mehrer Anläufe während der Woche nicht einmal, ihm ein Bier zu spendieren.

Und an den Nachbartischen liesen sich währenddessen die "Beachboy Führer" auf Kosten der Gäste vollaufen und versanken dann, oft noch mit der Lady, im Himmelbett...

Deshalb meine absolute Empfehlung:

Mr. Rodrigo

Seine Handy Nummer ab Deutschland: 0094-779866266
Vor Ort wählen: 0779866266

Stichwort: "Travelagent Samuel. Group Roundtrip in April 2007 and Juni 2009". Dann stimmt der Preis und die Qualität. Habe ich so fest mit ihm vereinbart. (Bekomme von ihm keine Provision, Rodrigo ist eine private Empfehlung von mir)

Er hat ein Zimmer in der Nähe des Airports CMB und ist innerhalb einer 1/2 Stunde am Airport. Er holt die Gäste aber nach Vereinbarung auch von überall aus ab.

13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodrigo in Aktion

Hallo Leute,

aufgrund meiner Empfehlung waren Maren & Jens mit Rodrigo unterwegs.
Hier ihr Bericht:

Hallo Reisefans!

Ursprünglich sollte die Reise in den Süden Thailands gehen. Nach dem uns Samuel aber in letzter Minute ein tolles Reisepaket für Sri Lanka zusammengestellt hatte, konnten wir Gott sei Dank dieses schöne Land kennenlernen und erleben.

Am 1. August diesen Jahres ging es los mit Emirates via Dubai nach Colombo.

Die ersten 4 Tage verbrachten wir zum aklimatisieren in einem schönen Hotel in Negombo an der Westküste, oberhalb von Colombo.

Danach starteten wir die mit Vorfreude erwartete 7-Tages-Rundreise mit Rodrigo.
Samuel hatte von Deutschland aus die Rahmenbedingungen für uns geklärt, die individuelle Routenplanung vereinbarten wir vor Ort direkt mit Rodrigo. Somit konnte jeder "Zwischenstop-Wunsch" erfüllt werden.
Rodrigo spricht hervorragendes Englisch, hat seinen Bus suuuper im Griff und ist immer pünktlich und ordentlich.
Wir fühlten uns bei Ihm bestens aufgehoben.
Für die Übernachtungen wählte Rodrigo sehr schöne kleine Gästehäuser aus, die uns vor allem mit ihren super Abendessen und dem unbestechlichen Preis-Leistungsverhältnis bestachen.

Sollten wir dieses Land wieder einmal bereisen, wovon wir schwer ausgehen, werden wir diesen Trip sicherlich wiederholen, nur ausgedehnter und nicht mit den typischen Touristenzielen. Zum Beispiel Ella, als unser persönlicher Geheimtip in den Bergen, sollte auf jeden Fall länger als 1-2 Tage zum Wandern, Erholen und Durchatmen (suuuper Klima) besucht werden.
Außerdem sollten Strandliebhaber mehrere Tage an einer der einsamen Bilderbuchbuchten um Tangalle (Nähe von Galle) verbringen.
Rodrigo kennt dort ein sehr nettes Gästehaus direkt am Strand in dem wir als einzige Gäste verwöhnt wurden.

Nach unserem Rundtrip verbrachten wir 5 Tage in einem noblen Hotel im Touristenzentrum Hikkaduwa im Südwesten der Insel.

Die letzten 4 Tage der atemberaubenden Reise genossen wir 40km nördlich in Bentota.

Trotz drei Wochen, fast täglich wechselndem Programm, sind wir am Ende sehr ungern in den Flieger gestiegen.

Allgemeine Hinweise und Infos von uns:
- von den angeblichen Unruhen auf der Insel haben wir null komma null mitbekommen.
- nehmt ausreichend Moskitospray mit
- wir hatten nie Magen-/Darmprobleme und haben fast alles (inklusive Salat) gegessen. Nur mit dem Leitungswasser und der einheimischen "Schärfe" muss man vorsichtig sein (hot ist wirklich hot! Schnell wird man zum Feuerschlucker!).
- Tuk Tuk war außerhalb des Rundtrips unser Fortbewegungsmittel Nr. 1!
- für unseren Geschmack empfehlen wir: Kultur ist gut, aber Land und Leute wesentlich interessanter.

