Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Autor: Sandra

The most famous physical feature of Ceylon is Adam‘s Peak, which is situated in the Ratnapura district. It is on the edge of the central massif but its surrounding group of mountains called the Wilderness of the Peak, is so extensive in comparison to the bulk of the other mountain groups that it appears to form a nucleus of its own, separate from the others. It is about 7500 ft high and, though it is the second highest peak in the land, its position in relation to the topography is so dominant that it stands out above all others.

The physical features of a land are often spoken of first, by a foreign visitor. Physical descriptions compare it to a pearl and a teardrop. Lying at the southern point of India its pendant shape appears like a drop of water as it falls. South of it there is nothing but the Antarctic. It is on the major sea route between West and East Asia and therefore was a trading station for the Arabs and a trading station and a colony for the Portuguese, the Dutch and the British. The Arabian Nights has possibly the first reference to it.

Now the island of Serendib lieth under the equinoctial line, its night and day both numbering twelve hours. It measureth eighty leagues long by a breadth of thirty and its width is bounded by a lofty mountain and a deep valley. The mountain is conspicuous from a distance of three days and it contains many rubies and other minerals, and spice trees of all sorts. I ascended that mountain and solaced myself with a view of its marvels which are indescribable and afterwards I returned to the King. (Sixth Voyage of Sindbad the Sailor, from The Thousand and One Arabian Nights)

Most of us, especially first-timers, worry about the risks involved in the climb. Fear not, as the steps are quite wide, and there is absolutely no way of you ‘falling off the cliff‘.

But it must be mentioned that the first aid facilities available aren‘t adequate. Apart from the one extremely efficient first aid station situated about quarter of the way up and managed by Siddalepa, climbers are left in quite a helpless situation if an emergency were to occur.

We witnessed one such incident where an elderly man slipped on the wet steps and fell. It was quite sad to see him have to walk a long distance helped by his family, to receive any aid.

Also, if the weather does not hold and even a slight drizzle occurs, the first part of the climb, though on almost flat land, is extremely slippery. The fee levied for vehicle tax at the base of Adam‘s Peak should be utilised to provide better facilities for pilgrims.


Alle Details zu Adam‘s Peak findet ihr unter:

http://sripada.org/

Meine persönliche Meinung:

Wenn jemand supergut trainiert ist und einiges an Ausdauer mitbringt - oki . . . ich hab‘s einmal gemacht und mir geschworen "nie wieder". Aber wenn‘s sein müsste, würd ich‘s warscheinlich auch nochmal machen.

Der Aufstieg fängt meist mitten in der Nacht an. Das heisst, so ca. um 23.00 Uhr wird losmaschiert, so dass man den Sonnenaufgang um 05.30 - 06.00 Uhr live miterleben kann. Schon sehenswert - aber eben, megaanstrengend zum rauflaufen.

Es hat auch jede Menge Guides die einen gern begleiten - für ein kleines Entgelt!

Viel Spass beim rauf- und runtermarschieren!

Liebe Grüsse

Sandra




adamspeak072nb.jpg
 

Anhänge

  • 2501.jpg
    2501.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 17
  • 2502.jpg
    2502.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autor: Regina

Frank ist da mal raufgelatscht, hatte danach 3 Tage heftigsten Muskelkater. Ich hab mich schräg gelacht, er konnte kaum die Treppen im Hotel runtergehen. Selbst unserm Freund Ollie aus Damaskus, der fast jeden Tag Tennis spielte, gings nicht so gut.

Man muss eine Jacke mitnehmen und lange Hosen tragen, es ist kalt da oben!

und noch was, bei der Tour waren zwei Leute dabei, die vom Weg ab im hüfthohen Gras rumliefen, um irgendwelche exotischen Pflanzen zu fotografieren und abzureissen , als sie da wieder rauskamen, war das Geschrei groß, sie waren bis zur Grashöhe über und über mit Blutegeln bedeckt, es folgte ---> Hosen runterlassen ))))))

einen schönen Tag noch,

LG
Regina
 
Autor: Sandra

Hier habt ihr noch ein paar Informationen in deutsch. Vor allem Details zum Adams Peak:

Adam‘s Peak ist ein 2.243 m hoher Berg im Süden des zentralen Hochlandes von Sri Lanka. In Singhalesischen wird er Sri Padastanaya oder Samanaliya genannt. Er gilt als heiliger Berg und ist berühmt als Ziel von Pilgerreisen für Buddhisten, Hindus und Moslems gleichermaßen.

Auf seinem Gipfel befindet sich ein flacher Felsen, mit einem etwa 150 cm langen und 70 cm breiten Abdruck, in dem die Buddhisten einen Fußabdruck Buddhas zu sehen glauben, die Hindus interpretieren ihn als Fußabdruck des Gottes Shiva und die Muslims glauben Adam‘s Fußabdruck vor sich zu haben, genau an dem Ort an dem er aus dem Paradies vertrieben wurde.

