Achim in Sri Lanka (Teil 2)

Achim

Member
Registriert
2. Apr. 2006
Beiträge
66
...so, wo war ich gleich stehen geblieben, na is egal, ich schreibe mal in loser form weiter.
wie bereits erwähnt hatten wir nun dieses WESAK - fest genau in der zeit, wo wir unseren tripp ins landesinnere starteten. hier also der hinweis für alle sl-planungen, schaut euch im internet die zeiten an, wo in sl feiertage sind. und das sind nicht wenige. hat alles seine vor und nachteile. bei den vorteilen sehe ich zum beispiel die vielen bunt geschmückten ortschaften oder der brauch der bewirtung.
brauch der bewirtung, was das ist?? also, beim wesak-fest weiß ich es, bei einem runden wie dieses jahr (2550) ganz besonders, bei anderen festen könnte ich es aber vermuten - sammeln die bewohner der dörfer im vorfeld geld und lebensmittel um am besagten fest (dem tag vor der vollmondnacht) jeden als pilger zu betrachten, der durch das dorf läuft, fährt oder fliegt! der sinn ist, dem pilger mit säften, gebackenes und warmen speisen kraft auf seiner pilger-reise zu verleihen. auch die armen und kranken werden an so einem tag nicht vergessen und erhalten alle zu essen und trinken. ha, wir waren also pilger, unsere kleine truppe(4personen+fahrer und führer) und bereits im ersten bergdorf, das wir durchfahren wollten, stoppte uns ein kleiner junge mit einer langen stange und der daran gehissten budda-fahne. die türen des autos wurden von einer lärmenden menge junger singalesen aufgerissen und es wurden uns säfte und kräcker gereicht.(teilweise auch geschmissen) meine frau erhielt das glas saft so schwungvoll, das es abends noch an beinen und armen klebte! so, und das nun in fast jedem dorf. die einen hatten reis mit hühnchen gekocht, andere so was wie kuchen gebacken usw. eine feine sache für uns pilger, ha-ha. nur leider war es erst früh 9.00uhr und keiner hatte so richtig hunger. und vorwärts ging es auch nicht- wir hatten aber ein straffes programm geplant. also, was tun? da kam ein rettender engel angeknattert. ein expressbus. in sl fahren immer busse. auch in den bergen auf den unmöglichsten straßen. und auch an feiertagen. also mit einem kurzen abstand hinter dem buss konnten wir zwar nicht jedes, aber schon einige bewirtungswütigen dörfer überlisten.
ach so, ja das sehe ich trotzdem als vorteil, so was sieht man halt nicht alle tage. und die nachteile- na mal abgesehen von den geschlossenen geschäften und dem alkoholverbot (ich habe trotzdem 2 ziehmlich betrunkene singals gesehen) sind halt die straßen, züge, busse noch voller, als sie eh schon sind.
alles in allem aber eine sehr schöne erfahrung, die wir da gemacht haben. es war aber auch das einzige mal, das muß ich leider sagen, wo uns etwas angeboten wurde, ohne anschließend ein trinkgeld zu verlangen. wenn ich da an den singalesen denke, der mir abends um 22.00 uhr mitten in kandy erklären wollte, daß es straßen und häuser gibt, und in den häusern auch menschen leben - ich glaube bei der erklärung, wo die sonne untergeht hab ich dann seine unterhaltung beendet.(die hätte mich doch glatt 100-200RS gekostet)
so, mal wieder bis hierher.

ach, nochwas zu bildern. die kommen auch noch, nur ein paar. ich verzichte hier auf bilder vom zahntempel oder dem löwenfelsen usw., die kennt ja wohl jeder. aber noch etwas geduld.
 
achim,

wieder sehr gelungen.

so ist aber sl sm1:

zu feiertagen "drehen allen am rad" - ob geld da ist oder nicht. es wird gefeiert und selbst an den "NICHTALKOHLTAGEN" ( sm13: ) gibt es reichlich prozentiges sm1:

die tour mit dem erzählen, das in den häusern auch menschen leben, ist wohl abzocke und würde uns auch stinken............. sm13:
so versucht eben jeder, den noch ein wenig vorhanden tourismus zu beuteln........

was noch fehlen würde und wir bisher nicht erlebt haben, ist "du wolle ROLEX kaufen für 10 €"? sm1: sm1: sm1: sm1:
 
@ achim

ich bin schon gespannt, auf deine fortsetzung.
ich freu mich für euch, das ihr beim 1. mal in sl soviel vom reelen sl erlebt habt.
ein urlaub, nur im hotel, wäre für uns auch überhaupt nicht mehr denkbar. das war mal, als die kinder noch klein waren.

@ hänschen, also dieses echt nette angebot mit der rolex für 10 euro kenn ich bisher nur aus italien sm1: da gab es dann ja auch noch badetücher für vergessliche touris, die nur ganze 8 euro kosten sollten sm1: sm1:
aus sl sind mir eher diese beachboys mit dicken winterjacken in erinnerung. die haben uns sowas von nett begrüsst und mit uns erzählt. und als wir dann die frage nach einem angebotenen joint verneinten, beendeten sie das nette gespräch :rolleyes: sm2: sm1:
 
Vesak 2006 in Hikkaduwa

@Achim

Da dieses Jahr der heilige Vollmond ( 2550 Jahre) war, gab es für eine ganze Woche Alkoholverbot.

War nicht weiter schlimm sm1: sm1: sm1: wir wurden gefragt ob wir "teapot" haben wollten = Bier in der Teekanne und mit Teetassen sm12: sm1: sm1:

Dies wurde so in diversen Restaurants gemacht.

Liebe Grüße
snoopy
 
@ snoopy

stimmt. hänschen hat den ersten abend ganz unbefangen im hotel ein bier bestellt. er bekam dann eine kaffeekanne vorgesetzt von einem schmunzelnden kellner, weil hänschen fragend guckte sm1: sm1: wenn da kaffee drin gewesen wäre, dann wäre er eiskalt gewesen sm4: es war natürlich das bestellte bier drin sm13:
auf sl herrschte halt an diesem tag alk verbot sm13:
 
Oben