Adams Peak Planung und allg. Tipps zur Route

Ahab

New member
Registriert
12. Jan. 2015
Beiträge
10
Hallo liebe Experten,
wir sind Mitte März auf einer 3 wöchigen Rundreise (Colombo/Kandy/Ella/Polonnaruwa/Trinco und zurück bis Galle an der Küste) durch Sri Lanka unterwegs und wollen den Sonnenaufgang auf dem Adams Peak Gipfel genießen. Eigentlich werden wir alles relativ spontan vor ort planen, allerdings ist das mit dem Aufstieg und der Übernachtung nicht ganz so einfach. Wir kommen höchstwahrscheinlich von Kandy und wollen dann mit dem Zug weiter nach Ella. Wo würdet ihr vor dem Aufstieg relaxen und das größere Gepäck lassen? Leider hab ich dazu noch nicht die richtigen Infos gefunden und würden uns sehr über Tipps freuen.

Achja...eine Frage noch: Ich bin schon etwas verwirrt was die Regionale Hochsaison angeht. Wo würdet ihr zu dieser Zeit (so ab 15.3), also nach unseren Touren, am ehesten 10 Tage beim Beachhopping verbringen? Eher doch im Süden oder weiter im Osten?

Würdet ihr Trinco/Nilaveli/Pigeon Island ev. auslassen um 1-2 Tage zu sparen? Alternativ könnte man dann von Pollonaruwa direkt an die Ostküste fahren. Oder verpassen wir neben Pigeon Island auf dem Weg nach Aguam Bay doch zu viele schöne/ruhige Orte?

Vielen lieben Dank,
Sylvia und Armin

P.S.: Wir sind natürlich auch für andere Insidertipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Euch empfehlen Trinco bzw die Ostküste auszulassen, es ist normalerweise dort nicht die ideale Reisezeit und braucht auch Zeit. Um auf den Adams Peak zu kommen, solltet Ihr in Dulhouse übernachten und von dort aufsteigen. Am Besten ihr nehmt Euch Ein Taxi von Kandy oder Nuwara Eliya, um dorthin zu fahren.
 
Ich würde Euch empfehlen Trinco bzw die Ostküste auszulassen, es ist normalerweise dort nicht die ideale Reisezeit
Ich war bereits mehrfach an der Ostküste, meistens Trincomalee, meistens eine Woche.

Monate: Februar, Oktober, April, Juli

Nur einmal (02/2011) habe ich mit dem Wetter eine große Pleite erlebt, fast eine Woche Dauerregen.

Für März sehe ich keine Probleme. Einfach hinfahren und spontan entscheiden wie lange der Aufenthalt dauert.
 
@ Samvene
Danke dir...wir haben uns jetzt kurzerhand ein Zimmer gebucht, kurz vor dem Aufstieg. Kannst du mir vielleicht auch sagen was das Taxi von Kandy ca. kosten sollte? Ich hätte bisher eher geplant vom Flughafen nach Kandy zu fahren, dort eine Nacht zu bleiben und dann mit dem Zug nach Hatton zu fahren. Von dort kommt man bestimmt schnell und günstig zur Unterkunft.

Danke auch dir MA*R*CO für deine Meinung. Leider bin ich aber kaum klüger geworden, da ihr euch nicht wirklich so einig seid. Die Frage ist aber wohl eher ob wir zwischen Trinco und Arguam Bay so vieles erleben/sehen könnten, oder auch verpassen würden. Wir sind normal auch immer recht flott unterwegs, aber wenn uns vergleichsweise wenig entgeht oder wir ähnliche Schönheiten von Arguam Bay aus südlich finden, dann ists den Umweg vielleicht gar nicht wert.

Ich würde euch um eure ganz persönlichen Einschätzungen bitten.

Lieben dank und freundliche Grüße,
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrfach an der Ostküste, meistens Trincomalee, meistens eine Woche.
mehrfach - bedeutet 7x, die genaue Zahl hielt ich eigentlich für bedeutungslos

meist Trincomalee - bedeutet ich kenne die gesamte Ostküste ab 30 km nördlich von Mullaitivu bis Batticaloa

Danke auch dir MA*R*CO für deine Meinung. Leider bin ich aber kaum klüger geworden, da ihr euch nicht wirklich so einig seid.
nicht wirklich einig - das ist wohl normal für ein Forum das es unterschiedliche Meinungen gibt

ich habe nur geschrieben, wie ich die Ostküste erlebt habe bezüglich Wetter

Die Frage ist aber wohl eher ob wir zwischen Trinco und Arguam Bay so vieles erleben/sehen könnten, oder auch verpassen würden. Wir sind normal auch immer recht flott unterwegs, aber wenn uns vergleichsweise wenig entgeht oder wir ähnliche Schönheiten von Arguam Bay aus südlich finden, dann ists den Umweg vielleicht gar nicht wert.
flott unterwegs - in Sri Lanka meist mit nicht mehr als 40 km/h

erleben oder sehen - erst mal einen Reiseführer lesen, etwas im Internet recherchieren, die Ergebnisse können wir hier dann gern kommentieren und ergänzen, woher sollen wir wissen was euch interessiert