Abschließend möchten wir ein großes Lob an Samuel Degen aussprechen, der uns in einer "Hau-Ruck-Aktion" diese Traumreise zusammengestellt und organisiert hat.
Jederzeit gerne wieder.

Euch viel Spaß beim Reisen und solltet ihr noch Informationsbedarf haben, dürft ihr euch gerne bei uns melden.

Viele Grüße Maren und Jens
 
Rodrigo hat mich angerufen

Hallo Leute,

letzte Woche hat mich Rodrigo wieder mal angerufen.

Bis auf wenige Araber, die er nicht so gerne mag, sind kaum individuell reisende europäische Gäste im Land.

Er bat mich um etwas Werbung, dem ich hiermit gerne nachkomme.

Leider läuft bei unserer Agentur 4U tours, www.4utours.de auch zur Zeit viel zu wenig in Richtung Sri Lanka. Unverständlich, da es den Platzhirschen Thailand und Co. in Sachen Kultur und Landschaft in nichts nachsteht.

Meine Bitte somit an alle: keine Angst vor Sri Lanka, Rodrigo wartet schon, um Euch die Schönheit dieser Insel persönlich zu zeigen...
 
wenn man sich so die preise ansieht, ist es schon verständlich das die leute andere reiseziele vorziehen.
wenn ich bei tui nachsehe verlangen die zb. club bentota über ostern 1800-über 2000€ 15 tg. das steht doch in keinem verhältnis zu diesem land.
wie kommen solche preise überhaupt zustande? :shock:
 
40$ pro tag AI finde ich gut und fare, Flughafen und kandy strecke zahle ich ca. 20$ denke ich, 6 bis 7 stunden fahrt mit aufenthalt und hin/zurück
 
teure Preise

@martinanhini,

das mit den teuren Preisen ist eigentlich leicht erklärt.

Der Fluganteil in Pauschalreisen mit TUI etc. ist davon abhängig, wie stark die Konkurrenz auf der fraglichen Stecke ist.
So sind z.B. die Flüge in die USA trotz in etwa gleicher Entfernung wie nach Sri Lanka spottbillig, da täglich abertausende von Flugplätzen ab Deutschland über den Teich dorthin fliegen.
Nach Sri Lanka sieht es ja bekanntermassen anders aus, da verlangen die Airlines ohne diesen Konkurrenzdruck dann richtiges Geld.
Wir Touristiker nennen die Ziele, in die es unzählige supergünstige Flüge gibt "Rennstrecken". Sri Lanka ist leider keine.

Bei den Hotels fehlt vor Ort auch eine richtige Konkurrenz, die die Preise niedrig halten würde.
Zudem belastet die sozialisisch orientierte Regierung die Hoteliers massiv mit Steuern und anderen Abgaben, so dass diese immensen Kosten auf die (wenigen) Gäste umgelegt werden müssen.

Die "Sicherheitshinweise" des Auswärtigen Amtes bezügl. Sri Lanka gibt dem Ziel fast den Rest. Da stehen wirtschaftliche Gründe stark im Vordergrund. Sri Lanka ist für die BRD wirtschaftlich viel zu unbedeutend, als dass sich unsere Regierung mit einer Warnung zurückhalten würde.
Da gibt es andere Ziele, wo allerschlimmste Kriminalität vorherrscht oder fürchterliche Menschenrechtsverletzungen vorkommen (z.B viele Länder in Südamerika oder China), aber der guten wirtschaftlichen Bedeutung wegen keine derartige Warnung ausgesprochen wird.

So kommen die Hoteliers als Mitbewerber in z.B. in Thailand mit viel niedrigeren Abgaben davon, sind fast ganzjährig super gut ausgebucht und können deshalb günstiger anbieten.

