Aktionen für die über 160 Patenkinder von Matara

S

Samuel

Guest
Hallo Leute,

Srima, eine gebürtige Sri Lankanerin, die seit vielen Jahren hier in Deutschland lebt und die Spendenaktionen landessprachlich koordiniert, bat mich, ein örtliches Waisenkinderprojekt in Matara auf Sri Lanka zu besuchen, um die Verbindungen des Karlsruher Vereins "Patenkinder Matara e.V." zu unterhalten und auch aufzufrischen. Bedürfen gerade doch Waisenkinder einer nachhaltigen jahrelangen Untersützung. Längst haben jedoch zwischenzeitliche andere Ereignisse die Tsunami Erinnerungen verdrängt.

Ich sagte sofort zu, Sri Lanka zu bereisen und die Tsunamiopfer "Patenkindern von Matara" offiziell im Auftrag des Vereins im April 2007 zu besuchen.

Referend Vatalamatte Vipassi, ein buddhistischer Mönch (Leiter eines grossen Klosters) aus Matara, der die Lebenshilfe "Navima South Rural Developement Foundation" leitet, kam am 2. April mit dem Auto nach 6 Stunden Fahrt Abends um 20:00 Uhr in unserem 1. Hotel auf Sri Lanka in Negombo an, nur um uns persönlich zu begrüssen. Ich übergab ihm gleich nach einer umfassenden Einweisung die von der Stadt Karlsruhe gestiftete Canon IXUS Kamera.
Gegen 21:00 Uhr fuhr er dann nach einer Tasse Tee wieder 6 Stunden zurück, um am nächsten Tag wieder für seine Leute am wichtigen Vollmondtag da zu sein.

Unseren offiziellen Besuch im Kloster sagte ich auf den 10. April um 11:00 Uhr zu.

Wir waren an diesen Tag dann pünklich im Kloster. Was uns da erwartete, überschritt alle unsere Vorstellungen. Ganz großer Bahnhof. Eine Abordnung von mehreren Mädchen begrüsste uns mit Kiniefall, überreichten uns herrliche Blumen

1.jpg


und geleiteten uns in die Halle. Dort warteten bereits über 100 frisch rausgeputzte von Karlsruhe gesponsorte Patenkinder, viele Erwachsene und auch viel Lokalprominenz wie der Bürgermeister von Matara, der Gefängnisdirektor, ein Uniprofessor etc. mit einem grossen Programm inklusive Tanz, Gesang.

Referend Vipassi hatte zu unserem Besuch einen "Workshop Partnership Matara - Karlsuhe" organisiert, mit uns als Vertreter von Karlsruhe auf der Bühne...

Ich war hart am Limit gefortert, musste den ganzen Tag dolmetschen, moderieren, erklären, repräsentieren. Und das mit meinen Schmalspurkenntnissen in Sachen Waiseninder. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Nur nach meiner Übergabe der Geschenke und Briefe der Vereinsmitglieder "Patenkinder Matara e.V," aus Karlsruhe erschrak dann Vipassi heftig und rief mich nach hinten. Hatte er doch erwartet und vermutlich auch angekündigt, das alle!!! Karlsuher Patenkinder zumindest einen Brief ihrer Pateneltern bekämen. Er belehrte mich, dass die Kinder sehnlichst hierauf gewartet hätten und sah mir tief in die Augen...

Die ca. 10 Kids, für die wir etwas dabei hatten, wurden dann von ihm separiert und nach vorne gesetzt. Sie präsentierten stolz ihre Geschenke und Briefe. Die (wenigen) Briefe waren dann in den Pausen der Renner, umringt von gaffenden Mäulern hielten die Glücklichen ihre Trophäen hoch.

Manöverkritik an dieser Stelle von mir an alle Pateneltern, egal wo und wie auf der Welt: bei einem persönlichen Besuch vor Ort heftig im Vorfeld trommeln, damit alle Pateneltern eines Projektes etwas mitgeben, ein paar nette Zeilen, Fotos, ein kleiner Geldschein etc....

Habe (so nebenbei) an diesem Tag mehrere hundert Fotoaufnahmen machen können, meine Frau Andrea hat fast 45 Minuten Film Rohmaterial.... Werde aus diesem Matarial eine Präsentation des Projektes auf DVD für Interessierte machen. So können auch nach nun langer Zeit nach dem Tsunami hoffentlich neue Spender aquiriert werden. Habe innerhalb von 1 Woche nach unserer Rückkehr auch schon 10 Zusagen, 30 möchte ich erreichen....

