Achim in Sri Lanka (Teil 1)

Achim

Member
Registriert
2. Apr. 2006
Beiträge
66
so, na dann will ich mal ein bischen berichten.
vorweg- ich(wir) sind also begeistert und beeindruckt von diesem schönen land. da wir nun ja das erste mal sl besucht haben, sind unsere eindrücke sicher anders als nach dem 5. oder 10. besuch. ich muß aber auch sagen, dass es nicht nur positives zu berichten gibt. betrachtet bitte meinen bericht auch unter dem aspekt, dass ich viel informationen für die mitleser dieses forums schreibe, die im internet, so wie ich, auf der suche nach infos vor ihrem 1. trip nach sl sind!
aber der reihe nach:
der flug von berlin über doha nach colombo war ohne probleme. die maschinen von qatar airways fand ich super, platzangebot der sitze wunderbar und der service toll. bis doha war die maschine nur 50% belegt und wir konnten uns auf den sitzen ausbreiten.
für raucher der hinweis, wer über doha fliegt sollte den duty free shop unbedingt nutzen. die stange malboro (menthol) kostet 9-10 €!!!
der flughafen doha ist eine katastrophe. totaler umbau (bis 2012) zu einem großflughafen. ein raucherzimmer mit blick auf die baustelle, wo also neben dem zigarettenrauch auch noch die heiße staubluft(bei uns waren 42 Grad außentemp.) eigeleitet wird. da raucht man in den 3 stunden wartezeit sehr wenig sm9: sm10:
am flughafen colombo keine kontrollen, also zigaretten im handgepäck mitnehmen!!!
die fahrt colombo(flugh.) zum hotel in kalutara freitags ca. 18 Uhr war der hammer. nach 3,5 stunden hupend und oft auf der 5. spur überholend (es gibt aber nur 1 oder 2 spuren!!)erreichten wir unser hotel. besonders bemerkenswert finde ich die indischen express-busse! trotz aus- und einsteigender singalesen war er immer vor unserem van!
das hotel mermaid in kalutara (50% auslastung bei der ankunft) ist ein feines kleines hotel mit sehr gutem service, gut funktionierenden klimaanlagen und sehr sauberen zimmern. es stimmte alles, was man in den hotelbewertungen im internet lesen kann.
auf unsere ausflüge zu den highlight's von sl werde ich hier weniger eingehen, da sie in diesem forum (und im internet) oft und auch sehr ausführlich beschrieben wurden.
wesak nennt man in sl das fest der buddisten im mai. und dieses jahr war es ein besonderes rundes fest. 2550 jahre! das bedeutet, 1 woche feiern und meditieren.
so, mal bis hierher. es soll ja nicht langweilig werden.
hier noch ein paar daten:
wetter im mai: 2x abends gewitter mit etwas regen und 1x 2 stunden regen am nachmittag. sonst nur sonne oder bewölkt.
baden im indischen ocean: vormittags ohne probleme, am nachmittag wegen der zunehmenden strömung mit vorsicht möglich
mosquito's, dengue und malaria:nichts, absolut garnichts an der westküste. ich hatte 1 mückenstich mir im urwald bei einem kautschuk-mütterlein (einer sehr kleinen, alten singalesin, die kautschuk geerntet hat)geholt. bei malaria oder dengue oder dem anderen zeug hatten wir an allen besuchten orten einschließlich kleinen dörfern im urwaldgebiet immer ein gutes und sicheres gefühl.
srilankisches essen: sehr lecker und vielseitig. mit der schärfe hatten wir überhaupt keine probleme. es gab nichts, was unser gaumen verweigert oder nicht gemundet hat.

abschließender hinweis:
was ich hier so von mir gebe muß nicht mit anderen meinungen übereinstimmen. es sind unsere eindrücke und erfahrungen, die wir in sl gesammelt haben.
(Teil 2 demnächst)
 
hallo achim,

na super, freut mich, wenn es euch gefallen hat.

sicher sollst du deine eigene meinung schreiben - vor allem offen.
es sind deine eindrücke und erlebnisse.
deine bericht liesst sich sehr schön und nicht langweilig.
warten schon auf teil 2 sm9:

l.g., hänschen
 
hallo achim

dein bericht könnte einige skeptiker überzeugen doch nach sl. zu reisen.
sehr interessant und objektiv geschrieben.
bin auf teil 2 gespannt.

lg. hanni
 
...und wieder einer, der sich den Virus eingefangen hat... sm1: sm1:
 
Oben