Airline Test 2017 (Januar / Februar)

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
Zunächst unsere Flugdaten:

Gebucht Januar 2017

Reisezeit Januar - Februar 2017

Preis pro Flug und Person 528 € all in.

Hinflug ab Frankfurt um 21.30 Uhr

Der Abflug in Frankfurt war pünktlich und das Flugzeug (Boeing Dreamliner) fast voll gebucht. Ein Upgrade auf Business Class war leider nicht mehr möglich und hätte ca. 500 €/Person gekostet. Leider wurde nur noch freier 1 Platz angeboten und so wurden es die Sitze am Notausgang. Preis dafür 40 € / Person zusätzlich.

Der Service an Board eher Durchschnitt, aber freundlich. Unterhaltungsmedien funktionierten, aber zeigten bereits erste Mängel durch die Abnutzung. Trotzdem gab es kaum Grund zur Kritik.

IMG_5217.JPG

Ankunft in Delhi dann um 09:35 Uhr (OZ) ebenfalls pünktlich. Der Airport wirklich riesig und es gab lange Wege, die durch Laufbänder recht gut zu bewältigen waren.

Zahlreiche Restaurants im Airport können besucht werden und die Bezahlung funktioniert in Euro, US Dollar, der Landeswährung und Kreditkarte. Wir nutzten nur die Kreditkarte, um dem Wechselgeld ( Indische Rupien) zu entgehen. ;)

IMG_5221.JPG

Für den Aufenthalt ( geplant waren 5 Stunden ) gab es überall ausreichend Möglichkeiten zur Erholung. Mit einiger Mühe fanden wir sogar 2 Liegen, die frei waren. Einfach einen der vielen Wege zu den einzelnen Gates bis zum Ende gehen. Dort finden sich eher freie Liegen. :)

Aus geplanten 5 Stunden Aufenthalt wurden leider jedoch 6 Stunden. Die Gates wurden gewechselt, was sicher kaum ein Problem war. Beide Gates lagen nur ca. 200 m auseinander. Ein wenig mehr Informationspolitik und alles wäre gut gewesen, aber es sollte nicht sein.

Als das Chaos beseitigt war, zeigte sich erneut ein voll besetztes Flugzeug, das Richtung Colombo abhob. Sri Lanka, wir kommen näher ......... :beach:

Fortsetzung folgt ........
 
Weiter geht es gen Colombo und wie bereits erwähnt war der Flieger recht voll.

Zunächst gab es einen Snack und Getränke. Service freundlich und wir hatten nichts zu meckern. Später dann auf dem 3.5 Stunden langen Flug gab es noch ein warmes Gericht aus Indien zum Abendbrot. Über die Qualität kann man gerne streiten, schmeckt doch über den Wolken fast jedes Essen gleich, oder ?

In Colombo angekommen klappte es mit der Abfertigung und den Koffern recht flott und wir konnten endlich raus in die Freiheit.

Unterhaltungstechnik gab es leider nicht, aber bei Flügen auf Kurzstrecke eher eine Seltenheit.

Gesamtnote für den Hinflug mit Air India ? Note 3
 
Moin, Moin ins Netz,

ich werde das erste Mal auch mit Air India fliegen und habe da eine Frage.

Stimmt es, dass man 2 Gepaeckstuecke a 23 kg und 1 Handgepaeck a 8 kg mit in die Kabine nehmen kann?

Viele Gruesse ins Netz
vom Captain
 
Genau das habe ich auch gelesen. Wir haben gebucht für den 29.12.17. Ich habe gestern versucht bei Air India anzurufen ... leider ohne Erfolg.
 
Ich habe vor drei Tagen einen Flug bei Kuwait-Airlines für eine Bekannte gebucht. Erstens war er mit etwa 550€ preiswert, zweitens gab es 2x 23kg Gepäck was mich sehr verwundert hat.

Gruß aus Paderborn, Peter
 
Ich habe gerade mit der Airline telefoniert. 2 x 23 kg wurden mir bestätigt.
Claudia ich verlasse mich nicht unbedingt was da steht. Ich habe am Flughafen schon erlebt, dass 2 kg zuviel im Koffer waren und die Herrschaften dann Probleme hatten. Obwohl es 25 kg hieß (Internet) durften sie nur 23 kg frei mitnehmen und durften dann zuzahlen. Und gleich zu Urlaubsanfang son Stress braucht kein Mensch, lach.
 
Ich habe gerade mit der Airline telefoniert. 2 x 23 kg wurden mir bestätigt.
Wie will ich am Check In Schalter das Telefonat und die Zusage beweisen? Irgendwie möchte ich das schon schriftlich haben.

Auf dem Flugticket stehen doch eigentlich die erlaubten Kilogramm für das Gepäck.

Link: airindia.com - Europe
Frankfurt Colombo - Economy 2PC / 23Kgs Each - erstaunlich viel :-)

Was mich etwas wundert:
Frankfurt India - Economy 2PC / 23Kgs Each - Business 2PC / 32Kgs Each
Frankfurt Colombo - Economy 2PC / 23Kgs Each - Business 2PC / 23Kgs Each
 
Das ist allerdings seltsam oder ein Schreibfehler bei der Erstellung der Internetseite.
 
Wie will ich am Check In Schalter das Telefonat und die Zusage beweisen? Irgendwie möchte ich das schon schriftlich haben.

Auf dem Flugticket stehen doch eigentlich die erlaubten Kilogramm für das Gepäck.

