Adam's Peak im August?

LebronMVP

New member
Registriert
11. März 2015
Beiträge
22
Servus Leute! :)

Bin im August 3 Wochen in Sri Lanka und die Tour steht auch schon im Großen und Ganzen, die einzige Frage die sich mir noch stellt: Lohnt sich die Besteigung des Adam's Peak?
Klar, die Teestände haben nicht geöffnet und der Weg wird auch nicht beleuchtet sein, wahrscheinlich ist auch mit schlechtem Wetter zu rechnen, aber wie steht es um die Aussicht? Und würde sich die Wanderung auch lohnen, wenn sie erst nach dem Sonnenaufgang beginnt?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen, :smil_dankä: schon mal!
 
Hallo und Servus LebronMVP,

Klar, die Teestände haben nicht geöffnet und der Weg wird auch nicht beleuchtet sein, wahrscheinlich ist auch mit schlechtem Wetter zu rechnen
was erwartest du eigentlich jetzt noch für eine Antwort auf die Frage
Lohnt sich die Besteigung des Adam's Peak?
??? Du gibst dir die Antwort doch schon selbst...
Soll dir jetzt jemand sagen "ja klar, mach das. Das wird total toll mit super Aussicht, auch wenn ihr erst nach Sonnenaufgang startet"??? Was willst du überhaupt da oben ohne Sonnenaufgang in den Wolken, Nebel, Kälte und vermutlich viel Regen im August?
Und würde sich die Wanderung auch lohnen
Eine Wanderung ist das nicht. Eher Treppensteigen. 4800 (1000 Höhenmeter) auf der Nord-, 11.000 (1700) auf der Südroute.
hier noch ein Link: http://www.singharaja-garden.com/cms/index.php?id=246
Komm lieber zur Saison noch mal nach Sri Lanka und starte die Tour dann.
Solltest du trotzdem im August hochgehen, würde ich mich (und vermutlich einige andere hier auch) über einen kurzen Bericht freuen.
Viel Spaß auf der Insel und
LG Joerg
 
Danke schon mal für die Antwort!
Kann ja sein dass eine Besteigung unter Tags Sinn macht, nur eben nicht nachts. Habe dahingehend noch keine Berichte gelesen und deshalb frage ich nach!

LG

LebronMVP
 
Warum dachte ich immer das der Pfad geschlossen ist und man nur in der Saison hinauf darf?
 
Danke schon mal für die Antwort!
Kann ja sein dass eine Besteigung unter Tags Sinn macht, nur eben nicht nachts. Habe dahingehend noch keine Berichte gelesen und deshalb frage ich nach!

LG

LebronMVP
Also ich denke, wenn es dir wirklich ums Wandern geht, dann gibt es in Sri Lanka einige Alternativen. Ich denke da z.B. an die Horton Plains ("Worlds End"), aber auch in Ella oder Haputale kann man wunderschön Wandern.

Adams Peak ist vor allem als Pilgerort ein Erlebnis. In der Offseason wenn der Weg nicht aufgeräumt und vielleicht auch noch nass und matschig ist, würde ich keinem den Aufstieg empfehlen.

Oder lass es mich mal so sagen; es hat schon seinen Grund warum die Einheimischen im August nicht auf den Adams Peak steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder lass es mich mal so sagen; es hat schon seinen Grund warum die Einheimischen im August nicht auf den Adams Peak steigen.
Das hat etwas mit dem Buddhismus zu tun.

Die Saison auf dem Adams Peak geht von Dezember (Unduwap Vollmondtag) bis Mai (Vesak Vollmondtag).

Warum gerade die beiden Tage?

Dezember

Unduwap Vollmond Poya-Tag

Der Unduwap Vollmond Poya-Tag ist bedeutsam für Buddhisten, speziell für Buddhisten in Sri Lanka, aus drei Gründen.

1: Die Ankunft der Nonne Theri Sanghamitta, Schwester von Arahat Mahinda, aus Indien im 3. Jahrhundert B.C. (vor Christus). Die Gründung des Bhikkhuni Sasana (des Ordens der Nonnen) auf der Insel durch Theri Sanghamitta.

2: Die Ankunft eines Sprösslings des heiligen Bo Trees (Bodhi-Baumes) in Anuradhapura, von Theri Sanghamitta nach Sri Lanka gebracht, aus dem Heiligtum Jaya Sri Maha Bodhi in Indien.

3: Buddha war auf dem Adams Peak (Sri Pada) an einem Unduwap Vollmond Poya-Tag auf Einladung von Gott Sumana Saman. Buddha hat seinen Fußabdruck auf der Spitze des Adams Peak hinterlassen.

Mai

Vesakh Vollmond Poya-Tag

Vesakh (Pali: Vesākha; Sanskr.: वैशाख, Vaiśākha; Hindi: बैसाख, Baisākh = 2. Monat im Hindu-Kalender), Visak, Vesak oder Wesak ist der höchste buddhistische Feiertag. Gefeiert wird Vesakh in Form einer Puja oder mit Prozessionen nach dem Lunisolarkalender am Vollmondtag des vierten Monats (nach dem Sonnenkalender im Mai oder in den ersten Junitagen).

Das Vesakhfest erinnert an die Geburt, die Erleuchtung (Nirwana) und das vollkommene Verlöschen (Parinirvana) des Buddha Siddhartha Gautama und damit seinen Austritt aus dem Kreislauf der Wiedergeburt (Samsara).
 
