09.12.2023 um 20:15 Uhr, hr - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.343
Aktualisiert !!!

Unterwegs mit Tamina Kallert


Eine faszinierende fremde Kultur, Traumstrände am Indischen Ozean, grünes Hochland, nostalgische Kolonialstädte und wilde Tiere - Sri Lanka ist vor allem im Winter für Deutsche ein beliebtes Urlaubsziel.

Auf ihrer Rundreise durch Sri Lankas Süden erhält Tamina Kallert immer wieder einen kleinen Einblick in den Alltag der überwiegend buddhistischen Bevölkerung.

Ihre erste Station ist die alte Königsstadt Kandy mit dem "Zahn-Tempel", dessen Reliquie Buddhas die Singhalesen wie ein Heiligtum verehren.
Weiter geht es mit dem Zug durch das kühle Hochland, in dem seit Mitte des 19. Jahrhunderts der berühmte Ceylon-Tee angebaut wird.
Im Uda-Walawe-Nationalpark kommt sie Elefanten und Krokodilen ganz nah.
In Galle besucht Tamina Kallert das Dutch Ford aus der Kolonialzeit, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Und an der Südküste findet sie schneeweiße Strände mit Hippie-Flair.

Zum Abschluss ihrer Reise gönnt sie sich eine Ayurveda-Behandlung samt Blumenbad.

Quelle: TVinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Für alle, die die Sendung gestern nicht gesehen haben, hier gibt es das Video dazu -> Mediathek WDR
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Ich mag die Sendung ja. Aber man merkt hier wie wenig Ahnung die haben bzw. wie wenig hier zuvor über Sri Lanka recherchiert wurde.
Es zeigt Sri Lanka aber so schön wie wenn ein blauäugiger Ersttouri das Land bereist.
So Sprüche wie: wow der botanische Garten kostet 10 Euro eintritt. Wenn man bedenkt, dass ein Einheimischer nur ca. 200 € verdient ist das ja eine beträchtliche Summe."
muahahahaaha
Was bezahlt ein Einheimischer? 100 Rupie?
Aber an sich schön gemacht.
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

@ralf3b
Deinem Beitrag kann ich nur vollumfänglich zustimmen, ich empfand es ebenso.
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Ich fand die Sendung eine Frechheit.

Wie kann man heutzutage im Öffentlich-Rechtlichen, sprich WDR, eine aktuelle Reisesendung machen und zeigen, in der die Moderatorin sich eine Schlange um den Hals hängt und ein kleines Affenbaby sich geben lässt???
Und für beides auch noch Geld bezahlt?

Sowohl die Schlange als auch der Affe landen auf dem Müll bzw. werden getötet, wenn sie zu groß für die Touristen werden!!!
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Ich fand die Sendung eine Frechheit.
Was erwartet man denn von einer weiteren Folge aus der Sendereihe "Wunderschön"? Eine ernsthafte Recherche über das jeweilige Reiseziel oder dass gar kritische Aspekte hinterfragt werden wohl kaum... Es geht hier lediglich um leichte Abendunterhaltung und schöne Bilder. Ernst nehmen kann man das alles nicht - das zeigt schon die klassische Reiseroute durch den ausschließlich singhalesisch/buddhistisch geprägten Teil der Insel. Schlange, Affenbaby und die damit verbundene Tierquälerei gehen aber nun wirklich zu weit...
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Also das mit dem Affenbaby. Ganz klar. War nicht ok. Aber!