Von Ende Dezember bis Anfang April dauert die alljährliche Wallfahrtssaison auf den Adam‘s Peak, den vierthöchsten Berg Sri Lankas. Auf dem Gipfel befindet sich eine Glocke, welche die Pilger läuten, wenn sie den Gipfel erreicht haben. Jeder so oft, wie er jemals den beschwerlichen Weg auf den Gipfel vollendet hat.

Es gibt zwei Wege auf den Sri Pada. Der eine führt von Süden aus dem Raum Ratnapura hinauf und ist der längere, steilere und schlechtere Weg. Der andre beginnt bei Maskeliya im Norden des Bergs und ist um rund ein Drittel kürzer, aber immer noch beschwerlich genug. Viele Pilger muten sich des religiösen Verdienstes wegen den längeren Weg zu. Besucher hingegen und mit ihnen die Mehrheit der Pilger bevorzugen den kürzeren Aufstieg.

Der Aufstieg erfolgt in der Regel nachts und ist rund 7 km lang. Der Weg besteht weitgehend aus Stufen, die von einer Lichterkette beleuchtet recht steil den Berg hinaufführen, aber man schafft den Weg mit Pausen in den zahllosen Teestuben am Wegesrand in ca. 3 Stunden.

Erreicht man dann den Gipfel kurz vor Tagesanbruch erlebt man das unvergleichliche Schauspiel des berühmten Sonnenaufgangs von Adam‘s Peak. Langsam schält sich dann von Osten her die Bergwelt aus dem Dunkel der Nacht. Immer rascher dämmert der Tag. Und dann bricht das »Sadhu, Sadhu, Sadhu, Saah ....« (heilig) aus den Kehlen der Gläubigen, wenn die ersten Sonnenstrahlen aufblitzen und das Rund des Gestirns in den Himmel steigt. Wendet man sich gen Westen, kann man bei klarem Wetter die rund 70 Km entfernte Hauptstadt Colombo und die Küste gut erkennen.

Welchen Weg man sich auch zutraut, die Wallfahrt ist ein unvergesslicher Eindruck. Man muss ja nicht den Ehrgeiz haben, sie - wie die zu Berühmtheit gelangte ältere Pilgerin - 47 mal zu wiederholen.

l.g.Sandra
 
...

wir haben es leider aus zeitmangel nicht geschafft, adams peak zu bewundern.
haben es aber ganz fest vor für den nächsten aufenthalt in sl.
wäre schön, wenn jemand hier die aussicht bei sonnenaufgang mal beschreiben könnte sm9: dann wissen wir schon mal, was uns *erwartet* sm11:

@ katko, alle guten dinge sind drei *lol*
also nicht aufgeben ! beim nächsten mal klappt es!

l.g. biggi
 
Wir haben den Adams Peak (Sri Pada) mal im Januar erklommen und hatten wirklich einen wunderschöen Sonnenaufgang. Ich denke auch, dass Januar - Februar in der Beziehung eine relativ sichere Zeit ist. Wir sind irgendwann Nachts, so um Mitternacht rum, los und waren dann viel zu früh für den Sonnenaufgang oben. So haben wir uns dann ein paar Stunden in der Teebude aufgehalten und einen Tee nach dem andern geschlürft, um nicht zu erfrieren. Wir waren echt froh um unsere Jacken, da es richtig kalt war !! Den Aufstieg fand ich persönlich nicht extrem anstrengend, doch die Kälte hat uns echt mehr zugesetzt ! Na ja, wir hatten es trotzdem schön da in der Teebude. Der Sonnenaufgang war total beeindruckend, wie die Sonne dann so plötzlich in der Morgendämmerung auftaucht.
Wunderschön ! Doch zum Fotografieren musste ich die Kamera aufstützen, da ich vor Kälte so gezittert habe !

Den Abstieg empfand ich selbst viel schlimmer als den Aufstieg, da ich das Gefühl hatte......... wir kommen wohl nie mehr unten an und meine Beine schlussendlich kaum mehr spürte.

Diese ganze Nacht war so ein eindrückliches Erlebnis, ich möchte es echt nicht missen. Der Muskelkater vergeht nach einigen Tagen, doch die Eindrücke bleiben.