Anmerkung: Google Maps ist auch eine gute Quelle zur Reiseplanung, dort gibt es auch Bilder in der Anzeige der Karte
 
Hallo Ahab,
wir haben immer für die Tour ein Taxi mit Tagespreis von 9000 LKR, daher kenne ich die örtlichen Tarife nicht. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich, es ist einfach entspannter und Du kannst den Weg dorthin noch einiges anschauen. Es stimmt schon, dass in SL schnelles vorankommen nicht geht 40km/h ist die normale Geschwindigkeit, aber der Weg ist doch das Ziel.
ich bin im August von Arugambay bis Trincomalee gefahren. Ich habe Arugambay nicht sehr gemocht, bin aber auch keine Surferin und auch etwas älter. Ein Ort der sich mit Unawatuna oder Hikkaduwa vergleichen läßt ( persönlicher Eindruck), wenn Du gerne surfst, am Abend auch gerne Party hast und viele junge Leute treffen möchtest, dann ist dies der richtige Ort. Passikuddha hat fast keine Wellen und luxeriöse Hotels, eher ruhig und fast schon einen elitären Charakter. Trincomale ist nochmal anders. Ebenso wunderschöner Strand, es gibt einiges zu sehen und die Preise sind noch einigermaßen günstig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es komplett vermarktet ist.
Dies sind so meine Erfahrungen zur Ostküste in Kürze. Wenn Du nur wenige Wochen hast, würde ich Dir empfehlen ein 2. mal zu kommen und dann Die Küste hoch zu fahren. Lass Dir lieber mehr Zeit im Hochland. Allein für Ella solltest Du Dir 2 Tage Zeit lassen, es gibt soviele schöne Plätze zu erwandern bzw. anzufahren. Kandy auch 2 Tage. Ebenso finde ich dir Region um Anuradhnapura sehr schön. Nicht nur die Stadt auch das Umland und Mihintale. Soviel von meiner Seite. Setze Dir Schwerpunkte, mach nicht zu viel und komme lieber wieder. Meist sind es nicht die Sehenswürdigkeiten die Bleiben, sondern die Zeit, die man sich für Begegnungen läßt.
Viel Spaß beim Planen
 
Hallo Ahab,

Es ist schon fast 15 Jahre her, dass ich den Sri Pada bestiegen habe, aber generell ist dein Plan gut. Von Kandy mit dem Zug nach Hatton, von Hatton mit Taxi nach Dalhousie (Nallanthanniya). Dort in einem Hotel / Guesthouse bis Mitternacht ausruhen. Ruhig etwas früher raufgehen, denn zur Hauptsaison und an Wochenenden kann es oben schon recht eng werden. Pullover und Windjacke nicht vergessen!

lg,
Joe
 
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps! Ich denke wir werden spontan in Pollonaruwa entscheiden ob wir noch hoch nach Trinco fahren. Dann können wir besser entscheiden ob wir gleich die Abkürzung nach Osten nehmen oder ob uns genug Zeit bleibt.

Ich hoffe ich darf mich nochmal melden wenn sich noch eine Insiderfrage auftut.

Danke nochmals!
 
Hallo Ahab,

Es ist schon fast 15 Jahre her, dass ich den Sri Pada bestiegen habe, aber generell ist dein Plan gut. Von Kandy mit dem Zug nach Hatton, von Hatton mit Taxi nach Dalhousie (Nallanthanniya).

Es gibt auch eine Busverbindung zwischen Hatton und Dalhousie. Die Abfahrtszeit ist, wenn ich richtig informiert bin, an die Ankunftszeit vom Zug angepasst.
 
Hi Bettina,

danke! Das is noch eine echt gute Info für uns!

ÜBRIGENS heute um 20.15 ist eine Doku auf Servus TV über Sri Lanka. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was Neues dabei ;-)

LG
Ahab
 
Ich krame mal diesen alten Thread aus, in der Hoffnung, dass Ahab noch mitliest.
Könntest du kurz schildern wie ihr eure Route nun tatsächlich "abgefahren" seit? Denn ich plane im Februar 2015 ungefähr das gleiche. Habt ihr in Dalhousie bzw. Nallanthanniya übernachtet?

Danke im Voraus!
 
