42.000 Tamilen aus Camps entlassen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.504
Heimkehr der Tamilen begann

Vertriebene aus den Notlagern Sri Lankas dürfen zurück in ihre Dörfer

Von Hilmar König, Delhi
In Sri Lanka begannen die Behörden jetzt mit der Rückführung von fast 42 000 Inlandsvertriebenen in ihre Heimatdörfer.
Bis Dezember, so die Regierung in Colombo, sollen 80 Prozent der rund 280 000 Flüchtlinge an ihre einstigen Wohnsitze zurückkehren. Präsident Mahinda Rajapakse hatte einer Parlamentarierdelegation aus dem indischen Unionsstaat Tamil Nadu Mitte des Monats bei einem Treffen in Colombo versprochen, dass innerhalb von 14 Tagen 58 000 Vertriebene, die überwiegend der tamilischen Minderheit angehören, heimkehren können. Tamil Nadus Chefminister M. Karunanidhi, der in der Vergangenheit seine Solidarität mit den ethnischen Brüdern im Norden Sri Lankas wiederholt unterstrichen hatte, erklärte zu der guten Botschaft aus Sri Lanka: »Wer bislang Zweifel hegte, sieht nun die allmähliche Rückkehr der Tamilen.«

Mehr dazu hier ===> Klick
 
Oben