2Wochen im Juni mit Kindern

Stephi

New member
Registriert
14. März 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir reisen Mitte Juni mit unseren 7jährigen Zwillingen für 2Wochen nach Sri Lanka.
Nun versuchen wir, den klimatischen Verhältnissen entsprechend, eine tolle Route zusammenzustellen. Die Kinder möchten unbedingt eine kleine Safari machen, und 2Tage am Meer genießen, während uns ein wenig Kultur und natürlich die Natur interessiert. Wir freuen uns alle schon ganz besonders auch auf einige Trekkingtouren, möchten jedoch soweit irgendwie möglich den großen Menschenmassen ausweichen.
Kann uns vielleicht jemand einige Tipps geben, zur Routenplanung? Welche Gebiete sollen wir meiden, welche hingegen unbedingt besuchen? Wo ist es auch für Kinder ganz besonders spannend?
Zudem wäre ich über Tipps zu Unterkünften dankbar. Homestays, aber wenn möglich mit Schwimmbad? Und ein Kochkurs wäre wunderbar! sm9:

Allen ein großes Dankeschön im Voraus!
Stephanie
 
Hallo Stephi und herzlich willkommen im Forum :smil_welk:

Ankommen und aklimatisieren ... dafür empfehle ich euch das Beach Resort von der Familie Puetz,
gerade mal 45 Minuten vom Flughafen entfernt:

https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?15458-Puetz-Travels-Beach-Resort&highlight=Puetz
https://www.puetz-travels.com/

Der Transfer wird gerne von Pützens organisiert.

Es gibt dort einen Familienbungalow der genug Platz bietet für eine vierköpfige Familie und der Pool
liegt praktisch auf der Terrasse. Ausserdem verfügt er über einen flachen Bereich, der auch für
Nichtschwimmer absolut geeignet ist. Falls ihr mehr Informationen benötigt, gerne.

Wir haben dieses Jahr Delphine beobachtet ca 2 Stunden nördlich vom Resort, das ist für Kinder absolut geeignet.
Ich hatte noch keine Zeit, alle Bilder online zu stellen, aber eines vermittelt schon einen Eindruck, was einen erwartet.

https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=574&attachmentid=29358

Kultur .... dazu müsste ich wissen wie lange und was ihr euch ansehen wollt. Für Kinder in der Wärme macht dies
allerdings wenig Sinn. Die Anfahrten sind lange, da mit höchsten 40 km/h auf der Insel gefahren wird. Die Strassen
sind oft sehr schlecht und der Verkehr chaotisch. ;)
 
Kultur .... dazu müsste ich wissen wie lange und was ihr euch ansehen wollt. Für Kinder in der Wärme macht dies
allerdings wenig Sinn. Die Anfahrten sind lange, da mit höchsten 40 km/h auf der Insel gefahren wird. Die Strassen
sind oft sehr schlecht und der Verkehr chaotisch.
Das hängt alles weitgehend von der Dauer Eures Aufenthaltes ab. Unter Berücksichtigung des Klimas, besonders der hohen Luftfeuchtigkeit, sollte Ihr Euren Aufenthalt mit Unternehmungen nicht überfrachten.
....möchten jedoch soweit irgendwie möglich den großen Menschenmassen ausweichen.
Das wird sich in Sri Lanka wohl nicht gänzlich und überall vermeiden lassen.
 
Das hängt alles weitgehend von der Dauer Eures Aufenthaltes ab. Unter Berücksichtigung des Klimas, besonders der hohen Luftfeuchtigkeit, sollte Ihr Euren Aufenthalt mit Unternehmungen nicht überfrachten.

Wir werden 15 Tage dort verbringen, leider viel zu wenig um alles mögliche zu unternehmen. Deshalb brauch ich eure Hilfe als Profis, was darf auf keinem Fall fehlen? Damit wir den Aufenthalt nicht mit Aktivitäten überfüllen, und trotzdem die tollsten Sachen vergessn?
 
Hallo,
wie bereits von Tabro Zitiert; lässt sich die Menschenansammlung nicht gänzlich vermeiden.

Ich denke jetzt einfach ein bisschen mehr an die Kinder und meine Subjektive Erfahrungen mit unseren 4 Kids 13 / 9 / 3 und 1
- Strand: Wenn ein paar Tage ans Meer, dann in Weligama. Die Bucht ist ziemlich Safe und langgezogen, so dass auch die Kleinsten nicht bei jeder Welle weggespült werden. Zudem kann man dort auch kleine Bodyboards Mieten wenn die Zwillinge Wellenreiten wollen. Unawatuna, Hikkaduwa etc. sind um diese Jahreszeit nicht wirklich Safe.

- Safari: Wir gehen jedesmal in den Udawalawe - Nationalpark mit unzähligen Elefanten und anderen Tieren. In der Nähe hat es auch einen kleinen Elefanten Aufzucht Station mit den kleinsten Elefanten, bis sie wieder Ausgesetzt werden. :Connie_click: https://www.tripadvisor.ch/Attracti...e_National_Park-Uda_Walawe_National_Park.html

- Hotel in Udawalawe können wir das Kottawatte Village empfehlen, da diese gute, sauber Zimmer haben und einen Pool. Die Safari und der Nationalpark sind ca. 2.5h von Weligame entfernt und eignen sich super für einen Tagesausflug.

- Trekking: Eine Möglichkeit ab Udawalawe Richtung Ela zu fahren. Hier könnt ihr via die Route Wellawaya Richtung Ela nehmen und bei den Ravana Waterfalls einen Stop einlegen. Eindrücklich die Wasserfälle und spannend für die Kids, die Affen welche einem ziemlich Nahe kommen. Ob in Ela ist eine gute Ausgangslage um eine kleine gemütliche Tour auf den Little Adams Peak zu unternehmen.

- Zugfahrt Ela: Ab Ella ist die 3 stündige Zugfahrt nach Nuwara Eliya ebenfalls zu empfehlen und ein Klassiker. Wir nehmen jeweils den Zug um 9Uhr und nicht den am morgen früh, da dieser komplett überladen ist.

- Zugfahrt Alg.: Unsere Kids sind absolut Zugfahren angefressen. Die Süd - Südwest Route, Colombo hoch und runter ist auch etwas für die Kids, da die Fenster noch offen sind in den Zügen.

- Lalindas ‚Sweets’ Tuk Tuk fahrt: Fährt mit den Kids Safe und Chillig durch das Hinterland und geht mit den kleinsten, Schoko Roti Essen, Shake drinken und Süssigkeit Shops plündern. Je nach Budget!!

Haben auch ihren Spass Faktor und zudem Lehrreich:
- Snakefarmen
- Turtlefarmen
- Fischmärkte bzw. Alg. Märkte

Nicht zu Empfehlen:
- Wale watching: Sau teuer und spätestens auf der Rückfahrt mit dem Boot kotzen alle im Juni. Danach ist der Tag gelaufen.
- Themen Park nähe Colombo Saniro Dream Paradise in Naiwala, Veyangoda, da die Bahnen schon gerne mal Auseinander fallen.

Zu guter letzt: Unser Haus mit Pool wäre im Juni verfügbar und ihr dürftet es euch gerne bequem machen. Weiter hat es; Jungle, Spielturm, Spielzeug, Dart etc... um ein paar Stunden die Kids zu beschäftigen.
 
Oben