6 neue A 330 für Mihin Lanka und Srilankan

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.644
Sri Lanka wird bis Jahresende 6 Flugzeuge des Typs A 330 leasen, um dem Ansturm des Tourismus entsprechen zu können. Hinzu kommt, dass einige derzeit genutze Flugzeuge veraltet sind und somit auch zu hohe Energiekosten erzeugen.

Auch will Sri Lanka vermehrt in den Service für die Wartung von Flugzeugen einspringen. Tag für Tag überfliegen ca. 450 Flugzeuge die Insel und über günstige Kosten für die Wartung der Flugzeuge will man Fluggesellschaften dazu bringen, einen Zwischenstop einzulegen.

Beide Airlines aus Sri Lanka schreiben seit Jahren rote Zahlen und man will mit den gesparten Energiekosten und den evtl. neu zu erwartenden Kosten für die Wartung fremder Airlines diesem Fakt entgegen wirken.
 
Solange die Wartungshallen dann nicht dem allseits vertrauten Bild von Straßenrand-TukTuk-Werkstätten ähneln!!!!!
Sorry, aber ich glaube da wird nix draus.
Sri Lankan Airline's Schicksal wurde bei Ausstieg aus der Alliance mit Emirates schon besiegelt. <== Meine Meinung
 
Sri Lankan Airline's Schicksal wurde bei Ausstieg aus der Alliance mit Emirates schon besiegelt. <== Meine Meinung
da hast du wohl recht , mich stört es aber nicht.

@ hänschen wer da wohl wieder die hand aufgehalten hat , wahrscheinlich muss sri lanka mehr reparaturen für die ollen dinger bezahlen als sie jemal wert waren. scheiss korrupte 1te welt
@josch. wie kam deiner meinung nach der austig bei emirates zustande?
 
da brauch man nicht zu fachsimpeln, denn das ist allgemein bekannt. MR hat sich da mal zuviel rausgenommen und gefordert, das ma Ihn und sein Team mitnimmt und einige der regulären Passiere sitzen lässt. Glaub so war es. Danach gabs dann tierisch Ärger, weil man es nicht gemacht hat und MR dem Piloten und auch noch anderen Leuten gedroht haben soll. Emirates (die es nicht nötig haben mit Sri Lankan zusammen zu arbeiten) haben sich das Gott sei Dank nicht hieten lassen und die Liason aufgekündigt.
Offiziell heißt es natürlich nur, das der Zehn-Jahres-Vertrag ausgelaufen sei.

Gibt bestimmt im Netz schöne Artikel zu.
z.B. hier

ich finde übrigens nicht, das die hohen energiekosten und eventuell Wartungskosten für die bisherigen Flieger was mit Korrupter 1er welt zu tun haben. es gibt nunmal internationale sicherheitsrichtlienen für alle airlines und da sind eben auch Wartungsintervalle enthalten. Ich will ja nicht mit ner schrottschüssel abheben und ich denke andere auch nicht.
Bei Airlines, die wenig Geld haben wird sowas gern umgangen oder es werden statt neuen oder generalüberholten Teilen, wie gefordert, bereits gebrauchte und umettiketierte Teile verwendet, sogenannte Bogus-Parts. Kannst ja mal danach googlen. Ich will da nichts heraufbeschwören, aber auch bei Verwendung solcher Teile kann man bei der wartung viel Geld "sparen" und die wartung günstig anbieten, besonders für Billigairlines.
 
da brauch man nicht zu fachsimpeln, denn das ist allgemein bekannt. MR hat sich da mal zuviel rausgenommen und gefordert, das ma Ihn und sein Team mitnimmt und einige der regulären Passiere sitzen lässt. Glaub so war es. Danach gabs dann tierisch Ärger, weil man es nicht gemacht hat und MR dem Piloten und auch noch anderen Leuten gedroht haben soll. Emirates (die es nicht nötig haben mit Sri Lankan zusammen zu arbeiten) haben sich das Gott sei Dank nicht hieten lassen und die Liason aufgekündigt.
Offiziell heißt es natürlich nur, das der Zehn-Jahres-Vertrag ausgelaufen sei.

