Aktionen für die über 160 Patenkinder von Matara

AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Patin zu Besuch im Karlsruher Children Center Matara[/h] Freitag, den 12. Januar 2018 um 15:14 Uhr Samuel Degen


[h=3]Besuchsbericht unserer Patin Antje Scheerer[/h] Mein Besuch im Children Center war wieder ein tolles Erlebnis. Nachdem mir Rev. Vipassi im Vorfeld gemailt gatte, dass Sonntag als Besuchstag nicht gut wäre, fand ich mich dann am Samstag, 6. Januar dort ein.

Ich wurde von Rev. Vipassi, meinem Patenkind Hashini und ihrer Mutter, sowie Pablo unserem Volontär und weiteren Personen vom Tempel begrüßt. Es gab reichlich lokaler Speisen, selbstgemachtes Gebäck, Obst und Tee. Da ich Hashini vor drei Jahren das erste mal getroffen habe, war mir der Ablauf bekannt. Hashini hat sogar ein Ständchen auf der Geige vorgespielt, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Sie ist jetzt 14, für singalesiche Verhältnisse groß, schlank, sehr hübsch und sieht in Ihrem Sonntagskleid wie eine junge Dame aus. Wir haben uns das Video der diesjährigen Neuaufnahmezeremonie angeschaut und Rev. Vipassi meine die Tänzerinnen könnten ja mal zu einer Tournee nach Deutschland kommen. Ich sah also Hashini vor meinem geistigen Auge bereits in der Festhalle Durlach tanzen.....

Am nächsten Tag habe ich dann an der Sundayschool teilgenommen. Das Gemeinschaftsgefühl und die tollen Sonntagskleider der Kinder, die sich der Größe nach und Jungen und Mädchen getrennt aufstellten, war schön mitzuerleben. Danach bin ich dann noch mit Hashimi und Ihrer Mutter mit dem Tuktuk in die Stadt gefahren. Wir haben zusammen gegessen und sind an der Strandpromenade entlang geschlendert mit Icecream und weiter zu dem auf einer kleinen Insel vorgelagerten Tempel und dann noch Shoppen. Hashini hat sich eine Jeans und ein Mäppchen ausgesucht. Die Jeans möglichst dunkel und möglichst eng, was mich an unsere Teenager in Deutschland erinnert hat.
scheerer2018a.jpg

scheerer2018b.jpg

scheerer2018c.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Neuer Volontär im Karlsruher Children Center - Matara[/h] Freitag, den 12. Januar 2018 um 16:04 Uhr Samuel Degen


[h=3]Pablo Füller - neuer Volontär im KCC[/h]
pablo_a.jpg

Seit Anfang Dezember 2017 wirkt Fablo für einen Zeitraum von drei Monaten vor Ort für unsere Patenkinder.
Wie auch für seine Vorgänger haben wir ihm einen Internet-Blog eingerichtet, auf dem er online berichtet.Er würde sich freuen, wenn er dort konstruktive Leserkommentare bekommen würde.

www.pablo.patenkinder-matara.de

Seine Vorgänger/innen haben hier auf ihren Blogs berichtet:
sophia.patenkinder-matara.de
amelie.patenkinder-matara.de
felix.patenkinder-matara.de
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Spende von DG Druck in Weingarten erhalten[/h] Mittwoch, den 28. März 2018 um 12:26 Uhr Samuel Degen


spende_mossa600.jpg

links: Geschäftsführer Marco Mossa DG Druck / rechts: 2. Vorsitzender Patenkinder Matara e.V.
Die Druckerei DG Druck in Weingarten spendet jedes Jahr aus ihren Überschüssen 150,- Euro für eine gemeinnützige Organisation.
Dieses Jahr wurden wir bedacht.
Ein herzliches Dankeschön an den Geschäftsführer Marco Mossa, der den Betrag an unseren 2. Vorsitzenden übergab.
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Zuschauer spendeten 259.61 Euro[/h] Freitag, den 20. April 2018 um 12:43 Uhr Redaktion


vietnamspende18_600.jpg

Samuel Degen, 2. Vorsitzender, sammelte bei seinem Vortrag Spenden für die Patenkinder