(Ein Patenkind "kostet" 10 Euro im Monat). Wer mitmachen will, bei mir per Email melden. Prospekt und Anmeldeformular sende ich dann zu. Das Geld geht zu 100% ohne jeglichen "Verwaltungskostenabzug" direkt an den Mönch Vatalamatte Vipassi, der das Geld an die Familien auszahlt, die Waisenkinder aufgenommen haben. Zudem kontrolliert er ständig, ob mit den Kindern alles ok ist. Auch gibt es die Lernmaterialien für die Schule persönlich aus...
Ein gutes Beispiel an Hilfe, wo doch bei Auszahlung von Spenden über kommerzielle Organisationen an Regierungen etc. das Geld einfach so verschwindet...

Meine Fotos vom Besuch der Patenkinder von Matara sind nun auf meiner Homepage in der Fotogalerie unter der Rubrik "Indischer Subkontinent" online.
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=160
 
hallo samuel,


zunächst herzlich willkommen im SLB.

ich habe mir eben mal deine bilder angeschaut - wirklich klasse fotos. wie man sieht, ist die fotografie eines deiner vorlieben.

zu den waisenkindern möchte ich dir auch antworten.

nach dem tsunami war die spendenbereitschaft überall in der welt sehr gross. jeder wollte helfen und leider wurse auch sehr oft ebenso vieles falsch gemacht.

deine erlebnisse in sl sind wirklich sehr schön und wir können deine gefühle und gedanken sehr gut nachvollziehen.

leider ist es aber auch so, dass durch sehr viele negative berichte und erfahrungen die bereitschaft, weiter zu helfen, gegen null tendiert.
es wurden sehr viele waisenhäuser gebaut und in meinen augen sind es schon zu viele. auch dieses ist wohl vielen in erinnerung geblieben.

wir haben ebenfalls ein patenkind und hoffen, es klappt alles so, wie es versprochen wurde. bei unserem nächsten tripp nach sl werden wir auf jeden fall dort vorbei schauen und uns selbst ein bild von allem machen.

dir auf jeden fall weiterhin viel erfolg und weiterhin eine saubere linse :wink:
 
Hallo Hänschen,

im kommenden November findet das Jahrestreffen des Vereins "Patenkinder Matara e.V" in Karlsruhe statt. Der Verein betreut und finanziert, auch durch meine bisherige kräftige Unterstützung, nun schon weit über 100 Waisenkinder in Matara.

Ich wurde gebeten, dort einen Foto/Filmvortrag über unseren Besuch im April 2007 zu zeigen.
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=159

Habe nun einen fetzigen Vortrag auf DVD fertig, in dem in 45 Minuten die Highlights der Insel sowie das Waisenkinder Projekt effektvoll von mir per Beamer präsentiert werden.

Viele dieser Leute, die ein Kind finanzieren, kennen das Land noch gar nicht persönlich....

Ich werde berichten. Es gibt viel zu tun.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

am 15. November fand nun im Ständehaussaal in Karlsruhe das Jahrestreffen des Karlsruher Vereins "Patenkinder Matara e.V." unter der Leitung des Bürgermeisters Harald Denecken statt.
Es waren über 50 Vereinsmitglieder / Pateneltern anwesend.

Als Referent war ich an diesem Abend beauftragt, einen Vortrag über die aktuelle Situation in Matara zu halten.

Somit schilderte ich zuerst den Ablauf unseres Besuches im April 2007.
Danach zeigte ich meinen Film über das Projekt auf Grossleinwand.

Die Leute waren begeistert, der Vortrag gab ihnen neue Kraft.
Natürlich waren zuvor einige im Zweifel, ob es das Projekt überhaupt gibt, und ob nicht doch, wie so oft, ihr Spendengeld verschwindet.

Als sie aber die vielen vielen strahlenden Kindergesichter sowie den leitenden Mönch Vipassi samt seinem Team auf meinen Bildern sahen, war die Freude gross.

Da ich die ganze Tecknik, wie Beamer, Laptop, Soundanlage usw. zum Vortrag schleppte, vergaß ich total, eine Fotokamera mitzunehmen.