Ich wünsche allen viel Spass die den Adams Peak noch in Angriff nehmen !
Liebe Grüsse Tanameras
 
Den Adams Peak hab ich 2005 (Januar- oder Februarvollmond) bestiegen. War eine interessante Erfahrung. Aufgrund der Menschenmassen scheuchte ein Mönch (?) alle oben sitzenden Menschen auf. Als er Leute mit Schuhen (auch mich) sah, flippte er fast aus. Um einer Erkältung aus dem Weg zu gehen, ging ich dann ein paar Höhenmeter in ein "Hotel". Von dort war der Sonnenaufgang immer noch g***. Das damals entstandene Foto ist immer noch mein Bildschimbild.
Als ich auf die Mitbergsteiger wartete wurde eine Pilgerin nach unten getragen. Ihr Mann wankte apathisch hinterher.
Als ich dann wieder unten angelangt war, wurde mir erzählt, dass diese Frau oben gestorben war. Der Mann hat diese Pilgerreise offenbar auch nicht überlebt.
Dieses Jahr haben vier Touristen den Sri Pada bestiegen. Nach deren Aussage benötigten sie für den Aufstieg knapp über zwei Stunden. Sportliche Leistung!

Der Oberpfälzer
 
Tja Mönche sind halt eine Autorität in Sri Lanka, z.T. eben auch autoritär. :wink: Haste deine Schuhe nicht ausgezogen tztztz ein klares "no-no" in Sri Lanka. :D

Den Aufstieg gleich mit dem Leben zu bezahlen. :shock:

Ich war selbst noch nicht am Sri Pada. Bin noch nicht dazu gekommen. Oder ich war immer in der Offseason in der Nähe und da wurde mir berichtet sei die Aussichtsplattform abgeschlossen. (?)

But the time will come, :wink:

CHE
 
Hallo!

Ich hab gelesen, dass Frauen den langen Weg zum Aufstieg nehmen *müssen*. Gilt das wirklich, muss ich mit meiner Freundin den 17 Kilometer-Pfad nehmen?

Oder können wir als Touris den kurzen Weg nehmen?


Liebe Grüße!

Roman&Maria.
 
Nach meinen Recherchen sollen die Buddhisten bei der ersten Besteigung den langen Weg nehmen. Beim nächsten Mal ist auch der kurze Weg möglich.
Ich hab auch beim ersten Mal - und vermutlich einzigen Mal - den kurzen Weg gewählt. Das hat auch gereicht. Bin nur ein Normalo, kein Sportler!:grin:
 
Wir sind im Januar 2008 den 'kurzen' Weg gegangen - mehr als 4800 Stufen...

:smilhech: :smilhech::smilhech:

wir sind ja nicht mehr ganz jung und sportlich auch nicht, aber in 4 Stunden waren wir oben und es hat sich wirklich gelohnt!!!

Der Weg bergab ist wesentlich beschwerlicher, vorallem wenn man nicht ganz intakte Knie hat :(

ABER: glaubt allen die sagen ihr sollt warme Sachen mitnehmen, dort oben ist es wirklich eisig kalt und ihr werdet zudem nassgeschwitzt ankommen.
 
Naja auch ich war mit meiner Schwiegerfamilie im April 2009 kurz vor Neujahr auf dem Sri Pada. Für mich war es das erste Mal, für den Rest nicht. Wir sind am Tag zuvor mit dem Auto von Hikka nach Kandy gefahren. Haben dort einen Mönch der Familie besucht, anschließend sind wir zum Botanischen Garten nach Peradeniya und abends dann mit dem Auto zum Startpunkt der, so glaube ich, kurzen Tour, welche trotzdem ja ausreichend anstrengend ist. Dieser Trip am Vortag ist für manche schon Grund genug ermüdent ins Bett zu fallen. Für mich keine Chance, der Aufstieg ging schon 0:00 Uhr los. Durch die Anstrengung am Vortag haben wir dann auch etwas länger, so um die 5 Stunden, gebraucht. Ich hatte zusätzlich noch mit einem offenen Rücken zu kämpfen, da ich 3 Tage vorher 5 Minuten ungeschützt in der Nachmittagssonne geplanscht hatte. Die Haut löste sich schon ab und in diesem Zustand war das Tragen von Shirt und Jacke sowie einem Rucksack schon etwas schmerzhaft. Aber auch ich habs geschafft dort oben anzukommen. Es ist einfach nur unbeschreiblich schön. Der Sonnenaufgang ist überwältigend und der Abstieg ist meines Erachtens nach wegen der Aussicht bei Tageslicht schöner, wenn auch beschwerlicher weil auf die Gelenke gehend. Sofort nach dem Abstieg hatte ich das Gefühl "Nie wieder", welches sich aber von Tag zu Tag abmilderte und umkehrte in ein. "Natürlich will ich da wieder rauf und die Glocke läuten", wenn auch nicht gleich im nächsten Jahr.
Bilder vom Aufstieg gibt es so gut wie keine, da es zu Dunkel ist. Vom Sonneaufgang jedoch habe ich viele gemacht und erst recht vom Abstieg. Zu finden in meinem Album Sri Pada

picture.php

Bild in der Galerie



Was bei unserem Aufstieg schön war ist, dass sehr wenig Leute oben waren. Somit hatten wir alle Zeit der Welt uns den Fußabdruck anzusehen und auf der Plattform zu verbleiben.
Auch ich kann aber nur sagen, das es schon sehr kalt ist. Vielleicht nicht so wie auf einem Zweitausender in D im April aber doch erheblich kalt, was auch verstärkt gefühlt wird durch die Tatsache, das man klitschnass ist vom eigenen Schweiß wenn man oben ankommt.