Bei seiner Live-Film-Show "Vietnam - Reisterrassen, Drachenbote und das Meer" am 12. April 2018 in der Durlacher Orgelfabrik spendeten die Gäste des bis auf den letzten Platz besetzten Saales üppig für die Patenkinder In Matara.
Nach Abzug der Saalmiete verblieben 259,61 Euro für die Patenkinder von Matara. Degen verzichtete, wie immer bei seinen Live-Film-Vorträgen, auch dieses mal zugunsten der Patenkinder auf sein Honorar.
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Sommerfest im Karlsruher Thai Tempel - Berghausen[/h] Mittwoch, den 11. Juli 2018 um 10:25 Uhr Samuel Degen


[h=3]Wunderbares Sommerfest 2018[/h]
Bei allerschönstem Sommerwetter feierten wir am Sonntag, den 8. Juli auf dem gesamten Gelände des Tempels unser diesjähriges Sommerfest.

Höhepunkte waren eine Lektion "Yoga des Klangs" von Valeria, eine "Akkupunktur Vorführung" von Michiko sowie ein wunderbares sri lankanisches- und thailändisches Buffet, welches von unseren aktiven Vereinsfrauen Srima, Petra und Mirjana wie auch unseren befreundeten Frauen der Thaigemeinde vorbereitet und gespendet wurde.

Unser letzter Volontär Pablo, der wie seine Vorgänger drei Monate im Karlsruher Children Center in Matara/Sri Lanka wirkte, reiste mit seinem Vater sogar aus Freiburg an und berichtete über seine Arbeit.
Unsere nächste Volontärin Gizem, die im Dezember 2018 für drei Monate abreisen wird, stellte sich unseren insgesamt ca. 40 anwesenden Mitgliedern und Gästen ebenso vor.
Der aufgestellte Spendenbaum war am Ende des Festes reich geschmückt, insgesamt 810,- Euro wurden für unsere Patenkinder gespendet. Das Geld verwenden wir für für eine Busreise durch Sri Lanka vom 9. bis 12. August 2018, an der 110 unserer Patenkinder aus den Klassen 6-10 teilnehmen werden.
Einen herzlichen Dank an den thailändischen Mönch Ajahn und die gesamte thail. Gemeinde für ihre Zusammenarbeit und Freundschaft sowie an alle Aktiven, Teilnehmer und Spender.

Es war ein wunderbares Fest und wir freuen uns jetzt schon auf die 4-tägige Reise der Patenkinder in Matara , die wir dank auch dieser Spenden nun endgültig finanzieren können.
sommerfest18a.jpg

sommerfest18b.jpg

sommerfest18c.jpg

sommerfest18d.jpg

sommerfest18e.jpg

sommerfest18f.jpg

sommerfest18g.jpg

sommerfest18h.jpg

sommerfest18i.jpg

sommerfest18k.jpg

sommerfest18l.jpg

sommerfest18m.jpg

sommerfest18n.jpg

sommerfest18o.jpg

sommerfest18p.jpg

sommerfest18q.jpg

sommerfest18r.jpg

sommerfest18s.jpg

Fotos: Samuel Degen, 1. Vorsitzender
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Große Spende von Yogalehrerin erhalten[/h] Sonntag, den 19. August 2018 um 19:11 Uhr Samuel Degen


Vielen herzlichen Dank an Tasja Walther von www.myzenyoga.de
Tasja spendete für unser Karlsruher Children Center mit 265 Patenkindern in Matara / Sri Lanka auch dieses Jahr wieder die große Summe von 500,- Euro.

Die enorme Hilfsbereitschaft Karlsruher Bürger ist wunderbar. Mit dem Geld unserer 240 Paten und der vielen Spender können wir direkt vor Ort in Sri Lanka stark bedürftigen Kindern und Jugendlichen große Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
So betreiben wir u.a. in Matara im Karlsruher Children Center eine eigene Schule mit sechs Lehrern, die unsere Kinder in Mathe, Englisch, EDV und auch Deutsch zusätzlich zur staatlichen Schulausbildung privat unterrichten. Mit unseren mechanischen Singer Nähmaschinen lehren wir sogar Müttern das Nähen...
Aktuell unternehmen 110 unserer Patenkinder mit zwei Bussen eine 4-tägige Reise durch Sri Lanka zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten ihres Landes. Diese Spende wird hierfür verwendet.

