Brauche schnelle Info-Hilfe für Sitzplatzplan bei SL Airlines

YmorX

Member
Registriert
19. Apr. 2010
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben,

es ist soweit, ich habe heute früh die Flüge für meine erste SL-Reise gebucht ... dummerweise wären sie gestern 100 Euro billiger gewesen *in den Po beiß* ... aber das ist die Strafe dafür, dass ich es tagelang verschoben hab. Ich fliege mit Sri Lankan Airlines, wegen Non-Stop-Flug.

Nun meine dringende Frage:

Ich kann mir einen Sitz schon aussuchen online - und will das so schnell wie möglich machen. Auf der website werden die Flotten vorgestellt (http://www.srilankan.lk/aboutus/fleet.shtml), der Sitzplan der mir jedoch in meinem Booking-Verfahren (hier kann man Essen im Nachhinein einstellen, Platz aussuchen, Gepäck nachbuchen etc.) angezeigt wird, ist etwas anders. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Reihe 50 - also am Notausgang oder letzte Reihe. Ich bin als Frau recht groß, dazu ist es mein erster Langstreckenflug und ich kann schlecht im Sitzen pennen und werde dann hibbelig und überhaupt. Deswegen wollte ich unbedingt einen Notausgangs-Platz haben ... aber ein erfahrener Reisender wies mich auf die Eventualität hin, dass man vor der Notausgangsreihe ne Trennwand oder Toiletten haben könnte und das die letzte Reihe toll zum freien Lehne-einstellen ist.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Ich fliege am 28.08., also Sa.-Abend hin und am 11.09. - Sa.-vormittag zurück. Mit einem Airbus 340-300. Kennt ihr die Reihe 50? Bietet sie wirklich mehr Platz, so dass man sich zur Abwechslung auch mal verkehrt herum vor den Sitz auf den Boden setzen könnte und den Kopf aufm Sitzplatz ablegt? Oder doch lieber Reihe 62 oder so ( da gibs nen Einzelplatz). Wie krass kann man denn überhaupt Lehnen verstellen? Gibt es viell. eine Möglichkeit, da vorab in Frankfurt am Flughafen per Tel. ne Info zu bekommen, wie das nu wirklich im Flieger ist?

Ich weiß, reisen bedeutet auch Abenteuer und am Ende kommt eh alles anders und der Flieger ist nicht voll und ich finde eine freie 3er-Reihe und leg mich einfach hin :) ... aber bin wegen mangelnder Fernreise-Erfahrungen und weil ich so ein Zippelphilipp im Flieger sein kann, doch einbissl nervös.
 
Hallo YmorX,

ich habe die Plätze telefonisch vorgebucht, weil wir dieses Flysmiles haben. Du kannst, wenn du kein Flysmiles (Bonusmeilen) hast, dort nicht reservieren. Aber vielleicht gibt dir die Dame Auskunft über die Reihen die du willst.

Telefonnummer wäre: 069/ 90439010
 
Ich empfehle Reihe 10 und sage dann Mittelgang Außenplatz.
Hatte fast immer Glück und der Platz neben mir blieb frei
Der vordere Teil der Maschine ist sehr ruhig.
Ich mache es immer telefonisch.
LG
 
Dank dir für die schnelle Info. Hmm, komisch, warum wird mir diese Option dann angezeigt? Da ich mich bisher für noch keinen Platz entscheiden konnte, habe ich natürlich noch gar nicht probiert, einen auszuwählen und zu gucken, obs dann in der "Reservierung" überhaupt weiter geht.

Im Anhang mal ein Ausschnit aus dem Sitzplan, der mir zur Auswahl (man kann die Sitze dann durch anklicken wählen) in meinen Flugeinstellungen gezeigt wird.
 

Anhänge

  • sitzplätze-neu.jpg
    sitzplätze-neu.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 435
Nachtrag 2:
Hab nochmal aufs e-ticket im booking-manager geguckt, meine Sitzplätze wurden da echt offiziell eingetragen und das ist genau das Dokument, was ich dann ausdrucke und mitnehme. Frage mich gerade nur, ob ich die Tante in Frankfurt nochmaal anrufe und frage obs seine Richtigkeit hat. Aber viell. keine schlafenden Hunde wecken??? Nur weiß cih dann nicht, ob ich drauf vertrauen kann und nicht unnötig früh zum Check-In komme oder mich nich drauf verlassen und stundenlang viell. unnötig zu früh da bin.

Hmm, hmm, hmm ....

Nachtrag 1:
Na wie Lustig: Ich habe es einfach mal ausprobiert, ich habe jetzt angeblich erfolgreich für die Hin- und Rücktour einen Fensterplatz in der Notausgang-Reihe reserviert. Merkwürdig.

Ich hab unter der Nr. die Du mir gegeben hast, angerufen. Ich kann online reservieren, kein Problem, auch ohne flysmile-Benutzer. Allerdings kann die Reihe 50 an den Notausgängen nicht online reserviert werden und die Reihe 62 die auf meinem Plan wie die Letzte aussah, is nicht die Letzte ... es gibt welche danach, die aber fürs Personal und so sind. Auch der Platz 62 G - wo auf der Skizze drum herum freier Platz ist, is von Personalplätzen umgeben, die nicht eingezeichnet sind.

Ja, also werde ich wohl einfach früh am Flughafen sein müssen und auf einen Notausgang-Platz hoffen.
 
Ein nettes Hallo an Dich.

Wie Sudonona bereits richtig schrieb, war es bisher nur als Mitglied bei FlySmiLes , Plätze vorab zu reservieren.

Ob es da wirklich eine Änderung gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist die Registrierung dort kostenlos und nach der Registrierung hast Du auf jeden Fall die Möglichkeit einer Reservierung.

Notausgang ? Wird eigentlich erst beim "Check In " geklärt, da dort vor allem grosse und sportliche Menschen sitzen sollen, die anderen auch im Notfall helfen können. Wurde Dir das alles bereist bei der Buchung versprochen ? Na dann mal los, gross nist Du ja schon :mrgreen:

Mein Tipp: Sicherheitshalber registrieren und dann dort noch einmal anfragen, ob die Reservierung wirklich fix ist.

Schönen Urlaub wünscht

Hänschen :coffee:

 
Hallo!
Erstmal ganz lieben Dank für all Eure schnellen Antworten.

Was die Vorab-Online-Reservierung angeht: die Frau am Flughafen war ganz verwundert, dass ich das überhaupt danach gefragt habe. Habe meine Tickets online direkt bei sri lanka airline gebucht und danach hat man einen booking manager wo man sich mit seiner flugnr. einloggt und Daten wie: Notrufnr., bevorzugtes Essen, Sitzplätz etc. einstellen/hinterlegen/verändern kann. War alles ganz easy.

Was die Buchung des Notplatzes angeht, habe ich auch die Aussage bekommen, dass man das eben erst beim Check-In festlegen kann, weil nur bestimmte Leute dort sitzen dürfen. Aber ich konnte im online-Sitzplan auf den Sitz clicken, habe eine Bestätigung per mail bekommen und die Sitzplätze wurden auf meine e-ticket ergänzt.

Na, ich lass mich überraschen ... groß und sportlich für das Plätzchen bin ich ;)
 
Oben