Airlines kürzen Kapazitäten nach Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.563
Fluggesellschaften, die Flüge nach Sri Lanka im Programm haben, kürzen ihre Kapazitäten bis zu 53 %. Neben den einbrechenden Zahlen von Touristen, die nach Sri Lanka reisen wollen, spielt dabei auch die weiter steigende Knappheit der Treibstoffe in Sri Lanka eine wesentliche Rolle. Andere Fluggesellschaften haben sich bereits komplett zurück gezogen.

Laut dem Airline Frequency and Capacity Trend Statistics Report von Aviation Worldwide Limited sank die Sitzplatzkapazität nach Sri Lanka im Juni im Jahresvergleich um 27,6 Prozent auf 313.358 Sitze.

Einige Fluggesellschaften fordern nun, die Kosten der Bodenabfertigung in Rupien zahlen zu können. Eine Antwort der Regierung in Colombo steht bis jetzt aus.
 
Laut dem Airline Frequency and Capacity Trend Statistics Report von Aviation Worldwide Limited sank die Sitzplatzkapazität nach Sri Lanka im Juni im Jahresvergleich um 27,6 Prozent auf 313.358 Sitze.
Thema: Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen
03. Juli, Colombo: Nach Angaben der Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) ist die Zahl der Touristen, die nach Sri Lanka kommen, im letzten Monat um 60 Prozent zurückgegangen.
um 27,6% die Sitze - um 60,0% die Touristen - merkwürdig - hat jeder Tourist zwei Sitzplätze gebucht?
 
Ich vermute es liegt u.a. auch daran, dass generell weniger Flüge nach SL gehen. Einige Airlines haben die Flüge halbiert oder ganz gestrichen, um keine Verluste einzufahren.
Eventuell sind die gestrichen Flüge in der Sitzplatzstatistik nicht dabei. Die anderen sind bei Minus 27,6 Prozent im Mittel nur zu ca. 3/4 ausgelastet.

Schluss - Ende - Aus - :-)
 

Sri Lankan airlines bracing for flight cancellations amid fuel crisis | Latest English News | WION

Sri Lankan airlines bereitet sich auf Flugstornierungen inmitten der Treibstoffkrise vor | Neueste englische Nachrichten | WION


WION, 05.07.2022

In the midst of an unprecedented fuel crisis in Sri Lanka, the island nation's national carrier, Sri Lankan Airlines, is bracing for flight cancellations until July 18.

Inmitten einer beispiellosen Treibstoffkrise in Sri Lanka bereitet sich die nationale Fluggesellschaft des Inselstaates, Sri Lankan Airlines, auf Flugstornierungen bis zum 18. Juli vor.
 
Sri Lankan airlines bereitet sich auf Flugstornierungen inmitten der Treibstoffkrise vor | Neueste englische Nachrichten | WION

SriLankan Airlines möchte bestimmte falsche Informationen korrigieren, die in den Medien über die mögliche Annullierung einer Vielzahl von Flügen von SriLankan Airlines aufgrund der anhaltenden Treibstoffknappheit in Sri Lanka zirkulieren. SriLankan Airlines bestreitet vehement die Richtigkeit solcher Informationen und bestätigt, dass sie ihren Flugplan seit über einer Woche, seit der Treibstoffknappheit in Sri Lanka ihren Höhepunkt erreicht hat, mit geeigneten Anpassungen verwalten kann.

Zu den Flugplanänderungen, die notwendig waren, um die vorherrschenden Umstände zu bewältigen, gehören Änderungen des Zeitpunkts und der Dauer bestimmter Flüge mit der Einführung von technischen Stopps in ausgewählten ausländischen Flughäfen für Tankzwecke. SriLankan Airlines betreibt jedoch weiterhin seinen Flugplan in der Nähe von 100 Prozent der Effizienz, trotz aller Hindernisse und der operativen Auswirkungen von Flugplanänderungen.

SriLankan Airlines möchte den Kunden versichern, dass die Fluggesellschaft weiterhin in ihrem Dienst steht und alle angemessenen Anstrengungen unternimmt, um zu diesem kritischen Zeitpunkt mit minimalen Unterbrechungen des Linienflugbetriebs zu operieren. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre nächstgelegenen SriLankan Airlines'

 
Wenn andere Airlines Flüge reduzieren, dann kann SriLankan das ja kompensieren. Tanken geht ja auch in Indien. CMB - FRA (UL553), dort wird es teilweise gemacht. Ankunft in Frankfurt dann ca. 3 Stunden später.

Die Flugstornierung ist dann vermutlich nur der Tankstopp.
 
Beispiel:
UL 553 08.07.2022 vorher 00:05 Colombo 07:10 Frankfurt

jetzt neu:
01:00 Colombo (CMB)
09:50 Frankfurt (FRA) - Terminal 2
Dauer: 12h20m enthält 1 Zwischenstopp(s)
Flugzeug Airbus A330-300
SriLankan Airlines (UL 553)

Startet in Colombo (CMB) · 8. Juli Zeit: 01:00
Landet in Kochi (COK) · 8. Juli Zeit: 02:15 · Terminal: 3

Startet in Kochi (COK) · 8. Juli Zeit: 03:15 · Terminal: 3
Landet in Frankfurt am Main (FRA) · 8. Juli Zeit: 09:50 · Terminal: 2

Verspätung: 09:50 - 07:10 = 2 Stunden 40 Minuten
 
Verspätung: 09:50 - 07:10 = 2 Stunden 40 Minuten
Von einer „Verspätung“ im eigentlichen Sinn kann hier allerdings nicht die Rede sein, da es sich um eine neue geplante/planmäßige Verbindung handel, über die Fluggäste informiert sind. Lediglich die Ankunftszeit verschiebt sich gegenüber der früheren Route ohne Tankstopp nach hinten…
 
Wenn andere Airlines Flüge reduzieren, dann kann SriLankan das ja kompensieren.
Womit (bei derzeit nur 21 Flugzeugen in der Flotte) und warum überhaupt sollte Sri Lankan Airlines das versuchen zu kompensieren? Ich sehe da momentan weder die Möglichkeiten, noch irgendeinen Grund.
 
..... da es sich um eine neue geplante/planmäßige Verbindung handel, über die Fluggäste informiert sind. .....
Ob da alle Fluggäste informiert sind? Das erinnert mich an FRA CMB mit SriLankan vor einigen Jahren. Da gab es plötzlich eine Zwischenlandung in Kuwait zur Freude der Passagiere (informierte - wie ich - und nicht informierte). Zur Freude ist dann der Zug vom Flug auch mal weg. Meine Parkkarte in FRA wäre abgelaufen. Man hat einen Flug ohne Zwischenstopp gebucht und plötzlich landet man irgendwo. Für mich doch eine Verspätung.
 
Oben