Gibt bestimmt im Netz schöne Artikel zu.
z.B. hier

ich finde übrigens nicht, das die hohen energiekosten und eventuell Wartungskosten für die bisherigen Flieger was mit Korrupter 1er welt zu tun haben. es gibt nunmal internationale sicherheitsrichtlienen für alle airlines und da sind eben auch Wartungsintervalle enthalten. Ich will ja nicht mit ner schrottschüssel abheben und ich denke andere auch nicht.
Bei Airlines, die wenig Geld haben wird sowas gern umgangen oder es werden statt neuen oder generalüberholten Teilen, wie gefordert, bereits gebrauchte und umettiketierte Teile verwendet, sogenannte Bogus-Parts. Kannst ja mal danach googlen. Ich will da nichts heraufbeschwören, aber auch bei Verwendung solcher Teile kann man bei der wartung viel Geld "sparen" und die wartung günstig anbieten, besonders für Billigairlines.
guten morgen nochmal.stimme deinem ersten absatz voll zu.
ich finde allerdings schon das es korrupt ist wenn ein land oder eine grosse firma in einem land , ein anderes land was deffenetif unterlegen ist zu übervorteilen und zumindest das will ja wohl keiner abstreiten oder?
gut das das nicht alle für korrupt halten bin ich mittlerweile von der 1 welt gewohnt, aber fakt bleibt fakt.
oder glaubst du das die maschienen die gekauft wer5den, haben den wert gemessen an dem was sri lanka in den nächsten jahrzehnten bezahlt?
das es auf jeden fall korrupt gegenüber der umwelt ist liegt doch auch auf der hand oder etwa nicht.

ps und das der tolle emirates chef, (ist der wirklich auch ölscheich?) wohl ein bisschen sauer ist kann sich doch auch jeder denken, und was tun manche menschen leider wenn sie sauer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Govt. approves Rs. 315 billion deal with Airbus


The Cabinet has approved a staggering more than two and half billion US dollars (over Rs. 315 billion) for a re-fleeting programme of SriLankan Airlines which is already saddled with severe losses.

The programme, approved on April 18, entails the purchase of six Airbus A 330-300 aircraft with Rolls Royce Trent engines at a cost of US$ 234,389,333 each (or over Rs. 29.5 billion). Also to be purchased are four state-of-the-art Airbus A 350-900 with Rolls Royce XWB engines each costing US 283,308.300 (or over Rs. 35.6 billion).

Satter Auftrag und ich hoffe, der Deal geht auch wirklich über die Bühne.
 
Jetzt auch ein "deutscher" Artikel dazu:

Die Fluglinie des asiatischen Inselstaates modernisiert ihre Flotte. Dabei setzt sie auf den neuen Langstreckenflieger und klassische Modelle von Airbus.

Eine Delegation von Boeing reiste extra in die Hauptstadt Colombo. Und sie holte sich kräftige Unterstützung von einem hochrangigen srilankischen Offiziellen, wie lokale Medien berichten. Doch der ganze Einsatz war vergebens. Die Regierung entschied sich in ihrer Sitzung vom 18. April für den europäischen Konkurrenten. Sie genehmigte einen Betrag von 315 Milliarden Sri-Lanka-Rupien (rund 1,9 Milliarden Euro/2,3 Milliarden Franken) für den Um- und Ausbau der Flotte von Sri Lankan Airlines, wie die nationale Zeitung Sunday Times schreibt. Die Nationalairline bekommt nun über die kommenden sieben Jahre vier neue A350-900 und sechs neue A330-300.

weiter lesen? hier klickern
 
Sri Lankan Airlines unterzeichnet Grundsatzvereinbarung mit Airbus


Sri Lankan Airlines beabsichtigt den Kauf von sechs Airbus A330-300 und vier A350-900. Die nationale Fluggesellschaft von Sri Lanka hat eine entsprechende Grundsatzvereinbarung mit Airbus im Rahmen der Erneuerung ihrer Langstreckenflotte unterzeichnet. Von der Ergänzung der Flotte mit weiteren neuen A330 und der Sparsamkeit des A350 verspricht sich die Fluggesellschaft nach Aussage des CEOs eine starke wirtschaftliche Leistung.
 
Wir auch langsam Zeit .....

Bei meinem letzten Flug konnte ich mich über den miesen Zustand der Bestuhlung und des Entertainment Systems ärgern. Gurkt mich die Stewardess an, ich solle meinen Sitz gerade stellen. Leider ging es wegen defekt aber nicht. Ich flieg mal mindestens vorläufig NICHT mehr Sri Lankan.

