Adams Peak mit Höhenangst?

Marike06

Member
Registriert
25. Aug. 2017
Beiträge
74
Hallo an alle,

nach einer wunderbaren Doku im TV über Adams Peak würd ich gern beim nächsten SL-Besuch hinaufsteigen. Allerdings hab ich eine ausgeprägte Höhenangst. D. h. vor allem der Abstieg könnte ein Problem sein. In die Ferne schauen geht, aber nicht nah am Abgrund stehen. Wer kann mir mitteilen, wie stark man gezwungen ist, steil in die Tiefe zu sehen bzw. wie gut oder schlecht die Befestigungen sind oder auch wie breit der Weg ist, kurz gesagt ob das mit Höhenangst eine gute Idee ist.
Danke Yvonne
 
Also ich sags mal so. Es gehen ganz normale Treppen hoch bzw. runter.
Mal steiler mal flacher mal schmäler mal breiter. Aber Höhenangst sollte da eigentlich kein großes Thema sein. Beim Aufstieg ist alles dunkel drumrum und da hast du sicher keine Höhenangst :-D Beim Abstieg sind ja auch Geländer und so .. also ich würde sagen es ist alles im grünen Bereich. Es ist auf jeden Fall ein überwältigendes Erlebnis. Muskelkater kostenlos :)

Befestigt ist das alles. Es ist halt teilweise etwas unwegsam wenn es zur Zeit vorher viel geregnet hat. Also man sollte gute Wanderschuhe anhaben.

Das hier ist kurz vorm Gipfel. Schlimmer wirds nicht.
Da ist übrigens nur so viel los, weil einige da oben warteten bis die Sonne aufgeht.

34143238933_8220112c87_b.jpg
34143247173_31692ba3c2_c.jpg
Möge der Admin bitte entscheiden ob die Personen zu gut erkennbar sind und unkenntlich gemacht werden müssten.
 
Sehr gut beschrieben und schöne Bilder :-) Danke dafür!
Personen auf dem Bild: das passt hier schon. Diese sind in diesem Fall nur „Beiwerk eines Hauptmotivs“.
 
Vielen Dank für die Infos und Bilder... jetzt freu ich mich richtig drauf!!
 
Ansonsten würde ich noch sagen. Nehmt euch ein bisschen Wasser mit was für den Aufstieg reicht.
So 1 Liter. Es sind da in regelmäßigen Abständen Verkaufsstände, da kann man Flaschenwasser kaufen.
Ich würde eher ein bisschen Verpflegung mitnehmen. Ich fand die Hygienebedingungen bei dem Essen was die da zubereiteten ein bisschen fragwürdig.
Meine Packung Kekse die ich unten gekauft hab, hat sich bis zum Gipfel mächtig aufgeblasen :-D Man macht da in 4,5h ja immerhin ca. 1000 Höhenmeter dank der Treppen.
 
Ich habe trotz fragwürdiger Hygienebedingungen noch nie Probleme gehabt.
Super Marco! Vielleicht sind andere Reisende aber empfindlicher oder du hast bisher einfach nur Glück gehabt? Fragwürdig oder nicht muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Eine Packung Kekse auf längeren Touren im Gepäck zu haben ist immer eine gute Idee...
 
Ich habe auch noch nie probleme gehabt. Ich habe auch schon oft an Straßenständen gegessen. Vielleicht hatte ich auch deshalb noch nix, weil ich mir das halt genauer anschaue und mir nur frisch frittiere sachen geben lassen.
Aber das is da ne relativ arme gegend und die kennen sich halt nicht so gut aus. Weder im Hotel unten noch an den Ständen. Die machen einfach irgendwas. Immer schön Ja, ja .. egal was der Fremde fragt und die Murmel im Kopf hin und her rollen.
Dem muss man sich im klaren sein.
Ich denke da an die Zugfahrt mit dem Erdnusstyp. Der lässt jeden mal probieren .. oder nennen wir es mal anfüttern :). Jeder greift da in die selben Nüsse rein die er dir dann verkauft .. hmm lecker. Einfach gucken, selbst entscheiden und nicht blind drauf los.
 
Das ist richtig !
Ich weiß ja nicht ob es hier jetzt darum ging, dass ich mutmaßlich irgendwelche Sri Lankanischen Streetfood Köche beleidigt habe oder dass du dein Einzelschicksal betonen wolltest.

Ich wollte hier keine Panik verbreiten und auch keine Hygienediskussionen entfachen. Aber ich kenne mich da ein bisschen aus - was Hygiene beim kochen - angeht und da sind zugegebenermaßen viel weniger Dinge bedenklich als es für den Laien scheint.
Wenn der frisch gefangene Fisch auf dem Fischmarkt am Stück auf dem dreckigen Boden liegt und so abtransportiert wird ist unbedenklicher als ein Filet in unsrer modernen Fischtheke.

Lange Rede kurzer sinn. Bleiben wir doch beim Thema: Adams Peak! :)

@Marike06
Noch fragen zum Adams Peak? :)
 
Ich bin wie schon gesagt mit den Bildern und der guten Beschreibung sehr zufrieden (Danke Dir, ralf3b)und werd im Februar hinauf-und vor allem hinabsteigen und danach meine Erfahrungen berichten
 
Nun sind wir zurück aus Sri Lanka und haben unter anderem den Adams Peak bestiegen. Vielen Dank Euch, dass Ihr mir die Entscheidung durch eure Vorabinfos ermöglicht habt. Höhenangst ist dort wirklich kein Thema, weil gute breite Stufen und Geländer und der Rückweg ist immer gut durch einen Vordermann "gesichert", ist ja doch ein rechtes Gewimmel dort. Besonders intensiv fand ich die Nähe zu den singhalesischen Familien, die jedes Familienmitglied step by step nach oben bringen, eine Erfahrung mit ganz viel Kraft im Gefühl und natürlich auch in den Beinen.... Nächstes Jahr haben einige unserer singhalesischen Freunde beschlossen, diese Tour mit uns gemeinsam zu machen, das wird nochmal ein neues Erlebnis, weil es uns noch mehr ermöglicht, vom gelebten Glauben näheres mitzubekommen
Zum Essen: wir haben nichts gebraucht, nur Wasser, wir sind 2 Uhr nachts los gelaufen und waren 5.30 Uhr oben, nach intensiven 1,5 Stunden gemeinschaftlichen Fröstelns und engem Miteinander haben wir 7 Uhr den Abstieg begonnen und bekamen dann in der Herberge eine wunderbares Frühstück
 
Oben