Am günstigsten reist man deshalb nach Sri Lanka in der Nebensison vom 1.4. bis 31.10. eines Jahres.
Da kosten die guten Strandhotels nur die Hälfte gegenüber der Hauptsaison über unseren Winter.
Wichtig ist, diese bereits hier in Deutschland als Bausteine zu buchen. Vor Ort nehmen die viel viel mehr.

In der Nebensaison gibt es auch günstigere Flüge, z.B. mit der Condor, mit der Srilankan oder aber mit einer der arabischen Airlines, die ja zum Teil im Öl schwimmen und deshalb naturgemäß günstig fliegen können.

Rundreisen sind immer noch am günstigsten per Fahrer wie Rodrio. Die Unterkünfte in sauberen und schönen Guesthouses liegen so bei 20,- bis 25,- Dollar pro Zimmer inkl. ÜF für 2 Personen. Einfachstunterkünfte gibt es schon ab 10,- Dollar. Rodrigo kennt sich da super aus.

Falls Ihr konkrete Anfragen habt, kontaktet mich einfach. Wir haben als anerkannter Reiseveranstalter 4U tours Sonderkonditionen, die zum Teil erheblich unter den Internetpreisen der Airlines liegen.
 
Hallo Jürgen,

nein, Sri Lanka ist nicht teurer wie Thailand, wenn man es richtig angeht.

Wie gesagt, sind sogar die Hotelpreise für die bekannten Strandhotels in der Nebensaison vom 1.04. bis 31.10. eines Jahres mit denen von Thailand vergleichbar.

Und die Travellerunterkünfte, Guesthouses genannt, sind ganzjährig vor allem in Inselinneren in Sri Lanka sogar noch etwas günstiger wie die in Thailand.
Ich recherchiere, beobachte und vergleiche das sehr intensiv schon seit Anfang der 80er Jahre, mit nunmehr über 25 Reisen nach Thailand:
http://www.samueldegen.de/html/1989_thailand.html

Es gibt natürlich auf Sri lanka wesentlich weniger Traveller-Restaurants wie in Thailand. Doch wer suchet der findet auch hier.
Wir waren in 1994 und in 2007 individuell auf Sri Lanka unterwegs und haben immer sehr gut und sehr günstig gegessen.
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=162

Auch sind die Preise für Tuck Tucks und Taxis in etwa gleich niedrig wie in Thailand.

Also keine Bange vor höheren Preisen auf Sri Lanka - nur muss man etwas genauer hinschauen und manchmal auch etwas länger suchen wie in Thailand.
 
Hallo Leute,

gerade hat mich Rodrigo wieder angerufen.

Er hat sich ausdrücklich bedankt, dass aufgrund meiner Empfehlung nun schon "so viele" Leute mit ihm gefahren seien.

Wäre toll, wenn wir hier weitere Feedbacks bekommen würden.

Wir selbst werden auf unserer Gruppenreise im Mai, siehe auch:
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=4005

wieder 1 Woche mit Rodrigo fahren.
Die große Gruppe macht während dieser Woche die geführte klassische Rundreise eines Großveranstalters, wir selbst werden gelegentlich davon abweichen, da wir ja privat mit Rodrigo fahren, um Linus zu besuchen und auch mal nen Abstecher machen um rüber in den Osten nach Trinco und zur Arugam Bay zu fahren.
Danke auch an Hänschen, auf dessen Tips und Kontakte wir da eingehen werden.

Rodrigo ist per Handy ex Deutschland zu erreichen unter:

0094-779866266 - (Stichwort = Empfehlung von Travel Agent Samuel aus Germany)
Einfach eine SMS in English schicken, er antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samuel

Es wäre durchaus noch interessant zu erfahren, was Rodrigo aktuell für einen Colombotrip nimmt.
Also Hin- und Rückfahrt, mit etwas rumgurken in Colombo, also Shoping Tour, + Wartezeit.

Zu den Preisen in Thailand muss ich Dir widersprechen.
Ich war zwischen 2005 und 2008 an die 15 mal in Thailand.

Nur solche Preissprünge wie hier habe ich dort nie erlebt.

Selbst der Bierpreis ist immer der gleiche geblieben.