myzenyoga600.jpg

Tasja Walther und Samuel Degen (1.Vorstand)
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Unser Pate Mario Riel besuchte das KCC[/h] Montag, den 05. November 2018 um 19:02 Uhr Samuel Degen


Besuch am 31.10.2018 im Karlsruher Children Center in Matara
marioriel.jpg

marioriel1.jpg

marioriel2.jpg

marioriel3.jpg

marioriel4.jpg

marioriel5.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]2018er Bildungsreise[/h] Montag, den 05. November 2018 um 19:18 Uhr Samuel Degen


[h=2]Anuradhapura, Trincomalee, Polonnaruwa und Kandy[/h] Auch dieses Jahr unternahmen wir mit 110 unserer Patenkinder in zwei Charterbussen eine mehrtägige Bildungsreise zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten des Landes.
Wir danken allen, die diese tolle Reise mit ihren Spenden möglich machten.
trip2018_bild_internet.jpg

trip2018b_internet.jpg

trip2018a_internet.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Patenfamilie Spieth besuchte das Karlsruher Children Center[/h] Dienstag, den 06. November 2018 um 15:50 Uhr Samuel Degen


[h=2]Pateneltern Fam. Spieth besuchten ihr Patenkind in Matara[/h]
spieth1.jpg

spieth2.jpg

spieth3.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Unsere Volontäre im Karlsruher Children Center in Matara / Sri Lanka[/h] Bereits mehrere Volontäre leisteten in Matara mehrmonatige ehrenamtliche Hilfe.
Sie alle schrieben fleißig Berichte in ihren Blogs, so dass wir am Geschehen teilhaben können:
sophia.patenkinder-matara.de
amelie.patenkinder-matara.de
felix.patenkinder-matara.de
pablo.patenkinder-matara.de
Nun macht sich Noah aus Karlsruhe startklar, der als Nächster sein dreimonatiges Volontariat ab Mitte Januar 2019 ableisten wird.
Auch ihm werden wir eine Blogsoftware einrichten, auf der er dann ebenso wie seine Vorgänger/innen berichten kann.
Hier nochmals ein paar Fotoimpressionen, die uns Pablo zur Verfügung gestellt hat:
pablo1.jpg

pablo2.jpg

pablo3.jpg

pablo4.jpg

pablo5.jpg

pablo6.jpg

pablo7.jpg

pablo9.jpg

pablo9a.jpg

pablo9b.jpg

pablo9c.jpg

pablo9d.jpg

pablo9e.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

Patenkinder besuchen die Book Fare

Dienstag, den 06. November 2018 um 17:00 Uhr Samuel Degen


Weiterbildung für unsere Patenkinder bei der COLOMBO BOOK FARE 2018

[video=youtube;fHa9miygybE]https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=fHa9miygybE[/video]
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Happy New Year[/h] Dienstag, den 06. November 2018 um 17:47 Uhr Samuel Degen


[h=2]Grüße aus dem Karlsruher Children Center in Matara[/h]
happynewyear2018_klein.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Kathina Feier am 11. November 2018[/h] Donnerstag, den 08. November 2018 um 19:15 Uhr Samuel Degen


Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer der Patenkinder von Matara,

auch dieses Jahr findet im befreundeten "Vipassy Meditation Tempel" in Berghausen zum Ende der Regenzeit eine "Kathina Zeremonie" statt.
Der dortige Vorstand, der Theravada Mönch Bhikkhu Panyavaro und die Thailändischen Gemeinschaft Pfinztal Berghausen lädt uns hierzu herzlich ein.

Als Überraschungsgast nimmt auch unser Rev. Vipassi (örtl. Leiter des Karlsruher Children Center in Matara) teil, der am 08.11.2018 aus Sri Lanka anreist und knapp 4 Wochen im Tempel in Berghausen zu Besuch ist.