Gruss in die Runde
 
Ich kann nicht von negativen Gegebenheiten hinsichtlich der Flüge mit Sri Lanka Arlines berichten. Alles war i.O. sehr angenehm.

LG
 
Sri Lankan Airlines unterzeichnet Grundsatzvereinbarung mit Airbus


Sri Lankan Airlines beabsichtigt den Kauf von sechs Airbus A330-300 und vier A350-900. Die nationale Fluggesellschaft von Sri Lanka hat eine entsprechende Grundsatzvereinbarung mit Airbus im Rahmen der Erneuerung ihrer Langstreckenflotte unterzeichnet. Von der Ergänzung der Flotte mit weiteren neuen A330 und der Sparsamkeit des A350 verspricht sich die Fluggesellschaft nach Aussage des CEOs eine starke wirtschaftliche Leistung.


Das war dann wohl nix. Die Kosten für die Stornierung liegen bei 50 Mio. Dollar.




[h=2]Sri Lanka's state airline may have to cancel A350 orders: Minister[/h]
http://www.economynext.com/Sri_Lank...e_to_cancel_A350_orders__Minister-3-3859.html
 
Wieder einmal mehr, dass sich Sri Lanka aufgrund des Grösenwahnsinns und der Realitatsfremdheit mancher unfahiger Führungskräfte mit Schulden belasten muss. Für SriLankan wäre es besser gewesen, man hätte die Zusammenarbeit mit Emirates damals beibehalten, aber dass war ja wegen den Sonderwünschen von MR nicht möglich. Aktuell arbeitet man wohl mit Qatar zusammen, aber das ist scheinbar weniger lukrativ.
 
Sri Lanka to review former government's Airbus deal, US$ 12 million penalty if cancel

Thu, Feb 11, 2016, 10:52 am SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.Feb 11, Colombo: Sri Lanka will review a controversial deal reached by the previous administration to buy new Airbus aircraft despite huge losses at the national carrier, the Prime Minister Ranil Wickramasinghe has said Wednesday.
Ranil Wickremesinghe has said that Sri Lankan Airlines could not economically operate long-range A350-900 aircraft ordered by the previous government, but needed short-haul planes for its profitable Asian routes, according to an AFP report.
Responding to a question from the opposition, Wickremesinghe told parliament the airline was losing money on every flight to Europe and adding new planes would only worsen accumulated losses now standing at over US$ 650 million.
He said cancelling the order would force state-run SriLankan Airlines to pay a penalty of US$ 12 million for the deal.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_16A/Feb11_1455168153CH.php
 
Colombo, 26. Apr (Reuters) - Sri Lanka will die Bestellung von vier Airbus AIR.PA AIRG.DE A350 stornieren. Die verschuldete staatliche SriLankan Airlines sei angewiesen worden, den Kauf der noch nicht im Bau befindlichen Maschinen zu annullieren, sagte Ministerpräsident Ranil Wickremesinghe am Dienstag vor Journalisten. Die Regierung prüfe derzeit, ob mit Stornierungskosten zu rechnen sei. Vier weitere Flugzeuge, die der europäische Konzern bereits in der Fertigung habe, würden aber wie geplant angeschafft. Seit 2012 hatte SriLankan sieben A330-300s gekauft, bevor die acht A350 bestellt wurden. Der Staatskonzern ächzt seit seiner Trennung von Emirates Airline EMIRA.UL 2008 unter Schulden. Der gesamte Inselstaat im Südosten Indiens ist finanziell angeschlagen.
Erst am Montag war bekanntgeworden, dass Airbus der Verlust anderer Aufträge droht. So erwägt Qatar Airways wegen neuer Probleme beim Airbus A320neo, Bestellungen von vier bis sechs Maschinen der Europäer zu stornieren. Stattdessen verhandelt die Golf-Fluglinie nach eigenen Angaben mit dem US-Rivalen Boeing (NYSE:BA) BA.N über eine Bestellung anderer Maschinen.

Quelle und lesen, hier
 
das wird die Bevölkerung erneut als Beweis für die Unfähigkeit der neuen Regierung werten.
Hoffentlich hält das Srilankan Airlines durch, die neuen Maschinen sind einfach komfortabler und die Direktflüge wollte ich nicht aufgeben.
 
Oben