1. mal Sri Lanka - Pläne Rundreise im März

Iris

Member
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
69
Hallo zusammen,

nach mehreren Thailand-Urlauben haben wir es endlich geschafft ein neues Ziel anzusteuern: Sri Lanka!

Wir haben schon sehr viele schöne Dinge darüber gelesen - auch dank dieses Forums (schon mal ein Lob ans Forum) - und sind schon mächtig gespannt was uns erwartet und wie es uns gefallen wird.

Ein Teil der Reiseplanung - nämlich die Rundreise - macht mir allerdings noch ein bisschen Bauchschmerzen und vielleicht könnt Ihr uns ja hier weiterhelfen.
2 Unterkünfte sind bereits gebucht. Zwischen diese beiden Unterkünften haben wir ein Zeitfenster von 4 Tagen für eine Sightseeing Tour. Nach einigen Stunden lesen von Reiseberichten, Forenbeiträgen und Internetrecherche etc. steht jetzt mal ein Plan.

Vorab es ist eh klar, dass wir in 4 Tagen auf ganz viele schöne Dinge verzichten müssen, weil sie zeitlich nicht mehr reinpassen. Aber dann haben wir ja einen guten Grund noch mal zu kommen.

Was ich wissen will: Ist der Plan noch durchführbar oder schon zu vollgestopft. Auf was könnte/müsste man verzichten. Was wäre zu ändern?

Plan:
Tag 1 Unawatuna - Kandy
Abfahrt von Unawatuna - Würden ca. um 14.00 in Kandy ankommen – haben dann den Nachmittag
Pläne dort Sri Dalada Maligawa Tempel (Zahntempel) oder anderen Tempel und am See entlang laufen (oder lieber shoppen) und Abends durch die Stadt bummeln. (wie lange haben die Shops offen?) Reicht das ist das machbar? Gerne würde ich hier länger bleiben aber dann bringen wir den Rest nicht mehr unter...

Tag 2 Dambulla - Sigiriya
Am nächsten Tag gleich weiter nach Dambulla / Dambulla und Sigiriya an einem Tag? Ist das machbar mit vorheriger Anreise von Kandy ohne im dunkeln aufstehen zu müssen?
11 Uhr Ankunft Dambulla (zu heiß für Besichtung von Höhlentempel oder trotzdem machbar?) (wie lange sollte man einplanen?
2 Stunden?) dann 13.00 weiter ca. 14.00 in Sigiriya in Unterkunft einchecken – Nachmittag Besuch Löwenfelsen Aufenthalt ca 2,5 Stunden dort übernachten. (Sigiriya Hotel)

Tag 3 Sigiriya - Polonnaruwa
Weiter bis Polonnaruwa Ankunft 10.00-11.00 Uhr dort bis Abends und auch Übernachtung

Tag 4 Polonnaruwa - Tangalle
Weiter bis Buduruwagala zu den Felsenbuddhas - Ankunft ca. 13.00 Uhr – Stunde Aufenthalt (zur kurz? Zu lang?) 14.00 Uhr weiter nach Kataragama Ankuft ca. 15.30- Aufenthalt Stunde Bersuch Kataramaga Tempel – weiter Tangalla – Ankunft 18.00 Uhr

Puuh. Klingt viel. Aber ich weiß nicht wo ich was streichen könnte.

Außerdem hoffe ich, dass die Angaben für die Fahrten zwischen den Zielen die ich recherchiert habe, einigermaßen der Realität entsprechen.

Bin gespannt auf Euer Feedback und Anregungen

Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße aus München
Iris
 
Die Rundreise sehe ich als machbar an.
In Kandy würde ich versuchen mir abends die Kandydancer ansehen.
Wann ist die Reise geplant?
LG Elli
 
Vielen Dank Elli,

das klingt gut! Vor allem hatte ich noch einen Rechenfehler: Es sind 4 Nächte aber 5 Tage - somit würde ich das Timing in Kandy entzerren und hier noch einen halben Tag länger bleiben. Der Tipp für die Kandydancer klingt interessant.

Wir werden vom 8.3. bis 24.3. auf SL sein und die Rundreise sollte vom 15.3. bis 19.3. gehen.

Jetzt stellt sich die nächste Frage: Einen Fahrer schon vorab über internet reservieren? Hier im Forum werden ja viele empfohlen. Die Berichte lesen sich gut und die Websites haben einen guten Eindruck gemacht. Leider gibt es aber wohl auch Fälle, dass dann gar nicht der reservierte Fahrer, sondern ein Ersatz kommt. Hmmm. Oder daher erst vor Ort z.B. über das Resort einen Fahrer suchen? Und dann vor Ort besser alles persönlich klar machen?

So viele Fragen...

LG Iris
 
Da ihr die ersten Tage in Una seit, empfehle ich vor Ort einen Fahrer zu suchen.
Vorher grob kalkulieren und dann verhandeln.
Wo werdet ihr in Una da wohnen?
LG Elli
 
Wir sind ein bisschen außerhalb von Una - Richtung Dalawella Beach heißt das glaub ich - in den Rockside Cabanas. Die sind dort angeblich auch bei Rundreise Planungen behilflich. Wäre halt schon toll, wenn man mit "seinem" Fahrer ein gutes Gefühl hat und nicht jeden Tag wieder über irgendwelche Dinge, die vorher eigentlich fix gemacht waren, diskutieren muss... Daher sind Empfehlungen sicher hilfreich, aber ein Kennenlernen vor Ort eben auch, statt jetzt im Internet zu buchen ohne sich zu kennen.
Ist Una gut zum Shoppen? Werden sicherlich auch mal zum Abendessen nach Una kommen. Bin schon richtig gespannt auf alles.
LG Iris
 
Ist Una gut zum Shoppen? Werden sicherlich auch mal zum Abendessen nach Una kommen. Bin schon richtig gespannt auf alles.
LG Iris

In Una findet Ihr zahlreiche kleine Shops, die zum Einkauf einladen. Angefangen von Schnitzereien über Schmuck bis hin zu allem möglichen Trödel. Und, man kann dort auch lecker essen gehen.

Viel Spass in SL.
 
Oben