15.05.2022 um 11:05 Uhr auf Kabel1 - Achtung Abzocke

Premasiri

Well-known member
Registriert
8. Aug. 2009
Beiträge
10.689
Aktualisiert!!!

Details


Bali, Kuala Lumpur und Sri Lanka sind drei asiatische Traumziele für deutsche Touristen. Doch wer nicht aufpasst, den kann es auch hier böse erwischen. Peter Giesels Reise startet in Sri Lanka ... Bali, Kuala Lumpur und Sri Lanka sind drei asiatische Traumziele für deutsche Touristen. Doch wer nicht aufpasst, den kann es auch hier böse erwischen.
Peter Giesels Reise startet in Sri Lanka auf der Suche nach Edelsteinschnäppchen und gerät dabei in arge Bedrängnis. In der Stadt Pinnawala besucht er ein vermeintliches Elefantenwaisenhaus - und deckt die Machenschaften von Betrügern im Namen des Tierschutzes auf. Nach einer Massage versuchen Betrüger ihm überteuerte und gefälschte Ayurveda Produkten anzudrehen, die nicht nur die Urlaubskasse sondern auch die Gesundheit ruinieren können. Weiter geht es in die Hauptstadt Malaysias. An den Twin Towers in Kula Lumpur gerät Peter Giesel an dreiste Smartphone-Fälscher. Auf Bali verliert er viele Tausende beim Geldwechseln und versucht die Abzocker zu enttarnen. Er trifft deutsche Opfer und hört deren unschöne Urlaubserinnerungen.

Quelle: TVinfo

https://www.kabeleins.ch/tv/achtung-abzocke/episoden/achtung-abzocke-urlaubsbetruegern-auf-der-spur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Achtung Abzocke

Wer sich nicht mit Edelsteinen auskennt, sollte grundsätzlich die Finger von Schnäppchen und co lassen. Ich kann es nicht und würde wahrscheinlich einen glitzernden Stein für einen kostbaren Stein halten. Daher lasse ich die Finger davon und Schnäppchen gibt es wahrscheinlich nur für Profis. In Kuala Lumpur habe ich mich auch einmal überrumpeln lassen, obwohl ich genau die Masche im" Loose" gelesen hatte. Ich wurde kurzerhand in einen Schmuckladen am Rande der Stadt gekarrt und kann heute nur mit dem Kopf schütteln, wie mir das passieren konnte. Ich hatte doch alles gewußt. Gekauft haben wir nicht, dafür wurden wir heftig vom Ladeninhaber genötigt und fast beschimpft.
In Sri Lanka werden einem auch Steine als kostbare Ware am Wasserfall in Ella oder an jeder Straßenecke in Ratnapura angeboten. Wer da kauft, naja, der macht es als Entwicklungshilfe oder....
Egal wo man sich befindet, Abzocke gibt es überall. Wir sollten einen wachen Geist bewahren und vermeindliche Schnäppchen genau betrachten, ob bei uns oder im Urlaub.:-)
 
AW: Achtung Abzocke

Ja, ich kann der Bemerkung von Susi nur vollkommen zustimmen; ich sehe mir diesen Bericht auch gerade gegenwärtig an! Sehr, sehr negative "Werbung" für Sri Lanka, nur, um mal ganz ehrlich zu sein, irgendwann musste diese ganze "Abzocke" mal ans Tageslicht kommen, gibt es ja gar nicht anders! Schade, wirklich sehr schade, aber die Einheimischen müssen mal lernen, dass man uns nicht wie Kühe melken und die Touristen ständig nur bescheißen können.
 
AW: Achtung Abzocke

Man muss die Sendung nicht gesehen haben... Wer auch andere asiatische Länder kennt, wird sehr schnell feststellen oder hat bereits sehr schnell festgestellt, dass SL im Vergleich sehr, sehr schlecht dabei abschneidet. Von "Abzockversuchen" mal ganz abgesehen...
 
AW: Achtung Abzocke

Bitte löscht den Beitrag, wenn es zu sehr off topic ist...

Aber heute abend habe ich im DE-Fernsehen einen Beitrag gesehen, wo sich eine Familie bitter beschwerte. Sie hatten geglaubt, mit einer Einlage von 35 TEUR in eine Genossenschaft ein Eigenheim _ohne_ Kreditbelastung erwerben zu können. Natürlich ist die Kohle jetzt weg. Es ist sicher verwerflich, den Leuten so was aufzuschwatzen, aber - sorry! - ich sehe da auch Eigenverschulden dieser gutgläubigen *******. Und zwar in DE genauso wie in Fernost.

Wie sagte schon Einstein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung Abzocke

Eventuell gibt es eine Wiederholung. Dann kann ich eine Einschätzung dazu abgeben.

