06.02.2022 um 19:40 Uhr, 3sat , Schätze der Welt, Erbe der Menschheit - Anuradhapura - Stadt des Glaubens

C

Claudia

Guest
Anuradhapura - Stadt des Glaubens

Im vierten Jahrhundert vor Christus gegründet, entwickelte sich Anuradhapura zum religiösen und politischen Zentrum,
war mehr als tausend Jahre Königssitz der Insel Sri Lanka. Zentrum der Stadt war der heilige Bodhi-Baum, ein Ableger
jenes Pappel-Feigen-Baumes in Indien, unter dem Siddhartha Gautama seine Erleuchtung erfuhr und zu Buddha wurde.

Um dieses Zentrum wurden buddhistische Klöster und Wohnanlagen für die Mönche gebaut, Stupas und Tempel errichtet.
Man geht davon aus, dass damals in Anuradhapura bereits über 100 000 Menschen lebten, hochzivilisiert und modern,
auf einer Fläche von über 40 Quadratkilometern.

Quelle: tvinfo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 18.07.2018 um 02.10 auf tagesschau24 , Anuradhapura - Stadt des Glaubens

Die Sendung in der Mediathek des SWR schauen -> Klick
 
Wiederholung der Sendung am

18.10..2020 um 04.35 Uhr auf tagesschau 24
 
Weitere Wiederholung am

05.12.2020 um 19:45 Uhr auf phoenix
10.12.2020 um 05:15 Uhr auf phoenix
 
Oben