So kann ich hier leider keine Bilder zeigen. Ein Herr machte jedoch einige Bilder, werde mal recherchieren, ob ich da rankomme.

Es grüsst
 
Die REISEFOTO.NET Sri-Lanka-Förderer

Hallo Leute,

die angekündigten Fotos von den Waisenkindern von Matara sind ja, wie bereits erwähnt, online: :shock:
(Der mit dem total durchgeschwitzten grauen T-Shirt auf dem Bild Nr. DSC05952 bin ich)

Sorry für die vielen vielen Gesichter in der Galerie, aber viele Pateneltern habe keine oder nur schlechte Aufnahmen und freuen sich, hier ein Foto ihres Patenkindes runterladen zu können.

http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=159

Vielen Dank an die vielen neuen Pateneltern, die wir (meine Frau Andrea und ich) bisher persönlich überzeugen konnten, die Verantwortung für ein Kind auf Sri Lanka zu übernehmen und ihm damit die Gelegenheit zu geben, die Schule zu Ende zu führen.
Das Projekt betreut insgesamt derzeit 182 Kinder in Sri lanka.

Hall Of Fame - die Pateneltern :

Gisela
Marco
Sagitta
Markus
Colin
Sina
Felix
Angelika
Simon
Martina
Bettina
Oliver = 2 Kinder
Bärbel = 2 Kinder
Jochen
Susanne
Esther (SLB Mitglied)
Rupert (SLB Mitglied)
H+B (SLB Mitglieder. Wollen anonym bleiben) 100,- Euro Spende im Dez. 2007
Klasse 4A Pestalozzischule Karlsruhe Durlach, Erlös Weihnachtsbasar 2007, 200,- Euro

und auch Du?

Vielen Dank an das Sri-Lanka-Board. Wir haben viele Leute in Karlsruhe auf das Board hier aufmerksam gemacht, damit sie sich umfassend über das wunderschöne Land, das leider viel Pech hatte, informieren können.

Viele Grüsse
 
Schulkinder spenden für die Patenkinder von Matara

Hallo Leute,

das war dann heute Nachmittag doch eine Begegnung der besonderen Art.

Die Klasse 4A der Pestalozzischule von Karlsruhe-Durlach hatte gebastelt und gewerkt und ihre Produkte an 10 Tischen an die Eltern verkauft.

Den Erlös von 300,- Euro teilten sie zur Hälfte für eine Klassenfahrt und die andere für unsere Waisenkinder von Matara /Sri Lanka.
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=159

Die Klassenlehrerin fand das so toll, dass sie den gesammelten Betrag für die Waisenkinder auf 200,- Euro aufrundete.

Ich wurde gebeten, die Spende persönlich von der Klasse entgegenzunehmen.
Spontan bot ich an, vor der Übergabe meinen Film von den Waisenkindern von Matara mit meinem Beamer auf eine Leinwand direkt im Klassenzimmer vorzuführen.

Mit offenen Mäulern staunten die Kinder, als sie die vielen strahlenden Gesichter unserer Waisenkinder sahen.

Das besondere an der Sache ist, dass die Kinder der Pestalozzischule zu einem überwiegenden Anteil selbst aus armen Migrantenfamilien stammen.
Es war für sie schon eine tiefe Erfahrung, für noch viel ärmere Kinder zu arbeiten und zu spenden.
Viele Fragen rund um Sri Lanka musste ich beantworten bis hin zu Details, wie hoch denn nun die Tsunami Welle wirklich war.
Genau gegenüber der Schule steht ein Haus, das meiner Schätzung nach so ca. 17 Meter hoch war. So konnten sich die Kinder bildhaft die Wucht des Wassers vorstellen.

3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


Jedes Kind der 4A malte dann auch noch ein Bild für die Waisenkinder, die ich ebenso an diese weiterleiten werde.

Im Februar 08 bringt dann Srima, die Seele unseres Karlsruher Vereins "Patenkinder Matara e.v." dann das Geld sowie die Bilder persönlich und sicher in ihre Heimat zu den Kindern.....

PS: es muss ja auch noch positive Nachrichten von Vorgängen in Sri Lanka geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahreshauptversammlung am 09. September 2008

Hallo Leute,

da der Leiter des Patenkinderprojektes vor Ort, der leitende Mönche Vipassi, auf Einladung des Vereins an der Jahreshauptversammlung am 09. September 2008 teilnahm, war die Veranstaltung gut besucht.
Ca. 100 Pateneltern waren anwesend, einschließlich des 1. Bürgermeisters von Karlsruhe, Harald Denecken, der gleichzeitig Vereinsvorsitzender ist.