Auf der Internetseite von Kabeleins kann man sich die komplette Sendung anschauen
https://www.kabeleins.de/tv/achtung...n-sri-lanka-kuala-lumpur-und-bali-ganze-folge

Natürlich ist die Berichterstattung für Sri Lanka unschön.
Die vorherigen Folgen von Achtung Abzocke waren Italien, Frankreich, Spanien, Rio, USA....die Länder kamen auch nicht viel besser weg.

Wenn man dem Bericht aufmerksam zuhört/zuschaut findet man aber auch anderes.
Z.B. macht der Reporter eine Bootstour auf dem Bentotafluss, einmal gebucht beim Hotel/Reiseveranstalter, da wird er auf Zimtinsel, Tempelinsel und zu den Knabberfischen gefahren, dann sucht er sich einen und fährt noch mal raus, da erlebt er die Mangroven und den Fluss ganz anders.
Der Reporter sagt da auch, am besten nicht bei den Reiseveranstalter buchen, sondern auf eigenen Faust.

Bei der Mondsteinmine wurden Preise genannt von 3000, 5000..., aber ohne Währung dahinter, ich denke das sollen Rupie sein, dann wären die Preise keine Abzocke.

Das man bei Ayurveda Produkte in Gewürzgärten abgezockt wird, was den Preis betrifft, ist man selber schuld, ich vergleiche hier zu Hause ja auch die Preise, warum im Urlaub nicht?

Egal wo auf der Welt, mit gesundem Menschenverstand, ein wenig Misstrauen und sich nicht durch Urlaubsstimmung leiten lassen, kann man so einige böse Fallen vermeiden.
Aber es gibt immer noch genügend Leute die glauben nur an das ehrliche im Menschen und im Urlaub sitzt eh das Geld lockerer, und so lässt es sich besser abzocken.
Daher finde ich die Sendungen gut, man kann die Berichte auf viele Länder, auch auf DE übertragen, und so böse Überraschungen vermeiden
 
AW: Achtung Abzocke

Wobei das Geldwechseln in Bali echt kriminell war.
 
AW: Achtung Abzocke

ich habe mir gerade das Video angeschaut, ich musste schmunzeln, es war wie in Kuala Lumpur. Insbesondere diese gestellte Szene mit dem alten Mann, der ein bisschen schaufelt und das schmucke Museumshäuschen. Wer in der Gegend von Ratnapura unterwegs ist, sieht anderes. Auch wenn es nicht zum Thema direkt passt, aber die Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter sind lebensgefährlich und das Gehalt minimal. An jedem Diamanten klebt auch ein bisschen Blut, egal ob Sri Lanka, Südafrika oder sonstwo. Für mich ein Grund mehr, auf Modeschmuck zu setzen :-) Unser Freund und Wegbegleiter sagt zu solchen Touristenfallen immer: " they are lier, not true, dont buy". Und im spice garden hat er bei unserer 1. Tour gesagt: "dont buy, its a joke only expensiv". We buy in Weligama, more cheap". Wir hatten Glück beim 1. mal in Sri Lanka.
Wer trotzdem kaufen möchte, sollte sich in D fit machen, um auch den Wert zu erkennen. Und dann mit den moslemischen Händlern zu verhandeln, ist nochmal eine Hürde.
 
AW: Achtung Abzocke

Habe mir gerade den Sri-Lanka-Teil der Doku angeschaut. Der Unterhaltungswert ist unbezahlbar! ;)
 
AW: Achtung Abzocke

Habe mir die Sendung jetzt auch angeschaut aber nichts neues erfahren...aber gut das Kabel eins diese Sendung zeigte...Lachen musste ich als er in einem Hotel in Bentota eine Mangroven Tour buchte und dann nach einer halbstündigen Fahrt mit dem Auto in Balapitiya ankam...aber dann keine Mangroven sah auf dieser Bootsfahrt...später kam er noch zu seiner Mangroven Tour auf dem Bentota Ganga...alles in allem habe ich mich amüsiert.
 
AW: Achtung Abzocke

Habe mir die Sendung jetzt auch angeschaut aber nichts neues erfahren....
Für altgediente Sri Lanka Besucher sicher nichts neues, aber für Sri Lanka Neulinge bestimmt lehrreich.

Interessieren würde mich allerdings, was das SL-Tourismusbüro dazu sagen würde, sofern sie diesen Film sehen.
 
AW: Achtung Abzocke

Ich bin gerade auf Sardinien. Wir haben gestern 3 Euro für 15 Minuten parken mit dem Motorrad bezahlt.
Ich habe mich zwar mit dem _überaus wichtigen_ inonie Parkplatzsecurity angelegt hat aber nix genützt.

Abgezockt wird man überall ...

Grüsse euch alle aus dem Urlaub :smilwink:
 
Oben