Termin: Sonntag, den 11. November 2018
Veranstalter: Thailändische Gemeinde Pfinztal Berghausen
Ort: Brunnenstr. 2, 76327 Pfinztal Berghausen
Kontakt: vipassy@gmail.com / www.vipassy.info
Zeit: ab 10:00 Uhr

Ablauf: 10:00 Uhr - Geleitete Meditation
11:00 Uhr - Puja Andacht
11:30 Uhr - Mittagessen für die Ordinierten
12:00 Uhr - Mittagessen für die Gäste
14:00 Uhr - Roben Opfergabe und Dhamma-Vortrag
15:00 Uhr - Segnung
15:30 Uhr - Tee und Kuchen

Unsere thailändischen Freunde würden sich freuen, viele von uns begrüßen zu dürfen.

Die Veranstaltung finanziert sich auf Spendenbasis.

Mit freundlichen Grüßen

Samuel Degen
Patenkinder Matara e.V.
1. Vorsitzender

kathinafeier.jpg

 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Örtlicher Leiter des Karlsruher Children Center zu Besuch in Karlsruhe[/h] Freitag, den 09. November 2018 um 15:02 Uhr Samuel Degen


[h=2]Hoher Besuch in Karlsruhe.[/h]
Der renommierte buddhistische Philosoph und örtliche Leiter des Karlsruher Children Center in Matara / Sri Lanka, Rev. Yatalamatte Vipassi Thero (li) reiste gestern an.

Gleich heute fand im Pfinztal eine Dienstbesprechung zusammen mit unserem hiesigen Partner, dem thail. Theravada Mönch Bhikkhu Panyavaro (re) statt.

Am Freitag, den 23. November 2018 ist um 18 Uhr ein Treffen mit unseren Vereinsmitgliedern im "Vipassy Vipassana Tempel" im Pfinztal geplant.

vipassabesuch18_600.jpg

von links:
Rev. Yatalamatte Vipassi Thero, Örtlicher Leiter des Karlsruher Children Center in Matara / Sri Lanka
Samuel Degen, 1. Vorsitzender des Karlsruher Vereins "Patenkinder Matara e.V."
Rev. Bhikkhu Panyavaro, Leiter des "Vipassy Vipassana Meditation Thai Tempel" im Pfinztal
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Treffen mit örtlichem Projektleiter Rev. Vipassi[/h] Samstag, den 24. November 2018 um 19:06 Uhr Samuel Degen


Am gestrigen Freitag, den 23. November 2018 trafen sich Interessierte und Vereinsmitglieder mit unserem örtlichen Projektleiter des Karlsruher Children Center in Matara, Rev. Yatalamatte Vipassi Thero, im Pfinztal bei Karlsruhe.

Bei interessanten Einzelgesprächen wie auch in einer Diskussionsrunde konnten sich die Gäste austauschen und gezielt Fragen an unseren Projektleiter stellen.
Auch berichtete unser Volontär Felix Doll, der bereits zwei mal vor Ort im Karlsruher Children Center in Matara ein je dreimonatiges Volontariat leistete, von seinen Erfahrungen und Eindrücken. Zwei junge Damen, die nächstes Jahr zusammen in Matara ein Volontariat machen wollen, nutzen die Gelegenheit, sich bei Rev. Vipassi vorzustellen.
Noch zwei Wochen verweilt Vipassi hier in Deutschland, mehrere unserer aktiven Mitglieder werden in dieser Zeit mit ihm Ausflüge unternehmen bzw. Veranstaltungen besuchen.

Ein wunderbarer Abend der Begegnung, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
vipassibesuch2018h_600.jpg

vipassibesuch2018a_600.jpg

vipassibesuch2018b_600.jpg

vipassibesuch2018c_600.jpg

vipassibesuch2018f_600.jpg

vipassibesuch2018g_600.jpg

vipassibesuch2018j_600.jpg

vipassibesuch2018k_600.jpg

Arno Hafner Seiter, 3. Vorstand und Schatzmeister (li)
Yatalamatte Vipassi Thero, örtl. Projektleiter in Matara
Samuel Degen, 1. Vorstand (re)
vipassibesuch2018m_600.jpg

vipassibesuch2018o_600.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Ausflug nach Worms[/h] Samstag, den 01. Dezember 2018 um 12:18 Uhr Samuel Degen


