2 Wochen Rundreise - August 2015 - Tipps für Neulinge

degodgv

New member
Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich und meine Freundin planen im August eine 2- 2,5 wöchige Sri-Lanka Rundreise.
Da wir das erste mal in Sri Lanka sind benötige ich eure Hilfe :)

aktuell geplant ist:

1 Woche Hochland/ Sehenswürdigkeiten und dann 1 -1,5 Wochen Badeurlaub im Süden/ Südwesten. (oder umgekehrt)
Budget. p.P. ca. 700€. (ist das i.O.?)
Gerne möchten wir mehrere Orte/ Strände sehen. Alle 2-3 Tage weiterziehen.



Was für Tipps habt ihr für eine gute Route? Macht es Sinn sich z.B. einen Fahrer zu organisieren? Wenn ja, vorher oder erst vor Ort?
Wie kommt man am besten von Ort zu Ort? Zug, Auto, Tuck-Tuck?

Habt ihr Tipps für Unterkünfte? Vor 2 Jahren in Thailand haben uns Lodges/ Cabanas am Strand am besten gefallen. Gerne wieder. Keine großen Hotelblöcke. Schön gemütlich/ nicht schmuddelig :)

vielen Dank für ein paar Hilfestellungen, Tipps uns Tricks.

Grüße,
Gino
 
Hallo und willkommen Gino,

bzgl. des Klimas können einige andere erfahrenere User sicher mehr sagen aber im Juli/August muss man an der Südwestküste Glück mit dem Wetter haben. Normalerweise ist der gröbste Regen da schon vorbei aber ich würde mir an eurer Stelle trotzdem mal überlegen, zumindest die Ostküste für den Badeurlaub mal in Betracht zu ziehen (dort soll es auch wahnsinnig tolle Strände geben!)

1 Woche Hochland/ Sehenswürdigkeiten und dann 1 -1,5 Wochen Badeurlaub im Süden/ Südwesten. (oder umgekehrt)
Budget. p.P. ca. 700€. (ist das i.O.?)
Gerne möchten wir mehrere Orte/ Strände sehen. Alle 2-3 Tage weiterziehen.

Für 2 Wochen finde ich 700 EUR sehr knapp, da man häufig alleine für eine Rundreise schon einiges bezahlt, dazu kommen dann ja noch Kleinigkeiten, die man sich zusätzlich gönnt.
Wollt ihr überhaupt in der ersten Woche rumfahren? Nur Hochland für eine Woche würde ich persönlich nicht machen, da es auch noch andere schöne Ecken gibt. Lieber noch einen der schönen Nationalparks anschauen.

Wir haben eine einwöchige Rundreise unternommen und sind von Beruwala aus über Galle nach Tissmaharama zum Yala NP und haben dort eine Safari gemacht (unbedingt tun!) und anschließend über den Udawalawe nach Ella. Danach nach Nuwara-Eliya und mit dem Zug nach Kandy - dann Dambulla und Sigiriya.
Wir hatten schon das Gefühl als wäre alles drin gewesen, außer der Regenwald aber den kann man auch als Tagesausflug unternehmen.
Die Frage ist halt was für Interessen ihr habt (eher Natur, Kultur etc. oder eine gute Mischung?).

Wir haben unseren Fahrer schon von Deutschland aus organisiert. Uns war das sicherer und wir wussten, dass er nicht nur fährt sondern auch ein guter ausgebildetet Guide ist, der uns Menschen und Kultur näher bringt. Ansonsten ist es aber problemlos möglich vor Ort jemanden zu finden, dort gibt es an jeder Straßenecke Fahrer. Nur weiß man hier halt nicht, was einen erwartet.
Mit dem Tuk-Tuk kommt man grundsätzlich super gut voran, würde ich aber nur für kürzere Strecken nehmen und ansonsten wirklich auf einen Fahrer mit Minibus und den Zug setzen. Zu beachten ist, dass man zum Teil ewig braucht auch für kleinere Strecken (bei uns z.B. von Dambulla nach Negombo 4,5 Stunden obwohl es nur ca. 130 km sind.

Viele Grüße,
Lumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben