28.12.2023, 10:35 Uhr, SWR, Elstners Reisen - Die Retter der Elefanten

C

Claudia

Guest
Aktualisiert!!!

Elstners Reisen - Die Retter der Elefanten

Die Dokumentationsreihe "Elstners Reisen" führt Frank Elstner in dieser Folge nach Sri Lanka: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es mehr "graue Riesen" pro Quadratkilometer. Zusammen mit dem Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt und dem Elefantenexperten Brian Batstone gewährt er Einblicke in erfolgreiche Artenschutzprojekte und beleuchtet auch die Probleme, die das Land hat.

Unter anderem sind Frank Elstner und sein Team bei der Auswilderung von vier Elefanten dabei.

Sri Lanka, die Inselrepublik am südlichen Zipfel von Indien, hat die höchste Elefantendichte der Welt. 6.000 wilde "graue Riesen" leben auf der Insel, hinzu kommen noch über 150 gezähmte Elefanten, die für schwere Forstarbeiten, als Touristenattraktion oder für buddhistische Prozessionen eingesetzt werden. Wie gehen die Menschen mit den Elefanten um? Welche Probleme gibt es und wie versuchen sie diese zu lösen?

Über 2.000 Kilometer fuhr das Kamerateam um Frank Elstner in Geländewagen, typischen einheimischen Bussen, Booten und sogar einem Tuktuk quer über die Insel. Das Team hat Menschen getroffen, die ihr Leben der Rettung von Elefanten widmen, aber auch solche, die durch Angriffe von Elefanten ein Familienmitglied verloren haben. Frank Elstner wirft einen Blick hinter die Kulissen der oft kritisierten touristischen Elefantenangebote und entdeckt in einem Nationalpark ein neugeborenes Elefantenbaby in freier Natur. Außerdem besucht er die Auffangstation Udawalawe. Hier leben über 50 Elefantenkälber, die liebevoll aufgezogen werden. Viele sind Unfallopfer oder haben Schusswunden, weil Bauern sie von ihren Feldern vertreiben wollten. Vier davon können jetzt wieder ausgewildert werden.

Für die SWR Dokumentationen der Reihe "Elstners Reisen" waren Moderator Frank Elstner und der Tierexperte Matthias Reinschmidt bereits bei Orang-Utans in Indonesien, bei blauen Papageien in Brasilien und bei Koalas in Australien. Die Filme zeigen die vielfältigsten Naturräume der Erde, die spektakulären Landschaften und das jeweils einzigartige Tierreich. "Elstners Reisen" setzt sich für den Artenschutz ein und zeigt, wie Menschen und Tiere in verschiedenen Regionen der Welt

Quelle: tvinfo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 07.01.2017, 20:15 Uhr auf SWR, Elstners Reisen

Brian Batstone ist der einzig D Mahout und ist im Zoo Köln angestellt. Er berät in Deutschland Zoos, die Elefanten haben und engagiert sich auch in Sri Lanka für die Auswilderung der Elefanten und den Umgang. Wir hatten das Glück ihn kennenlernen zu dürfen und empfehlen daher den Film ganz besonders.
 
AW: 07.01.2017, 20:15 Uhr auf SWR, Elstners Reisen

"Was für ein Schreck"

Frank Elstner bei Dreharbeiten von Elefant gerammt

02.01.2017, 14:41 Uhr | t-online.de


Schrecksekunde für Frank Elstner: Bei den Dreharbeiten zu seiner Sendung "Elstners Reisen" kam der 74-jährige Moderator einem Elefanten näher, als ihm lieb sein konnte.

Beim Dreh im Yala-Nationalpark auf Sri Lanka wurden Elstner und sein Team von einem Elefantenbullen attackiert, berichtet die "Bild"-Zeitung. "Was für ein Schreck. Er hat mich am Unterarm erwischt", sagte Elstner. "Da hatte ich wohl einen großen Schutzengel bei mir."

Am nächsten Samstag, 7. Januar, um 20.15 Uhr strahlt das SWR-Fernsehen die Sendung aus, für die Elstner mit dem Direktor des Karlsruher Zoos, Dr. Matthias Reinschmidt, kreuz und quer durch Sri Lanka gereist ist - auch der Vorfall mit dem Dickhäuter soll zu sehen sein.

Quelle + kompletter Artikel: www.t-online.de
 
AW: 07.01.2017, 20:15 Uhr auf SWR, Elstners Reisen

Schieb ... ;)
 
AW: 07.01.2017, 20:15 Uhr auf SWR, Elstners Reisen

Fü alle, die die Sendung verpasst haben -> SWR Mediathek
 
AW: 07.01.2017, 20:15 Uhr auf SWR, Elstners Reisen

Ich habe die Sendung gesehen und fand sie eigentlich recht gut. Für alte Hasen eher etwas langweilig,
aber für Personen die das Land und die Tiere nicht kennen bestimmt interessant.

Vor allem der Karlsruher Zoodirektor vermittelt immer wieder, wie einzigartig die Vogelwelt und auch die Tierwelt auf der Insel ist.
Seine Begeisterung ist wirklich ansteckend ;)
 
AW: 07.01.2017, 20:15 Uhr auf SWR, Elstners Reisen

Habe den Film heute geschaut..mir ging es genau gleich wie Claudia..der Zoodirektor von Karlsruh hat mich auch begeistert..weil bei ihm sah man das er mit Laib und Seele Biologe ist.
 
AW: 03.01.2020, 16:45 Uhr, 3sat, Elstners Reisen - Die Retter der Elefanten

Wiederholung der Sendung am

03.01.2020 um 16:45 Uhr auf 3sat
 
AW: 03.01.2020, 16:45 Uhr, 3sat, Elstners Reisen - Die Retter der Elefanten

Das Video zur Sendung könnt Ihr hier anschauen -> 3sat Mediathek (verfügbar bis 10.01.2020)
 
AW: 03.01.2020, 16:45 Uhr, 3sat, Elstners Reisen - Die Retter der Elefanten

Wiederholung am 28.03.2020 um 21:40 Uhr auf hr
 
Wiederholung der Sendung am

11.05.2020 um 15:30 Uhr auf 3sat
12.05.2020 um 10:15 Uhr auf 3sat
 
Wiederholung der Sendung am

15.10.2020 um 15:30 Uhr auf 3sat und
16.10.2020 um 04:35 Uhr auf 3sat
 
Hier das Video zur Sendung (Verfügbar bis 04.01.2022

 
Oben