Vor gut einem Jahr hat sich hier ein befreundeter Rentner verabschiedet, mit Ziel Thailand. Wir stehen per Internet in Kontakt. Er würde nicht mehr zurückkommen nach Sri Lanka.

Für sein Butget bekommt er in Thailand wesentlich mehr, wie hier.

Schau doch mal die Preise des Charoensri in Udon Thani an.
http://www.hotelthailand.com/udon/charoensri/

Habe da 2 mal gewohnt und habe 1400 Bath, also etwa 4200 LKR bezahlt. Das Charoensri ist die No.1 am Platz.

Für mein Dauerhotel, allerdings mit weniger Sternen zahl ich 500 Bath, also etwa 1500 LKR/ Tag. Es hat einen Swimmingpool, Zimmer sind mit sep. Dusche WC, hat eine AC., einen Kühlschrank und TV.

Uebers Essen müssen wir uns schon fast gar nicht unterhalten.

Ich bekomm die berühmten Schitzel Pommes mit Salat in Thailand für 120 Bath = 360 LKR und hier bezahl ich bis zu 800 !!!

Wenn ich Thai esse, bin ich im Vergleich günstiger wie für Sri Lankafood.

Ueber die Flugpreise hast ja schon geschrieben, aber dass bei jedem Ticket was in die Tasche des Presidenten fliesst ( 180$ ), das wissen die Wenigsten.

Das Preisleistungsverhältnis stimmt auf der Insel nie !

Ich fahr mit dem Bus, mit Liegesitzen, Aircon und Toilette, für 10€ nach Udon Thani. ( ca. 700 km ) Ich kann aber für 50€ auch fliegen. ( Thaiair ) Nok ist noch günstiger.

Für 8000 Bath, also 24'000 LKR bin ich von Nong Kai via Bangkok nach Rayong gefahren. ( ca. 1000 km )
Der Van war mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt, nicht nur AC, sondern es war ne komplette Karaokeanlage mit drin. .... und bitte, alles über Autobahnen, mit sauberen Raststätten !!!

Wenn ich die gebotenen Infrastrukturen von Thailand als Massstab nehme, müsste Sri Lanka deutlich günstiger sein.

Vielleicht müsste man Sri Lanka eher mit Cambodia vergleichen, aber auch Cambodia ist wesentlich günstiger, wie die Insel.

Ich grüsse in die Runde

...... und zwar von :smilinse:

sudu
 
Hallo sudu,

ja, ich war gerade über den Jahreswechsel mit insgesamt 15 Leuten auch wieder 3 Wochen in Thailand. Davon waren 9 Leute, die zum ersten mal überhaupt in Asien waren. Freude pur.
Für mich war es nun der 25. Besuch dieses Landes, und ich finde immer noch Neues.
Und beruflich ist Thailand seit 20 Jahren unsere Brot und Butter Destination, deshalb kenne ich dort wirklich fast jedes Hotel, fast jeden Nationalpark, unzählige Inseln usw. usw.

Das ist aber gerade der Grund für mich, nicht in Thailandforen zu schreiben, da würden 24 Stunden am Tag nicht reichen. Ich hatte bereits genau vor 20 Jahren, also in 1989, einen Bildband über Thailand herausgegeben, an dem man schön die rasante Entwicklung dieses tollen Landes im Vergleich zu heute sehen kann: http://www.durlach.org/categories.php?cat_id=95

Das sozialistische Ceylon hat aber wirklich Potenzial, dessen Entwicklungbremse für mich eindeutig dieses wirtschaftsfeindliche politische System und der elende, über 25jährige Krieg sind. Beides hat Thailand gottseidank nicht.

Lass uns doch dem geschundenen Ceylon unsere Aufmerksamkeit schenken, Thailand läuft ja wirklich alleine...
Das dies Dir als vor Orst direkt Betroffenem besonders schwer fallen muss, verstehe ich allerdings. Wir Urlauber fahren ja nach 3 Wochen wieder heim, Du nicht.
 
Habe heute wieder ein tolle Rückmeldung per PN nach einer Inseltour mit Rodrigo von ChrisBLN erhalten. Danke Chris.