Hier ein kurzer Bildbericht:

Unser Gast, der buddhistische Mönch Vatalamatte Vipassi Thero, auf der Bühne des Bürgersaales des Karlsruher Rathauses
4.jpg


Pateneltern suchen auf der Pinnwand aktuelle Fotos ihrer Patenkinder
5.jpg


Die Hebel Realschule Karlsruhe sammelte 6.524,- Euro, die sie als Spende Referend Vipassi übergab.
6.jpg


Der Verein unterstützt 182 Patenkinder in Matara
7.jpg


Aufgaben der Organisation in Sri lanka
8.jpg


Patenkinder schickten Päckchen für ihre Pateneltern in Karlsruhe
9.jpg


Die Dolmetscherin, Vipassi und der 1. Bürgermeister Denecken (von li)
10.jpg


Vipassi macht eine Power Point Präsentation
11.jpg


Ich stelle die Gruppenreise nach Sri Lanka vor, die Vereinsmitglieder über die Pfingstferien 2009 per Gruppenreise mit einem deutschen Markenveranstalter nach SL machen werden. Vipassi will auch auf der 1-wöchigen Rundreise mitfahren.
12.jpg


Vipassi erklärt das Projekt ausführlich und steht Rede und Antwort
13.jpg


Das Publikum bei meiner Reisevorstellung ist sehr interessiert
14.jpg


Aktive von li: Petra, Srima, Vatalamatte, Samuel und Rüdiger
15.jpg
 
Presseecho in Karlsruhe im September 2008

Die örtliche Presse berichtete gut und ausführlich über den Besuch von Referend Vipassi

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Neue Pateneltern vom SLB

Vielen Dank.

heute kamen zwei neue Pateneltern vom SLB dazu:

Esther und Pupert aus Farchach.
 
Stadtzeitung & Amtsblatt der Stadt Karlsruhe - Titelseite vom 21.08.2009

Wieder gute Presse über unsere Arbeit für die Patenkinder von Matara:

4.jpg
 
Bildung als Weg aus der Armut heisst es in der Überschrift und genau das kann der Jugend später wirklich helfen. Es kommt aber auch auf jeden selbst an, wie er die angebotenen Chancen nutzt und umsetzt!
Hilfe zur Selbsthilfe, das ist wichtig und nur so kann letztenendes auch effektiv geholfen werden!
 
Hallo Samuel,
ich finde es sehr gut, das viele Leute aus Karlsruhe, das Projekt Matara unterstützen,:dafuer: besonders die Paten. Für die Paten ist dieses Projekt genau so wichtig, wie für mich das Angels Home.
Alia49
 
Hallo Alia,

danke für Deine Anerkennung unserer Arbeit für die zwischenzeitlich 200 Patenkinder von Matara..

Das Angels Home von Linus ist eine Einrichtung, die wir im Mai 2009 besucht haben und ebenso voll unterstützen.

Siehe hierzu auch hier.
 
Stadtzeitung & Amtsblatt der Stadt Karlsruhe - Titelseite vom 11.09.2009

Unsere engagierte Arbeit in Karlsruhe für Sri Lanka wie auch dort für die 200 Patenkinder von Matara trägt immer mehr Früchte.

So hat die Karlsruher Stadtzeitung - Amtsblatt der Stadt Karlsruhe (wird kostenlos wöchentlich in einer Auflage von 140.000 Exemplaren an alle Haushalte verteilt) wieder in der heutigen Ausgabe plakativ gleich auf der Titelseite in Sachen Hilfe "Gerechter Welthandel" auch über Sri Lanka berichtet und dabei Infos und das Foto von mir verwendet.

Es geht voran!

Mein Originalfoto in besserer Qualität als im Zeitungsdruck ist hier in meiner Galerie zu sehen.

Zur Zeit arbeite ich an einer 17-minütigen vertonten Bildershow über Sri Lanka und unser Hilfsprojekt, die ich auch bei youtube einstellen will. Mal sehen....

Hier nun erst mal der neue Artikel:

5.jpg
 
Heute erreichte mich ein E-Mail, das ich für sehr wichtig halte.
Ich versuche zu helfen, wo ich nur kann.

