6 Monate Visum

Premasiri

Well-known member
Registriert
8. Aug. 2009
Beiträge
10.674

A proposal has been made by the Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) to increase the validity period of tourist visas to six months from the current period of one month, according to the SLTDA.

The proposal has been submitted to the Cabinet of Ministers and is likely to be taken up this week, SLTDA Chairperson Kimarli Fernando told The Sunday Morning Business last week.

“Normally you have to pay $ 35 to get a one-month visa and pay again for an extension, which is a hassle. So I have suggested charging a one-time fee of $ 35 for a six-month visa,” Fernando added.

The extension has been proposed due to lengthy quarantine procedures tourists have to adhere to when they visit the country and also to encourage tourists to stay for a longer period, according to Fernando.

She stated that the international travellers who arrive in Sri Lanka after the country eventually opens for tourism will be required to go through a compulsory 14-day quarantine period at selected hotels.

After completing the initial 14 day period, tourists can be moved to another set of selected hotels, where they get to visit designated tourist hotspots during specified hours while undergoing the second 14-day quarantine period. As the quarantine process alone takes 28 days, the SLTDA believes a visa valid for just one month would not suffice.

Further, when a visa is extended to six months for the same cost of that of one month, it is believed that tourists tend to stay for a longer period, increasing the tourism revenue for Sri Lanka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die srilankische Tourismusentwicklungsbehörde (SLTDA) hat vorgeschlagen, die Gültigkeitsdauer von Touristenvisa nach Angaben der SLTDA von derzeit einem Monat auf sechs Monate zu verlängern.

Der Vorschlag wurde dem Ministerkabinett vorgelegt und wird voraussichtlich diese Woche aufgegriffen, sagte SLTDA-Vorsitzende Kimarli Fernando letzte Woche gegenüber The Sunday Morning Business .

„Normalerweise muss man 35 US-Dollar bezahlen, um ein Monatsvisum zu erhalten und erneut für eine Verlängerung zu bezahlen, was ein Ärger ist. Daher habe ich vorgeschlagen, eine einmalige Gebühr von 35 USD für ein sechsmonatiges Visum zu erheben “, fügte Fernando hinzu.

Die Verlängerung wurde aufgrund langwieriger Quarantäneverfahren vorgeschlagen, die Touristen bei ihrem Besuch im Land einhalten müssen, und um Touristen zu ermutigen, länger zu bleiben, so Fernando.

Sie erklärte, dass die internationalen Reisenden, die nach der Öffnung des Landes für den Tourismus in Sri Lanka ankommen, in ausgewählten Hotels eine obligatorische 14-tägige Quarantänezeit durchlaufen müssen.

Nach Ablauf der ersten 14 Tage können Touristen in eine andere Gruppe ausgewählter Hotels verlegt werden, wo sie während der zweiten 14-tägigen Quarantänezeit zu bestimmten Zeiten bestimmte touristische Hotspots besuchen können. Da der Quarantänevorgang allein 28 Tage dauert, ist die SLTDA der Ansicht, dass ein nur einen Monat gültiges Visum nicht ausreichen würde.

Wenn ein Visum für die gleichen Kosten wie für einen Monat auf sechs Monate verlängert wird, wird angenommen, dass Touristen tendenziell länger bleiben, was die Tourismuseinnahmen für Sri Lanka erhöht.

Nach Angaben des Ministeriums für Einwanderung und Auswanderung erhielten Touristen vor der Sperrung ein 30-Tage-Visum. Eine Person, die ein Visum für einen kurzfristigen Besuch beantragt, muss vor der Einreise eine elektronische Reisegenehmigung (eTA) einholen.

Jeder bonafide Tourist, der innerhalb der von den Einwanderungsbeamten erteilten Landeerlaubnis nach Sri Lanka einreist, kann vor Ablauf des Visums eine Verlängerung des Visums beantragen. Das Kurzbesuchsvisum kann bis zu 90 Tage ab dem Datum der Ankunft in der ersten Instanz und weitere 90 Tage in der zweiten Instanz verlängert werden.