Richtig. Bei mir steht: 2 Stück(s) (max. 23 kg pro Passagier) ....... 23 kg insgesamt oder pro Stück? Das wollte ich wissen. Und ich bekomme das und die Sitzplatzresiervierung noch per mail geschickt. Bin auch lieber eine, die das gerne schriftlich vorweisen kann :-)
 
Das ist allerdings seltsam oder ein Schreibfehler bei der Erstellung der Internetseite.
Nein, einfach nur ein Angebot - hauptsächlich gerichtet - an (heimkehrende) indische Staatsangehörige in der Business Class.
Freigepäckmengen sind u.a. auch immer abhängig von Strecke und Flugzeugtyp. Frankfurt - Dehli B788; Dehli - Colombo A321. Daher bis nach CMB auch nur 2 x 23kg.
 
Freigepäckmengen sind u.a. auch immer abhängig von Strecke und Flugzeugtyp. Frankfurt - Dehli B788; Dehli - Colombo A321. Daher bis nach CMB auch nur 2 x 23kg.
Danke für die Erklärung. Ich begreife nicht, warum die Angabe 2x 23 kg und nicht 46 kg lautet. Bei 46 kg wäre ja auch 1x 30 und 1x 16 möglich (großer + kleiner Koffer). Das 2x habe ich bisher noch nie gesehen. 30 kg in einem Koffer sind meines Wissens möglich.
 
Danke für die Erklärung. Ich begreife nicht, warum die Angabe 2x 23 kg und nicht 46 kg lautet. Bei 46 kg wäre ja auch 1x 30 und 1x 16 möglich (großer + kleiner Koffer). Das 2x habe ich bisher noch nie gesehen. 30 kg in einem Koffer sind meines Wissens möglich.
Na, das hat mit rechtlichen Bestimmungen und Arbeitsschutz zu tun. Gepäckstücke werden von den Mitarbeitern auch von Hand bewegt. Möchtest du lieber 23 oder 30/46 kg als "Malocher" von links nach rechts aus dem Flieger wuppen? In der Produktion bei Airbus sind z.B. maximal 5 kg vom "Werker" von Hand zu bewegen. Für alles darüber hinaus sind technische Hilfsmittel (Kran, Balancer etc.) zu nutzen...
 
Hatte heute mit Air India telefoniert.Es darf mitgenommen werden

2 Gepaeckstuecke a 23 kg
1 Handgepaek a 8 kg
1 Notebook

Nun herrscht Klarheit

Viele Gruesse ins Netz
vom Captain
 
Na, das hat mit rechtlichen Bestimmungen und Arbeitsschutz zu tun. Gepäckstücke werden von den Mitarbeitern auch von Hand bewegt.
Ein Bekannter von mir hatte mal 28 kg im Koffer und deshalb wurde am Check In Schalter ein Aufkleber mit dem Hinweis "HEAVY" angebracht. Der Koffer wurde dann bestimmt von zwei Mitarbeitern transportiert.

(Die Geschichte ist wahr, ich war dabei)
 
Die Geschichte glaube ich dir sofort...
Unter den Suchbegriffen "Airlines" und "Stückkonzept"/"Gewichtskonzept" sollte sich im WWW einiges zur weiteren Erklärung finden lassen.
 
Moin, Moin ins Netz,

ich bin am 19./20 Juni 2017 mit Air India geflogen. Ich kann den Bericht von Haenschen nur bestaetigen.
In Frankfuert schnelles Abfertigen des Gepaecks. Handgepaeck wurde nicht gewogen. Ich fand bei der Online-Buchung keinen Hinweis auf Zug zum Flug. Hatte ich da etwas uebersehen? Deshalb sollte die Bahnfahrt frueh genug gebucht werden, damit man noch in den Genuss der preiswerten Bahntickets kommt.

Eines noch, New Dehli Flughafen > Ein Cartfahrer bot sich an, mich vom Arrival bis zur Security am Abfluggate zu bringen. Nach der Ankunft motzte er, dass ich ihm keine 2-3 Dollar Transport Fees gegeben habe. Ich habe ihm gleich gesagt, dass es nicht erlaubt ist, mit dem Cart zusaetzliche Geschaefte zu machen, sonst gibt es Probleme.

Eines was noch in New Dehli nevte, war das 3 malige Wechseln des Gates. Nach jeder laengeren Ruhepause, sollte man sich auf der Anzeigetafel nach den Gate umsehen.

In CMB kam der Flieger mit 45 min Verspaetung an, es lag aber an New Dehli, da wir auf dem Vorfeld warten mussten.

Zusammenfassend muss ich sagen, Air India ist fuer mich eine preiswerte Alternative, wenn auch nicht der Service geboten wird wie bei Emirates, den ich aber nie nutzte und fuer eine Preisdifferenz von ca. 250 EURO zu Emirates auch nicht wirklich vermisse. Bei Emirates war nur das Bahnticket im Preis mit inbegriffen.

Viele Gruesse ins Netz,
vom Captain
 
Danke für die Erklärung. Ich begreife nicht, warum die Angabe 2x 23 kg und nicht 46 kg lautet. Bei 46 kg wäre ja auch 1x 30 und 1x 16 möglich (großer + kleiner Koffer). Das 2x habe ich bisher noch nie gesehen. 30 kg in einem Koffer sind meines Wissens möglich.

nun ja bei 2 x 23kg, also Stückkonzept, darf man auch wirklich nur 2 Gepäckstücke mit je maximal 23kg als Checkin-Gepäck mitnehmen. Bei 30 kg, also dem Gewichtskonzept, kannst du bei fast allen Airlines dann das Gewicht auf so viele Gepäckstücke verteilen wie du möchtest. Das gibt es schon viele Jahre auch von großen Airlines wie Lufthansa, Emirates, Qatar usw, meistens dort für Transatlantik-Flüge.
 
Oben