90 Tage Visa

Karpatensau

Well-known member
Registriert
9. Okt. 2012
Beiträge
1.193
Wir waren zu Faul mit dem Zug von Koblenz nach Frankfurt zu fahren,und haben den 90 tage Visa Antrag mit der Post geschickt.Nach 13 tagen haben wir doch tatsächlich das Visa per Post erhalten, dieses Tempo war unverständlich für uns.:lesen:
 
Nach 13 tagen haben wir doch tatsächlich das Visa per Post erhalten, dieses Tempo war unverständlich für uns.
Das gibt mir allerdings auch zu denken
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, schätzt Ihr die Zeit als zu lange ein?
Bei Vorsprache im Konsulat in Frankfurt wäre es natürlich schneller gegangen, da hättet Ihr es gleich mitnehmen können.

Ich habe vor etwa 10 Jahren mal ein Visum beim indischen Konsulat beantragt, da warte ich noch heute auf eine Antwort.
 
Moin, Moin ins Netz,
war heute auf der Immigration und musste feststellen, dass die Aufenthaltserweiterung auf weitere 90 Tage jetzt in 2 Tranchen aufgeteilt wird. Erste Verlaengerung 2 Monate, dann noch einmal 1 Monat. Beides Mal dann 14.128.- LKR.Uebrigens bekommt man die ausgefuellten Antragspapiere wieder zurueck. Ob man sie noch einmal vorlegen kann, weiss ich nicht.

Ich komme mir jetzt vor, als sei ich der Retter aus der Hamantota Finanzkrise.

Kam mir nur geradeso vor.
Tschuess ins Netz vom Captain.
 
Achte darauf das er Monat Februar nicht mit 31 Tagen gerechnet wird.Letztes Jahr passierte es einem Bekannten und bemerkte es zu Spät,dadurch insgesamt eine Wartezeit bin 6Stunden,da die ganze Prozedur von Vorne .
 
Hallo Captain... für mich zum richtig verstehen. Die ersten 90 Tage hast du über die Botschaft erhalten und die Verlängerung um 90 Tage in Colombo. Was ist eigentlich der Sinn in diesen Stückelungen?
Wie oft kann man eigentlich verlängern?
 
Moin, Moin ins Netz,

die Stueckelung ist reine Geldschneiderei. Es bedeutet statt einmal 26 US$ fuer 3 Monate Verlaengerung 52 US$ fuer die Verlaengerung.

Verlaengern kann man fuer max. 3 Monate, dann muss man wieder ins Ausland und ein neues 3 Monatsvisum beantragen.

Tschuess ins Netz vom Captain
 
Hallo all

Auf die Gefahr hin das ich mir euren Unmut zuziehe, werde ich es trotzdem so schreiben wie ich es empfinde.

Ich war da und es war schön!
DANKE MISTER PRÄSIDENT

Was ich in all den Jahren im Amt dort erlebt habe war haarsträubend.
Pass vor die Füße werfen Beleidigungen Erpressung und einiges mehr es war schon soweit das ich nicht mehr nach Sri Lanka kommen wollte.
Ein Mensch der die Ruhe in Person ist wurde so gereizt das er ausgerastet ist und einen Beamten geschubst hat, alles nur damit man ihm das Visa verweigern konnte und wenn er doch bleiben möchte muss er halt zahlen. Wir konnten einigen Bekannten den es ähnlich erging helfen doch ihr Visa zu bekommen natürlich immer nur mit Geld.

Gestern mit schlechter Laune und den Gedanken was denn jetzt wohl wieder abgezogen wird um an mein Geld zu kommen komme ich ins Amt ... und alle Angestellen sind nettt und freundlich helfen bei Fragen. Kein Geschrei oder Hand auf halten. Nicht einer kam wollte mir helfen mein Visa so wie ich es brauche für viele tausend Rupie schneller zu bekommen.

fast wie in einem deutschen Amt war alles geordnet Nummer ziehen und warten

Dann rein zum Visa Controller der schaut auf den Antrag ob alles ausgefüllt ist sieht das ich um 3 Monate verlängern möchte sagte kurz das kostet 10000 Rs. Tax extra, ich sagte ok und schon waren wir wieder raus und warten das wir bezahlen dürfen. Auch beim Visa Controller kein böses Wort kein Versuch extra Geld zu kassieren, richtig sachlich und freundlich so wie es sein soll.

Ihr meckert alle das ihr viel bezahlen sollt, aber das Geld geht nicht in die Tasche von geldgierigen Beamten sondern das bekommt der Staat und damit können Schluden gezahlt werden oder Straßen gebaut oder oder oder.

Für mich ist das die bessere Regel, ja es ist viel Geld aber wir wollen doch auch alle das es mit Sri Lanka weitergeht und das demnächst vielleicht auch Geld da ist um mehr für den Umweltschutz zu tun.

Warum war es nun dieses Jahr so entspannt das Visa zu beantragen - ganz einfach die gesamte alte korrupte Belegschaft wurde versetzt.

Ich sage nochmal - DANKE MISTER PRÄSIDENT
 
wow...
macht gerade Lust zu verlängern. Wir werden vorerst mit einem 30Tage Visum Einreisen und danach in Colombo verlängern. Auch nur darum, da die Geburt vom ca.24.4 und Abreise am 20.05 etwas knapp wirkt mit dem 90Tage Visum zumal wir auch noch den Pass des kleinen zu erst beantragen müssen. Der dauert in der CH doch mal 7 - 10 Tage... und verlängern gibt die Chance, doch mal ausgiebig Colombo zu besuchen.
 