Danke schon mal für die Antwort!
Kann ja sein dass eine Besteigung unter Tags Sinn macht, nur eben nicht nachts. Habe dahingehend noch keine Berichte gelesen und deshalb frage ich nach!
Außerhalb der Pilgersaison ist der Adams Peak nur ein Berg (vierthöchster in SL) mit einem Tempel auf der Spitze (bestimmt geschlossen).

Bei guten Wetter kan man sicher die Tour machen. Bei einer Tagestour entgeht einem aber die Attraktion des Sonnenaufgangs. Die Aussicht entschädigt sicher etwas.
 
Nochmals danke für eure Kommentare! :)

Werde Adam's Peak dann wohl auslassen und die Wanderungen dann in Ella oder den Horton Plains vornehmen, da führt mich meine Rundreise ja sowieso hin. Gibt es zu diesen 2 Stationen noch nen speziellen Tipp?8-)
 
Das hat etwas mit dem Buddhismus zu tun.

Die Saison auf dem Adams Peak geht von Dezember (Unduwap Vollmondtag) bis Mai (Vesak Vollmondtag).
Richtig, dass hat auch etwas mit Buddhismus zu tun.

Es hat eben auch was mit dem Klima zu tun. Von Mitte Mai und Ende September herrscht der regenreiche Südwestmonsun ("Yala" genannt) und beschert dem West- und Südwesten starke Niederschläge.

Auch wenn man sich auf den Monsun dank Klimawandel nicht mehr so verlassen kann wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter und Buddhismus gut unter einen Hut gebracht.

Die Saison hätte umgekehrt auch von Mai bis Dezember gehen können. Dann wäre schlechtes Wetter.

Viele Grüße Marco
 
Nochmals danke für eure Kommentare! :)

Werde Adam's Peak dann wohl auslassen und die Wanderungen dann in Ella oder den Horton Plains vornehmen, da führt mich meine Rundreise ja sowieso hin. Gibt es zu diesen 2 Stationen noch nen speziellen Tipp?8-)

Zu Horton Plains: Auch das würde ich nicht als normale Tagestour, sondern sehr früh morgens starten. Ich kann nur bestätigen, dass gegen 10:00 Uhr der Nebel aufzieht und den Blick ins Tal unmöglich macht. Das liest man ja stets zu Horton Plains. Und so haben wir es Ende Februar erlebt.

Zu Ella: Der Ella Rock ist da natürlich Pflichtprogramm. Ansonsten hat uns dort Little Adam´s Peak sehr gut gefallen. Man ist ganz gemütlich in etwa 1 -1 1/4 Stunde vom Ort aus oben und hat einen tollen Blick nach Süden in die Ebene und rüber zum Ella Rock. Schöner Weg teils durch Teeplantage und zum Schluss ein kurzer Treppenweg zum "Gipfel". Bevor es hier ein Missverständnis gibt: Es gibt dort keinen Tempel, auch wenn er Little Adam´s Peak heißt. Wenn Du ein privates Guesthouse in Ella suchst,schaue bitte hier.
 
Ich muss dieses Thema leider noch einmal aus dem Keller holen...
Warum dachte ich immer das der Pfad geschlossen ist und man nur in der Saison hinauf darf?
Das weiß wohl niemand, warum du das denkst. Solche Falschinformationen liest man leider immer wieder. Irgendwer hat mal irgendwann irgendwas gehört, stellt es irgendwo ins Netz - und dann ist das eben so und gesetzt. Und jeder gibt es dann so weiter. Gerade leider auch aktuell mal wieder in einem anderen Forum als Faktum zu lesen:
Auf den Adams Peak kommst du nur in der Saison zwischen Dezember und Mai. Ansonsten ist er geschlossen.
Vielleicht ist es für die meisten nicht gerade optimal dort außerhalb der Saison (Gründe sind bekannt), aber abgeschlossen war der Berg noch zu keiner Zeit. Daher hier beispielhaft zwei kurze Bildberichte von guten Freunden aus den Jahren 2011 und 2016. Jeweils im Oktober - außerhalb der Saison!

http://www.singharaja-garden.com/cms/index.php?id=246
https://www.dry-lands.org/tagebuch-julia-fischer-2016/sollen-wir-da-wirklich-hoch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dieses Thema leider noch einmal aus dem Keller holen...

Das weiß wohl niemand, warum du das denkst. Solche Falschinformationen liest man leider immer wieder. Irgendwer hat mal irgendwann irgendwas gehört, stellt es irgendwo ins Netz - und dann ist das eben so und gesetzt. Und jeder gibt es dann so weiter.

100 % Zustimmung! Kann mir jemand mal sagen, von wann bis wann jetzt genau Adams Peak Saison ist?
 
13. Dezember 2016 (Unduwap Poya) - 10. Mai 2017 (Vesak Poya)
 
Vielen Dank! :) Jetzt wäre das auch mal geklärt.
noch nicht so ganz...
The annual Sri Pada Pilgrimage season begins on Poya day, December 24. The pilgrimage season extends from Unduwap poya (December 24) to Wesak poya (in May), reaching its peak mid-season at Medin poya.
Für dailymirror.lk verschiebt sich Unduwap Poya jedenfalls in diesem Jahr um ein paar Tage... ob´s nur am Genuss von reichlich Glühwein liegt??? :nixweis:
See more at: http://www.dailymirror.lk/article/Sri-Pada-season-begins-121071.html#sthash.H48QyaXu.dpuf
 
Oben