Adam’s Bridge

M

MA*R*CO

Guest
Adamsbrücke

Die Adamsbrücke (engl. Adam’s Bridge, Rama's Bridge, Rama Setu) ist eine 48 Kilometer lange Kette von Sandbänken, Korallenriffen und Inseln zwischen Indien und Sri Lanka.

Die Adamsbrücke liegt in der Meerenge an der Stelle, an der sich Indien und Sri Lanka am nächsten sind. Sie verläuft von der Pamban, die der Südostküste des indischen Bundesstaates Tamil Nadu vorgelagert ist, zur Insel Mannar vor der Nordwestküste Sri Lankas. In Sri Lanka liegt am Ende der Inselkette auf der Insel Mannar der Ort Talaimannar, auf der Insel Pamban am indischen Ende befinden sich die Pilgerstadt Rameswaram und der ehemalige, von einem Zyklon im Jahr 1964 zerstörte Ort Dhanushkodi. Die Adamsbrücke trennt die im Norden liegende Palkstraße bzw. Palkbucht von dem im Süden liegenden Golf von Mannar. Die Grenze zwischen Indien und Sri Lanka verläuft über eine der kleinen Inseln. Sie soll die kürzeste Landgrenze zwischen zwei Staaten sein. (Quelle: Wikipedia)

normal_1078743.jpg


Foto Marco 04 / 2011
 
Bootstour zur Adam’s Bridge 04 / 2011

normal_1078744.jpg


Hinweisschild

normal_1078739.jpg


Ticket

normal_1081796.jpg


Boote für die Tour zur Insel

normal_1081798.jpg


Transport am Strand

normal_1081799.jpg


hier wurden die Tickets verkauft

normal_1081800.jpg


gleich geht es los

normal_1081801.jpg


Insel / Sandbank

normal_1081802.jpg


Insel / Sandbank

normal_1081804.jpg


Insel / Sandbank

normal_1081806.jpg


Insel / Sandbank

normal_1081808.jpg


Insel / Sandbank

normal_1081810.jpg


Insel / Sandbank - der schwarze Sand hat nichts mit Ölverschmutzung zu tun, er enthält schwarze Mineralien

normal_1081811.jpg


Insel / Sandbank

normal_1081817.jpg


South Pier Talaimannar

normal_1081829.jpg


Weg zurück zur Hauptstraße

normal_1081830.jpg


Abzweig

normal_1090095.jpg


A - 2. Sandbank, B - Start der Bootstour
 
Bootstour zur Adam’s Bridge

Die Tour zur Sandbank startet jetzt am Ende der Eisenbahnlinie- Talaimannar Pier -in der Nähe vom Leuchtturm (2012).

normal_1187844.jpg


Leuchtturm Talaimannar Pier

normal_1187845.jpg


Talaimannar Northern Pier

Die Tour zur Sandbank startet jetzt nicht mehr. Die Touren wurden eingestellt - sicher mangels Nachfrage. (2015).
 
Vielen Dank für den informativen Bericht und Bilder! :danke:
Das sollte man sich wirklich einmal ansehen!
 
Vielen Dank für die Bilder und Infos.
Die Tour zur Sandbank startet jetzt nicht mehr. Die Touren wurden eingestellt - sicher mangels Nachfrage. (2015).
Die Touren der SL Navy wurden (2014) eingestellt, da es mehrere (mindesten einen schweren) Unfälle mit Touristen gab. Das nur kurz zur Ergänzung.
 
Die Touren der SL Navy wurden (2014) eingestellt, da es mehrere (mindesten einen schweren) Unfälle mit Touristen gab. Das nur kurz zur Ergänzung.
Gibt es da irgendwelche Infos?

Was könnte passiert sein? Boot gekentert?



Zu meiner Tour:

Wir waren zu zweit - mein Fahrer und ich. Um 7:00 waren wir dort und 8:30 ging es endlich los. Vorab waren noch einige Telefonate notwendig. Letzlich habe ich meinen Fahrer auch ein Ticket gekauft. Im Preis inbegriffen war ein Lunchpaket - war wirklich gut. Die Tour dauerte 90 Minuten.

Bootsbesatzung: 2x Touristen, 4x Navy
 
Danke für den sehr informativen Bericht Marco.
Letzte Woche war eine solche Tour nicht möglich. es steht auch keine Hinweistafel mehr.
LG
Aliel
 
Viel findet man nicht im Internet über den Unfall. Hier mal einige Fundstücke.



Sri_Lanka_Adamsbridge5.jpg


Im Herbst 2013 war es noch möglich, Bootstouren zu den kleinen Inseln der Adamsbrücke zu unternehmen. Leider ereignete sich eine Woche nach meiner Bootstour auf der Adamsbrücke ein tragischer Unfall und seither sind diese Touren nicht mehr im Angebot.

Quelle: www.lankatours.at

auf der Adamsbrücke - bedeutet für mich auf der Insel / Sandbank

eine Woche nach - bedeutet für mich Ende 2013 wurden die Touren eingestellt



Navy Boats has stopped operations

Everyone spoke very high of the place but unfortunately the Navy boat service had stopped about one month before due to an accident. They were not sure when the service will start again but we managed

*****************

Januar 2014

Quelle: www.tripadvisor.de

Januar 2014 - eingestellt Dezember 2013



Adams Bridge

Following a fatal accident in November 2013, Sri Lankan Navy has suspended boat trips to Adams Bridge

Quelle + Fotos: bandi42.wordpress.com

November 2013 - doch schon im November 2013
 
Komplett eingestellt wurden die Touren im Jan. 2014. Infos zu den Unfällen direkt von der SL Navy. Auf der Seite vom MoD war damals auch davon zu lesen.
 
Oben