Hier der Text von ChrisBLN:
"Rodrigo hat mir schöne Grüße und eine Packung Tee für dich mit nach Deutschland gegeben. Leider war der Tee, genauso wie mein eigener, in Alu Tüten eingeschweißt was bei der Gepäckkontrolle derzeit nicht erlaubt ist. Hab daher meinen den gesamten Tee und ne flasche Arak auf SriLanka lassen müssen :roll: aber die Grüße konnt ich retten, is doch auch was :wink:."
 
Habe heute wieder ein tolle Rückmeldung per PN nach einer Inseltour mit Rodrigo von ChrisBLN erhalten. Danke Chris.

Leider war der Tee, genauso wie mein eigener, in Alu Tüten eingeschweißt was bei der Gepäckkontrolle derzeit nicht erlaubt ist. Hab daher meinen den gesamten Tee und ne flasche Arak auf SriLanka lassen müssen :roll: aber die Grüße konnt ich retten, is doch auch was :wink:."

Ohhhhhhhhhh...wie verstehe ich das bitte mit dem Arrack???? Macht mich nicht unglücklich. Arrack in Alu Tüten? Der Tee ist mir auch unklar.
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Meint Ihr den "ZESTA"-Beutel Tee? Der ist in Alufolie verpackt, das ist richtig. Und den kaufe ich auch immer, schmeckt mir am besten.
Aber bei der Ausreise?

Vielleicht klärt uns jemand auf? Dann werden die Beutel ausgepackt und lose in den Koffer gefeuert.
Was ist mit "Samahan"? der ist ja auch in Alu-Beutelchen! Versaut mir nicht den Sonntag:smilhau::smilhau:


S.C. Lg
 
Hallo Sam,

freut mich für Dich und natürlich Chris, dass es alles gut geklappt hat. ;)

Ich hoffe, das ChrisBLN sich nochmal meldet und das mit dem Tee und Arrak genauer erklärt.
Anscheinend waren die Sachen im Handgepäck, anders kann ich es mir nicht erklären. sm3:
Unser letzter Besuch war vor 5 Monaten und da durften wir das alles problemlos nach D mitnehmen (hatten alles im Koffer verstaut).
Eigentlich achten ja eher die Zollbeamten in D auf die Einfuhr verbotener oder verdächtiger Waren. :smileanmach:

L. G. nach Karlsruhe, Biggism11:
 
Hallo Sam,


Anscheinend waren die Sachen im Handgepäck, anders kann ich es mir nicht erklären. sm3:
Unser letzter Besuch war vor 5 Monaten und da durften wir das alles problemlos nach D mitnehmen (hatten alles im Koffer verstaut).

L. G. nach Karlsruhe, Biggism11:

Exakt auch bei mir 5 Monate, Arrack im Koffer, Tee im Handgepäck! No Problem!:nixweis::nixweis:
Lg S.C
 
Wir waren 2007 in SL und haben problemlos viel Tee mitgebracht. (ideales Mitbringsel für Freunde)

Sicherlich hatte ChrisBLN den Tee im Handgepäck, da kann er offensichtlich schnell als Waffe gewertet werden. Die Sicherheitsvorschriften für das Handgepäck sind halt derzeit sehr sehr streng.

Wir selbst werden jetzt im kommenden Mai auch wieder 1 Woche mit Rodrigo quer über die Insel unterwegs sein und freuen uns sehr darauf.

Er will uns nun umbedingt auch Trinco im Osten zeigen, er hat tamilische Freunde da, die uns jetz schon eingeladen haben. Meine neue Spiegelreflex ist schon gepackt, lasst Euch überraschen. Nun eine Pentax K10D, die mit 72 Silikondichtungen so gut wie wasserdicht sein soll. Meine vorherige ungedichtete digitale Bridgekamera Sony ist ja nach dieser Aktion aus SL dann doch am langsamen und grausamen Salztod gestorben:
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=3371

Hier nochmal der Link zu meinen 2007er Bildern von der Tour mit Rodrigo:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=160
 
Habe gerade wieder mit Rodrigo telefoniert.

3x klingeln lassen, Rodrigo war sofort dran. Der Mann ist einfach klasse.