Ein Touristenvisum für Sri Lanka mit doppelter Einreise bis zu 30 Tagen, einfacher Einreise bis zu 90 Tagen und doppelter Einreise bis zu 90 Tagen kostet 20 USD für Länder der Südasiatischen Vereinigung für regionale Zusammenarbeit (SAARC) und 35 USD für alle andere Länder.

Der Tourismus des Landes kam nach der Schließung des Bandaranaike International Airport (BIA) im März nach dem lokalen Ausbruch des Covid-19-Virus zum Erliegen. Nach der Aufhebung der siebenwöchigen Sperrung durch die Regierung zur Bekämpfung der lokalen Ausbreitung des Virus begann der Inlandstourismus jedoch zu steigen und die Auslastung der Hotels bis zur jüngsten „zweiten Welle“ des Virus auf 20% zu erhöhen. Dies begann am 4. Oktober mit der Entdeckung des Minuwangoda-Clusters.

themorning.lk
 
Da hat sich aber einer was von Thailand abgeguckt mit 2 Wochen Quarantäne im AUSGEWIESENEN Qarantäntänehotel.Und dann kommen gaaanz viele Langzeittouristen und lassen ihr Geld da.Die haben doch den Knall nicht gehört.So kann man den normalen Tourismus auch kaputt machen.Ich habe ein ganz mulmiges Gefühl wenn ich die Aktuellen Bilder vob Hikka sehe,unsere Bars,Guesthäuser ect.exestieren zum Teil jetzt schon nicht mehr.Ich kann mir mit 2 Personen kein Qarantänehotel leisten,so warten wir auf einen Impfstoff.
 
Da hat sich aber einer was von Thailand abgeguckt mit 2 Wochen Quarantäne im AUSGEWIESENEN Qarantäntänehotel.Und dann kommen gaaanz viele Langzeittouristen und lassen ihr Geld da.Die haben doch den Knall nicht gehört.So kann man den normalen Tourismus auch kaputt machen.Ich habe ein ganz mulmiges Gefühl wenn ich die Aktuellen Bilder vob Hikka sehe,unsere Bars,Guesthäuser ect.exestieren zum Teil jetzt schon nicht mehr.Ich kann mir mit 2 Personen kein Qarantänehotel leisten,so warten wir auf einen Impfstoff.

Die Bars in Hikka machen sicher wieder auf wenn Touristen kommen. Vielleicht nicht alle gleich, aber nach und nach. Das braucht halt Zeit.
Unsere Kurzarbeit dauert ja auch noch an und wird jetzt wieder mehr werden.

Nach Ablauf der ersten 14 Tage können Touristen in eine andere Gruppe ausgewählter Hotels verlegt werden, wo sie während der zweiten 14-tägigen Quarantänezeit zu bestimmten Zeiten bestimmte touristische Hotspots besuchen können.

Mit 14 Tagen Quarantäne ist es ja nicht getan, es kommen noch einmal 14 Tage oben drauf.

Paula hatte doch die Geschichte aus dem Facebook kopiert von einem Expat, der im Hotel Dolphin in Quarantäne war und jetzt in seinem Haus noch einmal eine 14tägige Quarantäne absolviert.
Welcher normale Tourist hat so viel Zeit?

Ich denke sowieso, es wird vor Ende 2021/Anf. 2022 kein normaler Urlaub ausserhalb Europas möglich sein.
 
Für uns rückt so die Insel in weiter Ferne.....Leider...
Bei 14 max18 Tagen brauchen wir nicht losfliegen....
 
Das mit der 2. Quarantäne habe ich überlesen.Wir konnten im Juni schon nicht zur Hochzeit fliegen,Ich glaube wenn es wieder geht, ist Ashini schon schon Schwanger gewesen ,und das Kind kann schon laufen.Schade...Achini hat mir als Kleinkind auf die Hose gepinkelt,nun erwarte ich es auch von Ihrem Kind:ironie:
 
Oben