"Hallo Samuel Degen !

Ich schreibe Ihnen heute , weil ich mich so sehr freue
daß sie einen Film Vortrag halten über Sri-Lanka. Ich
hoffe , daß ich noch Karten bekomme für den 14. 10.

Habe gelesen , daß sie dort sehr angagiert sind und das
Land viel besser kennne als ich....

Warum schreib ich ihne Heute ??

Ich versuche gerade ein Stück meine Vergangenheit
zurückzuholen.

Ich bin 1974 in Sri-Lanka ( PELIJAGODA) geboren und
war danach 4 Jahre im Kinderheim in PANADURA.
1978 wurde ich dann von deutschen Eltern adoptiert.

Leider hatte ich bis heute noch keine Möglichkeit mal
mein Land kennenzulernen.

Die Gedanken , daß mir 4 Jahre meines Lebens fehlen ,
gehn mir seit Jahren nicht mehr aus dem Kopf. Es gibt
nur ganz wenige Bilder von Sri-Lanka wo ich als Kind im
Kinderheim war...mehr hab ich von Dort nicht und habe
auch keinerlei Erinnerung mehr daran.

Dieses Jahr ist es nun soweit . Nach 31 Jahren fliege
ich nach Sri-Lanka . Am 15. November geht los. Einfach
mal "MEIN LAND" zu sehn und evtl. auch in das
Kinderheim zu fahren wo ich 4 Jahre meines Lebens
verbracht habe.

Daß ich dort meine leiblichen Eltern oder Geschwister
finde , das glaub ich nicht in der kurzen Zeit.....

Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall
trotzdem.....
Ich nehme auf jeden fall mal alle Dokumente mit , die
ich habe.

Ich möchte auch mal das Land kennenlernen , wo schon
viele Menschen , Freunde und Bekannte Urlaub gemacht
haben.
Alle erzählen mir wie schön es Dort ist .

Ich weiß zwar jetzt nicht was mich Dort erwartet .
Die Aufregung steigt von Tag zu Tag.

Jetzt freu ich mich erst mal einwenig von hier aus ,
was über das Land zu erfahren.

Leider haben mir meine Adoptieveltern nicht so viel
darüber erzählt und auch war das Verhältnis zu Ihnen
nicht so besonders. Sie sind und bleiben meine Eltern
.
Über das Thema , daß ich nach meinen Wurzeln schauen
möchte , haben sie meist abgeblockt.

Vielleicht hatten sie einfach angst mich zu verlieren,
was absoluter quatsch ist und ich ihnen auch schon
gesagt habe. Aber trotzdem kam keine Reaktion.

Deshalb nehm ich jetzt einfach alles selber in die Hand
auch wenn es evtl. Enttäuschungen dort gibt und ich
nichts erreiche. Aber ich war dann wenigstens schon
dort.

Herr Degen ...ich hoffe daß sie einfach meine Nachricht
lesen und wir uns dann evtl. am 14. Okt. dort auf ihrem
Vortrag sehn....

Es Grüßt sie dir die C..."
 
Sri Lanka Abend in Karlsruhe am 14.10.2009

Es ist gar nicht so einfach, nach der Eröffnungsrede und den Tänzen, die ich übrigens großartig fand, dann einen knallevollen Saal alleine fast 1 1/2 Stunden lang zu unterhalten und den Gästen spannend ein Land näherzubringen, das die meisten nicht kennen.

Gottseidank hat bei der Eröffnungsrede der 1. Bürgermeisters a.D. von Karlsruhe, Herrn Harald Denecken, mit seiner offenen und betont lockeren Art einen Ton vorgegeben, der es mir dann leichter machte. Bin ja auch kein Vortragsprofi und hatte schon eine Portion Lampenfieber. Aber meine Technik, sich nur Stichpunkte zu notieren und ansonsten völlig frei von der Leber weg zu sprechen hat sich wieder mal bewährt.

Zuerst erklärte ich auf einer per Beamer groß projezierten Landkarte die Insel mit ihren landschaftlichen, kulturellen, geografischen und politischen Gegebenheiten.