Viel Spaß und ein schönes Erlebnis für alle diees in Zukunft wagen wollen auf den Sri Pada zu steigen. Ich kannes jedem Gesunden nur empfehlen.

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich habe noch ein paar fragen zum adams peak. Ich lese immer von der pilgerzeit bis Mai... ich fliege im September nach sri lanka und würde auch gerne rauf pilgern...
Kann mir jemand sagen ob das trotzdem möglich ist und auch ob die beleuchtung an ist... und warum ist die zeit wo alle da hinauf pilgern nur bis mai ?

schonmal danke für die antworten :)
 
Nach meinem Wissensstand ist der heilige Berg dann geschlossen. Was das genau bedeutet ist auch für mich nicht klar. Vermutlich brennt dann kein Licht. Der Aufstieg ist dann eben nur unter Tags möglich. Ob es sinnvoll ist, in der Hitze des Tages da rauf zu gehen ist fraglich - es ist noch anspruchsvoller als in den Nachtstunden.
In den Monaten Januar bis März/April ist es in dieser Region relativ trocken. Es ist fraglich, ob bei höherer Luftfeuchtigkeit ein Aufstieg aus Sicherheitsgründen (rutschige Natursteine) überhaupt sinnvoll ist.
Grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass ganzjährig Mönche auf dem Sri Pada sind.
Weiß jemand mehr?

BS
 
Hallo

Ob es richtig ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber die Einheimischen haben
erzählt das es in der Regenzeit einfach zu gefährlich ist, glitschig rutschig überall.

Ob wahr oder Ausrede weiß ich nicht.
 
Hallo Barcardikiss

Ich habe vor zwei Jahren den Adams Peak Ende Augsut bestiegen. Zu dieser Zeit ist der Weg nicht beleuchtet, dies bedeutet, falls du pünktlich zum Sonnenaufgang oben sein möchtest, Taschenlampe (idealerweise Stirnlampe) montieren. Der Adams Peak ist nicht "geschlossen". Der "Fussabdruck des Budas" ist zu dieser Zeit nicht ersichtlich, aber du kannst dich auf dem Gipfel frei bewegen (Plattform ist offen). Es hat auch gewisse Vorteile in der "off-saison" zu gehen. Die Gästehäuser in Delhouse (Ausgangspunkt des kürzeren Aufstiegs) sind günstig und nicht ausgebucht und auf dem Gipfel kann man beim "Gipfelwächter" einen Tee trinken und sich ein wenig in seiner "Unterkunft" aufwärmen. Natürlich ist die Chance auf gutes Wetter kleiner als zu Pilgersaison, aber als gefährlich würde ich den Weg nicht einstufen. Es ist, wie überal, ein gesundes Mass Menschenverstand angebracht...

Beste Grüsse Migi
 
Hallo Migi,

erstmal willkommen an Board!

Mich interessieren jetzt einige Dinge:
1. waren viele Menschen unterwegs?
2. mußtest Du oben die Schuhe ausziehen?
3. wie lange brauchtest Du?

BS
 
Hallo Oberpfälzer

Zu deinen Fragen:

"1. waren viele Menschen unterwegs?"
Nein, ausser unserer kleinen Reistruppe von 4 Personen waren noch 3 andere europäische Touristen in dieser Nacht unterwegs. Oben auf dem Gipfel waren zwei Wächter (keine Mönche) stationiert. Auch sind keine Verpflegungs und Teestände auf dem Weg zum Gipfel geöffnet.

"2. mußtest Du oben die Schuhe ausziehen?"
Ja, auf der "Plattform" ganz oben muss man auch ausserhalb der Pilgersaison die Schuhe ausziehen. Ist ja auch kein Problem (ausser ein wenig kalt).

"3. wie lange brauchtest Du?"
Schwierig zu sagen (war vor zwei Jahren). Wie ich mich erinnern mag sind wir etwa um 2 Uhr in der Nacht gestartet und waren kurz vor Sonnenaufgang auf dem Gipfel. Bedeutet, dass wir in etwa 3.5 Stunden gebraucht haben.

Grüsse Migi
 
Der Sonnenaufgang auf dem Adams Peak ist wirklich eindrucksvoll, wie dieses Video zeigt.

 
Und das erwartet den Besucher auf dem Adams Peak:

 
Oben