Am kommenden Montag holt er uns in Negombo an unserem Badehotel ab, um 09:00 Uhr geht es los. Wie ich ihn kenne, ist er schon um 08:00 Uhr da, mit frisch gewaschenem Auto....

Das letzte mal hat er noch am Morgen vor der Abfahrt zur Rundreise seinen Wuschel-Lockenkopf (Nachfahre der Portugiesen = ein angesehener "Burger") durch einen Friseur in einen Kurzhaarschnitt verwandeln lassen, um seriöser rüberzukommen. Der Wuschelkopf hat mir aber besser gefallen, den er bei unserem ersten Kontakt am Airport CMB noch hatte.

Wird garantiert wieder eine tolle Tour, diesmal auch nach den Klassikern wie Kandy und Pollunaruwa die Ostküste runter über Trinco - Batticaloa - Arugam (Fred) - Tissamahara (Yala-Ruhuna Park) - Mirissa (Traveller Treff) nach Kogalla (Badeabspann).

Mal sehen, wie es läuft und wie gut wir durchkommen.
Wir haben ja auch wieder zwei Kids mit an Bord (je 9 Jahre alt) , die garantiert wieder von den Einheimischen jeden Tag stundenlang durchgeknutscht werden - das kostet Zeit.

Wie die Tamilen der Ostküste in Sachen Kinder so drauf sind, wissen wir nicht, das ist für uns absolutes Neuland.

Die Singalesen lieben auf alle Fälle Kinder:
http://www.reisefoto.net/galerie/details.php?image_id=29099
(dies ist die damals 8-jährige Freundin von unserem Jo, 2007 in Anuradhapura)

und unser Jo liebt die Leute in SL:
http://www.reisefoto.net/galerie/details.php?image_id=30030
(2007 in Sigiriya ,da war er 7 Jahre alt)

Und den Linus mit seinem Angels Home werden wir vorab ja auch besuchen.
Es gibt viel zu tun, unsere Kameras freuen sich schon richtig auf ihren Einsatz. Ersatzakkus sind auch schon da.

Muss mir aber noch ein paar weitere Speicherkarten beim Blödmarkt kaufen - 12 Stück je 2GB will ich schon mithaben.

Mein ausführlicher Bildbericht kommt ....
 
Kann man Rodrigo auch für den Flughafentransfer buchen bzw. einen Tagesausflug in Kandy od. Hikkaduwa?
 
Danke für die Anfrage.

Aber eher nicht. Seine Kosten für eine stundenlange inselweite Anfahrt kann er ja nicht berechnen und legt dann drauf.

Es empfiehlt sich da z.B. für einen Airporttransfer, einfach das nächste wartende Taxi zu nehmen, kurz den Preis auszuhandeln und loszubrausen...
 
Hallo Leute,

Rodrigo fährt und fährt......

Momentan kann ich ihm viele Gäste schicken, worüber ich sehr glücklich bin.

Es ist ja bekannt, dass in den vergangenen zwei Jahren die Preise für Sprit und Ersatzteile in Sri Lanka geradezu explodiert sind.

Aktuell fährt Rodrigo bei Rundreisen pro Tag für 50,- Euro. Auto Sprit und seine Kosten sind inklusive. Die ebenfalls viel teurer gewordenen Hotels unterwegs rechnen wir in der laufenden Hauptsaison Winter 09/10 pauschal mit 25,- Euro p.P./Nacht inkl. HP ab. Wir haben da nun nach zig Touren inselweit unsere Lieblingshäuser, die sauber, nett und gut gelegen sind.
Rodrigo übernimmt die örtliche Reservierung, bestellt bereits Nachmittags per handy das Abendessen vor und hilft beim Ein- und Auschecken. Sein Verdienst ist in diesen Preisen bereits inklusive, so dass die sonst oft übliche Abzockerei unterwegs mit ihm nicht stattfindet.

Bei Fragen zu Details einfach ein E-Mail an info@4utours.de senden.
 
