2013 Friedensreise II - unsere Patenkinder fahren erneut in den tamilischen Norden

S

Samuel

Guest
Die Friedensreise II findet statt: 21. - bis 24. August 2013

Wir bitten um Eure Unterstützung, um unseren Patenkindern in Sri Lanka diese 2. Friedensreise möglich zu machen:

Patenkinder Matara e.V.
Sparkasse Karlsruhe
Kto 108 010000
BLZ 660 501 01


Bitte gebt im Verwendungszweck Eurer Überweisung "Friedensreise 2013" an.

Die von uns "Friedensreise I" genannte Reise fand im Jahre 2011 statt, an der die älteren 120 (2 Busse, Schulklassen 8-12) unserer insgesamt ca. 230 Patenkinder in den ehemals feindlichen (26 Jahre Bürgerkrieg von 1983 bis 2009), tamilischen Norden (nach Jaffna) und den Osten (nach Trinco) von Sri Lanka teilnahmen. Es war eine große Erfahrung im Leben der Kinder. (Ich berichtete hier im SLB unter dem Titel "Unterstützung für Reise der Patenkinder von Matara nach Jaffna"

Noch heute sprechen unsere Patenkinder begeistert über diese Reise, die für viele die einzige Reise ihres Lebens bleiben wird.

Pateneltern und Sponsoren vom SLB unterstützten damals diese Reise mit Spenden über fast 900,- Euro, so dass die Reisekosten von (120 Kinder x 15,- Euro je Kind) 1.800,- Euro hieraus zu 50% finanziert werden konnten und wir somit die Reise überhaupt durchführen konnten.

So planen wir nun, ermuntert durch den Erfolg der Reise I, erneut eine Friedensreise in den tamilischen Norden, die "Friedensreise II - 2013", an der nun 59 (1 Bus) unserer Patenkinder teilnehmen werden. Dieses mal dürfen die jüngeren Kinder der Schulklassen 6-9 mitfahren. Durch die in SL in den letzten Jahren explodierten Kosten beträgt der Gesamtreisepreis pro Kind dieses Jahr 23,- Euro (für Bus, Unterkünfte, Verpflegung usw.)

Hier der Ablaufplan der Friedensreise II - 2013:
friedensreise13a_600.jpg

Diese Stätten werden besucht (Schwerpunkte im tamilischen Norden: Mankulam, die "Adams Bridge" nach Indien Mannar und Trincomalee.)
srilanka_road_map.jpg

Patenkinder 2011 "On Tour" in die Tamilengebiete:
bus_600.jpg

Die Reisegruppe wird wieder umfassend berichten, wie bereits auch in 2011 per Powerpoint, Fotos, Videos und Text.

Hier die damaligen Berichte auf unserer Vereins-Webseite:

Am 08.08.2011 - hier klicken
Am 12.09.2011 - hier klicken
Am 13.09.2011 - hier klicken
Am 13.12.2011 - hier klicken
Am 11.01.2012 - hier klicken


Und hier die 2011er Powerpoint Präsentation, die unsere Patenkinder in Matara selbst gefertigt haben:

Es wäre super, wenn auch dieses mal SLB-ler unsere Kinder mit einer (kleinen) Spende unterstützen könnten.

Herzlichen Dank an Euch alle und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute konnten wir bereits Spenden über 490,- Euro verbuchen.
Danke an alle, die mithelfen, diese Reise in die Tamilengebiete zu ermöglichen....
 
Stand 02. September 2013 -Spendeneingänge = 710,- Euro
Vielen herzlichen Dank .......
 
Hallo Samuel,

euer Projekt verfolgt einen guten, wichtigen und meiner Meinung nach auch richtigen Ansatz zur Verständigung zwischen den einzelnen ethnischen Gruppen und somit zu einem friedlichen Miteinander.
Was mich noch interessieren würde: die 59 Kinder, die mitfahren werden, sind das alle Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen oder musste eine Auswahl getroffen werden, weil es sonst zu viele wären? Wenn eine Auswahl nötig war, wie wurde diese getroffen?

Ich hoffe, dass die Spenden weiter fleißig fließen.
Liebe Grüße
Bettina
 
Hallo,

tolle Initiative!
Würde gerne für 2 Kinder die Kosten übernehmen.
Könntest du bitte für Spender aus Österreich bzw. der Schweiz den IBAN und BIC/SWIFT-Code posten?

Lg,
Joe
 
@bettina: Die Zahl 59 ergibt sich aus der Anzahl der Plätze im Bus. Vor zwei Jahren in 2011 hatten wir 2 Busse auf unserer "Friedensreise I" eingesetzt, deshalb konnten damals doppelt so viele Kinder teilnehmen. Damals waren es ältere Kinder in den oberen Schulklassen.
Dieses mal fahren jüngere Kinder mit. Nur 1 Bus deshalb, weil es weit schwieriger ist, die jüngeren Kinder zu beaufsichtigen und zu betreuen, es soll auch nichts passieren......
 
Hi Joe,

ein großes Danke für Deine Unterstützung. Für solche "Sonderaktionen" sind wir auf Spendenhilfe angewiesen, da die monatlichen 10,- Euro unserer Pateneltern 1:1 für die Patenschaftsaufwendungen in Matara benötigt werden.

Unsere Bankverbindung ist:
Patenkinder Matara e.V.
Konto Nummer: 108010000
Bankleitzahl: 66050101
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
BIC: KARSDE66XXX
IBAN: DE84660501010108010000

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Oben