Ich verstehe nicht wieso hier immer der Vorsatz kursiert, dass eine Doku aus der nackten Realität mit allem Schund und Elend - plus Mutmaßungen aus Sicht der westlichen Welt bestehen soll.
Es gibt ja solche Dokus schon.
Eine Doku zu machen, die es einfach aus Sicht eines Urlaubers zeigt. Und die, die nur das gute von Sri Lanka sehen und gesehen haben, weil sie eine "wunderschöne" (:-D) Zeit haben wollen sind dann Ketzer an ganz Sri Lanka?
Dann würde das im Umkehrschluss heißen es ist verwerflich Spass im Urlaub zu haben auf Sri Lanka. Dann gehört ab sofort der Müllberg in Colombo und die Besichtigung von Obdachlosen die seit dem Tsunami immernoch in Blechverschlägen wohnen sicherlich zum Pflichtprogramm.
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Ich war bisher nur einmal in Sri Lanka und hab viel schönes aber auch schlimmes gesehen und vor allem Menschen getroffen, die ich mag, interessant finde, an deren Leben ich Anteil nehme und die an meinem. Das Land hat sooo viel zu bieten und braucht ebenso viel. Da bringen Leute, die sich ernsthaft interessieren und zum einen helfen wollen, zum anderen aber auch die Menschen und das Land respektvoll und gleichwertig behandeln, einiges positives in Bewegung. Andere kommen um ein "Paradies" zu erleben, nun die bringen Geld (und das Paradies darf dann ruhig teuer sein) und das ist dann auch ein Deal finde ich. Und dazu braucht es solche Werbefilme
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Ich habe mir die Doku in der Mediathek auch angesehen. Die Szenen mit dem Affenbaby und der Schlange hätte man wirklich raus schneiden
und dafür andere Berichte bringen können. Von einem Sender wie dem WDR erwarte ich schon etwas mehr Sensibilität gegenüber Tieren.
Dies habe ich dem WDR auch geschrieben und sogar eine Antwort erhalten.

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir nehmen ihn zu Herzen und geben Ihre Rückmeldung gerne auch an unser gesamtes Team weiter.

Es würde uns freuen, Sie auch weiterhin zu unserem treuen Zuschauerkreis zählen zu dürfen.

Unsere nächsten Sendungen:

12.11.2017 Gran Canaria
19.11.2017 Erzgebirge

Sollten Sie weitere Fragen zur Sendung haben, finden Sie Informationen im Internet unter www.wunderschoen.wdr.de.
Sie erreichen uns auch telefonisch unter 0221 56789 999 täglich von 8.00 bis 23.00 Uhr.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Wunderschön!-Team

Ansonsten fand ich die Doku eigentlich ganz informativ mit vielen schönen Szenen der Landschaft und Menschen.
Für Neulinge und Urlauber ganz sicher eine gute Info.
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Die Antwortmail wurde bestimmt von einem Programm erzeugt.

Ob sich das Team auch noch meldet?
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Ich glaube nicht, dass die Mail von einem Bot war.
Zur Verteidigung: Also ich habe denen auch geschrieben und vom Redakteur nächsten Tag einen Rückruf bekommen.
Es war ein sehr aufschlussreiches, ausführliches Gespräch. Ich will das hier jetzt nicht unbedingt alles veröffentlichen.
Er hat mir klar erklärt, dass das mit dem Affenbaby auf jeden Fall ein Mißgeschick war und er es hinterher bereut, dass es dann doch reingekommen ist.
Was die Moderatorin in der Sendung sagt, hat nicht unbedingt etwas mit der Recherche zu tun. Der Redakteur war schon sehr oft auf Sri Lanka und hat mir vieles erzählt von der Zeit vor dem Tsunami und vor dem Massentourismus. Das fand ich sehr interessant.
Es wurde versucht nicht die selben Szenen zu zeigen wie schon die ganzen anderen Sri Lanka Dokus. wie adams peak usw.
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Okay ich nehms zurück. Die Antwortmail ist automatisch generiert.
Da steht ja aber auch dass es weitergeleitet wird.
Bei mir hat sich danach dann aber jemand gemeldet.
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Bei mir hat sich nach der Antwortmail niemand gemeldet.
Allerdings habe auch meine Telefonnummer nicht mitgeschickt. ;)
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Dann hat mein Charme mehr überzeugt :-D
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Gestern stand da "Video wurde vom Nutzer entfernt."
Jetzt gehts wieder. Ich denke, dass ich noch nicht dement bin :)
 
AW: 05.11.2017, 20.15 Uhr, WDR - Wunderschön! - Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean

Wiederholung am

05.02.2019 um 16:15 Uhr auf 3sat
06.02.2019 um 04:25 Uhr auf 3sat
 
Oben