Soeben habe ich wieder eine Rückmeldung eines Ehepaares bekommen, für das ich mit Rodrigo eine 8-tätige Rundreise durch SL, sowie insgesamt ebenfalls 8 Strandtage (3x Negombo / 5x Kogalla) organisiert und gebucht hatte.

"Hallo Herr Degen,

nachdem die Zeit schon wieder rast, wir bereits über eine Woche wieder daheim sind u. im üblichen Arbeitsleben stecken, hier eine kurze Rückmeldung:

es hat uns sehr gut gefallen in Sri Lanka. Nachdem die Hochwasser-Bilder von Colombo direkt vor unserer Abreise leichte Nervosität aufkommen ließen, waren wir dann doch Glückskinder. In Negombo ein paar heftige, aber kurze Monsungüsse und dann auf der gesamten Rundreise genau 1/2 Std. Regen! Super Bedingungen für Besichtigungen, Schlendern durch Straßen, Dörfer, Teeplantagen, die Safari im Yala-Park etc.. Der Zufall wollte es, dass in Kandy Vollmond mit Buddhas Geburtstag zu feiern war, incl. Elefantenprozession inmitten vieler ergriffener, weißgekleideter Pilger am Abend. Sehr beeindruckende Atmosphäre.... Wir waren auch sehr froh, in Ella 2 Nächte zu bleiben, haben den autofreien Tag mit 2 Wanderungen in der wunderschönen Natur verbracht... Im Süden war dann eher Baden angesagt, das Wetter war einfach zu einladend. Wir haben die "Naturpools" mit Sri lankischen Familien beim Baden geteilt, haben Strandspaziergänge mit Blick auf die Brandung des Indischen Ozeans genossen (why walking? Do you need Tuk-Tuk ??) und uns auch gerne nach Unawatuna verkrümelt, ehrlich gesagt, um unseren Landsleuten im Hotel mit der ausgeprägten All-inclusive- Mentalität etwas zu entgehen. Die Hotelwahl an sich war aber o.k, die Angestellten waren alle sehr freundlich und zuvorkommend, ihnen wäre ein etwas anderes Publikum zu wünschen...

Zunächst etwas verblüfft waren wir vor der Rundreise. Mr. Rodrigo wollte sich unbedingt einen Tag vorher mit uns treffen (?!). Kein Problem, wir sind ja flexibel. Dann wurde der Grund klar: Da er die Möglichkeit hatte, 3 israelische Ehepaare in seinem Bus zu fahren, hat er uns quasi an einen Freund mit Auto weitergegeben. Ich muss zugeben, dass mir kurz ein richtig spießig deutsches "Hallo, was wird das denn jetzt??" durch den Kopf gehuscht ist. Angesichts des etwas schüchtern auftauchenden "Ersatzfahrers" Jagath haben wir jedoch gleich auf die "weshalbs und warums" verzichtet, da er einen sehr netten und vertrauenswürdigen Eindruck gemacht hat. Dies hat sich dann auf der Rundreise bestätigt, wir haben eine sehr schöne Woche mit ihm verbracht, er war ein wirklich guter, kompetenter unaufdringlicher Guide und ein sehr sicherer Autofahrer, was dort ja hoch einzuschätzen ist....

Es bleiben viele schöne Eindrücke von Land und Leuten, und ach ja, ein spezielles Highlight abseits der Reiseführer: in Negombo am Strand: ein perfekt gespanntes Beachvolleyball- Netz, mit Antenne! (wir haben immer einen Beach-Volleyball dabei, zusammengeknautscht im Koffer, wird mittels Ballpumpe zum Leben erweckt). Aber Mitspieler?? Aber dann: Abends 5 - 6 einheimische Spieler, einer macht sich richtig perfekt warm (bei wieviel Grad im Schatten?) Das sah nicht nur professionell aus, das war es auch. So hatte mein Mann das Vergnügen mit und gegen einen sri -lankischen Nationalspieler Beachvolleyball zu spielen, der in Negombo zuhause ist und trainiert, wenn er nicht gerade auf internationalen Turnieren weilt und gegen andere Profis, u.a. die deutschen Olympiateilnehmer spielt...

viele Grüße"
 
Oben