Hallo,

die Strasse von Nuwara Elya nach Hatton ist zur Zeit eine einzige Baustelle. Ich fuhr vorletzte Woche mit dem öffentlichen Bus dort und empfand die Fahrt trotz einer gehörigen Portion Abenteuerlust eigentlich als unzumutbar.

Grüße !

Rapante
 
Adam's Peak war auch eines meiner absoluten Highlights. Wir haben den Fehler gemacht und sind ziemlich früh gestartet (gegen 11 Uhr Abends), was dann natürlich zur Folge hatte, dass wir sehr lange auf den Sonnenaufgang warten mussten (haben für den Aufstieg ca. 3 Stunden benötigt). Erst in der letzten Stunde haben wir dann eine Feuerstelle entdeckt, wo es angenehm warm war.
Wer keine Lust auf Menschenmassen auf dem Weg und am Gipfel hat, sollte während der Pilgersaison unter der Woche und nicht am Wochenende wandern!
Warme Kleidung für den Gipfel ist definitiv zu empfehlen!

Ach, und für die schönere Aussicht sollte man im Bus von Hatton nach Dalhouse einen Platz auf der rechten seite ergattern. :fing002:
 
.
Wer keine Lust auf Menschenmassen auf dem Weg und am Gipfel hat, sollte während der Pilgersaison unter der Woche und nicht am Wochenende wandern!
Warme Kleidung für den Gipfel ist definitiv zu empfehlen!

Ach, und für die schönere Aussicht sollte man im Bus von Hatton nach Dalhouse einen Platz auf der rechten seite ergattern. :fing002:

Danke für die Tipps :smil_dankä:
 
Hier mal der Sonnenaufgang in einem Video. Eigentlich allein schon ein Grund für den Aufstieg, oder ?


Eindrucksvolle Aufnahmen.
 
Hallo Sportsfreunde,

Wir waren heute auf dem Gipfel und verstehen nicht so ganz, warum hier teils so eine Panik verbreitet wird...
Wir (m/32 Jahre und f/30 Jahre) sind nicht besonders sportlich und haben den Gipfel nach knapp 2h erreicht, inkl. ein paar kleinen Verschnaufpausen, denn das letzte Stück ist schon ein wenig steil. Mit "Klettern" hat das jedenfalls herzlich wenig zu tun, es ist eine durchwegs betonierte Treppe mit einigen Geländern an den steileren Abschnitten. Jeder gesunde Europäer sollte problemlos in der Lage sein, den Aufstieg ohne größere Komplikationen zu meistern. Klar kommt man ins Schwitzen, aber lasst die Kirche bitte im Dorf, jede Bergtour in den Alpen ist anstrengender... Falls jemand Probleme mit den Kniegelenken hat, Wanderstöcke einpacken. Die entlasten bekanntlich beim Abstieg.

Liebe Grüße aus NuwaraEliya
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal schauen, wann das Thema erstellt wurde (2005) und in Betracht ziehen, das die "Treppe" vor 11 Jahren vielleicht noch anders ausgesehen hat.
Von wo seid ihr denn gestartet, wenn ihr nur knapp zwei Stunden für den Aufstieg benötigt habt. War selbst auch schon oben, aber bei dieser Zeit wäre es ein Berglauf geworden.
 
"nicht besonders sportlich" .. und in "2h"? glaub ich nicht
 
Hallo zusammen,

Wir sind in Nallathanniya um 3.45 Uhr morgens gestartet, unser Hostel war übrigens das "Hugging Clouds", das ich sehr empfehlen kann. Sehr sauber und ein super Preis - Leistungsverhältnis.
Der Weg war nicht beleuchtet und es waren auch kaum Menschen unterweg. Kann sein, dass die Treppe hier und da mal ausgebessert wurde, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Um kurz vor 6 Uhr waren wir dann oben, allerdings bei recht bescheidenem Wetter. Beim Abstieg riss dann die Wolkendecke auf und allein das war es wert!
 
nicht beleuchtet
Um kurz vor 6 Uhr waren wir dann oben, allerdings bei recht bescheidenem Wetter. Beim Abstieg riss dann die Wolkendecke auf und allein das war es wert!
nicht beleuchtet, bescheidenem Wetter - genau das ist das Problem außerhalb der Saison, viele wollen den Sonnenaufgang oben sehen

riss dann die Wolkendecke auf - dann war es doch noch ein tolles Erlebnis
 
off season


Adam's Peak (Sri Pada) off season / Sri Lanka 2014


An absolute pilgrimage to Sripada peak in off-season
 

Welcome Sri Lanka | Episode 01 - Sri Pada (Adam's Peak)


Aerial View of Sri Pada (Adam's Peak,සමනළ කන්ද )



Der Berg ist eine Pilgerstätte für
Buddhisten, Hindus, Muslime und Christen.


Auf dem Gipfel steht ein bewohntes Kloster,
in dem sich ein 1,8 Meter langer Fußabdruck
(„Sri Pada“) befindet,

der von Buddhisten als der Fußabdruck
des Buddha verehrt wird.

Hindus sehen den Fußabdruck als den
von Shiva an.

Muslime sehen darin den Fußabdruck
von Adam,

Christen den des Apostel Thomas.




Sripadaya
 
Oben