Hi Daaave,

klar lese ich noch mit, falls jemand auch Fragen hat ;-) Wir sind gesamt diese Route gefahren:
Flugplatz - Kandy - Adams Peak - Haputale - Ella - Badulla - Kandy - Dambulla - Polonnaruwa - Kalkudah - Pottuvil - Kirinda (GEIL!) - Tangalle - Mirissa (war nix) - Galle - Dodanduwa - Flugplatz

Wir haben in Dalhousie übernachtet und ich würde das auch wieder so machen. AUF KEINEN FALL dort was buchen! Fahrt einfach hin. Gibt genügend Schlafmöglichkeiten und vor Ort könnt ihr euch die günstigste aussuchen die euch gefällt.

Wünsch euch viel Spaß!!
 
Danke, das ist genau die Route, die ich auch machen will. Leider hab ich nur 2 Wochen Zeit, muss daher irgendwo Abstriche machen.
Mirissa war nix, weil? Strand nicht gut? Ort nicht gut?

Wann ungefähr seit ihr von Dalhousie Richtung Adams Peak weggefahren/gegangen?
 
Hi,

also Mirissa war nix weil da soooo viele Touris und Rummel war, dass wir das nach den Orten die wir vorher besucht haben, einfach nicht ausgehalten haben. Wir sind fast nur mit Einheimischen unterwegs gewesen und habe dann und wann den einen oder anderen Backpacker getroffen. Die Ostküste wird dir SEHR viel Zeit kosten, also würde ich die Runde für 2 Wochen eher klassisch ansetzen. Also erst hoch nach Dambulla/Sigiriya. Vielleicht besser vorher noch Adams Peak von Kandy aus. Das ist nicht so weit und man kann auch hin und wieder zurück, sonst landest du später irgendwo in einer Sackgasse wo du umkehren musst. Und dann über Ella richtung Süden bzw. Südwesten und dann an der Küste wieder zurück.

Wir sind um 2 Uhr morgens losgegangen, fahren macht keinen Sinn mehr wenn man schon in Dalhousie ist und ich hab auf dem Weg VIELE Fotos gemacht und die Zeit hat locker noch gereicht. Eine Stunde haben wir bestimmt verplempert und waren nach zügigem Gang trotzdem eine Stunde (zu früh) oben. Ich kann dir nur empfehlen am Fuße des letzten Felsens den Sonnenaufgang zu betrachten und dann erst hochzugehen wenn die ganzen Leute wieder runterkommen. Dann ist es schön ruhig auf dem Gipfel und ihr geht mit wenigen am Vormittag wieder runter. Um 11 waren wir wieder im Tal und das ganz stressfrei.

Wünsch dir viel Spaß!
 
Mein Plan für Adams Peak wäre: Nachmittags nach Dalhousie kommen, Zimmer suchen, paar Stunden Pennen und um ca. 2:00 aufbrechen (Backpacks inzwischen im Zimmer lassen). Nachdem Abstieg Rucksäcke abholen und direkt weiter. Weil ich will eigentlich nach dem Adams Peak nicht noch den ganzen Tag in Dalhousie verbringen, sondern wie von dir erwähnt gleich in Richtung Ella aufbrechen.
Ist das so machbar oder hältst du das für zu gut gemeint?
 
Nö, das schaffst du schon so. Aber wir haben es nicht geschafft zu Schlafen ;-) Dann war der Folgetag natürlich anstrengend. Nur ist die Frage wenn du von Ella noch weiter in den Norden fährst, wie du dann wieder in den Süden zurück willst. Über Polonnaruwa und Ostküste wird das schon weit für 2 Wochen, würde ich sagen. Vor allem, da du nach Arguam Bay wieder ins Landesinnere musst um den Yala Nationalpark zu umfahren.
 
Von Ella würd ich gleich direkt in den Süden runter Richtung Kirinda. Ostküste auslassen. Dambulla/Sigiriya entweder noch vor Adams Peak oder auch weglassen. Sigiriya Felsen soll ja von Touristen überströmt sein.
 
Sigiriya haben wir nicht ausgelassen und waren sehr froh drüber. Wenn du früh dort bist (zum Anfang der Öffnungszeiten, wie so viele sagen), dann ist dort so gut wie NIX los. Wir sind komplett alleine hoch und hatten es noch ca. eine Stunde gemütlich bis wir beim Runtergehen die Massen angetroffen haben. Es war teuer aber unvergesslich. Danach sind wir auf den Felsen gegenüber und haben dort den Ausblick nochmal in Ruhe und ohne irgendwen genossen. Ich würds nicht missen wollen, aber ist natürlich schon ein Umweg für dich. Ich würde mind. eine Woche in Landesinneren verbringen, denn dort sind die absoluten Highlights. Die Stände sind auch unglaublich, aber eben "nur" Strände. Einzigartigeres findest du auf dem Weg zu den wohlverdienten Tagen am Meer ;-)
 
Danke schon mal für die Tipps. So etwas ist einfach unglaublich wertvoll. Vorallem wenn man nur so kurze Zeit dort ist, dann muss man doch die Route schon halbwegs im Vorhinein geplant haben..
 
Oben