Dann war mein "Film" dran, der eigentlich gar kein Film ist. 1.168 live kommentierte, animierte, betextete und vertonte Fotos mit 62 Minuten Laufzeit nennt man dann eher eine "Fotoshow". Und die hat gegenüber einem Film den Vorteil, dass man ein Feuerwerk von top Treffern abfeuern kann.
Die professionellen Weltenbummler, die mit ihren Vorträgen durch die Säle der Republik ziehen, zeigen ihre Bilder auch auf diese Art. Der Applaus war gigantisch, des "Künstlers" Lohn. Honorar bekomme ich keines, die Einnahmen des Abends bekommen unsere Patenkids in Matara - Sri Lanka.

Alle Fotos (und noch viele viele mehr), die ich an diesem Abend präsentiert habe, findet Ihr hier in meiner Fotogalerie.

Vielleicht klappt es nach 2007 mit 8 und 2009 mit 21 Gästen ja nächstes Jahr wieder über die Pfingstferien von Baden Württemberg mit einer 2-wöchigen Gruppen- Rundreise nach Sri Lanka samt einem Besuch unserer 200 Patenkindern von Matara.

Wer Interesse hat, kann sich bei uns ja schon mal völlig unverbindlich vormerken lassen: www.4utours.de
(Der Preis p.P. im DZ lag in 2009 bei 1.499,- Euro inkl. der Linienflüge ab/bis Frankfurt, einer deutschsprachig geführten 1-wöchigen klassischen Sri-Lanka-Rundreise mit VP (7 Nächte) sowie Mittelklasse Strandhotels mit HP in Negombo (2x) und Kogalla (5x) und auch inkl. aller Eintrittsgelder und aller Transfers.)


Und nun hier einige unserer Fotos des Abends:


Das bin ich mit dem Laserpointer an meinem Beamer

23.jpg

Mein "Arbeitsplatz" des Abends

24.jpg

Der 1. Bürgermeister von Karlsruhe a.D., Herr Harald Denecken, hält die Begrüßungsrede. Links im Bild der Integrationsbeauftragte der Stadt Karlsruhe, Herr Günter Meyer.

25.jpg

Hänschen, der Chef vom Sri-Lanka-Board war mit seiner Frau Biggi auch anwesend.

26.jpg

Das Küchenteam konnte die Show leider nicht sehen, da es das Buffet vorbereitete, das es gleich im Anschluss an die Tänze und den Filmvortrag gab.

27.jpg

Bei meiner Ansprache

28.jpg

Bei meinen Erklärungen anhand der projezierten Sri Lanka Karte mit Laserpointer.

29.jpg

Eine tolle Tanzgruppe peppte den Abend mächtig auf

30.jpg

Knallevolles Haus mit 192 Plätzen bestuhlt. Da nur 20 Plätze für die Abendkasse zur Verfügung standen, kamen leider einige Gäste nicht mehr in rein. Zusammen mit den Gästen, die trotz ausgebuchter Sitzplätze dann einfach standen, waren gut 200 Personen anwesend.
 
# Samuel
100% Respekt!
Einfach Klasse, was Du so alles machst, kannst, praesentierst und ueberhaupt auf die Beine stellen kannst!

Gruss & weiterhin tollen Erfolg,
Fred, Somlak, Leila & ......
SVH Team
Arugam Bay
 
Danke für das Kompliment Fred.

Da haben die Gäste der Veranstaltung aber gestaunt, als ich auch eine Auswahl der schönsten Fotos der Arugam Bay, dem Pottuvil Point, dem Panama Point und der Peanut Farm gezeigt habe. Natürlich mit Großaufnahmen von Dir und Leila.

Keiner hatte eine Vorstellung darüber, wie schön es bei Euch im Osten ist......
 
"Begegnung der Kulturen - Sri Lanka" am 06.03.2010 in Karlsruhe.

Hier der Pressetext, den ich hierzu auf meiner Webseite über den Karlsruher Stadtteil Stupferich, www.stupferich.org, veröffentlicht hatte:

07. März 2010:
Trotz eiskaltem Winterwetter mit Schneetreiben und Eisglätte auf den Straßen fanden am Samstag, den 6. März 2010 fast 100 Gäste den Weg ins Stupfericher Gemeindezentrum.
Dort veranstaltete nämlich der Stupfericher Heimatverein einen besonderen Abend unter dem Titel "Begegnung der Kulturen" zugunsten hilfsbedürftiger Kinder in Sri Lanka. Viele fleißige Hände packten ehrenamtlich mit an, um diese Veranstaltung möglich zu machen.

