air berlin und condor fliegen nicht mehr nach sl

Wolfi

Well-known member
Registriert
18. März 2006
Beiträge
1.140
air berlin und condor fliegen nicht mehr nach sl, insofern sind die restlichen fluggesellschaften, die sl noch anfliegen stärker ausgebucht und die preise steigen eh (im August mit sri lankanair ca. 725 euronen).

Günstige Flüge mit den Arabern dauern oft 20 stunden und länger, zumindest für eine Richtung..

Frage:
hat jemand Erfahrung mit günstigen Flügen, am liebsten von München aus, über Indien und Weiterflug nach SL ? vor allem sollte sich dann der Aufenthalt in Indien möglichst nur auf wenige Stunden beschränken.
 
Hallo,

von München aus fliegt z. B. Etihad für z. Zt. 465 Euro nach Mumbai (Bombay), weiter geht es dann z. b. mit Jet Airways, Indian Airlines oder Sri Lankan (Jet Airways für z. Zt. 307 Euro) nach Colombo (Preise beinhalten Hin- u. Rückflug). Evtl. mußt Du aber in Bombay im Flughafen übernachten, was u. U. auch Geld kostet.

Man kann auch von München mit Etihad nach Trivandrum (Thiruvananthapuram) fliegen ( z. Zt. 518 Euro) und dann weiter nach Colombo mit Sri Lankan (z. Zt. 191 Euro). Übernachten möchte ich im Flughafen von Trivandrum allerdings nicht.

Die Flüge z. B. mit Etihad beinhalten aber immer auch eine Zwischenlandung mit Umsteigen in den Emiraten, ist also auch vom Zeitaufwand her gesehen nicht so wirklich der Bringer. Einen Direktflug von Frankfurt nach Bombay gibt es mit der Lufthansa für z. Zt. ca. 715 Euro.

Nicht zu vergessen, Du brauchst für Indien mindestens ein Transitvisum (max. Aufenthalt 72 Stunden), welches Du vor Abflug in Deutschland bei der Indischen Botschaft oder einem Konsulat beantragen und bezahlen mußt (12 Euro)! Wenn Du in Indien den Flughafen verlassen willst, brauchst Du meines Wissens immer ein Touristenvisum (ich bin mir da aber nicht 100% sicher, ob nicht das Transitvisum reicht, daher vorher nochmal beim Konsulat erkundigen)! Das wird aber in keinem Fall in Indien ausgestellt, sondern dies mußt Du Dir vor Abflug in Deutschland besorgen (Kosten z. Zt. 50 Euro).

Infos zu Visa für Indien gibt es hier:

http://www.indianembassy.de/templateg.php?mnid=801&sm=1&inclpage=cservices.htm

Billigflüge über Indien nach Sri Lanka gibt es meines Wissens nicht.


Eine Alternative wäre mit Condor auf die Malediven und von dort weiter mit Sri Lankan oder Emirates nach Colombo (Male - Colombo - Male kostet z. Zt. ca. 200 - 250 Euro). Mit den Visaregeln für die Malediven bin ich allerdings nicht vertraut, lt. Auswärtigem Amt gibt es bei Einreise ein Visum für 30 Tage.

Infos vom Auswärtigen Amt für die Malediven gibt es hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Malediven/Sicherheitshinweise.html

Welche Regeln für einen reinen Transit gelten ist mir nicht bekannt, dürfte aber m. E. kein Problem sein. Vielleicht gibt es ja Boardmember die da Erfahrung haben.

Zur Sicherheit mal im Reisebüro beraten lassen.

PS. Weitere Infos siehe weiter unten in diesem Thread.


Gruß muewi
 
Man sollte sich eventuell mal ueberlegen ueber Bangkok, Singapur oder Kuala Lumpur nach Sri Lanka zu fliegen. Zum Einen wird Bangkok und Singapur von sehr vielen Fluggesellschaften angeflogen und war immer recht preiswert.
Dort spielen Visafragen keine so entscheidende Rolle und der Aufenthalt duerfte auch wesentlich angenehmer als in Indien oder anderswo sein.

Fuer Islamfreunde bietet die Mahan Air ab Duesseldorf recht preiswert Fluege nach Colombo an. In Teheran ist dann allerdings ein Aufenthalt von ca. 6 Stunden einzuplanen, der mit dem obligatorischen Kopftuch fuer die weiblichen Fluggaeste sicherlich als angenehme Abwechslung empfunden wird.

Von meiner Nichte die als Pilotin fuer eine deutsche Fluggessellschaft fliegt weiss ich, dass die von der Airline zur Verfuegung gestellten Kopftuecher grosszuegig dimensioniert und aus feinsten Polyester gefertigt sind, was bei den dortigen hochsommerlichen Temperaturen sehr komfortabel und tragefreundlich sein soll.
 
Tabro schrieb:
Man sollte sich eventuell mal ueberlegen ueber Bangkok, Singapur oder Kuala Lumpur nach Sri Lanka zu fliegen.

Na klar Tabro, geht auch und kostet z. Zt. über Bangkok so etwas über 1.000 Euro.

Gruß muewi
 
besten Danke muewi für deine sehr ausführliche antwort und danke auch tabro :-)
das mit teheran... naja... ich werd es mir die verbindung auf jeden fall mal anschauen. aber offensichtlich geht im augenblick nicht wirklich was unter 700 euro.
für august hab ich ja schon meinen flug, für november kann man wohl mit dem suchnen nicht früh genug anfangen.
 
Fliegen die Mahan Air noch aus D??

Mahan Air aus EU verbannt
In der aktualisierten schwarzen Liste der EU-Kommission vom 11. September 2007 sind zwei weitere Fluggesellschaften aufgeführt: die iranische Mahan Air und Ukrainian Mediterranean Airlines aus der Ukraine. Die Airlines dürfen mit sofortiger Wirkung keine europäischen Ziele mehr ansteuern.

http://www.aerosecure.de/news/2722-mahan-air-schwarze-liste-eu.php
 
Wie ich eben auf der Website von Condor gelesen habe, fliegt Condor Sri Lanka vom 4.11.2008 bis zum 22.04.2009 wieder an.

Gruß
muewi
 
bande.....!!! und uns haben sie noch vor drei tagen geschrieben, dass sie sl aus wirtschaftlichen gründen nicht mehr anfliegen.

aber um so besser, danke muewi :-)
 
Na ja, buchbar sind die Flüge jedenfalls über die Website z. Zt. noch nicht. Warten wir mal ab, wie sich das in den nächsten Tagen oder Wochen entwickelt.

Gruß muewi
 
condor...

wird ab herbst von frankfurt aus wieder colombo anfliegen, zwar nur alle 14 tage montags hin/dienstags zurüc (falls ich das richtig gesehen habe :D )
najaaaaaaaaa... besser als nix :roll:
 
Fliegen die Mahan Air noch aus D??

Mahan Air aus EU verbannt
In der aktualisierten schwarzen Liste der EU-Kommission vom 11. September 2007 sind zwei weitere Fluggesellschaften aufgeführt: die iranische Mahan Air und Ukrainian Mediterranean Airlines aus der Ukraine. Die Airlines dürfen mit sofortiger Wirkung keine europäischen Ziele mehr ansteuern.

http://www.aerosecure.de/news/2722-mahan-air-schwarze-liste-eu.php

Mahan Air von schwarzer Liste gestrichen

http://www.aerosecure.de/news/3083-mahan-air-von-schwarzer-liste-gestrichen.php
 
Oben