Unsere Vereinsaktiven Gabi Unkel und Yvonne Endes fuhren mit unserem Gast, Rev. Vipassi, am 27.11.2018 per Tagesausflug nach Worms.
unkel_worms_a_600.jpg

unkel_worms_d_600.jpg

unkel_worms_e_600.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Ausflug nach Straßburg[/h] Samstag, den 01. Dezember 2018 um 12:26 Uhr Samuel Degen


Am 28.11.2018 führte unsere Patin Gabi Unkel Rev. Vipassi nach Straßburg ins Münster und auf den Weihnachtsmarkt
unkel_strassbourg_600a.jpg

unkel_strassbourg_600c.jpg

unkel_strassbourg_600b.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Besichtigungen in Karlsruhe[/h] Mittwoch, den 12. Dezember 2018 um 15:01 Uhr Samuel


Am 29. und 30. November 2018 wurde unser Gast von Samuel Degen (1.Vorstand), Wolfgang Semmler (Durlach-Guide) und Helena Winkler (Patin) zu verschiedenen Zielen in Durlach und Karlsruhe geführt.

So erlebte er am 29. November den Blick von der neuen Turmbergterrasse wie auch oben vom Turm auf die Stadt sowie eine original Durlacher Altstadtführung.

Am 30. November stand als erstes ein Besuch im Durlacher Rathaus bei der Ortsvorsteherin Alexandra Ries auf dem Programm, danach die Besichtigung des mittelalterlichen Basler Tor Turms, ein Besuch im Jugendzentrum Südstadt wie auch ein Rundgang durch die mediale Wunderwelt des ZKM.
vipassibesuch2018_2b.jpg

Auf dem Turm des Turmbergs. Von links:
Rev. Yatalamatte Vipassi Thero (Projektleiter in Matara)
Samuel Degen (1. Vorsitzender)
Wolfgang Semmler (Durlach-Guide)
vipassibesuch2018_2c.jpg

vipassibesuch2018_2d.jpg

Durch die Gassen der Durlacher Altstadt
links: Patin Helena Winkler
vipassibesuch2018_2e.jpg

Kunst in Durlacher Hinterhöfen
vipassibesuch2018_2g.jpg

Besuch des Jugendzentrums Südstadt
links: Renata Reich-Lamprecht (Leiterin)
vipassibesuch2018_2h.jpg

Zu Besuch im Durlacher Rathaus
rechts: Alexandra Ries (Ortsvorsteherin)
vipassibesuch2018_2i.jpg

Im ZKM
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Jährliches Bewertungsprogramm - am 08. Dezember 2018[/h] Mittwoch, den 12. Dezember 2018 um 15:35 Uhr Samuel Degen


[h=2]Große Aufregung im Karlsruher Children Center Matara[/h] Am 08. Dezember 2018 fand in unserem Kinderzentrum das große "Annual Evaluation Programme" statt.

Hier werden einzeln die schulischen Leistungen unserer Patenkinder mit den Fachlehrern besprochen und festgelegt, wie diese ggf. verbessert werden können.
Grundsätzlich sind unsere Patenkinder sehr fleißig und strebsam, wissen sie doch, dass eine gute Bildung in Sri Lanka fast der einzige Weg aus der Armut ist.
evaluation2018a.jpg

evaluation2018b.jpg

evaluation2018c.jpg

evaluation2018d.jpg

evaluation2018e.jpg

evaluation2018f.jpg

evaluation2018g.jpg

evaluation2018h.jpg
 
AW: Aktionen für die über 260 Patenkinder von Matara

[h=2]Aufnahmezeremonie am 29. Dezember 2018[/h] Dienstag, den 29. Januar 2019 um 10:05 Uhr Samuel Degen


Wie jedes jahr wurden nun auch am 29. Dezember 2018 wieder 20 Kinder für das neue Jahr 2019 in unser Programm aufgenommen.
Bei der traditionellen Aufnahmezeremonie nahm dieses Mal unsere Patenfamilie Beetz teil, die die Gelegenheit nutzte, auch ihre zwei Patenkinder zu Hause zu besuchen.
zeremonie19_600_1.jpg

zeremonie19_600_2.jpg

zeremonie19_600_3.jpg

zeremonie19_600_4.jpg
 
Oben