Achtung beim Abheben an Geldautomaten

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
13.910
Hinweis: Beim Geldabheben in Sri Lanka (wie auch in vielen anderen Ländern) wird dem Kunden seit einiger Zeit an vielen Automaten angeboten, die Abrechnung mit dem eigenen Konto in Euro erfolgen zu lassen. Wählt man diese Option (Currency Conversion), wird ein ungünstiger Kurs zugrundegelegt, der erhebliche Kosten verursachen kann. Man sollte also immer wenn der Automat eine solche Auswahl anbietet, in Sri Lanka Rupees abbuchen lassen (No Currency Conversion). Dann legt die eigene Bank den offiziellen Devisenkurs zugrunde.
 
Hallo Pak Bahasa,

danke für diesen wichtigen Hinweis!
 
Hallo Pak Bahasa,

Danke diese Info ist wertvoll und wichtig für alle meine Gäste.
Der dicke alte Mann selbst sagt nur - Bares ist Wahres.
 
Hallo Zusammen,

von mir eine kleine Anmerkung: Passt bitte auf wenn ihr in SL (generell im asiatischen Raum) im Urlaub seid wo ihr eure Karten reinschiebt, bzw. wem ihr sie (noch schlimmer) in die Hand gebt.

Ich selber arbeite hier in Deutschland beim technischen DL der VR-Banken und muss jeden Tag wieder aufs neue mit ansehen wie scheinbar skrupellos und leicht (leider auch wieder vermehrt in Sri Lanka) Daten abgefischt, bzw. an manipulierten Terminals / ATM's ausgelesen werden und so binnen ein paar Minuten TAUSENDE (!) von EURO Schaden verursacht werden können. :(

Passt da bitte immer gut auf & auch wenn ihr im Urlaub seid: Jeden Tag mal auf die Umsätze der Kreditkarte schauen SOLLTE sie (ich rate dirnglich davon ab) zum Einsatz kommen (müssen) & SOFORT (!!!) reagieren wenn euch eine Transaktion schleierhaft vorkommt.

Viele Grüße und auch von mir DANKE für den Tipp.

Erik
 
Oben