16 Tage backpacking in Sri Lanka

Atripho

New member
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

in einer Woche geht es für mich zum zweiten Mal nach Sri Lanka.
Dieses Mal war die Buchung (nur der Flug) sehr spontan und kurzfristig, sodass ich jetzt erst mit der wirklichen Planung der Reise beginnen kann.
Nun werde ich allerdings alleine und als Backpacker für 16 Tage unterwegs sein.
Ich möchte meine Zeit in Sri Lanka so günstig wie möglich verbringen und deshalb für längere Distanzen den Bus oder die Bahn wählen.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob meine Reiseziele auch problemlos zu erreichen sind.

Zunächst möchte ich ein oder zwei Nächte in Negombo verbringen. Anschließend geht es mit dem Zug nach Kandy. Sind Tagesausflüge nach Knuckels Mountain Range problemlos möglich?
Des Weiteren möchte ich mir den Felsen in Sigirya ansehen. Wo sollte man dort am sinnvollerweise übernachten? In Dambulla oder direkt in Sigirya?
Sonst möchte ich noch evtl. nach Eliya / Ella, zum Adams Peak und in den Sinharaja rainforest.
Die restlichen Tage möchte ich an der Süd- / Westküste verbringen.

Wie sollte die Reiseroute vernünftiger Weise geplant werden?
Könnt ihr evtl. bestimmte Unterkünfte empfehlen? Ich freue mich auf eure Tipps.

Für weitere Vorschläge bin ich aufgeschlossen.

PS: Kennt ihr einen guten und am besten günstigen Schneider (für Anzüge / Hemden) in Negombo?


Viele Grüße
Atripho

 
..... und deshalb für längere Distanzen den Bus oder die Bahn wählen.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob meine Reiseziele auch problemlos zu erreichen sind.
Mit dem Bus kann man in SL fast jeden Ort erreichen.
Eventuell auch mal ein Tuk Tuk als Alternative zu Bus und Bahn benutzen.

Des Weiteren möchte ich mir den Felsen in Sigirya ansehen. Wo sollte man dort am sinnvollerweise übernachten? In Dambulla oder direkt in Sigirya?
Alternative: Übernachtung in Habarana
 
Hallo Atripho,

freut mich, dass Du nun wirklich ein 2. Mal auf die Reise nach Sri Lanka gehst und willkommen unter den Backpackern. :)

Zur Route würde ich vorschlagen von Negombo aus erst nach Sigiriya und dann weiter südlich gen Kandy, Nureliya. Ella und zum Schluss den Sinharaja Forest

Wenn Du den Sigiriya-Felsen besuchen möchtest, wäre eine Übernachtung in Sigiriya natürlich am sinnvollsten. Solltest Du auch zum Felsentempel in Dambulla wollen, bist Du von dort aus auch schnell mal mit dem Tuk-Tuk oder Bus.
Eine relativ günstige Übernachtungsmöglichkeit in Sigiriya hatte z.B. Poffi vorgestellt -> Lakmini Lodge


Sind Tagesausflüge nach Knuckels Mountain Range problemlos möglich?

Kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber lt. Karte sieht es so aus. 8-) Vielleicht kommen da ja noch genauere Tips.

Könnt ihr evtl. bestimmte Unterkünfte empfehlen?

Schau doch bitte mal dazu in die Hotelinfo, da findest Du so einige Unterkünfte, die unsere User hier zusammengetragen haben. ;)


Kennt ihr einen guten und am besten günstigen Schneider (für Anzüge / Hemden) in Negombo?

Da Du die restliche Zeit im Süden/Westen verbringen möchtest, vor Ort und möglichst früh (ein Anzug braucht bestimmt ein paar Tage), evtl. in Deiner dortigen Unterkunft anfragen. Ich empfehle Dir dazu aber auch nochmal den Thread hier -> Schneider

Liebe Grüsse, Biggi
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich denke, den Schneider werde ich mir vorerst sparen.

