31.03.2023 um 11:45 Uhr auf ZDFinfo - Urlaubsparadies Sri Lanka - Im Schatten des Bürgerkriegs

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.351

Details​

Sri Lanka ist ein beliebtes Reiseziel. Doch Teile des Nordens sind für Touristen immer noch gesperrt. Denn dort hat der 25 Jahre dauernde Bürgerkriegtiefe Wunden hinterlassen. Der blutige Konflikt zwischen Singhalesen und Tamilen, der 2009 zu Ende ging, hat das Land förmlich zerrissen. Zehntausende starben, und bis heute leben Menschen in Flüchtlingslagern.

Zahlreiche Kriegsverbrechen blieben ungesühnt. Inzwischen hat die Armee die Macht auf der Insel im Indischen Ozean übernommen und kontrolliert Regierung und Wirtschaft. Und den Tourismus, der auch weiterhin zu den wichtigsten Einnahmequellen zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet ihr die Doku noch einmal zum anschauen.

 

Urlaubsparadies Sri-Lanka - Im Schatten des Bürgerkriegs Doku (2021)​


 
Oben