Die bekannte Kindertanzgruppe des Heimatvereins "Tandaradey" erfreute zum Auftakt mit ihren Tänzen die applaudierenden Zuschauer. Es war eine pure Freude, den Kindern beim tanzen zuzusehen. Unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Heinz Häge zeigten sie in ihrem über 20 minütigem Auftritt auf hohem Niveau, was sie alles schon gelernt haben.

Danach zeigte der Stupfericher Fotograf Samuel Degen seine Dia/Film-Show "Sri Lanka - ein Land zwischen atemberaubender Schönheit, kulturellen Schätzen und einem Leben in Armut". Enthalten war ein ausführlicher Bericht über das große Karlsruher Hilfsprojekt "Patenkinder Matara e.V", in dem 200 bedürftigen Kindern an der Südspitze von Sri Lanka u.a. ermöglicht wird, einen vernünftigen Schulabschluss zu erreichen. Hintergrund der Veranstaltung ist auch die Tatsache, dass viele der Pateneltern dieses Hilfsprojektes aus Stupferich kommen. Auch waren im Jahre 2007 sechs Stupfericher (von 8 Teilnehmern) sowie im Jahre 2009 acht Stupfericher (von 21 Teilnehmern) unter seiner Leitung auf einer Reise durch das Land Sri Lanka und zu den Patenkindern dabei.
Die Spenden der Gäste kommen den Patenkindern von Matara zugute. Zu näheren Infos in unserer separaten Rubrik hier klicken

16.03.2010
Wir berichteten am 02. März (hier klicken) und am 07. März 2010 (hier klicken) über die Abendveranstaltung am 06. März 2010 "Begegnung der Kulturen - Sri Lanka" des Heimatvereins Stupferich im Gemeindezentrum. Dank der Unterstützung und Spenden von Mitgliedern des Heimatvereins sowie und der fast 100 Besucher der Veranstaltung konnte nun am 15. März 2010 im Stupfericher Heimatmuseum ein stattlicher Betrag über 500,- Euro von Heinz Häge, Vorsitzender des Heimatvereins Stupferich, an den Vorsitzenden des Karlsruher Vereins Patenkinder Matara e.V, Harald Denecken, 1. Bürgermeister a.D., übergeben werden. Auch entschlossen sich am Veranstaltungsabend in Stupferich zwei der Besucher spontan, eine Patenschaft in Sri Lanka zu übernehmen.
Die zwischenzeitlich ca. 230 Patenkinder (10,- Euro monatlich je Patenkind) in Matara - Sri Lanka werden von ca. 160 Patenelten unterstützt, wovon nun bereits 18 aus Stupferich kommen. Somit hat Stupferich als kleinster Stadtteil von Karlsruhe den größten Anteil an Pateneltern! Wer Interesse an Infos über dieses seriöse Hilfsprojekt in Vereinshand hat, schreibt einfach ein E-Mail an: info[at]samueldegen.de.
Fotos aus Sri Lanka von 2007 sind hier und von 2009 hier zu sehen.

2 Videos über den Abend haben wir bei Youtube eingestellt:





Wir erhielten an diesem Abend von den zahlreichen Gästen einen stolzen Spendenbetrag von zusammen 500,- Euro für unsere Patenkinder in Matara. Auch drei Patenschaften konnten vermittelt werden.

In Summe haben wir nun fast 230 Patenkinder in Matara, Tendenz steigend....

Bildunterschrift zum angehängten Foto 1 der Scheckübergabe:
von links: Maria Goumenis, Patenkinder Matara e.V. / Samuel Degen, Patenkinder Matara e.V., Initiator des Sri Lanka Abends in Stupferich / Heinz Häge, Vorstand Heimatverein Stupferich / Harald Denecken, Vorsitzender Patenkinder Matara e.V., 1. Bürgermeister der Stadt Karlsruhe a.D. / Srima Rau, Patenkinder Matara e.V. / Mirjana Diminic, stv. Vorsitzende Patenkinder Matara e.V.
 

Anhänge

  • scheck3.jpg
    scheck3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 12
  • 2010_matara2.jpg
    2010_matara2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 10
  • srilankaabend_600.jpg
    srilankaabend_600.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 10
  • srilankaposter600.jpg
    srilankaposter600.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 11
  • kk_maerz_10.jpg
    kk_maerz_10.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 12
Oben