Was ich in all den Jahren im Amt dort erlebt habe war haarsträubend.
Obwohl ich inzwischen schon Jahrzehnte dieses Amt an seinen verschiedensten Standorten frequentieren musste und die Vorgehensweise zur Visumsverlängerung in früheren Zeiten weit umständlicher ablief, kann ich mich nicht über unsachliche oder unangemessene Behandlung beklagen.

Die Preise für die Visumsverlängerungen sind doch auf der Seite der Sri Lanka Immigration entsprechend des jeweiligen Aufenthaltszweckes klar und verständlich dargestellt, da gibt es doch gar keine Diskussion über die Höhe der Kosten.

Mein Eindruck ist eher der, dass mit dem Umzug der Immigrationsbehörde nach Punchi-Borella ein übersichtlicher und effektiver Ablauf geschaffen wurde. Als sich das Büro noch in Bambalapithiya befand, lief das nicht in so geordneten Bahnen wie jetzt. Ganz zu schweigen vom Verfahrensablauf in der Behörde in Colombo-Fort in der Galle Buck Road, als man für die Visumsverlängerung zusätzlich noch die Zustimmung der Polizeibehörde einholen musste.

Die Preise für Visa anderer Länder sind auch nicht von schlechten Eltern und die Gebühren für die Aufenthaltserlaubnisse in Deutschland, für Deutsch-Verheiratete bis vor einiger Zeit noch kostenfrei (so wie heute noch in Sri Lanka), wurden inzwischen auch ziemlich happig erhöht.

Grundsätzlich bleibt doch festzuhalten, dass es kein verbrieftes Recht auf den Erhalt eines Visums und auch nicht auf eine Verlängerung des Aufenthalts in einem fremden Land gibt.
Es liegt somit im Ermessen der dafür zuständigen Behörde, ob überhaupt ein Visum oder ein Aufenthalt erteilt wird oder nicht.
 
Hallo all
Auch bei mir hat es nur 2,5 Stunden gedauert bis ich das Visum in der Hand hatte.
Ich bin rundrum zufrieden. Auf der Straße stehen einige windige Gesellen die dich fangen wollen - Sir Bilder Visa oder Tuktuk.
Ich bin einfach dran vorbei gegangen, ich glaube auch nicht das sie wirklich helfen können.
Gruß
maumi
 
Liebe Maumi,
es geht nicht ums Steuern zahlen. Aber das Geld, das jetzt aus dem Land gepresst wird, sind keine Steuern zur Wohlfahrt des Landes, sondern Rueckzahlungen von Krediten, von deren Terilbetraege auf Konten der HSBC Bank landen und in dunklen Kanaelen verschwindet. Wuerde dieses Geld fuer Strassen und die Wohlfahrt der Bevoelkerung ausgegeben, ware ich der letzte der sich aufregen wuerde. Hier verrotten aber Schulen und Universitaeten, fast so schlimm wie in Deutschland.

Wenn aber bei den Chinesen ein Kredit von 1,2 Miliarden US$ aufgenommen wird und davon ein Hafen in Hambantota fuer 600 Mio. US$ gebaut wird und der Rest verschwindet in dunklen Kanaelen, so fuehle ich mich nicht fuer den Fehlbetrag verantwortlich.

Leider sehen viele Singalesen nicht, wie sie von der vorigen Regierung in die Irre gefuehrt wurden. Die skandieren immer noch, dass MR sehr viel fuer das Land getan hat. Ich stimme denen zu, aber er hat nur bestellt, aber die Rechnung nicht bezahlt. Das hat jetzt die neue Regierung zu tun.

Uebigens ist die HSBC Bank in Deutschland nicht zugelassen, wegen unethischem Verhalten, wie Geldwaesche, Drogengelder, Geld aus Erpressungen, Korruption und weiteren nicht versteuerten Einkommen. Bei Nachefrage einer Koresspondenzbank in Deiutschland ist Luxemburg der naechste Bankenstandort.

Wioe ghesagt, Steuern muessen sein. Sie muessen aber denen zugute kommen, die es betrifft
meint der Captain.
 
Auf Umwegen aber auch in Deutschland. Die Holding hält 80% an HSBC Trinkhaus & Burkhardt
[h=1][/h]
 
Heute:
Abfahrt in Wadumulla 06:00
Ankunft Immigration mit fertig ausgefuelltem Visaantrag 08:00.
Ausgabe der Nummer nach kurzen IT-Problemen ca. 08:15
Ankuft im Controllerraum 08:30
Besprechung mit Controller 08:45
Zurueck in den C-Raum, Bezahlung der Visakosten ca. 9:45
Aufruf und Ubergabe des Passes mit 3 Monatsvisumverlaengerung 10:15
12:00 zurueck in Wadumulla

Bin begeistert. Es werden strikt die Nummern in ihrer Reihenfolge abgearbeitet, Unterscheidung nur fuer RS (Residenz) und NR (no Residenz)

Wenn ich da an frueher denke, das Chaos, Nummernaufruf nach einem System fuer mich nicht erkennbar, wenn auch der Grund dafuer natuerlich bekannt.

Kann mich nur wiederholen: ich bin begeistert. Danke all denen, die das endlich umgesetzt haben.
 
Oben