Hier mal meine grobe Reiseplanung. An manchen Stellen bin ich mir noch nicht wirklich sicher:

Anreisetag - Negombo
Tag 2 - Negombo
Tag 3 - Fahrt nach Sigiriya (an einem Tag machbar? Die Lakmini Lodge gefällt mir so ganz gut. Die schreibe ich mal an.)
Tag 4 - Morgens Besichtigung des Felsens, nachmittags Weiterfahrt nach Kandy
Tag 5 - Kandy
Tag 6 - Kandy; Fahrt nach Dalhousie (Wo kann man hier möglichst günstig übernachten?)
Tag 7 - Morgens Besteigung des Adam Peaks; Weiterfahrt nach Nuwara Eilya

Ab hier wird es sehr unsicher:
Tag 8 - Nuwara Eliya
Tag 9 - Ella (zu kurz?)
Wie komme ich von Ella zum Sinharaja Regenwald?
Tag 10 / 11 - Sinharaja
Rest - Süd-/Westküste

Viele Grüße
Atripho
 
Hallo Atripho,
Dalhousie besteht im Grunde fast ausschließlich aus Übernachtungs- und Essensmöglichkeiten. Hier und da gibt es auch noch einen Laden mit "modischen" warmen Klamotten. Es macht auf jeden Fall Sinn in Dalhousie zu schlafen, weil du ja wahrscheinlich mitten in der Nacht mit der Wanderung anfangen wirst.

Zu Ella: Man kann natürlich mehr Zeit in Ella verbringen, aber ein Tag ist ausreichend, um ein paar Dinge zu besichtigen (z.B. Wasserfall und Little Adam's Peak - da werden sich aber die Beine von den Tausenden Stufen am Adam's Peak bemerkbar machen)
 
Wie komme ich von Ella zum Sinharaja Regenwald?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Von Ella mit dem Tuc Tuc ( oder Auto / Bus ) bis Bandarwela ( ca. 12 km ). Dort in den Bus ( Linie 99 ( Local )) über Haputale nach Ratnapura. Dort ab in den nächsten Bus ( Local ) und zum gewünschten Ort im Sinharaja Forest.

Mit dem Bus ist das allerdings auch eine kleine Odyssee, denn es sind sicher um die 180 km. Die Busse fahren oftmals mehrmals in der Stunde und bedienen ab Bandarawela vor allem die Linie nach Colombo.

Ich würde für die Hauptstrecke Bandarawela -> Pelmadulla den Bus nutzen und für den Rest jeweils ein Tuc Tuc / Auto.

Du kannst aber auch für die gesamte Strecke einen Van mit Fahrer mieten. Ist die schnellste Lösung, aber mit Kosten verbunden.
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Von Ella mit dem Tuc Tuc ( oder Auto / Bus ) bis Bandarwela ( ca. 12 km ). Dort in den Bus ( Linie 99 ( Local )) über Haputale nach Ratnapura. Dort ab in den nächsten Bus ( Local ) und zum gewünschten Ort im Sinharaja Forest.

Mit dem Bus ist das allerdings auch eine kleine Odyssee, denn es sind sicher um die 180 km. Die Busse fahren oftmals mehrmals in der Stunde und bedienen ab Bandarawela vor allem die Linie nach Colombo.

Ich würde für die Hauptstrecke Bandarawela -> Pelmadulla den Bus nutzen und für den Rest jeweils ein Tuc Tuc / Auto.

Du kannst aber auch für die gesamte Strecke einen Van mit Fahrer mieten. Ist die schnellste Lösung, aber mit Kosten verbunden.

Vielen Dank!
Ich werde das dann wohl spontan vor Ort entscheiden, wie und ob ich überhaupt dorthin fahre.

Viele Grüße
Atripho
 
Ein Ausflug in den Sinharaja Forest lohnt sich auf jeden Fall.
Schon allein wegen den netten Mitbewohnern ;)
Aber der Trail ist wirklich toll.
LG
 
Oben